PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 1070 soll ersetzt werden


ux-3
2024-03-29, 23:42:41
Ich habe seit 6,5 Jahren eine Geforce 1070 im Rechner, mit der ich bislang recht zufrieden war.

Jetzt musste ein neuer Monitor her, es ist ein 4k Display geworden. Die alte Karte schafft 2560x1440 mit mittleren Einstellungen noch sicher auf 60 Hz und recht gut auf 120 Hz. Das ist mehr als ich erwartet hatte.

Nach einem kurzen Blick in den Kartenmarkt hab ich die 4070 Super in Erwägung gezogen. Ich hätte gerne wieder eine leise Karte, nicht sicher, ob ich da richtig liege.

Ich gebe den Ton an einen AV Receiver aus, dafür wird der Receiver als 2. "Bildschirm" angeschlossen. Da das mit der 1070 scheinbar problemlos läuft, hoffe ich, dass es auch mit einer 4070 Super funktioniert.

Habt ihr Rat/Vorschläge für mich?

Vielen Dank.

lilgefo~
2024-03-29, 23:50:00
Welches 4k Display hast du denn? Warum nicht den Ton über eArc/arc an den AVR weiterleiten? ANsonsten hast ja einfach ein "totes" Display (den Receiver) im Sys was dann wiederum Probleme mit der Maus etc. verursachen kann.

Bezgl. der Grafikkarte: Wenn du meinst mit der 1070 läuft alles noch super in 1440p mit 60 oder sogar 120fps dann ist es wohl ziemlich egal was du neu kaufst, da die 1070 so langsam ist, dass jede halbwegs aktuelle Midrange Graka locker über die rüberwalzt. Aber wenns um P/L geht würde ich ne 7900gre oder XT oder besser nehmen je nach Budget. Wenns NV werden soll macht eig nur die 4070Ti Super (oder aufwärts) Sinn, da alles darunter weniger als 16Gig Vram hat (ausser die Sondereditionen wie 4060TI die aber vom Chip her total kastriert sind).

ux-3
2024-03-30, 00:14:54
Welches 4k Display hast du denn?
Philips Evnia.
Da er selbst aber keine Audioquellen hat, ist ein Returnkanal wohl nicht vorgesehen.

Man kann natürlich durch den AV-Receiver an das Display, aber dann ist man bei 4k@60Hz begrenzt. Denn der Computer sieht dann nur den Receiver und stellt keine 120 Hz refresh zur Verfügung.

lilgefo~
2024-03-30, 00:41:30
Kenn das Display jetzt nicht selbst aber das man auf 4k60 begrenzt ist macht eigentlich keinen Sinn. Der PC gibt via HDMI Audio und Bild an das Display und alles was danach kommt ist für den PC doch gar nicht mehr sichtbar. Bei mir funktionieren auch 120Hz mit einem Receiver dahinter der über Arc angeschlossen ist. Eventuell nochmal die Settings checken? Kann natürlich auch einfach an sowas Simplem wie dem Kabel bzw. dem verbauten HDMI Standard (der Graka) liegen, da die Bandbreiten Requirements für 4k120 + Audio und evtl. noch HDR recht hoch sind.

Mega-Zord
2024-03-30, 00:56:20
Ich habe schon immer einen Fernseher hin und wieder als zweiten Bildschirm benutzt. Die Audioquellen konnte ich hin und her schalten, wie ich wollte. Wenn der Receiver als zweiter Bildschirm erkannt wird, ist das ja nicht auf die 1070 begrenzt.

Wie verhinderst du bisher, dass du die Maus aus dem Bildschirm raus ziehst oder das Fenster auf dem Receiver-Display auftauchen?

ux-3
2024-03-30, 09:49:59
Kenn das Display jetzt nicht selbst aber das man auf 4k60 begrenzt ist macht eigentlich keinen Sinn. Der PC gibt via HDMI Audio und Bild an das Display und alles was danach kommt ist für den PC doch gar nicht mehr sichtbar. Bei mir funktionieren auch 120Hz mit einem Receiver dahinter, der über Arc angeschlossen ist. Eventuell nochmal die Settings checken? Kann natürlich auch einfach an sowas Simplem wie dem Kabel bzw. dem verbauten HDMI Standard (der Graka) liegen, da die Bandbreiten Requirements für 4k120 + Audio und evtl. noch HDR recht hoch sind.

Das Display ist auch nicht auf 4k@60Hz begrenzt (deshalb der direkte Anschluss). Der AV-Receiver ist es. Er wird von Windows auch als "Bildschirm" erkannt und dieser "Bildschirm" ist mit 4k bei 60Hz und weniger unter Windows ansprechbar. Bei FullHD erlaubt er auch 120Hz. Wenn der zuerst in der Kette ist, dann geht nicht mehr als die erlaubten Refresh Werte des Receivers.
Das Display ist ein PC Monitor und hat keinen HDMI Ausgang.
Wie ist denn bei Dir der "Receiver dahinter" angeschlossen? Einfach an den 2. HDMI Eingang des Monitors? Probieren kann ich das ja mal. Es würde erfordern, dass der Monitor das Eingangssignal auch wieder ausgibt.

