Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsnotebook gesucht

chetigol
2024-03-28, 11:55:33
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsnotebook. Aufgabenbereich:
50% SW Entwicklung
30% Surfen
20% Einfache Bildbearbeitung, einfache Spiele (kein aufwändiges 3D zeug)

Mindestens 15" 1080p
Nice2Have Numblock
None Glare
Keine preisliche Obergrenze
Soll lange halten - mein jetziges hab ich gute 10 Jahre

Ich würde gerne ein Apple Notebook ausprobieren, aber ich kann mich mit dem spiegelnden Display nicht anfreunden. Ich verstehe immer noch nicht wie man auf diesem Ding arbeiten kann - außer man sitzt in inem dunklen Zimmer.

Mein derzeitiger Favoritt wäre:
HP EliteBook 655 G10, Ryzen 5 7530U: https://geizhals.at/hp-elitebook-655-g10-7l6y7et-abd-a2963326.html
Mit ein paar Erweiterungen:
+ 32GB Ram
+ 2TB SSD
Finde die Tastatur sehr angenehm

Sind die aktuellen Thinkpad zu empfehlen?

Danke

Cyphermaster
2024-03-28, 12:29:22
Wenn das Ding ein Langläufer sein soll, lohnt imho ein Blick ins Handbuch (oder Testseiten), ob man z.B. den Lüfter tauschen kann, wenn das Lager "durch" ist, wie aufwendig ein Tastaturtausch ist,... Einige Laptop-Serien waren/sind so gebaut, daß da Gehäusestreben quer über einzelne Komponenten verlaufen, so daß man für den Autausch das Ding wirklich komplett zerlegen muß. Würde ich vermeiden, wenn möglich, weil das entweder mehr Gefrickel und Risiko (Selbst-Reparatur) oder mehr Geld und Ausfallzeit (Fremd-Reparatur) bedeutet.

Bei den G9/G10-Gehäusen der Elitebooks scheint das Meiste ok zu sein, was das betrifft. In Tests findet sich im Wesentlichen nur eine Schwäche:

"Einen kleinen Makel bringt die sommerliche Hitze zu Tage: Die untere Display-Rahmung ist geklebt, sie wölbte sich und verblieb auch bei Abkühlung in diesem Zustand."

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/5/6/csm_HP_Elitebook845G9_AMD_51_7761533111.jpg

Allerdings hab ich das so noch nirgendwo anders gesehen/gelesen, und es war die 14"-Version.

Die Lenovo-Counterparts kommen ungefähr auf Augenhöhe raus (an der einen Stelle minimal besser, an einer anderen minimal schlechter). Was an Argumenten "sticht", müßte man nach den restlichen Randbedingungen sehen; z.B. ob überwiegend mobil oder stationär gearbeitet werden soll, wie stark Lautstärke, Konnektivität usw. gegeneinander gewichtet werden etc..

KriNemeth
2024-03-28, 12:32:30
Die Lenovo Thinkpads der E16-Reihe sind ganz okay, wird aber keinen großen Unterschied machen. Man wird mit beiden Geräten gut leben können.

chetigol
2024-03-28, 12:36:48
super, danke dir! Werde mir die Tests auf Notebookcheck geben!

Hab mich derzeit für das HP entschieden, weil ich es in der Firma ebenfalls hab und eigentlich zufrieden bin. Finde vorallem die Tastatur sehr angenehm.

Möchte aber, bevor ich zuschlage, natürlich alle alternativen prüfen.

Draußen wird nicht gearbeitet, aber das Notebook wird schon mitgeschleppt.

chetigol
2024-03-28, 12:40:49
Die Lenovo Thinkpads der E16-Reihe sind ganz okay, wird aber keinen großen Unterschied machen. Man wird mit beiden Geräten gut leben können.

