PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. März 2024


Leonidas
2024-03-28, 09:18:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-maerz-2024

Kleebl00d
2024-03-28, 09:26:56
Dies ist natürlich ein besonders krasser Einzelfall, aber letztlich zielführend in der Maßgabe der Spieleentwickler, lieber die Performance als die Bildqualität oben zu halten.

Das seh ich anders. Ich finde, eine automatische Verstellung wäre bestenfalls in einer vom Spiel automatisch gewählten Qualitätsstufe in Ordnung, als wenn ein 0815-Nutzer nie in die Grafikoptionen schaut und das Spiel daraufhin eigenständig die Qualität reduziert um die Spielbarkeit zu verbessern oder zu gewährleisten. Wenn man es händisch auf Maximum stellt würde ich es besser finden, dass einem das Spiel das, auch auf Kosten schlechter Performance, gibt. Z.B. wenn man Screenshots machen möchte sind einem die fps egal.

Nutzer mit unzureichender Rambestückung können ja immernoch die Textur- und Objektqualitätsregler von Sehr hoch auf Hoch oder Mittel ändern, wenn sie Spielbarkeit über Optik setzen.

Gast
2024-03-28, 10:07:01
I verstehe dieses zwanghafte beharren auf max. Details nicht.

Man akzeptiert ja auch, dass die Karten nicht leistungsfähig für 4k sondern nur für FullHD sind, warum muss man dann bei nicht gut genug ausgestatteten Karten unbedingt darauf beharren alle anderen Details auf max. zu lassen.

Leonidas
2024-03-28, 10:46:41
Das zwanghafte Beharren auf Full-Details ist genauso falsch wie für einen Neukauf nicht Problemlosigkeit unter aktuellen Spiele-Titeln anzustreben.

Gast
2024-03-28, 10:49:22
Was kann ich denn tun um den VRAM-Bedarf einzuhegen? Was ist am effektivsten? Auflösung runter/DLSS, oder Texturqualität absenken?

Ich spiele auf meinem Zweitrechner mit rtx 3060 mobile (6 gb). Dank angepasster Spannungskurve rennt die schneller als die 3060 Desktop und hat eh mehr Shader, der VRAM macht mir aber nun Sorgen…

Gast
2024-03-28, 11:18:06
Die Problemlosigkeit unter aktuellen Titeln ist ja gegeben, sofern man sich mit weniger als max. Details zufrieden gibt.

Und wenn man max. Details will muss man eben in eine Schublade höher greifen, genauso wie man für höhere Auflösungen und generell mehr FPS in eine Schublade höher greifen muss.

MD_Enigma
2024-03-28, 12:38:10
Ich finde das Versteifen auf Max-Details auch etwas zu einfach gedacht.

In der Tabelle würde ich die folgenden Spalten machen:
Phase | Verhalten bei höchsten Einstellungen | Verhalten bei reduzierten bzw. optimierten Einstellungen | Verhalten bei minimalen Einstellungen


Mir ist Ad-Hoc kein Spiel bekannt, das man mit mit 8 GB VRAM NICHT vernünftig spielen kann. Selbst The Last Of Us Part 1 ist inzwischen in optimierten Einstellungen und 8 GB VRAM nicht hässlich und würde es in Phase 1 kategorisieren.

Trotzdem sollte man deutlichen Abstand von 8 GB bei >200 Euro Grafikkarten nehmen. Die Tage sind gezählt und werden schnell zum Sondermüll.

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern und es gibt eine VRAM Ampel für Spiele.

Exxtreme
2024-03-28, 13:08:13
Was kann ich denn tun um den VRAM-Bedarf einzuhegen? Was ist am effektivsten? Auflösung runter/DLSS, oder Texturqualität absenken?


Eher Texturqualität absenken und Raytracing abschalten. Auflösung absenken hat nicht so viel Auswirkung.

Gast
2024-03-28, 13:51:52
Was kann ich denn tun um den VRAM-Bedarf einzuhegen? Was ist am effektivsten? Auflösung runter/DLSS, oder Texturqualität absenken?


Texturqualität verringern, Shadowmap Aufösung verringern, Renderauflösung verringern (auch mit Upscaler, wenn das auch weniger einspart). Generell alles was weniger darstellt, wie Draw-Distance, Partikel etc.