Ich habe schon immer einen Fernseher hin und wieder als zweiten Bildschirm benutzt. Die Audioquellen konnte ich hin und her schalten, wie ich wollte. Wenn der Receiver als zweiter Bildschirm erkannt wird, ist das ja nicht auf die 1070 begrenzt.

Wie verhinderst du bisher, dass du die Maus aus dem Bildschirm raus ziehst oder das Fenster auf dem Receiver-Display auftauchen?

Das Display ist kein Fernseher sondern hat nur einen Kopfhörerausgang für eingehenden Ton. Das ist ein Monitor.

Wie verhindere ich das? Nun, ich habe das assoziierte AV Receiver-Display mit winziger Auflösung eingestellt und diagonal (Ecke an Ecke) an den ersten Bildschirm angehängt. Die Haken im Submenü (Einfache Cursorbewegungen zwischen Bildschirmen) habe ich erst mal rausgemacht. So komme ich mit der Maus scheinbar nicht rüber. Mehr Erfahrung damit hab ich noch nicht, mein alter Monitor hing in Reihe am AV, da Bandbreite noch kein Thema war. Wenn ich den Receiver an- und ausschalte, ist jeweils kurz das Bild weg, aber damit kann ich leben.

Fliwatut
2024-03-30, 11:18:57
Die 4070 Super ist imho vom Preis-Leistungsverhältnis her die momentan beste Karte, für 4K wird das aber schon knapp, da wirst du an den Einstellungen schrauben müssen, um das schönste Bild mit flüssigen fps zu kombinieren. Kommt natürlich auch auf die Spiele an und ob das TV-Gerät mit Nvidia Sync klar kommt. Falls das nur AMDs FreeSync unterstützt, würde ich eine AMD Karte kaufen, vllt. eine 7800 XT.

Gangus
2024-03-30, 13:32:44
Bezgl. der Grafikkarte: Wenn du meinst mit der 1070 läuft alles noch super in 1440p mit 60 oder sogar 120fps dann ist es wohl ziemlich egal was du neu kaufst, da die 1070 so langsam ist, dass jede halbwegs aktuelle Midrange Graka locker über die rüberwalzt.
Rüberwalzen tut da gar nichts. Ich stehe vor der selben Entscheidung wie ux-3. Ich bin von Grafikkarten und dessen "Fortschritt" die letzten Jahre einfach nur enttäuscht. Abzocke pur. Hoffe, Intel kann in ein paar Wochen mal neue Akzente setzen.

ux-3
2024-03-30, 13:47:51
Bezüglich Sync, Leistung.

Ich tendiere dazu, die im Spiel eingestellte Qualität eher zu drosseln, um einen leiseren Betrieb zu ermöglichen. Ich bin daher nicht überzeugt, ob mir das Abschöpfen der höchstmöglichen Bildfrequenz wirklich wichtig ist. Das Display würde AMDs Freesync PremiumPro unterstützen. Nach meinem Verständnis greift das aber erst sinnvoll, wenn ich an die Leistungsgrenze der Karte komme. Wenn nicht, wäre ich ja bei 120 Hz, die mir völlig ausreichen würden.

Oder übersehe ich da was?

lilgefo~
2024-03-30, 14:48:59
Das Display ist auch nicht auf 4k@60Hz begrenzt (deshalb der direkte Anschluss). Der AV-Receiver ist es. Er wird von Windows auch als "Bildschirm" erkannt und dieser "Bildschirm" ist mit 4k bei 60Hz und weniger unter Windows ansprechbar. Bei FullHD erlaubt er auch 120Hz. Wenn der zuerst in der Kette ist, dann geht nicht mehr als die erlaubten Refresh Werte des Receivers.
Das Display ist ein PC Monitor und hat keinen HDMI Ausgang.
Wie ist denn bei Dir der "Receiver dahinter" angeschlossen? Einfach an den 2. HDMI Eingang des Monitors? Probieren kann ich das ja mal. Es würde erfordern, dass der Monitor das Eingangssignal auch wieder ausgibt.



Das Display ist kein Fernseher sondern hat nur einen Kopfhörerausgang für eingehenden Ton. Das ist ein Monitor.
...


Bei mir hängen PC und AVR jeweils an einem HDMI Eingang vom Fernseher (und ja, dass du einen Monitor hast kann hier schon das Problem sein). Der HDMI Port den ich für den Receiver nutze ist halt explizit ein HDMI mit ARC (audio return channel). Im Endeffekt kriegt der halt das Audiosignal vom Fernseher zurück und gibt das aus (welches dann wiederum vom PC kommt). Musst mal schauen, ob dein Monitor ARC bzw eARC unterstüzt (der Receiver muss es natürlich auch können aber das sollten wohl die Allermeisten sein).

