PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet als Smartphone nutzen zu 100 % möglich?


Platos
2024-03-30, 13:52:19
Ich überlege mir gerade, ein (kleines 8-10") Android-Tablet als Smartphone zu nutzen. Also d.h, die Idee wäre, kein Smartphone mehr zu nutzen, sondern "nur" noch ein (kleines) Tablet und ich frage mich, ob dass zu 100% möglich ist (ich kenne mich mit Tablets nicht so aus). Daher die Frage hier.

Aber direkt gesagt werden muss, dass es hier nicht um die Grösse geht. Es ist mir klar, dass manche (verm. die meisten) der Meinung sind, dass das aufgrund der grösse nicht geht. Darum soll es hier aber NICHT gehen.

Es geht mir hier um Hardware und Software. Ich weiss, dass es Tablets mit 4G und Simkartenslot gibt. Darum geht es mir auch nicht. Es geht mir aber mehr darum, ob alles funktioniert. Also beispielsweise wie sieht es mit den Apps aus? Kann ich z.B mit einem Xiaomi Tablet alle Apps installieren, die ich auch mit einem Xiaomi-Handy installieren kann (Oder analog mit Samsung, ... usw)? Oder bin ich da eingeschränkt?

Ich weiss z.B, dass manche Apps oder Webseiten im Browser bei Tablets sich anders verhalten. Das ist dann das nächste Problem. Kann man das verhindern irgendwie ?

Und dann gibt es möglicherweise noch andere Dinge, die am Tablet (abgesehen von der Grösse) anders sind (die ich aber nicht kenne/ mir jetzt nicht einfall). Und das ist natürlich dann auch eine Frage hier an das Forum. Oder irgendwelche Hardwareunterschiede (z.B LTE Bänder oder niedrige PPI/Displayauflösung, schlechte Kameras, die keine Smartphone-übliche Nutzung erlauben usw.), die einem das Vorhaben zunichte machen.

Hat da jemand Ahnung was das betrifft? Nochmals gesagt sei, dass es hier wirklich um eine Ablösung des Handys geht und ich bin dann auch eher ein Prouser, der in dem Sinne hohe Ansprüche hat (also = es muss wirklich funktionieren).

Ps. Kein iPad, ich will Android und kein Apple

Die Grösse soll hier wie gesagt keine Rolle spielen, allerdings muss es noch in meine Hosentasche passen. Die sind auch ziemlich gross und da passt ordentlich was rein, aber d.h natürlich, dass Tablets mit riesigem Rand nicht in Frage kommen, da das Platzverschwendung ist.

NaseWeiss
2024-03-30, 15:06:33
Gibt keine weiteren Einschränkungen, außer die von dir benannten. Hauptsächlich die unhandliche Größe, welche einen heftig darin einschränkt, es immer dabei zu haben. Dann ob es LTE+ fähig ist (oder E-Sim kann).

Windows Tablets fallen dann ehr raus. Können zwar auch LTE+, es fehlen dann aber die ganzen am Smartphone üblichen Apps, wie WhatsApp und der Gleichen.
Meine Empfehlung: Günstiges Smartphone weiter benutzen, über SmartphoneLinkApp mit WindowsTablett verbinden, Anrufe freigeben und du kannst es wie ein Smartphone Nutzen oder dein Smartphone drauf öffnen sowie deren Apps nutzen und alles mit Maus/Tastatur nutzen.

Alternative, ein Samsung-Smartphone mit SamsungDex mit einem Tablet verbinden, welches per USB-C als externer Monitor gesteuert werden kann. Dann hast du PC-Funktionen, inkl. Maus/Tastatur (per Bluetooth) z.B., die Apps öffnen, Anrufe tätigen und dergleichen.

Möglichkeiten gibt es immer, aber wie willst du es nutzen? Nicht schreiben was du nicht wissen willst, sondern, was du vor hast/willst, ist mir nicht so ganz klar...

Asaraki
2024-03-30, 15:10:54
Kauf doch einfach ein übertrieben grosses Smartphone :D

Aber im Ernst, denke da gibt’s keine Probleme, aber das is so ein Spezialfall, das wird vermutlich keiner persönlich bestätigen können

DK2000
2024-03-30, 15:15:29
Wie wäre es stattdessen mit einem Foldable a la Galaxy Fold?