Ich finde hier leider keine AMD Option - ist jetzt kein KO Kriterium

chetigol
2024-03-28, 12:44:35

Ja, die E16 Reihe find ich echt gut - gefällt mir. Bis auf die fehlende AMD Option

chetigol
2024-03-28, 14:08:41
Habe gerade auf Lenovo gewechselt -

Lenovo ThinkPad T16 G2: https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t16-g2-amd-thunder-black-21k70035ge-a3050968.html

Muß es mir noch in echt anschauen und mal die Tests durchstöbern, aber finde es sehr gut! Vor allem 16:10 Monitor

KriNemeth
2024-03-28, 14:40:57
Ja, die E16 Reihe find ich echt gut - gefällt mir. Bis auf die fehlende AMD Option

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c30-xxk/lenovo-thinkpad-e16-g1-16-fhdplus-ryzen-5-7530u-16gb-512gb-win11-pro-21jt000fge.html

Sollte es aber geben, wir haben die E14 alles AMD.

chetigol
2024-03-28, 14:49:44
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c30-xxk/lenovo-thinkpad-e16-g1-16-fhdplus-ryzen-5-7530u-16gb-512gb-win11-pro-21jt000fge.html

Sollte es aber geben, wir haben die E14 alles AMD.

Hast recht, muss ich übersehen haben. Wieseo schreibst du, dass die nur "ganz ok" sind? Was gefällt dir nicht so gut?

Shink
2024-03-28, 15:33:34
Hast recht, muss ich übersehen haben. Wieseo schreibst du, dass die nur "ganz ok" sind? Was gefällt dir nicht so gut?
E-Serie sind halt Plastebomber. Für 10 Jahre wäre das nicht die 1. Wahl für mich, außer du willst selber reparieren.
E = Plastik
L = Plastik aber "Dichter" gebaut und mit (Wasser) Abdichtung bei der Tastatur.
T, P, X = Magnesium und Glasfaserverstärkter Kunststoff.

Ich hatte privat ein paar Generationen E Serie ThinkPad und werde das sicher nicht mehr tun. Meine Tochter hat in der Schule ein L, das macht einen stabileren Eindruck.
In der Arbeit hab ich HP Elitebooks. Meiner Meinung nach sind die viel stabiler und sehr leicht. Bei mir hält die Tastatur ungefähr ein Jahr und muss dann getauscht werden, da Tasten klemmen. Das kenn ich bei Lenovo nicht. Der Tausch ist nicht billig, man kommt auch nicht gut ran zum Umbauen.

Da du keine Preiswünsche angegeben hast würde ich ein ThinkPad P16 in den Ring werfen.

KriNemeth
2024-03-28, 15:36:16
Wir haben bei uns in der Firma die E14 im Einsatz. Bei unseren Mitarbeitern sind die recht beliebt, beliebter als die Fujitsu vorher.
Haben bisher auch nicht groß Rückläufer gemacht. Aber in Verbindung mit der Dockingstation gibt es immer mal Problemchen nach einem Update. Das die Monitore nicht mehr erkannt werden nach Firmware Update des Docks. Aber das ist händelbar und wie Shink sagt sind halt aus Plaste. Für mich persönlich nichts, aber dafür sind sie recht preiswert zu haben.

chetigol
2024-03-28, 15:51:11
E-Serie sind halt Plastebomber. Für 10 Jahre wäre das nicht die 1. Wahl für mich, außer du willst selber reparieren.
E = Plastik
L = Plastik aber "Dichter" gebaut und mit (Wasser) Abdichtung bei der Tastatur.
T, P, X = Magnesium und Glasfaserverstärkter Kunststoff.

Ich hatte privat ein paar Generationen E Serie ThinkPad und werde das sicher nicht mehr tun. Meine Tochter hat in der Schule ein L, das macht einen stabileren Eindruck.
In der Arbeit hab ich HP Elitebooks. Meiner Meinung nach sind die viel stabiler und sehr leicht. Bei mir hält die Tastatur ungefähr ein Jahr und muss dann getauscht werden, da Tasten klemmen. Das kenn ich bei Lenovo nicht. Der Tausch ist nicht billig, man kommt auch nicht gut ran zum Umbauen.