Hatte es vorher lange Zeit auch so, dass ich den Receiver direkt über den PC hab laufen lassen aber obige Lösung ist auf jeden Fall besser sofern sie bei dir möglich ist.

Exxtreme
2024-03-30, 15:40:56
Eine RTX 4070S für UHD wird arg knapp. Die Pixellast, die diese Auflösung erfordert, ist schon sehr heftig. Also unter einer RTX 4070TiS würde ich nicht anfangen. Aber gut, hängt auch davon ab welche CPU man hat. Ist diese ebenfalls nicht sehr stark dann sollte man nicht zuviel Geld in die GPU stecken.

Fliwatut
2024-03-30, 15:41:35
Das Display würde AMDs Freesync PremiumPro unterstützen.
Das geht wimre runter bis 48fps. Ist der Fernseher definitiv nicht kompatibel zu GSync, auch nicht inoffiziell? Hast du mal die genaue Bezeichnung?

Asaraki
2024-03-30, 16:14:43
Rüberwalzen tut da gar nichts. Ich stehe vor der selben Entscheidung wie ux-3. Ich bin von Grafikkarten und dessen "Fortschritt" die letzten Jahre einfach nur enttäuscht. Abzocke pur. Hoffe, Intel kann in ein paar Wochen mal neue Akzente setzen.

Naja, ich habe gerade einen Freund meine alte 2080 gegeben, er hatte eine 1070. schon das ist ein Upgrade dank Features, aber während er auf seiner 1070 auf Low 1440p spielte hatte ich 4K alle Regler Max mit meiner 4080.

Kostet ne Stange Geld, wischt aber mit derart alten Karten den Boden auf. Ist nur die Frage ob es einem das Geld wert ist oder nicht

Wenn 4K dann 4080 oder höher, darunter musst du bereits jetzt mit Kompromissen rechnen. Ist leider so, selbst die 80er kommt je nach Game schon an die Grenzen

Freund 1 spielt mit meiner alten 2080S 1440pn, Freund 2 mit meiner 3080 1440p Ultrawide. Und das passt so halbwegs von der Leistung, einfach als Referenz. So Zeugs wie Helldivers, D4, Enshrouded

1ch0
2024-03-30, 17:02:59
Ich hab ne 6900XT abzugeben.

DrFreaK666
2024-03-30, 17:35:57
...
Freund 1 spielt mit meiner alten 2080S 1440pn, Freund 2 mit meiner 3080 1440p Ultrawide. Und das passt so halbwegs von der Leistung, einfach als Referenz. So Zeugs wie Helldivers, D4, Enshrouded

Sorry, aber was sind das für Pauschalaussagen? "passt so halbwegs von der Leistung". Was soll das heißen?
Und wieso vergessen alle Details zu regulieren; eine der Stärken des PCs

ux-3
2024-03-30, 17:58:00
Aber gut, hängt auch davon ab welche CPU man hat. Ist diese ebenfalls nicht sehr stark dann sollte man nicht zuviel Geld in die GPU stecken.

Das ist eine i5 9600kF. Hat letztes Jahr meinen 11 Jahre alten Ivy i5 abgelöst. War ein merklicher Performance Sprung.

Ich spiele hauptsächlich WarThunder, was ich nicht als übermäßig anspruchsvoll einstufen würde. Sonst eher Strategie, weniger FPS Sachen. EgoShooter sind nicht wirklich meins.

Und ja, ich könnte auch ein Vollupgrade machen, nur wofür? Den neuen Monitor habe ich nur gekauft, weil der alte nach ~10 Jahren hinüber war. Und da habe ich halt wieder was halbwegs gescheites für die nächsten 10 Jahre haben wollen. Also bin ich bei 4k at 120 HZ gelandet.

Hast du mal die genaue Bezeichnung?
Philips Enia 27M1F5800.

Asaraki
2024-03-30, 18:22:04
Sorry, aber was sind das für Pauschalaussagen? "passt so halbwegs von der Leistung". Was soll das heißen?
Und wieso vergessen alle Details zu regulieren; eine der Stärken des PCs

Na das heisst es passt halbwegs von der Leistung. Und stell dir mal vor, nicht nur du kannst Regler schieben ^^ Leute gibts…

Fliwatut
2024-03-30, 18:24:37
Philips Enia 27M1F5800.
Bisher finde ich nix zu Gsync. Kannst du das bei der 1070 im Treiber aktivieren?

ux-3
2024-03-30, 18:33:34
Bisher finde ich nix zu Gsync. Kannst du das bei der 1070 im Treiber aktivieren?

Ich bin gerade dran...

OK, ich hab die Einstellung an. Wie finde ich raus, ob es TATSÄCHLICH funktioniert?

