PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Anschluss/Router umziehen?


desperado2000
2024-03-27, 17:39:53
Hi,

ich möchte meinen Telekom Router in einem zweitem Haushalt nutzen. Kann ich den Router einfach mal an die Telefondose schalten und "geht", oder muss ich einen zweiten DSL Anschluss bestellen ?
Am liebsten will ich nur den Router mitnehmen :)

blackbox
2024-03-27, 18:19:47
Eine sehr kuriose Frage......

Natürlich brauchst du einen Anschluss/Tarif, der einen Internetzugang beinhaltet. Und dann musst du noch gegebenenfalls die Zugangsdaten in den Router eintragen.

Actionhank
2024-03-27, 18:22:33
Ich denke der Vertrag ist an den Wohnort gekoppelt.

Gammelobst
2024-03-28, 11:58:49
Hallo,

wenn der zweite Haushalt nebanan wäre, könnte man die Kupferleitung evtl. rüberlegen.

cya

Mega-Zord
2024-03-28, 12:48:00
Ich habe für so einen Umzug innerhalb eines Mehrfamilienhauses selber die zentrale Telefonleitung geändert. Dafür komme ich sicherlich in die Telekom-Hölle, aber was solls. Wenn es ein Reihenhaus ist mit geteiltem Hauptanschluss, könnte man das evtl. umklemmen. Wenn es ein anderer Hauptanschluss ist, musst du den DSLAM an der Straße aufmachen und dort mal schauen, einfach erst mal alle Kabel trennen. ;D

Ich hoffe, der TE trollt.

#44
2024-03-28, 13:05:10
Ich hoffe, der TE trollt.
Wieso? Die Frage ist doch nicht abwegig. Um 2008 hab ich sowas mal gemacht. Einfach den Router eingepackt und zum Test der Leitung bei einem Bekannten ein paar hundert Meter weiter eingestöpselt.

Hat sich problemlos eingewählt - und warum auch nicht, solange der Anschluss an sich verdrahtet ist?
Kann dem Anbieter am Ende eigentlich auch relativ egal sein, solange die Zugangsdaten nicht mehrfach genutzt werden.

Ob das mit heutiger Technik geht (oder damals mit Anschlüssen über verschiedene DSLAM funktioniert hätte) kann ich aber auch nicht beantworten.

Mega-Zord
2024-03-28, 13:40:50
Echt? Kann ich mir heute bei Vectoring aber eigentlich nicht vorstellen.

#44
2024-03-28, 14:01:38
Echt? Kann ich mir heute bei Vectoring aber eigentlich nicht vorstellen.
Jupp.

Vectoring selbst sollte da auch nichts ändern - letztlich wird da ja "nur" das Signal auf dem Kupfer anders aufbereitet. Welches Signal sollte da keine Rolle spielen - solange eben ordentlich verdrahtet ist.

Bin da aber auch nur Laie und selbstverständlich können Anbieter ganz unabhängig von der Anschluss-Technologie auf die Idee gekommen sein, dass sie das verriegeln.

/Locutus oB
2024-03-28, 14:07:27
also ich kann sagen am selben dslam hat es bei mir auch funktioniert aber nicht in einem 5 Kilometer entfernten ort.

aber man kann sich natürlich nicht gleichzeitig mehrfach einwählen. wäre ja auch auch absurd.

desperado2000
2024-04-14, 12:55:55
Vielleicht kurze Info warum ich frage
Einer meiner Technikkollegen hatte das genauso getan, sich einfach mit einem mitgebrachtem V-DSL Router eingewählt in einem Baucontainer einer von uns damals betreuten Firma. Ich wunderte mich auch warum das ging aber er meinte nur, kein Problem mit V-DSL.
Das ganze war jedoch um 2016 herum. Kann sein das es damals ging, aber heute nicht. Ich werde es demnächst selbst versuchen und Info geben.

Update
habe heute mit der Telekom telefonieren müssen wegen anderem Thema. So eine Funktion soll es tatsächlich mal gegeben haben, wurde aber leider de-aktiviert aus "Sicherheitsgründen"