Da du keine Preiswünsche angegeben hast würde ich ein ThinkPad P16 in den Ring werfen.

Super, danke für die Auflistung und den Erfahrungsbericht. Ja, das Ding soll wieder Jahre halten und da ist der Preis sekundär. Sollte aber meinem Anwendungsbereich entsprechen. Ich bin Bereit mehr für ein gutes Gehäuse, leiseren Lüfter, gute Tastatur auszugeben, ob die P Serie da mit einer fetten Grafikkarte nicht zuviel des guten ist muss ich mir noch überlegen.

Ich würde auch in eine P Serie investieren - scheint mir aber schon fast in Richtung Desktopersatz zu gehen - muss es mir mal in echt anschauen. Ob ein sitzen auf der Couch mit der P-Serie am Schoß lange möglich ist :D

Falls die P zu große/overpowered sind dann schaut die T Serie nach deiner Liste ja nicht schlecht aus.

chetigol
2024-03-28, 15:54:45
Wir haben bei uns in der Firma die E14 im Einsatz. Bei unseren Mitarbeitern sind die recht beliebt, beliebter als die Fujitsu vorher.
Haben bisher auch nicht groß Rückläufer gemacht. Aber in Verbindung mit der Dockingstation gibt es immer mal Problemchen nach einem Update. Das die Monitore nicht mehr erkannt werden nach Firmware Update des Docks. Aber das ist händelbar und wie Shink sagt sind halt aus Plaste. Für mich persönlich nichts, aber dafür sind sie recht preiswert zu haben.

Ok super, danke für den Erfahrungsbericht - geht also alles richtung T Serie von Lenovo. Alternativ auch eine P (nach reiflicher Überlegung)

Shink
2024-03-28, 17:06:01
P1 und P16s wären die "lightweight Workstations". Das P1 hat keinen Nummernblock aber ich finde das großartig. P16s hat keine Grafikkarte. Was genau der Unterschied zum T16 ist, könnte ich jetzt gar nicht sagen.

Ach ja, dann gibt es noch die Z-Serie, die... Hmm... Hoffentlich jemand anderer erklärt. Sieht auch nach Workstation aus.

universaL
2024-03-29, 07:29:35
Framework 16?

chetigol
2024-03-29, 08:08:28
P1 und P16s wären die "lightweight Workstations". Das P1 hat keinen Nummernblock aber ich finde das großartig. P16s hat keine Grafikkarte. Was genau der Unterschied zum T16 ist, könnte ich jetzt gar nicht sagen.

Ach ja, dann gibt es noch die Z-Serie, die... Hmm... Hoffentlich jemand anderer erklärt. Sieht auch nach Workstation aus.

Wegen dem Numblock würde ich eher zum P16 tendieren.
Laut der Lenovo HP gibt es die P16 Modelle auch mit einer verbauten Grafikkarte. Wenn das der Fall ist, dann wird das der Unterschied zum T Modell sein:

NVIDIA® RTX™ 2000 Ada Generation Notebook-GPU 8 GB GDDR6
NVIDIA RTX™ A500 Notebook-GPU 4GB GDDR6
NVIDIA RTX™ A1000 Notebook-GPU 6GB GDDR6

Was die P16 Modelle mit integrierter Grafik aber vom T Modell unterscheidet bin ich auch gerade am Recherchieren.

chetigol
2024-03-29, 08:09:16
Framework 16?