Wenn ich adaptive Sync AM MONITOR einschalte, bekomme ich tatsächlich das Gsync Menü.
Ich kann dort die Sache aktivieren, bekomme aber den Hinweis, das Gerät ist nicht als kompatibel gelistet.
Wenn ich dann Warthunder starte, bleibt der Bildschirm dunkel. Nach einiger Zeit kommt ab und zu ein Bild.
Müsste man Vsync im Spiel an oder ausstellen oder was anderes irgendwo einstellen?

Edit: Konnte gerade eine Runde starten (dauerte länger als sonst). Kann ich irgendwie erkennen, ob Gsync aktiv ist?

Edit2: Im monitor-Bedienmenü kann ich den aktuellen refresh sehen. Und ja, der ändert sich jetzt. Scheint also irgendwie zu gehen...

Asaraki
2024-03-30, 19:45:51
Ich bin gerade dran...

OK, ich hab die Einstellung an. Wie finde ich raus, ob es TATSÄCHLICH funktioniert?

Wenn ich adaptive Sync AM MONITOR einschalte, bekomme ich tatsächlich das Gsync Menü.
Ich kann dort die Sache aktivieren, bekomme aber den Hinweis, das Gerät ist nicht als kompatibel gelistet.
Wenn ich dann Warthunder starte, bleibt der Bildschirm dunkel.
Müsste man Vsync im Spiel an oder ausstellen oder was anderes irgendwo einstellen?

Die Warnung hatte ich auch mal und war kein Problem, daran kann man wenig festmachen. Andere Games bleiben auch schwarz?

superdash
2024-03-30, 20:12:42
Also ich kann den Thread-starter sehr gut verstehen. Hat man die 1070 zum Start für etwas über 300 Euro gekauft und kauft heute wieder für ähnliches Geld, dann bekommt man weiterhin 8gb und nur ein wenig mehr Leistung. Das ist schon eine sehr schlechte Entwicklung, die man zwar nicht ändern kann, aber glücklich muss man damit auch nicht sein.

Zur Ausgangsfrage: die 4070 super ist zwar sehr Potent, aber über den geringen Speicher wird sich jeder Käufer spätestens in einem Jahr richtig ärgern. Die nächste Generation wird auch bei nvidia kaum unter 16gb kommen und daher ist meine Einschätzung, dass die 4070 mit 12gb extrem schlecht altern wird. Stell dich darauf ein, dass du die 4070 in 2 Jahren upgraden darfst für 4k und dann aktuelle games. Ein Blick in Richtung AMD könnte sich also auch rentieren - dort gibt es auch sehr leise Modelle mit guten kühllösungen.

Fliwatut
2024-03-30, 20:39:40
Wie finde ich raus, ob es TATSÄCHLICH funktioniert?
Tearing und Ruckler sollten weg sein.

Ich kann dort die Sache aktivieren, bekomme aber den Hinweis, das Gerät ist nicht als kompatibel gelistet.
Den Hinweis bekomme ich bei meinem Monitor auch, das ist egal.

Wenn ich dann Warthunder starte, bleibt der Bildschirm dunkel.
Das ist natürlich blöd. Wie ist es bei anderen Games?

Man soll auch VSync aktivieren, das greift dann außerhalb der Syncrange des Monitors. Man kann aber auch die fps im Treiber limitieren, um die obere Range zu fixieren. Hilft aber nicht, wenn die fps unter 48 droppen.

Asaraki
2024-03-30, 20:50:35
Superdash : 100% einverstanden, heute ist Leistung ein richtiger Luxus. Ich empfehle daher in meinem Freundeskreis lieber die Auflösung noch nicht zu steigern oder sonst halt mehr upscaling zu nutzen.

Ausserhalb einer kleinen Blase stört es meinen Erfahrungen nach niemanden für genügend FPS halt härteres scaling zu fahren.

Aber : 2024 etwas unter einer 4080 (RAM und Leistungslevel, ich habe nichts gegen AMD Karten) zu kaufen ist für 4K imho nicht so schlau. Dann lieber tiefer rein und halt mehr DLSS/Upscaling nutzen.

Exxtreme
2024-03-30, 22:49:27
Das ist eine i5 9600kF. Hat letztes Jahr meinen 11 Jahre alten Ivy i5 abgelöst. War ein merklicher Performance Sprung.


Eine RTX 4070 TiS ist bissl mehr als 3x so schnell wie eine GTX 1070. Das bedeutet, du wirst wohl durchgehend 120 fps fahren können in deinen Spielen. Und die Details wirst du wohl auch ordentlich nach oben pushen können.

Ob deine CPU in deinen Spielen schnell genug ist, das weiss ich nicht. Kannst aber einfach testen. Stell die Auflösung so niedrig ein wie es geht und schau dann die fps an. Gehen sie ordentlich nach oben dann limitiert deine GPU.