MiamiNice
2024-03-28, 14:04:59
I verstehe dieses zwanghafte beharren auf max. Details nicht.

Man akzeptiert ja auch, dass die Karten nicht leistungsfähig für 4k sondern nur für FullHD sind, warum muss man dann bei nicht gut genug ausgestatteten Karten unbedingt darauf beharren alle anderen Details auf max. zu lassen.

Ich bin wahlich kein Optik Verfechter, aber wenn ich etwas einstelle, will ich auch das dies umgesetzt wird. Auch wenn ich dann mit 3 Fps durch die Gegend wandere. Das Details reduziert werden, ohne Meldung, geht gar nicht. Das ist wie jemand der für Dich entscheidet, Dir die Entscheidung abnimmt. Eine Art Bevormundung für Menschen mit wenig Ahnung von der Materie. Kennen wir ja schon aus anderen Bereichen des Lebens ... -.-
Ein guter Punkt eine neue GPU zu kaufen ist, wenn die FPS nicht mehr passen. Dieses eigene Messung funktioniert aber nicht mehr, wenn die Details reduziert werden um die FPS zu halten.

Was kann ich denn tun um den VRAM-Bedarf einzuhegen? Was ist am effektivsten?

Eine GPU mit mehr Speicher kaufen.
Schon beim Kauf darauf achten, genug Speicher zu erwerben.
Eine 3060 mit 6GB kauft man einfach nicht. Auch nicht zu deren Release.
Auch keine 3080 mit 10GB, z.b.

Wenn man ein Spieler ist, sollte man sich auch ein wenig mit den Anforderungen auskennen. Dann erschließen sich diese Dinge von allein.
Ist ja nun auch kein neues Thema, wird seit Jahren drüber sinniert.

Gastein
2024-03-28, 15:12:45
Ganz einfache Faustregel: dGPU immer mit so viel VRAM wie die aktuelle Konsolengeneration Arbeitsspeicher hat. Mehr TFLOPs haben die sowiso in der Regel. Wer anders kauft ist einfach mal selbst schuld, das war bei jeder Konsolengen jetzt so und wird es auch so bleiben.

So kann man immer auf die notwendigen bzw. sinnvollen Details runterschrauben die die Gamedesigner festgelegt hatten - egal was für Marketingfeatures sonst no so gepushed werden - bis irgendwann die nächsten Konsolenspecs den neuen Mindeststandard setzen.

Wenn man falsch gekauft hat muss man immer individuell testen. Texturdetails sind meist das naheliegenste, trifft nicht immer und kann arg hässlich werden. Lod, Sichtweite, es gibt vieles zum probieren. Unter Full-HD will doch keiner runter.

MiamiNice
2024-03-28, 16:27:51
Um das auf den aktuellen Stand zu münzen, hättest ruhig machen können Gastein, sind das 16GB Vram auf einer GPU. PS hat genau 16GB Speicher.
Ich halte das aber für zu wenig. Wenn eine Konsolen 16 GB für das ganze System hat, bleiben ca. 14 GB davon für die GPU über. Am PC darf es dann imho auch mehr sein, als diese 14GB. Ab und an erscheinen neben den dem ganzen Multi Plattform Kram auch noch lupoenreine PC Titel. Daher eher 16GB+

Aber mal ganz abseits aller Bauernregeln: Eine GPU mit unter 12 GB zu kaufen, als Gamer, war schon zu Release der 30iger Gen nicht wirklich smart. Selbst da waren die 12GB schon massiv grenzwertig.

VfBFan
2024-03-28, 17:54:21
Bisher waren wohl 12.5 GB für Spiele verfügbar, bei der PS5.
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2024-spec-analysis-playstation-5-pro-the-most-powerful-console-yet

Gast
2024-03-28, 19:33:45
Allen mit hilfreichen Kommentaren zur VRAM-Auslastung: Dankeschön!

Denjenigen mit recht überheblich sinnfreien Kommentaren à la „was kaufst Du so einen Schrott“ wünsche ich etwas mehr Lesekompetenz. Es steht ausdrücklich im Posting, dass es sich hier um ein NOTEBOOK als Zweitrechner handelt. Gekauft zu Zeiten des großen Miningbooms. Meine Herrn.