Hatte ich noch garnicht auf dem Schirm! Danke, schaue ich mir genauer an

PatkIllA
2024-03-29, 09:04:59
Ich habe auf der Arbeit ein P1 mit 9th gen Intel. Das Problem bei den dünnen Notebooks ist, dass die Frequenzen nicht lange gehalten werden können.
Verarbeitung ist aber gut. Dafür recht anfällig für Fingerabdrücke.
Wegen dem Numblock würde ich eher zum P16 tendieren.Du willst doch nicht wirklich lange am Notebook selbst entwickeln? Da gehören noch zwei externe Monitore und Tastatur Maus dran. Für Dockingstations ist Thunderbolt sehr praktisch. Kostet aber einiges auf Aufpreis.

chetigol
2024-03-29, 09:16:49
Ich habe auf der Arbeit ein P1 mit 9th gen Intel. Das Problem bei den dünnen Notebooks ist, dass die Frequenzen nicht lange gehalten werden können.
Verarbeitung ist aber gut. Dafür recht anfällig für Fingerabdrücke.
Du willst doch nicht wirklich lange am Notebook selbst entwickeln? Da gehören noch zwei externe Monitore und Tastatur Maus dran. Für Dockingstations ist Thunderbolt sehr praktisch. Kostet aber einiges auf Aufpreis.

Nein, ist nicht für dauereinsatz gedacht, aber wenn man am Arbeitsplatz eine vollwärtige Tastatur benutzt und auch Editoren einsetzt, die vom numblock gebrauch machen, dann möcht ich im mobilen Einsatz möglichst ohne Umstellung hin und her wechseln.

chetigol
2024-03-29, 09:25:32
Habe mir jetzt ein P16 und ein T16 mit gleicher Konfiguration bei Lenovo zusammengestellt:

T16: 1899,00€
P16: 1878,90€ + 178,90 Gutscheincode = 1700€

Bei gleicher Konfiguration ist also das P16 günstiger als das T16.
Wenn ich nicht etwas übersehen habe, dann ist das P16 das bessere Paket.

Was mir aufgefallen ist, bei den P - Modellen hat man mehr Auswahl bei der Konfiguration des Notebooks. So stehen beim P Modell 64GB RAM als Option zut Verfügung. Beim T Modell ist das Maximum 32GB RAM.
Auch die angebotenen Softwarepakete sind beim P Modell vielfältiger.

P16:

Prozessor: AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U Prozessor (3,30 GHz bis zu 5,10 GHz)
Betriebssystem: Windows 11 Pro (64 Bit)
Sprache des Betriebssystems : Windows 11 Pro (64) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
Microsoft-Software für mehr Produktivität: Ohne
Gesamtkapazität Hauptspeicher: 32 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)
Festplatte: 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 Performance, TLC, OPAL 2.0Ausgewähltes Upgrade
Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue Light
Electronic Privacy Filter: Ohne ePrivacy Blickschutzfilter
Factory Color Calibration : Ohne werksseitige Farbkalibrierung
Grafikkarte: Integrierte Grafik
Kamera: 5-Megapixel-RGB- und Infrarotkamera mit Mikrofon
Farbe: Thunder Black
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 (Windows 10) oder Bluetooth® 5.3 (Windows 11)
Integrated Mobile Broadband: Ohne mobiles 4G/LTE-Breitband
Near Field Communication: Ohne Nahfeldkommunikation (NFC)
Fingerabdrucksensor: Fingerabdruckscanner
Tastatur: Beleuchtet, schwarz, mit Ziffernblock – DeutschAusgewähltes Upgrade
Grafikadapter: Ohne Grafikadapter
Second Graphic Dongle : Ohne Grafikadapter
Ethernet-Adapter: Ohne Ethernet-Adapter
Erweiterungssteckplätze: Smart Card-LeserAusgewähltes Upgrade
Akku: 4 Zellen Li-Pol., 86 WhAusgewähltes Upgrade
Netzteil: 100-Watt-USB-C-Netzteil, (3-polig) – EUAusgewähltes Upgrade
Rapid Charge: Ohne Schnellladefunktion (Rapid Charge)Ausgewähltes Upgrade
Language Pack: Unterlagen – Niederländisch/Deutsch/Englisch
Adobe Elements: Ohne
Adobe Acrobat: Ohne
Adobe Creative Cloud: Ohne
Sicherheitssoftware: Ohne
Cloud-Sicherheitssoftware : Ohne Cloud-Sicherheitssoftware
Garantie: 3 Jahre Kurierabholung oder Anlieferung durch den Kunden