Eine Alternative wäre die RX 7900 XT. Sie hat in Nicht-RT-Spielen noch etwas mehr Power. Und die AMD-Treiber belasten die CPU nicht so stark. Aber sie wird wohl etwas lauter sein. ~120 EUR würde man hier auch sparen.

ux-3
2024-03-30, 23:29:39
Also erst einmal vielen Dank an FliWaTut für die Idee, Gsync zu erzwingen.
Ich hab mir dann im Netz eine Anleitung dazu durchgelesen und jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren. (Daumen drücken). Damit kann ich jetzt rumexperimentieren.

Was meine Anspüche an Leistung angeht: wenn ich in WarThunder als Grafikqualität "Max" anwähle, dann lande ich derzeit (unter lautem Geheule der 1070) bei Seegefechten (Wasser braucht mit am meisten Leistung) so bei 35-65 Hz bei 4k Auflösung. Um das bei 4k auf 120Hz spielen zu können, würde ja etwa die 4-fache Grafikleistung erfordern. Und das wäre dann auch sehr laut.

Bislang war dieser Thread schon mal ein voller Erfolg! Ich habe Gsync am Laufen und kann mich daher wohl auch eher für eine Nvidia Karte entscheiden. Irgendwas ab 4070 super...

PS: Was sind RT-Spiele?

Exxtreme
2024-03-30, 23:49:49
PS: Was sind RT-Spiele?

Spiele mit Raytracing. Hier ist Nvidia King of the hill und zwar deutlich.

dildo4u
2024-03-31, 10:18:10
Die meisten PC Umsetzungen fressen aktuell CPU zum frühstück ich würde minimal ein Ryzen 7600 für eine 4070 ansetzen.
Mit der alten CPU wirst du in allen möglichen Games Probleme haben da auch die Single Core Leistung limitiert in Games wie World auf Warships/ WarThunder.

Fliwatut
2024-03-31, 10:46:02
Also erst einmal vielen Dank an FliWaTut für die Idee, Gsync zu erzwingen.
Gerne!

Jetzt kommt es auf dein Budget an, wie viel du für die Grafikkarte ausgeben willst. Bei 4K kann die GPU gar nicht schnell genug sein.

Die 4070 Super ist aber auch so schon deutlich schneller als die 1070, ca. dreimal so schnell. Wenn du also nicht alle Regler auf "Ultra" stellen musst, dürftest du damit schon ganz zufrieden sein. Und der Preis ist halt noch einigermaßen halbwegs erträglich.

ux-3
2024-03-31, 12:25:15
Mit der alten CPU wirst du in allen möglichen Games Probleme haben da auch die Single Core Leistung limitiert in Games wie World auf Warships/ WarThunder.

Tatsächlich war ich mit meiner Ivy i5-3570k in einigen Sitationen deutlich CPU limitiert. Seit ich auf den i5-9500KF gewechselt habe, ist das Problem erst einmal weg. Übertaktet hab ich den nicht mehr.

Gerne!

Jetzt kommt es auf dein Budget an, wie viel du für die Grafikkarte ausgeben willst. Bei 4K kann die GPU gar nicht schnell genug sein.

Die 4070 Super ist aber auch so schon deutlich schneller als die 1070, ca. dreimal so schnell. Wenn du also nicht alle Regler auf "Ultra" stellen musst, dürftest du damit schon ganz zufrieden sein. Und der Preis ist halt noch einigermaßen halbwegs erträglich.

Sehe ich das richtig, die nächste echte Option wäre dann eine 16GB Karte von Nvidia? Also 4080 super. Damit ca 1100 Euro. Leistungsniveau 4x statt 3x?
Oder in die andere Richtung 4060 Ti bei ca 2x und 400 Euro.
Beides ergibt nicht wirklich Sinn, oder?

Exxtreme
2024-03-31, 13:09:45
Oder in die andere Richtung 4060 Ti bei ca 2x und 400 Euro.
Beides ergibt nicht wirklich Sinn, oder?

Die 4060 Ti hat den Nachteil, dass sie nur ein halbiertes PCIe-Interface hat. Und da deine CPU nicht mehr asls PCIe3 schafft, ist das eine Bremse.

Fliwatut
2024-03-31, 13:17:56
Beides ergibt nicht wirklich Sinn, oder?
Ja, in meinen Augen nicht.

Wenn du auf Raytracing verzichten kannst und 16GB RAM haben willst kommt noch die 7800XT in Frage, die ist ca. 10% langsamer als die 4070S.

Oder du sagst, ich gebe lieber 200 EUR weniger als für die 4070S aus und nehme sowas hier: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

Die ist dann aber nochmal ca. 20% langsamer als die 7800XT. Für 4K UHD wird das schon echt knapp, aber vom Preisleistungsverhältnis her finde ich die Karte gut.

ux-3
2024-03-31, 13:51:43
Ich teste gerade aus, wie flüssig UND leise ich Warthunder mit der 1070 bekomme. Mir reicht die 2k Auflösung eigentlich auch aus.
Anscheinend kann man die Frame Rate im Nvidia Menü auf einen gewünschten Wert limitieren (und damit offenbar auch die Lautstärke). Vielleicht finde ich ja für 2k noch einen brauchbaren Kompromiss mit der 1070.

