PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie interessant sind APUs tatsächlich?


Leonidas
2024-03-30, 12:05:13
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-interessant-sind-apus-tatsaechlich

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-interessant-sind-apus-tatsaechlich

bad_sign
2024-03-30, 12:40:18
nie genutzt, technisch interessant

Habe zwei 4650 Pro aber nicht wegen der IGP, sondern für zwei mal Effizienz, 1x ECC RAM im NAS und 1x Leistung im Deskmini
Heujahr wird auch letzterer durch eine neue APU (8700g) ersetzt, im neuem Deskmini, weil ich mehr CPU und Video Leistung brauche (der 4650 tut sich richtig schwer zwei 1440p Videos gleichzeitig laufen zu lassen)

Ich hatte auch kurz ein Lenovo Legion Go
Zu laut, zu klobig, zu kleines Display und zu schwach. Nichts für mich.

Ben Carter
2024-03-30, 12:50:46
Interesse hätte ich an einer richtigen Highend-APU. CPU-Leistung rund um 5800X-7800X, wenn möglich sogar als X3D Variante und dazu eine GPU, die zumindest die Leistung einer RTX 3070-4070 (auf AMD Äquivalent in diesem Fall) liefert. Dazu 16GB HBM. Das darf von mir aus auch richtig kosten und würde in den mobilen PC wandern. Davon 2-3 Generationen pro Sockel, sodass man zumindest einmal (sinnvoll!) aufrüsten könnte, bevor man alles wechseln muss.

Mir ist jedoch klar, dass das nicht passieren wird, da es durchaus teuer wäre und nur wenige Interessenten hätte. Und darum habe ich für mich das mit einem ITX Gehäuse mit Platz für ordentlicher Grafikkarte gelöst.


Ist in 10 Minuten auf bzw. abgebaut und wenn man das halbe Arbeitsjahr im Hotel verbringt...

https://photo-sorko.at/pc/MiniPC1.webp

https://photo-sorko.at/pc/MiniPC2.webp

https://photo-sorko.at/pc/MiniPC3.webp

lg Ben

BlacKi
2024-03-30, 12:56:07
ich würde mal behaupten, das die meisten pc nutzer ihre HW nie aufrüsten, sondern die alten rechner verkaufen und neue kaufen.

daher wären BIG APU auch durchaus interessant für die hersteller, da sie die masse damit bedienen könnten.

ich könnte mir einen APU rechner mit großer grafikpower durchaus vorstellen. aber selbst die offensive von amd mit strix halo ist wohl mit grob rtx2070 leistung mir mittlerweile doch zu wenig. mit 4070 leistung wäre das eine andere sache.

MORPHiNE
2024-03-30, 13:14:33
Die aktuellen Ryzen 8000-APUs finde ich vor allem interessant, weil es quasi Mobile-CPUs sind.

Ich plane eine Aufrüstung meines Homeservers mit einer solchen APU. Auf 45W bzw. 35W gedrosselt ist Ryzen 8000 in vielen Workloads die effizienteste unter den aktuellen CPUs am Markt (Quelle: Phoronix (https://www.phoronix.com/review/ryzen-8000g-35w-45w)).
Effizient war Ryzen 7000 zwar auch schon, aber mit den APUs stimmt auch der Idle-Verbrauch.

Einziger Wermutstropfen: Kein ECC-Support :frown: aber immerhin gibt es mit DDR5 on-die ECC

Interesse hätte ich an einer richtigen Highend-APU. CPU-Leistung rund um 5800X-7800X, wenn möglich sogar als X3D Variante und dazu eine GPU, die zumindest die Leistung einer RTX 3070-4070 (auf AMD Äquivalent in diesem Fall) liefert. Dazu 16GB HBM. Das darf von mir aus auch richtig kosten und würde in den mobilen PC wandern.
Fände ich auch super-spannend! Und ich bin ganz optimistisch, dass sich was in die Richtung bewegen wird. Vielleicht nicht so richtig High-End, eher in der Leistungsklasse wie es uns seit ein paar Jahren als Spielekonsole verkauft wird.


Ist in 10 Minuten auf bzw. abgebaut und wenn man das halbe Arbeitsjahr im Hotel verbringt...

Sehr geile Lösung!