ChaosTM
2024-03-30, 15:36:10
Die scheiden momentan für die meisten noch aus, da die um ein vielfaches teurer als ein vergleichbar großes Tablets sind.
Ein Bekannter hat das mal versucht mit einem 8er aber sehr schnell wieder aufgegeben.
Ist aber schon ein paar Jährchen her, als die Bezels noch viel markanter waren.

Die Rahmen sind aber immer noch riesig verglichen mit Smartphones.

-> das größtmögliche Smartphone und zu Not eine Brille.. :)

NaseWeiss
2024-03-30, 16:46:02
Die Rahmen sind aber immer noch riesig verglichen mit Smartphones.

Naja, man hält auch kein Handy in der Hand, welches man mit der anderen Hand bedient. Das klemm ich mir zwischen Daumen und Fingern, mach das mal mit nem Tablett.
Entweder hast du große Taschen und Hände wie Bigfoot oder du nimmst es mit Daumen und Fingern in eine Hand, auf einer Seite, wo unausweichlich der Daumen auf das Display drücken wird. Darum der Rand, irgendwie muss man es auch in einer Hand halten können und trotzdem nichts verdecken. Macht also Sinn der Rand ;)

ChaosTM
2024-03-30, 16:59:04
Das ist mir schon klar und genau deshalb sind Tablets nicht als Handy Ersatz geeignet.
Bigfoot würde (alte) Tablets bevorzugen. Seine Hose wäre auch deutlich geräumiger. ;)

Platos
2024-03-30, 17:01:19
Ich habe jetzt mal bei GSM Arena und Geizhals gefiltert. Wenn man LTE + 4GB RAM und 128GB Speicher + Simkartensteckplatz, max 130mm breit (gesammtes Gerät) und wenigstens 1080p filtert, bleiben 3 Geräte übrig, wenn es maximal von 2022 sein soll (und 2 davon sind eig. die gleichen): Also nicht gerade viel:

https://www.gsmarena.com/search.php3?mode=tablet&nYearMin=2023&nWidthMax=130&nRamMin=4000&nIntMemMin=128000&nDisplayResMin=2073600&s4Gs=0&sSIMTypes=1,2,3&sOSes=2

bzw. hier das Resultat: https://www.gsmarena.com/results.php3?mode=tablet&nYearMin=2023&nWidthMax=130&nRamMin=4000&nIntMemMin=128000&nDisplayResMin=2073600&s4Gs=0&sSIMTypes=1,2,3&sOSes=2

Das eine ist das Doogee T20 mini und das andere das Samsung Galaxy Tab active 5. Letzteres hat aber einen Stift, ist recht bulky und schwer. Das Doogee hat nur 10Watt Ladegeschwindigkeit (WTF?) und das Samsung hat dafür einen herausnehmbaren Akku angeblich. LTE Bänder sind glaube ich bei beiden ok (Für die Schweiz), das Samsung hat aber mehr. Das Samsung hat aber extrem fette Ränder, das Doogee immerhin 80% Display to Body Ratio.

Was ich jetzt so bei der Suche herausgefunden habe:

Tablets haben oft:

- Weniger RAM und Speicher
- Schlechtere Kamera
- Schlechtere Auflösung (und PPI sowieso).
- Schlechteres Body-to-Display Verhältnis (was ja gerade dann super schlecht ist, wenn man die maximale Grösse ausnutzen will)
- Ladetechniken auf dem Niveau von vor 5 Jahren
- Schlechteren Akku (bezogen auf die Displaygrösse). Mittlerweile sind ja bei Android-Handys 5000-6000mAh fast schon normal. Aber bei Tablets sind dann oft 5000mAh verbaut, was ich mir bei der Displaygrösse schon schwierig vorstelle.

Weniger wie 128GB Speicher will ich nicht mehr. Android hat ein beschissenes Dateiverwaltungssystem als Nutzer. Also eine Speicherkarte ist etwas, was ich eig. nicht mehr haben will. Das hatte ich beim letzten Handy und das hat einfach nicht richtig funktioniert (Bei manchen Apps kann man nicht so gut einstellen, wo was gespeichert wird, bei anderen ist es gar nicht erst einstellbar oder nicht möglich auf der SD-Karte oder ähnliche Fälle. Und bei der Kamera gibts auch manchmal Probleme).