Sonst wird es wohl die 4070 super. Welche Firmen sind denn derzeit marktführend für LEISEN Betrieb? In der Vergangenheit habe ich mit MSI und Asus sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fliwatut
2024-03-31, 13:57:33
Das kann man nicht am Hersteller festmachen, da würde ich her auf das Modell gucken, bei Asus sind TUF und Strix eher leise, von MSI die Gaming X. Da musst du dich aber durch Testberichte wühlen und vergleichen. Je besser die Kühllösung, desto teurer wird auch die Karte, die Strix 4070S liegt schon jenseits von 800 EUR...

Exxtreme
2024-03-31, 16:42:07
Die meisten PC Umsetzungen fressen aktuell CPU zum frühstück ich würde minimal ein Ryzen 7600 für eine 4070 ansetzen.
Mit der alten CPU wirst du in allen möglichen Games Probleme haben da auch die Single Core Leistung limitiert in Games wie World auf Warships/ WarThunder.

Die CPU könnte immer noch passen bei etwas älteren Spielen. Wie gesagt, einfach die Auflösung so weit senken wie es geht. Aber gleichzeitig CPU-Killer ala Sichtweite ausmaximieren. Dann kommt man dem CPU-Limit viel näher ran. Läuft das Spiel dann trotzdem langsam dann ist die CPU das Problem.

Matrix316
2024-03-31, 18:24:12
Genug FPS mit einer 4070 Super WQHD in Cyberpunk, oder?

Exxtreme
2024-03-31, 18:55:12
ux-3 will in UHD spielen und UHD ist eine ganz andere Liga als WQHD. ;)

Hier gibt es nette Benchmarks:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Ti-Super-Grafikkarte-280115/Tests/Benchmark-vs-4080-Preis-kaufen-1438289/3/

Da kommt einer RTX 4070S in RT-Cyberpunk 2077 mit DLSS-Q auf 25 fps was Minimum-FPS angeht. Und DLSS-Q ist hochskaliertes WQHD.

Asaraki
2024-03-31, 19:01:56
Genug FPS mit einer 4070 Super WQHD in Cyberpunk, oder?

6, Setzen :D
Sag mir, dass du den Thread nicht gelesen hast ohne es zu sagen ^^

Matrix316
2024-03-31, 19:04:28
Ich bin blind. Ich hab QHD statt UHD gelesen... :redface:

Ja da würde ich auch eher auf eine 4070 TI Super gehen. Wobei die ist vom Preis nicht weit weg von der 4080 Super. Bei nur 100 Euro Unterschied oder so, wäre das IMO noch sinnvoller.

Asaraki
2024-03-31, 19:09:29
Alles gut :)

Ja finde ich eben auch. Wenn man wirklich 4K will, dann gleich eine 4080+. Gerade wenn man die Karte eine Weile behalten will. Aktuell laufen sicher auch ein paar Titel mit der 70er sehr gut auf 4K, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Davon abgesehen ist zumindest meine 4080 unglaublich leise (FE) dank des überdimensionierten Kühlers. Hab erst grad einem nV Mitarbeiter gesagt er solle doch bitte der Lederjacke ausrichten in Zukunft alle Kühler so zu bauen ^^

Die 70er ist aber schon sehr gut für das Geld, da muss man einfach früher mit den Reglern und/oder der Auflösung/Upscaling arbeiten. Ist ja auch nicht schlimm. Sind alles nur Pixel auf dem Bildschirm und Spass kann man auch mit wenig FPS und einer tieferen Auflösung haben. Wer was anderes sagt ist kein Gamer sondern Bildfetischist :D

ux-3
2024-04-01, 13:27:02
Davon abgesehen ist zumindest meine 4080 unglaublich leise (FE) dank des überdimensionierten Kühlers.

Welches Modell ist das genau?

Fliwatut
2024-04-01, 13:36:16
FE=Founders Edition.

ux-3
2024-04-01, 15:24:31
OK, danke.

Tatsächlich bin ich jetzt doch am überlegen, eine kleinere Karte zu nehmen. Ich hab mir mal die Leistungsaufnahmen der Karten angesehen. Die 4070 super ist deutlich hungriger als die 1070, wenn ich das richtig sehe. Und damit unweigerlich auch lauter, wenn die Leistung abgerufen wird.

Ich sollte vielleicht auf den "4060 (ti) super refresh" warten? Ist ja nicht so, dass es zZ nicht funktioniert. Und mir gefällt der Energiehunger dieser Grafikmonster nicht sonderlich.