GerryB
2024-03-30, 13:18:19
Den HybridMode finde ich interessant, sprich APU für Desktop incl. Videos und die große dGPU dann nur noch für Games nutzen.

oder
für light Games wäre Strix HALO als 2.PC net schlecht
(für NewAllies im Koop)

Gast
2024-03-30, 13:56:35
Die APU müsste einen ordentlichen Preisvorteil zu vergleichbaren CPU- und Steckkartenkombinationen haben, wenn man sie im Desktop sehen will.

in ein normales retailboard eine apu zu packen anstelle von Graka+cpu macht man nur bei Preisvorteil

fest verlötet wie im notebook muss es auch eine preisvorteil für den kunden geben sonst hat das ganze ja kaum sinn

Mega-Zord
2024-03-30, 13:57:01
Es gab leider noch nie eine APU, die auch nur im Ansatz in Frage gekommen wäre. Mobil wäre das höchstens interessant, aber da zocke ich noch weniger, als am Schreibtisch. Daher liegen bei mir mehre performante mobile Lösungen einfach nur rum. ;D

Surface Book 2 13" mit GTX 1050
Steam Deck
Dell Precision mit Core i9 und recht fetter Quadro RTX

Ok, das Steam Deck ist gewissermaßen mit einer APU ausgestattet.

Gast
2024-03-30, 14:16:33
ich habe und spiele ganz viele games auf dem laptop. Sofern man da ältere Titel spielt oder kleiner indie titel, geht das selbst mit den einfachen onboard Grafiklösungen problemlos. Aber das wird hier ja nicht als APU betitelt. Daher habe ich geschreiben dass ich nie eine APU genutzt habe. Auch wenn ich das anders sehe :)

Spiele jetzt aktuell auch auf ner onbaord grafikl

Κριός
2024-03-30, 14:53:24
APU sind im Sinne von portable gaming sehr interessant. z1 Extreme ist wirklich beeindrucken wie Leistungsfähig eine APU sein kann. Jetzt kommt aber ein wirklich großes aber:

Die Z1 Extreme kann ihre Leistung erst ab 25W ausspielen und blüht regelrecht bei 35W auf. Man nehme nochmal 10W für das Display und 5W für den Rest des Systems und die Geräte sind für AAA unterwegs wegen <60 Minuten Nutzdauer völlig ungeeignet.

Wenn man es schaffen könnte die Leistung auf 10W-15W zu reduzieren... dann wirds plötzlich wirklich interessant.

Gast
2024-03-30, 14:54:08
APUs von AMD waren interessant, weil man damit erstmals auch mit AMD-Hardware anständig VMs mit GPU-Passthrough (via IOMMU/VFIO) unter Linux machen konnte:
Die integrierte GPU der APU für den Linux-Host
Die durchgereichte dedizierte GPU für die Windows-VM

Mit der Ryzen 7000er-Reihe haben nun aber auch alle Prozessoren von AMD (bis auf den 7500F) auch eine integrierte GPU, so dass APUs dafür nicht mehr notwendig sind.

Dorn
2024-03-30, 15:01:21
Wenn die Grafikkarte mal nicht funktionieren sollte, dann ist wie immer gut ein CPU mit Grafikeinheit zuhaben.

Daher nie benutzt wird aber gerne mitgenommen.

Leonidas
2024-03-30, 15:23:54
Aber das wird hier ja nicht als APU betitelt. Daher habe ich geschreiben dass ich nie eine APU genutzt habe. Auch wenn ich das anders sehe :)

Ja, dieser Schnitt musste gemacht werden, denn beim Zweck der Umfrage geht es nicht um iGPU, sondern um richtige APU mit vernünftiger iGPU.

Gast
2024-03-30, 17:22:00
Meint diese Umfrage den generellen Einsatz oder beschränkt für bestimmet Einsatzzwecke?
Wenn man sich beispielsweise nur im beschränkten Maß für APUs interessiert, beispielsweise in Portable Geräten. Wobei dafür wiederum die Umfrage selbst keinen Sinn macht, da kauft man ja keine APU sondern man kauft ein Gerät welches evtl. eine verbaut hat. Nachdem ja an das Kaufinteresse geht, können nur APUs im Desktop-Format gemeint sein, ansonsten kann man ja eine APU nicht direkt kaufen.