T16

Gesamtkapazität Hauptspeicher: 32 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)
Festplatte: 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 Performance, TLC, OPAL 2.0Ausgewähltes Upgrade
Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue LightAusgewähltes Upgrade
Kamera: 5-Megapixel-RGB- und Infrarotkamera mit MikrofonAusgewähltes Upgrade
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 (Windows 10) oder Bluetooth® 5.3 (Windows 11)
Ethernet: Kabelgebundenes Ethernet
Near Field Communication: Ohne Nahfeldkommunikation (NFC)
Fingerabdrucksensor: FingerabdruckscannerAusgewähltes Upgrade
Tastatur: Beleuchtet, schwarz, mit Ziffernblock – Deutsch

chetigol
2024-03-29, 09:34:25
Da das P16 günstiger kommt bei gleichen Komponenten, hab ich jetzt mal folgendes zusätzlich dazugenommen:

+ 64GB RAM
+ 2TB SSD
+ NFC

komme jetzt auf 1970,10€ für das P16

Werde übers Wochenende noch etwas herumstöbern. Wenn ich nichts besseres finde, dann wird das mein neues privates Arbeitsnotebook.

PatkIllA
2024-03-29, 09:48:33
Was mir aufgefallen ist, bei den P - Modellen hat man mehr Auswahl bei der Konfiguration des Notebooks.
Wenn man sich selbst was konfiguriert hat man normalerweise extra Lieferzeiten und oft sind die Aufpreise auch recht hoch. RAM und SSD kann oft besser günstiger selbst erweitern.

Weiterhin gibt Standardkonfiguration die man auch im freien Handel bekommt. Die sind meist so schon günstiger als eine angepasste Konfiguration und oft gibt es Aktionen, wo man die dann mal den ein oder anderen Hunni billiger zu kriegt.

chetigol
2024-03-29, 10:06:27
Wenn man sich selbst was konfiguriert hat man normalerweise extra Lieferzeiten und oft sind die Aufpreise auch recht hoch. RAM und SSD kann oft besser günstiger selbst erweitern.

Weiterhin gibt Standardkonfiguration die man auch im freien Handel bekommt. Die sind meist so schon günstiger als eine angepasste Konfiguration und oft gibt es Aktionen, wo man die dann mal den ein oder anderen Hunni billiger zu kriegt.

Wenn es stimmt dann sind es bei Lenovo nur 6-9 Tage Lieferzeit, finde ich ok.

Ja, das mit der Konfiguration hab ich mir auch gedacht, aber einige Komponenten kann man nur direkt beim Hersteller erweitern:
+ RAM ist fest verlötet, deshalb hab ich mal 64 konfiguriert
+ Größerer Akku und besseres Netzteil - 100W statt 65W

Worüber ich nachgedacht hab, ist die kleinste SSD zu nehmen und dann selbst eine einbauen - zahl sich dann aber nicht wirklich aus.

Die Standardkonfigurationen im Handel/Geizhals hab ich mal mit meiner Wunschkonfiguration verglichen - mit den derzeiteigen 10% bei den P Modellen bei Lenovo kommt da kein angebot heran.
Wenn sie günstiger sind, dann ist die Konfiguration schlechter.

myMind
2024-03-29, 10:13:19
Bei 50% Entwicklungstätigkeit würde nochmal genau hinschauen, welche Anforderungen du für extern anschließbare Monitore gerne erfüllt hättest. Ich liebe die Tatsache, dass mein HP zBook 3 x WQHD über 2 x Thunderbolt USB-C liefern kann (nVidia Grafik).

Die HP zBooks sind klasse, wenn einen das Gewicht und die Größe nicht so stören. Wer eher eine mobile Workstation möchte, sollte hier mal schauen.