Asaraki
2024-04-01, 16:04:44
Die 1070 war aber auch zu seiner Zeit schon eine Ausnahme mit dem tiefen Verbrauch. Aber so im Alltag saufen die 40er jetzt auch nicht die Welt. Ich spiele oft gemütliches Zeugs und dann schraube ich auch entsprechend die Einstellungen runter oder limitiere auf 60fps und dann zieht eine 80er auch keine 200W mehr, bleibt leise… nicht vergessen, dass eine kleinere Karte auch öfters ans Limit kommt

Leise = eins grösser als nötig dafür undervoltet. Das ist immer leiser als eine kleine Karte am Limit. Aber auch deutlich teurer

That said ist jeder Euro den du nicht ausgibst gespartes Geld :)

Exxtreme
2024-04-01, 16:10:32
Die 4070 super ist deutlich hungriger als die 1070, wenn ich das richtig sehe. Und damit unweigerlich auch lauter, wenn die Leistung abgerufen wird.


Nicht unbedingt. Hängt auch vom Kühler ab. Also meine RTX 4090 kann beträchtlich mehr Strom ziehen als meine alte RX 5700XT und sie ist trotzdem viel leiser. :freak: Am besten die Reviews anschauen, die auch Lautstärkemessungen haben.

ux-3
2024-04-02, 22:36:13
Ich hab jetzt eine Weile rumprobiert und versuche gerade, die Grenzen des Machbaren zu finden. Ich bin mir zZ nicht klar, ob mich meine 1070 von 2016 oder mein i5 9600kf von 2019 limitiert. Vom Datum würde ich ja eher auf die Karte tippen, aber so ganz schlau werde ich nicht.

Dem Tipp zu Eingrenzung folgend, läuft die Karte bei 2560x1440 Auflösung im Testflug mit ca. 180 fps. Stelle ich auf 1280x800, dann habe ich etwa 320 fps. Ändere ich Qualität der Grafik auf niedrig, so bekomme ich etwa den gleichen Wert von 320 fps in hoher wie niedriger Auflösung. Was bedeutet das jetzt?

In der Praxis bekomme ich bei 2560x1440 und 90Hz (limit fps im Treiber eingestellt) immer mal wieder Ruckler.
Welche Einstellungen der Grafik sind die besonders CPU-hungrigen? Vermutlich so Sachen wie "tree range"?
Ich würde das gerne ausprobieren. Sollte tatsächlich die CPU limitieren, kann ich mir ein GPU upgrade schenken.

Fliwatut
2024-04-02, 22:42:03
Die CPU würde limitieren, wenn du in 800p ähnlich wenig fps wie in 1440p hättest. Du bekommst aber wesentlich mehr fps, das bedeutet, die CPU kann theoretisch auch in 4k so viele fps liefern, in der Realität sind es weniger, aber nicht so extrem.
Deswegen bekommst du auch mit niedriger Qualität in 1440p mehr fps, würde dich die CPU limitieren, wäre das nicht der Fall.

Exxtreme
2024-04-02, 23:09:40
Dem Tipp zu Eingrenzung folgend, läuft die Karte bei 2560x1440 Auflösung im Testflug mit ca. 180 fps. Stelle ich auf 1280x800, dann habe ich etwa 320 fps. Ändere ich Qualität der Grafik auf niedrig, so bekomme ich etwa den gleichen Wert von 320 fps in hoher wie niedriger Auflösung. Was bedeutet das jetzt?

Das bedeutet schlicht, dass deine Grafikkarte limitiert. Es ist so, die Pixellast bei der 2560-Auflösung ist ca. 3,6 Mal so hoch wie bei 1280*800. Wäre die CPU die Bremse dann würdest du kaum Auswirkungen sehen.

Ach ja, CPU-lastig ist immer Sichtweite. Also stell die mal auf Maximum.

Mortalvision
2024-04-02, 23:39:38
Wenn Du GSync willst, nimm die 4070TiSuper. Genug Rechenpower UND genug VRAM.

Mit meiner 7900XT von AMD bin ich persönlich in 4k zufrieden. 20 GB VRAM, aber nicht ganz so viel Power wie das nVidia Pendant. Allerdings zocke ich keine AAA, sondern eher ruhige RPGs. Da war z.B. Baldurs Gate 3 eine Augenweide. Oder Unreal Builder, z.B. Satisfactory.

Es kommt also sehr auf Deine persönlichen Vorlieben an. Mit jeder neuen Karte 4070S oder höher solltest Du aber auf Deine Kosten kommen. Zockst Du viel AAA wie Cyberpunk, brauchst Du halt einen guten Mix aus CPU (Deine sollte noch für 1440p und 4k reichen, zumindest 1-2 Jahre) und GPU. Kann also sein, dass in 2 Jahren auch da ein Update fällig wird.

sulak
2024-04-03, 08:57:37
Alternativ auf dir 5060ti/5070 warten mit hoffentlich 16GB, bin selbst von der 1070 auf die 3060ti gewechselt, reicht bisher für WQHD, je nach Spiel kann der Ruckler auch vom VRAM kommen.
Musst halt mal Afterburner laufen lassen da siehst auch die CPU Last

ux-3
2024-04-03, 16:43:47
Hab Afterburner wieder installiert.
Spiele jetzt bei 2560x1440 und War Thunder auf Maximum Grafik eingestellt.
Bislang sehe ich im Afterburner Log keine CPU Spikes auf 100%, wohl aber gelegentlich bei der Grafik.