GerryB
2024-03-28, 19:58:18
Was ist denn eigentlich mit den 4080 los?

https://www.techpowerup.com/320977/pgl-investigating-geforce-rtx-4080-gpu-driver-crash

Da hatte ich bisher gedacht, die müssten die wenigsten Probleme haben.(in FHD oder was auch immer die Profis nutzen)


edit:
Bei den großen Intel-CPU´s gibts wohl auch so lustige Dinge:
https://www.techpowerup.com/320990/developers-of-outpost-infinity-siege-recommend-underclocking-i9-13900k-and-i9-14900k-for-stability-on-machines-with-rtx-4090

Iscaran
2024-03-28, 23:04:27
"Dragon's Dogma 2": Hier werden bei Grafikkarten mit unzureichender VRAM-Menge vom Spiel eigenmächtig Grafikdetails reduziert, egal was man einstellt. In diesem speziellen Fall gehören nicht nur die Texturen-Details hinzu, das Spiel reduziert in VRAM-Not sogar die Polygonzahl und damit die Objekt-Details.

So ein Verhalten ist ein absoluter NO-GO - und hat eigentlich nichts mit VRAM-Mangel-Karten zu tun.

Wenn ein User was einstellt - sollte es auch eingestellt bleiben. Oder zumindest eine Meldung zu erscheinen, dass etwas passiert ist. Zur NOT lass ich mir auch einen Schalter eingehen der "Automatische Auflösungsreduzierung erlauben" heisst oder so. Und wenn man den halt an macht => Selbst schuld.

Aber so, kommentarlos und ohne "optionen" => No Go. Schade eigentlich aber schlechte Software werde ich mir dann wohl nicht auf die Wunschliste setzen. DD2 kommt also wieder raus aus der Liste.

VfBFan
2024-03-29, 13:40:54
Allen mit hilfreichen Kommentaren zur VRAM-Auslastung: Dankeschön!

Denjenigen mit recht überheblich sinnfreien Kommentaren à la „was kaufst Du so einen Schrott“ wünsche ich etwas mehr Lesekompetenz. Es steht ausdrücklich im Posting, dass es sich hier um ein NOTEBOOK als Zweitrechner handelt. Gekauft zu Zeiten des großen Miningbooms. Meine Herrn.

Dass darfst du hier nicht zu eng sehen, für manche ist eben alles unter ner Nvidia xx90 automatisch Kernschrott. :smile:

Gast
2024-03-29, 23:26:44
Dass darfst du hier nicht zu eng sehen, für manche ist eben alles unter ner Nvidia xx90 automatisch Kernschrott. :smile:

Für Miami ist ja sogar die 4090 Schrott 🤣

virtualizer2000
2024-04-02, 16:20:59
Aber mal ganz abseits aller Bauernregeln: Eine GPU mit unter 12 GB zu kaufen, als Gamer, war schon zu Release der 30iger Gen nicht wirklich smart. Selbst da waren die 12GB schon massiv grenzwertig.

Kann ich nicht bestätigen. Hab seit knapp 3,5 Jahren eine 3090 und schreibe alle Messwerte kontinuierlich in eine eigene Datenbank. In WQHD komme ich kaum über 6-8GB aktive VRAM Nutzung. Allerdings bei Intervallen "nur" im Sekundentakt.
In VR mit ca. 3800x2100 (100+ VR-Titel gespielt) kommt der Großteil nicht mal an die 10GB Marke ran.

Raff
2024-04-02, 16:38:53
Dann spielst du offenbar nicht ein aktuelles Spiel. :) Bisschen Futter/Evidenz seit 2020:

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3070-Grafikkarte-276747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/A770-8GB-vs-16GB-Benchmark-Test-1414980/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4060-Ti-16GB-Grafikkarte-279647/Specials/Test-Review-Preis-Release-8GB-vs-16GB-Specs-Benchmark-1425140/
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7600-XT-Grafikkarte-280117/Tests/Benchmark-Preis-RX-7600-XT-16GB-Release-Date-1438299/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Ti-Super-Grafikkarte-280115/Tests/16-vs-12-GByte-Geforce-RTX-4070-Ti-Super-vs-RTX-4070-Ti-1439313/

Habe nur kurz aus dem Gedächtnis gesucht, da gibt es noch viel mehr.

MfG
Raff