Ich hatte über viele Jahre immer IBM/Lenovo T-Modelle. Sehr solide Geräte. 1a Tastaturen. Die Touchpads - naja. Bei den ersten Serien, die auf USB für das Docking gesetzt haben, hat die USB-Bandbreite und auch die Leistung der integrierten CPU-Grafik nicht ausgereicht. Bei einem Full-HD Monitor war Schluß und selbst da ging einem schon viel CPU-Leistung für das Display flöten. Ich weiß nicht, ob das heute besser ist. Im Zweifel würde ich immer ein Laptop mit zusätzlichem Grafikchip nehmen.

PatkIllA
2024-03-29, 10:18:52
Bei den ersten Serien, die auf USB für das Docking gesetzt haben, hat die USB-Bandbreite und auch die Leistung der integrierten CPU-Grafik nicht ausgereicht. Bei einem Full-HD Monitor war Schluß und selbst da ging einem schon viel CPU-Leistung für das Display flöten. Ich weiß nicht, ob das heute besser ist. Im Zweifel würde ich immer ein Laptop mit zusätzlichem Grafikchip nehmen.
Das wird DisplayLink gewesen sein.
Mit DisplayPort über USB-C ist das ein "echter" Display-Ausgang ohne Performanceeinbußen.
Für normale Anwendungsentwicklung braucht es kein extra Grafikchip und da kriegt man mittlerweile auch mehrere 4K Displays angeschlossen.

chetigol
2024-03-29, 10:20:41
Bei 50% Entwicklungstätigkeit würde nochmal genau hinschauen, welche Anforderungen du für extern anschließbare Monitore gerne erfüllt hättest. Ich liebe die Tatsache, dass mein HP zBook 3 x WQHD über 2 x Thunderbolt USB-C liefern kann (nVidia Grafik).

Die HP zBooks sind klasse, wenn einen das Gewicht und die Größe nicht so stören. Wer eher eine mobile Workstation möchte, sollte hier mal schauen.

Ich hatte über viele Jahre immer IBM/Lenovo T-Modelle. Sehr solide Geräte. 1a Tastaturen. Die Touchpads - naja. Bei den ersten Serien, die auf USB für das Docking gesetzt haben, hat die USB-Bandbreite und auch die Leistung der integrierten CPU-Grafik nicht ausgereicht. Bei einem Full-HD Monitor war Schluß und selbst da ging einem schon viel CPU-Leistung für das Display flöten. Ich weiß nicht, ob das heute besser ist. Im Zweifel würde ich immer ein Laptop mit zusätzlichem Grafikchip nehmen.

Danke für den Input, bin schon mittels Dock von zwei externen Monitoren ausgegangen. Da werde ich noch nachforschen.

Das Notebook soll kein Workstationersatz sein - sollte schon Mobil genug sein und auch mal ein Arbeiten von der Couch am Schoß ermöglichen - aber trotzdem genug Leistung haben. Ich weiß, eine Eierlegende wollmilchsau gibt es nicht, aber ich versuche dem möglichst nahe zu kommen :)

chetigol
2024-03-29, 10:21:10
Das wird DisplayLink gewesen sein.
Mit DisplayPort über USB-C ist das ein "echter" Display-Ausgang ohne Performanceeinbußen.
Für normale Anwendungsentwicklung braucht es kein extra Grafikchip und da kriegt man mittlerweile auch mehrere 4K Displays angeschlossen.

passt :D

chetigol
2024-03-29, 10:38:19
Wahnsinn wie beschxxxx die Homepage von HP ist und wie schlecht man an die technische Spezifikation der Produkte kommt.