Platos
2024-03-30, 17:30:58
Also ich habe mal nur technisches Interesse angegeklickt.

Könnte man am PC endlich mal die dGPU ausschalten (so wie am Laptop), würden mich iGPUs und von mir aus auch "leichtere" APUs (also wie hier definiert) interessieren. Dann könnte man die leichten Aufgaben der iGPU überlassen, während dem die dGPU komplett abgeschalten wird.

Leider ist das aber nicht möglich und von daher kein Interesse.

Aber ob nun "APU" oder iGPU ist mir wurscht, solange ich damit 4k60 Videos anschauen kann. Wenn man dann sehr Stromsparend ältere Spiele noch spielen kann (sowas wie AoE2), wäre es natürlich auch ganz nett. Aber muss nicht sein.

Aber als Ersatz für eine dGPU würde ich niemals eine APU nehmen. A) sind die eh immer zu schwach und b) kann man die nicht separat upgraden. Welcher "Selbstbauer" begräbt bitte seine Upgradefähigkeit ??

Nein danke! Der Weg von Upgradefähigkeit hin zu alles verlötet etc. werde ich niemals unterstützen. Eher sollten wir am Laptop zu austauschbaren CPUs und GPUs gehen (und selbstverständlicherweise auch RAM und Speicher). Ohne natürlich das ganze Mainboard oder mehrere Komponenten gemeinsam austauschen zu müssen.

Lehdro
2024-03-30, 17:41:50
Big APUs finde ich interessant weil die in Sachen wie dem Steamdeck landen könnten. Asus hat bewiesen dass man um die 20W locker ohne Tinitus kühlen kann und Valve hat bewiesen dass der Markt riesig ist. Eine underclocked Big APU könnte tatsächlich einen Generationssprung herbeiführen, der für ein Steamdeck 2 notwendig wäre.

Gast
2024-03-30, 17:54:57
Ich plane eine Aufrüstung meines Homeservers mit einer solchen APU. Auf 45W bzw. 35W gedrosselt ist Ryzen 8000 in vielen Workloads die effizienteste unter den aktuellen CPUs am Markt (Quelle: Phoronix (https://www.phoronix.com/review/ryzen-8000g-35w-45w)).


Wobei man da noch den Plattform-Mehrverbrauch von AM5 und DDR5 berücksichtigen muss, und dann ist der Abstand zum 5700G nicht mehr so beeindruckend.

Zu den APUs allgemein, nix für deutlich über 60 fps, auch wenn die Power es hergibt, weil dann die Frametimes oft schlecht werden. Genauso wie bei maximierten Textur-Einstellungen. Dazu ist der 8700G doch merklich schlechter, was die V/F-Curve angeht als die mobilen Pendants, dazu skaliert die Architektur inkl. APU immmer mieser über 45 Watt. In dem Bereich, indem der 8700G inkl. APU standardmäßig betrieben wird, sind die kleinsten aktuellen dGPUs effizienter.
Auch der Basisstromverbrauch geht mit Ram-Geschwindigkeiten über 6000 MT/s gut nach oben. Der ganze 8700G plus Plattform müsste 15 % effizienter sein, dann wären sie ein guter Deal.

Κριός
2024-03-30, 19:11:33
Big APUs finde ich interessant weil die in Sachen wie dem Steamdeck landen könnten. Asus hat bewiesen dass man um die 20W locker ohne Tinitus kühlen kann und Valve hat bewiesen dass der Markt riesig ist. Eine underclocked Big APU könnte tatsächlich einen Generationssprung herbeiführen, der für ein Steamdeck 2 notwendig wäre.

Der Z1 Extreme in deinem genannten Asus ist eine underclocked Big APU. Die Dinger sind absolut auf Kante underclocked. Trotzdem reicht der APU 25W nicht aus um sie auszureizen. Bevor man die 35W Leistung des Z1 nicht in 10W-12W unterbringen kann, sind Handhelds leider keine Massenware.

Damit meine ich jetzt Playstation/Xbox Portable mit 3+ Akku bei 3d Anwendungen.

MORPHiNE
2024-03-30, 21:59:30
Wobei man da noch den Plattform-Mehrverbrauch von AM5 und DDR5 berücksichtigen muss, und dann ist der Abstand zum 5700G nicht mehr so beeindruckend.