Ehrlich gesagt spiele ich ausser War Thunder nichts wirklich grafikhungriges. Wenn es dafür reicht, reicht es. Deshalb lebt die 1070 auch nach 8 Jahren noch im Rechner. Bislang hat es gereicht.

ux-3
2024-04-05, 17:14:06
Was ich nicht so recht verstehe:

Warum ruckelt das Spiel manchmal, wenn es nicht an der CPU liegt? Mit g-sync sollte das doch eigentlich gerade nicht passieren?

Ich schau mir mal mit Afterburner Minframe an.

Fliwatut
2024-04-05, 17:33:05
Größere Framedrops kann GSync nicht auffangen.

ux-3
2024-04-09, 09:30:52
Ich bins nochmal.
Nach etwas Rumprobieren bin ich jetzt mit der 1070 bei 4k gelandet. Die Framerate habe ich auf 75Hz gedrosselt, die Grafik im Spiel ist auf "Mittel" eingestellt. Das läuft sogar meist leise.

Damit ich bei 4k über 60Hz komme, musste ich den Windows Bildschirm Refresh auf über 60HZ stellen. Das läuft dann auch alles im Prinzip wie gewünscht, der Monitor liefert 75 Hz (oder droppt leicht) mit GSync, die Karte wird nur bei Wasserszenen lauter. (Spiel läuft in Vollbild, nicht in full window)

Es taucht allerdings ein neues Problem auf. Ich bekomme gelegentlich schmale waagerechte weiße Störstreifen für einen Sekundenbruchteil (ca. 1cm breit). Sowohl im Spiel wie auch im Desktop. Die gibt es bei 4k@60Hz nicht.

Ich hab recht schnell das Kabel im Verdacht gehabt. Tatsächlich bewirkt leichtes Rütteln am Monitoranschluss auch genau diese Streifen.
Die 1070 hat drei Displayports. Ich bin dann auf den Anschluss am anderen Ende gegangen, dort waren die Streifen fast ständig da. Im mittleren Port sind sie bislang ganz weg, auch bei 144 Hz Refresh.

Was beobachte ich da? Schlechtes mitgeliefertes Kabel? Ein Ausgabeinterface was auf einigen Ports limitiert, auf anderen nicht?

Ich habe die Display Ports in der Vergangenheit nicht benutzt, sondern DVI und später HDMI.

Ist das auch bei aktuellen Karten noch eine Baustelle?

ux-3
2024-04-24, 17:38:58
Hallo, noch mal eine Rückmeldung: Nach einigem Abwägen hab ich mich für die 4070 Super entschieden. Modell relativ günstig von ASUS, Dual OC genommen.
Der Leistungssprung ist deutlich! Kann jetzt 4k bei ca. 120Hz laufen lassen. Grafikqualität auf Max, Karte läuft dann bei 50-70%. Lüfter sind dann noch nicht merklich hörbar.

Besten Dank an alle!

1ch0
2024-04-24, 17:52:58
Congrats! :)

Wurstmaster
2024-04-25, 16:01:07
Hast du dein Netzteil ebenfalls gewechselt bzw. welches Modell mit welcher Leistung nutzt du?

ux-3
2024-04-25, 17:41:56
Hast du dein Netzteil ebenfalls gewechselt bzw. welches Modell mit welcher Leistung nutzt du?

Ein Enermax mit 625W. Und ja, ich könnte mal ein neues kaufen...
Ich mach dafür besser einen neuen Thread auf...

So was:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de
Oder muss es noch größer ausfallen?
CPU wird sicher auch irgendwann gewechselt, aber wohl wieder nur auf i5-Klasse.

Fliwatut
2024-04-25, 20:24:10
Besten Dank an alle!
Viel Spaß!

ux-3
2024-04-28, 22:30:16
Zu früh gefreut. :(

Ich habe gerade ein paar sonderbare Probleme entdeckt, die sich bei 144Hz ergeben.
Steht hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=618304

deepmac
2024-04-28, 23:03:43
Das ist ja extrem interessant auch für mich, danke für den Tread.

Hab aktuell ein aus 2020 zusammengetelltes system mit dem i5 9600kf und einer asus dual rtx 2070 und liebäugelte auch mit dem Upgrade auf die 4070 super, war aber wegen dem langsameren prozessor nocht sicher obs läuft und was bringt.

Anforderungen sind bei mir aber nur full hd 120 hz Monitor.

ux-3
2024-04-29, 06:55:53
Nun ist Warthunder nicht besonders hungrig, was Grafik angeht.