Lenovo ist schon nicht gut/übersichtlich aber schon wegen der Homepage möcht ich kein HP mehr - auch wenn ich mit meinem Elitebook in der Firma sehr zufrieden bin :D

chetigol
2024-03-29, 10:44:03
Eine andere Frage, wie handhabt ihr das nach einem Notebook kauf - Es befindet sich meistens haufenweise Hersteller-"Malware" drauf und man hört gelegentlich dass das eingespielte hersteller-Image wirkliche Malware enthält.

Ich bin deshalb am überlegen das neue Notebook gleich mal platt zu machen und eine saubere Windows installation durchzuführen.

Shink
2024-03-29, 11:01:15

Hätt ich noch nie gesehen, aber naja; wenn ich bei Lenovo konfiguriere, nehme ich meist etwas wie "kein Betriebssystem (-60€)" und 128GB SSD. Und ja, wenn nicht gerade LPDDR drin ist, nehm ich die billigste RAM-Ausstattung.

Eine andere Frage, wie handhabt ihr das nach einem Notebook kauf - Es befindet sich meistens haufenweise Hersteller-"Malware" drauf und man hört gelegentlich dass das eingespielte hersteller-Image wirkliche Malware enthält.

Naja kA ob Lenovo und HP Malware ausliefern aber 1x Windows neu drauf tut ja nicht weh, zumal die Lizenz im EFI liegt. (Und ich ohnehin unter Linux entwickle.)

Du willst doch nicht wirklich lange am Notebook selbst entwickeln? Da gehören noch zwei externe Monitore und Tastatur Maus dran. Für Dockingstations ist Thunderbolt sehr praktisch. Kostet aber einiges auf Aufpreis.
Ich entwickle seit 2017 ausschließlich auf Laptop-Tastatur und Monitor. Ist gerade mit Trackpoint recht ergonomisch. Davor hatte ich 2 Monitor und Tastatur/Maus aber wieso dann ein Laptop und nicht einen PC je Standort?

Framework 16?
Ja, das ist ziemlich cool. Ich weiß nicht, wie stabil das ist aber wenn man wirklich in ein paar Jahren noch das Mainboard und CPU tauschen kann wär das genial. Die Firma darf halt nicht in Konkurs gehen oder so.

PatkIllA
2024-03-29, 12:19:25
Hätt ich noch nie gesehen, aber naja; wenn ich bei Lenovo konfiguriere, nehme ich meist etwas wie "kein Betriebssystem (-60€)" und 128GB SSD. Und ja, wenn nicht gerade LPDDR drin ist, nehm ich die billigste RAM-Ausstattung.
Wie oft kaufst du denn neue Geräte? Und dann noch nie über irgendwelche Aktionen gestolpert?

Ich entwickle seit 2017 ausschließlich auf Laptop-Tastatur und Monitor. Ist gerade mit Trackpoint recht ergonomisch.Da war bei uns der Running Gag wann der Monitor aus der Reparatur kommt? :)
Gerade beim Debuggen braucht man doch schon für die ganzenTools und die Anwendung selbst mehrerre Bildschirme.

aber wieso dann ein Laptop und nicht einen PC je Standort?Das brauht halt zwei PCs und woanders geht halt gar nicht.
Bei einem Laptop hat man seine Umgebung und kann buchstäblich im Breakpoint woanders weitermachen.

Fusion_Power
2024-03-29, 13:12:54
Framework 16?
Hatte ich auch lange aufm Schirm. Leider ist das Framework 16 unfassbar überteuert für das gebotene. Das bissl Legoprinzip kanns halt leider nicht raus reißen am Ende. 2000€ für eine brauchbare Komplettversion, ohne dedizierte Grafikkarte wohlgemerkt, ist keine Alternative zu nem soliden Thinkpad oder ähnlichem in der Preisregion. Vertane Chance, bin immer noch enttäuscht deswegen.

chetigol
2024-03-29, 15:34:37
Das Framework jetzt angeschaut, Idee gut aber teuer. Das Thinkpad gefällt mir bis jetzt am besten.
Es ist das ThinkPad P16s Gen 2 um 1970,10€ im Warenkorb
Folgende Konfiguration wird es sein, falls euch noch etwas einfallen sollte bitte um Feedback - Danke euch!