Hast du seriöse Quellen zum "Plattform-Mehrverbrauch", der mit Ryzen 8000 ohne RAM-OC und A620 (heißt auch: weniger Phasen, ohne PCIe 5.0 etc.) gemessen wurde?
Und für den Mehrverbrauch von DDR5? :freak:

Aber ja, im Prinzip gelten die gleichen Punkte auch für Cezanne.

Platos
2024-03-30, 22:28:05
Big APUs finde ich interessant weil die in Sachen wie dem Steamdeck landen könnten. Asus hat bewiesen dass man um die 20W locker ohne Tinitus kühlen kann und Valve hat bewiesen dass der Markt riesig ist. Eine underclocked Big APU könnte tatsächlich einen Generationssprung herbeiführen, der für ein Steamdeck 2 notwendig wäre.

Ja ok, dafür wären solche Dinger natürlich gut. Oder eben auch für Mini-PCs im allgemeinen.

Man muss dann natürlich Zielgruppe sein, ansonsten bleibt es beim technischen Interesse (wie bei mir).

Der Z1 Extreme in deinem genannten Asus ist eine underclocked Big APU. Die Dinger sind absolut auf Kante underclocked. Trotzdem reicht der APU 25W nicht aus um sie auszureizen. Bevor man die 35W Leistung des Z1 nicht in 10W-12W unterbringen kann, sind Handhelds leider keine Massenware.

Damit meine ich jetzt Playstation/Xbox Portable mit 3+ Akku bei 3d Anwendungen.

Keine Massenware? Die Switch ist die schlechteste von allen bezüglich der Hardware und wurde 139 Millionen mal verkauft.

Lehdro
2024-03-30, 22:31:04
Der Z1 Extreme in deinem genannten Asus ist eine underclocked Big APU. Die Dinger sind absolut auf Kante underclocked. Trotzdem reicht der APU 25W nicht aus um sie auszureizen.

Damit meine ich jetzt Playstation/Xbox Portable mit 3+ Akku bei 3d Anwendungen.
Der Z1 Extreme hat viele der Features (bzw. Abspeckungen) nicht, die das Steamdeck so effizient machen. Hat schon einen Grund warum das Steamdeck auch heute noch bei low TDPs alles andere outperformed. Wenn man mit einer dickeren, aber immer noch Aerith-artigen APU den Effizienzsweetspot bei 20W anpeilt, wäre das tatsächlich eine Big APU und nicht nur eine zweckentfremdete Mobile APU (= Z1 Extreme). Heutzutage wäre das wohl etwas im Bereich von 8C Zen 4 + ~16 CUs + LPDDR5X >8000 MTs.

Shink
2024-03-30, 22:56:00
APU ist natürlich interessant, wenn Effizienz relevant ist. So etwas wie die Apple APUs kann man auch nicht ignorieren.

Persönlich verwende ich APU im Laptop (macht zumindest mal das Ladegerät leichter...), im Steamdeck und... genaugenommen auch in der Switch.
Im Desktop freue ich mich über jede Entwicklung aber so richtig toll ist es halt noch nicht.

Rabiata
2024-03-31, 00:34:52
Aber als Ersatz für eine dGPU würde ich niemals eine APU nehmen. A) sind die eh immer zu schwach und b) kann man die nicht separat upgraden. Welcher "Selbstbauer" begräbt bitte seine Upgradefähigkeit ??

Nein danke! Der Weg von Upgradefähigkeit hin zu alles verlötet etc. werde ich niemals unterstützen. Eher sollten wir am Laptop zu austauschbaren CPUs und GPUs gehen (und selbstverständlicherweise auch RAM und Speicher). Ohne natürlich das ganze Mainboard oder mehrere Komponenten gemeinsam austauschen zu müssen.
Ich könnte mir einen PC mit festinstallierten CPU/GPU/RAM vorstellen, wenn er denn alle meine Ansprüche erfüllt. Zum Beispiel eine "Big APU" mit 32 GB RAM (möglichst ECC-abgesichert).

Gegenüber dem klassischen PC müßten dann noch andere Vorteile kommen, zum Beispiel beim Preis oder Verbrauch.

Disclaimer: Tatsächlich kaufen würde ich mir frühestens die übernächste Big APU Generation. Strix Halo mag etwas schneller herauskommen als meine aktuelle Ryzen 5600 / RX6600 Combo, aber ich bezweifle, daß der Unterschied groß genug ist um einen Wechsel zu rechtfertigen.

Platos
2024-03-31, 10:34:12
Das wäre schlecht für Konsumenten, da die Preise dann der Gerätehersteller bestimmt.

Siehe Laptops heutzutage.

Weiss echt nicht, was die Liebelei mit fest verlöteter/nicht wechselbarer Hardware soll...

Rabiata
2024-03-31, 11:19:47
Das wäre schlecht für Konsumenten, da die Preise dann der Gerätehersteller bestimmt.

Siehe Laptops heutzutage.

Weiss echt nicht, was die Liebelei mit fest verlöteter/nicht wechselbarer Hardware soll...
Dafür gibt es Konkurrenz, und wenn der Preis nicht niedriger ist als beim "konventionellen" PC, werden die Dinger sich nicht verkaufen.
Beim Laptop steckt auch Batterie und Bildschirm drin, was dem "nackten" Desktop fehlt.

AMD hatte übrigens für kurze Zeit mal ein "interessantes" Angebot, was im Wesentlichen das Board einer PS5 war. Also etwa das, was wir hier diskutieren. Leider haben sie die integrierte Grafik deaktiviert, und es konnten nur spezifische Krüppel-Grafikkarten an einer krüppeligen 4xPCIe 2.0 Anbindung betrieben werden. Schade, das hätte für den Einsteigerbereich was werden können.
Soweit ich mitbekommen habe, ging das Teil an irgendwelche OEMs.

Κριός
2024-03-31, 11:26:35
Keine Massenware? Die Switch ist die schlechteste von allen bezüglich der Hardware und wurde 139 Millionen mal verkauft.


Ich habe nie von einer Switch geredet, die ich eher in die Kategorie mobile Konsole packen würde.

Da ist ja deutlich ein Verlust von Leistungsfähigkeit dabei. Eine Switch mit AMD Z1 APU oder Steam Deck Van Gogh APUwäre für <1 Stunde Mobile Gaming sicherlich auch nicht so berauschend. Vor allem wäre sie deutlich! teurer.

Gast
2024-03-31, 12:54:05
Als Notfallreserve bei Ausfall der dGPU oder zum Test beim Zusammenbau kann eine iGPU sehr nützlich sein. Aber für 3D-Spiele wird so viel Chipfläche benötigt. dass ich das lieber bei der CPU genutzt sehe.

Dennoch würde ich sogar einen kleinen Aufpreis zahlen, wenn ich zwischen eine reinen CPU und einer CPU mit integrierter Grafik wähle könnte. Als meine letzte Karte abgeraucht ist, habe ich aufgrund der Wasserkühlung den PC erst einmal eine Weile still legen müssen. Und dann merkt man, wie schlecht Smartphone + Tablet als Desktopersatz taugen.

Platos
2024-03-31, 16:24:50
Dafür gibt es Konkurrenz, und wenn der Preis nicht niedriger ist als beim "konventionellen" PC, werden die Dinger sich nicht verkaufen.
Beim Laptop steckt auch Batterie und Bildschirm drin, was dem "nackten" Desktop fehlt.

AMD hatte übrigens für kurze Zeit mal ein "interessantes" Angebot, was im Wesentlichen das Board einer PS5 war. Also etwa das, was wir hier diskutieren. Leider haben sie die integrierte Grafik deaktiviert, und es konnten nur spezifische Krüppel-Grafikkarten an einer krüppeligen 4xPCIe 2.0 Anbindung betrieben werden. Schade, das hätte für den Einsteigerbereich was werden können.
Soweit ich mitbekommen habe, ging das Teil an irgendwelche OEMs.

Was für Konkurrenz?

Jeder Laptop und co. beweist 1A, was mit den Preisen passiert, wenn man nicht mehr upgraden kann.

Sorry, aber völliger Blödsinn. Wenn Leute 16GB (oder sonst irgend eine Grösse) brauchen und es nur noch verlöteter Scheiss gibt, dann sind sie gezwungen, den Preis zu bezahlen.

Die Realität zeigt ganz genau, dass sich die Preise deutlich verschlechtern. Handys, Laptops... Wäre auch bei PCs so.