ThinkPad P16s Gen

Gesamtkapazität Hauptspeicher: 64 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)Ausgewähltes Upgrade
Festplatte: 2 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 Performance, TLC, OPAL 2.0Ausgewähltes Upgrade
Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue Light
Factory Color Calibration : Ohne werksseitige Farbkalibrierung
Kamera: 5-Megapixel-RGB- und Infrarotkamera mit Mikrofon
Near Field Communication: Nahfeldkommunikation (NFC)Ausgewähltes Upgrade
Fingerabdrucksensor: Fingerabdruckscanner
Tastatur: Beleuchtet, schwarz, mit Ziffernblock – DeutschAusgewähltes Upgrade
Language Pack: Unterlagen – Niederländisch/Deutsch/Englisch

Shink
2024-03-29, 15:43:07
Wie oft kaufst du denn neue Geräte? Und dann noch nie über irgendwelche Aktionen gestolpert?
Alle ~4 Jahre oder so - aber meistens nicht aus Spaß sondern weil ich was kaputt gemacht hab. Dann kann man sich selten darauf verlassen, dass es gerade die richtige Zielgruppe in Angebot gibt.

Gerade beim Debuggen braucht man doch schon für die ganzenTools und die Anwendung selbst mehrerre Bildschirme.
Unglaublich, aber: Ich kann mit meinen 2 Augen und 2 Händen gar nicht auf 2 Bildschirme gleichzeitig arbeiten. Also tut's bei mir Alt-Tab auch.
https://programmerhumor.io/wp-content/uploads/2024/01/programmerhumor-io-programming-memes-9a27129bc89d20a-758x757.jpg

Bei einem Laptop hat man seine Umgebung und kann buchstäblich im Breakpoint woanders weitermachen.
Ja, eh. Früher hatte ich das Setup mit "PC am Arbeitsplatz und wenn es ausnahmsweise mobil zu arbeiten ist, verbinde ich mich remote dorthin". Seit 2017 ist Mobil eben der Standartzustand und ich arbeite viel beim Kunden oder im Zug.

universaL
2024-03-29, 19:04:51
Hatte ich auch lange aufm Schirm. Leider ist das Framework 16 unfassbar überteuert für das gebotene. Das bissl Legoprinzip kanns halt leider nicht raus reißen am Ende. 2000€ für eine brauchbare Komplettversion, ohne dedizierte Grafikkarte wohlgemerkt, ist keine Alternative zu nem soliden Thinkpad oder ähnlichem in der Preisregion. Vertane Chance, bin immer noch enttäuscht deswegen.

In der Tat ist das 16er sportlich. Bin zufrieden mit meinem AMD FW13, 4TB SSD und 96GB RAM. Usb4/Thunderbolt funktioniert ausreichend gut unter Linux, und der Standrechner ist mittlerweile eigentlich nur noch zum spielen an. Das einzig nervige ist der Lüfter, der bei Last schnell anspringt... Aber das ist bei dem Formfaktor auch schwierig und ich habe mich noch nicht mit Optimierung/etc... beschäftigt :-)

chetigol
2024-04-12, 13:47:34
Kurzes Update

gestern das konfigurierte P16s erhalten.
Dauer ab Bestellung waren ganz genau neun Tage, direkt bei Lenovo. Laut Tracking aus Hefei in China verschickt worden. Wobei der Versand am 10.4. stattgefunden hat.

Nach einem Tag kann ich natürlich nicht viel sagen - scheint aber solide verarbeitet zu sein, auch wenn alles nur Plastik ist.

Bildschirm für meine Bedürfnisse ist sehr gut.
Das Arbeiten am Schoß vor dem Fernseher ist sehr gut :D . Wird bis jetzt nicht sehr warm und die matte Oberfläche find ich sehr Angenehm.

Danke nochmals