Upgraden ist dann auch nicht mehr. Das alleine verschlechtert schon das P/L.

Achill
2024-03-31, 17:05:25
Ich habe auch abgestimmt, bin aber etwas von der Umfrage irritiert - es ist etwas schwammig beschrieben, was gefragt wird ...

Beispiele:
- SteamDeck und deren Clone bauen fast alle auf AMD APUs auf, ich habe dies so verstanden, dass diese inkludiert sind
- Die Einschränkung auf "Spiele" ist nicht gut abgegrenzt, sind aktuelle AA* Spiele gemeint oder können es auch kleine aber feine 2D/3D Indie-Games sein? Auch Browser-Games sind Spiele ...

Rabiata
2024-03-31, 21:02:55
Was für Konkurrenz?

Sorry, aber völliger Blödsinn. Wenn Leute 16GB (oder sonst irgend eine Grösse) brauchen und es nur noch verlöteter Scheiss gibt, dann sind sie gezwungen, den Preis zu bezahlen.

Die Realität zeigt ganz genau, dass sich die Preise deutlich verschlechtern. Handys, Laptops... Wäre auch bei PCs so.

Upgraden ist dann auch nicht mehr. Das alleine verschlechtert schon das P/L.
Das setzt voraus, daß es nur den "verlöteten Scheiss" gibt. Bei Laptops hab ich gerade mal eine Stichprobe bei Lenovo gemacht, es gibt billigen verlöteten Scheiß und teureren nicht verlöteten Scheiss. Der Punkt ist daß es die Auswahl noch gibt. Beim Handy hat leider der dünner-mach-Wahn gesiegt, offenbar mögen die Leute keine dicken Handys mehr.

Im Falle des zweckentfremdeten PS5-Boards hätte das ein preiswerter Gaming PC werden können, wenn denn die integrierte Grafik nutzbar gewesen wäre.

Platos
2024-04-01, 11:55:48
Und gibts auch billigen, verlöteten Scheiss mit 32GB + 2TB? vermutlich nicht oder? Also d.h ist die 32GB Version um so viel teurer zur 16GB Version, wie der Marktpreis? Vermutlich nicht... Noch nie gesehen bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen.

Und genau: Je mehr verlöteter Scheiss, desto abhängiger wird man und desto eher kann man jeden Preis verlangen, den man will.

Das PS5 Teil wäre hald wie gesagt nicht Upgradefähig gewesen. Man macht immer den Zweiten mit sowas. Man muss dann immer alles neukaufen.

Fliwatut
2024-04-01, 12:50:35
Und genau: Je mehr verlöteter Scheiss, desto abhängiger wird man und desto eher kann man jeden Preis verlangen, den man will.
Apple hat es vorgemacht und gezeigt, wie viel Geld sich damit verdienen lässt.

Platos
2024-04-01, 20:52:40
So ist es. Wobei es ja noch nicht mal verlötet sein muss. Es "reicht" schon, wenn das Gerät verklebt ist bzw. so gebaut, dass man es nur noch sehr schwer aufkriegt. Als Beispiel wäre hier eines der Surface books, glaube ich. Das hatte ne normale m.2 SSD, war aber eben im Bildschirm drinn, versteckt hinter 3 Tonnen Kleber.

Gast
2024-04-01, 22:39:18
Apple hat es vorgemacht und gezeigt, wie viel Geld sich damit verdienen lässt.
Apple hat aber auch als einziger vier Speicherkanäle. Bei AMD wäre das für ihre APUs auch schon lange überfällig als diese zweikanaligen Schnarchlösungen.

NOFX
2024-04-03, 10:22:39
Apple hat aber auch als einziger vier Speicherkanäle. Bei AMD wäre das für ihre APUs auch schon lange überfällig als diese zweikanaligen Schnarchlösungen.
Das sehe ich auch so, 4x LPDDR5X und man könnte mit der APU wirklich was anfangen. Verlötet wäre das ja auch kein Problem, im Sockel dagegen wahrscheinlich schon.

Loeschzwerg
2024-04-03, 10:42:12
[x] frühere APU-Nutzung - nur noch technisch interessiert

Zeitweise APUs für Gaming genutzt, mit Iris Pro 580 und Vega M GH. Allgemein nur technisches Interesse.

Aktuelle APUs nerven leider zu sehr mit Beschränkungen oder uninteressanten Lösungen. Fehlende OC/UV Optionen (Intel), zu wenige PCIe Lanes (AMD)... Für DIY-Desktops mit Blick auf Gaming alles ziemlich langweilig.

NOFX
2024-04-03, 10:53:12
Ich würde mir eine API mit 8 Kernen und mehr Leistung als meine jetzige RX480 wünschen. Das sollte eigentlich machbar sein, reicht für gelegentliche Spiele aus und wäre kompakt.

Gast
2024-04-03, 13:28:14
Die Umfrage sind fuer mich nicht so zu beantworten da es immer auf den Einsatzzweck ankommt.

Retrogames unter Windows XP und frueher: Dedizierte GPU bevorzugt
Retrogames unter Windows 7+: APU bevorzugt
Videoschnitt und neuere Spiele: Dedizierte GPU
Arbeits PC Coding: APU
Minipc und HTPC: APU

Gast
2024-04-07, 21:28:45
Das Problem sind schlicht die Preise. Wenn die Laptops 400Euro wären,... aber manche rufen auch mal 1000ab. Da ist ein last gen Laptop mit einer RTX billiger und schneller, trotz alter spar-CPU.

Gast
2024-04-08, 20:11:59
Das Problem sind schlicht die Preise. Wenn die Laptops 400Euro wären,... aber manche rufen auch mal 1000ab. Da ist ein last gen Laptop mit einer RTX billiger und schneller, trotz alter spar-CPU.
Liegt wohl auch viel am Medien- und Influencerhype. Diese APUs werden neuerdings in den Himmel gelobt und als vollwertige Karten angepriesen. Dabei muss man selbst teilweise bei 12 Jahre alten Titeln wie beispielsweise Alan Wake 1 in Full HD die Regler nach unten drehen, sonst können einem gelegentlich 40 fps und niedriger begrüßen. Dazu bei neueren Spielen dauerzappelnde Frametime-Kurven und sporadische Hänger. Würde in den meisten Spielen ne GTX 1650 vorziehen.
iGPU inkl. 780M sind immer noch Not- bis Hartz-IV-Lösungen, werden aber von der Presse als diese nicht benannt, sondern als gestandene Alternativen. Damit können AMD und Intel die Preise hochjubeln.
Vielleicht wird es mit Halo Strix leistungstechnisch endlich besser.

Aroas
2024-05-05, 10:40:56
Mein Problem mit den APUs ist weiterhin die Tatsache, dass ich die beste Grafiklösung auch immer nur gepaart mit dem besten CPU Teil bekomme.
Dabei brauche ich die höhere CPU Leistung gar nicht.

Mir würden locker die 6C/12T des 8600G ausreichen. Aber ich hätte gern die 780M Grafik des 8700G.

Und so lange dieser Umstand nicht aus der Welt geschafft ist, kaufe ich doch lieber weiterhin separat eine kleinere CPU und packe eine entsprechende Grafikkarte dazu.

Gast
2024-05-05, 13:08:32
Wenn man nach "im Gaming-Einsatz nutzvolle integrierte Grafik" fragen will, dann sollte die Umfrage auch so heißen.

Leonidas
2024-05-05, 13:42:10
Wurde im Begleittext der Umfrage mehrfach derart ausgedrückt:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-interessant-sind-apus-tatsaechlich

Nicht jeder Sachverhalt läßt sich in wenige Wort bringen und passt damit in einen Titel hinein.

Gast
2024-05-07, 16:08:40
APUs sind ein Hybrid-Produkte, die für keinen Use Case wirklich passen. Will man einen Server (NAS) betreiben, ist der GPU-Teil oft zu dominierend, will man einen Desktop oder Notebook, macht es nur dann Sinn, wenn man sich eine dGPU komplett einsparen kann, sonst fährt man mit einer CPU / GPU Kombo günstiger und performanter.

Die Leistungen von APUs wird man immer relativ zu disktreten Lösungen bewerten müssen. Durch den Kostenfaktor sind APUs damit ein Nischenprodukt.

Bei Apple ist es mit dem SoC-Ansatz bei der Performance nicht so kritisch, aber dafür kann man nichts mehr aufrüsten und der Preis ist ... kann jeder selbst beurteilen.