Aber: Es spielt sowieso keine Rolle. Mit den oben genannten Filter gibts auch mit 16GB Speicher immer noch nicht mehr wie die 3 Geräte.



Möglichkeiten gibt es immer, aber wie willst du es nutzen? Nicht schreiben was du nicht wissen willst, sondern, was du vor hast/willst, ist mir nicht so ganz klar...

Wie meinst du, wie ich es nutzen will? Ja eben als Handy. Also hochkant. Natürlich wäre kein 12" Tablet gedacht, sondern so ein 8"- aller höchstens 10" Tablet (eher so 9"). Natürlich dann oft mit zwei Händen, aber es gibt ja bei Android normalerweise ein Modus, mit dem man quasi den Bildschirm verkleinern kann so als "EInhandmodus".

Maus und Tatsatur oder anschliessbares Display sind da dann natürlich ganz weit weg von Handynutzung. Mit Handy verbinden ist natürlich irgendwie auch blöd, dann muss ich ja trotzdem 2 Geräte mitnehmen bzw. besitzen. Und da ich das Gerät nur verbinde, kann ich dann sicher keine Administrative Dinge machen.

Was mir auch gerade noch einfällt: Wie sieht es mit Bank-Apps aus? Sowas muss auch funktionieren.

Die scheiden momentan für die meisten noch aus, da die um ein vielfaches teurer als ein vergleichbar großes Tablets sind.
Ein Bekannter hat das mal versucht mit einem 8er aber sehr schnell wieder aufgegeben.
Ist aber schon ein paar Jährchen her, als die Bezels noch viel markanter waren.

Die Rahmen sind aber immer noch riesig verglichen mit Smartphones.

-> das größtmögliche Smartphone und zu Not eine Brille.. :)

Genau, also ich bin jemand, der keine 1000+ (auch nicht 800...) für ein Handy ausgibt. Und naja, ich habe mir das Ding schon am Anfang angesehen (auf Videos usw.) und die faltstelle ist nicht Verzerrungsfrei. Also zumindest war das immer so, wo ich es gesehen habe. Und natürlich bringt mir das gar nichts für die Darstellung, weil das Handy wird ja eig. gar nicht grösser, es wird nur breiter. Ich brauche aber natürlich ein Gerät, dass beide Seiten grösser hat, sonst hat man ja z.B bei einem Video einfach fette balken oder bei Webseiten wird es auch nicht ideal sein, denke ich.

Und bezüglich Ränder: Ja, leider habe ich das gerade auch bemerkt.

NaseWeiss
2024-03-30, 17:01:26
Das ist mir schon klar und genau deshalb sind Tablets nicht als Handy Ersatz geeignet.
Bigfoot würde (alte) Tablets bevorzugen. Seine Hose wäre auch deutlich geräumiger. ;)

Schien mir nicht so, daß dir das klar ist ;)

Gast
2024-03-30, 17:10:56
Prinzipiell läuft auf einem Android Tablet alles was auch auf einem Android Phone läuft, was ja auch häufig einer der Kritikpunkte ist, da sehr viele Apps einfach die selben sind wie auf den Smartphones, nur größer, ohne aber wirklich von der Fläche gebrauch zu machen.

ChaosTM
2024-03-30, 17:32:11
Warum ist die Nase eigentlich weiß? ;)

BlacKi
2024-03-30, 18:11:08
ich hab 2013, vor meinem xperia z ultra, mit einem nexus 7 tablet versucht, ein smartphone zu ersetzen. es fehlte aber die telefon app. über skype ging das auch, über whatsapp kann man auch erreicht werden, aber so richtig nativ fehlen doch den tablets die app dazu, + kontaktve und messanger. keine ahnung ob man das nachinstallieren kann, aber das fehlt zumindest beim tablet meiner mutter.

das xperia z ultra war mit seinen 6,4 zoll kaum kleiner beim display, aber wesentlich praktischer.

NaseWeiss
2024-03-30, 18:14:06
Warum ist die Nase eigentlich weiß? ;)

Weil sie entweder zu viel weißes zieht oder Recht behält ;) oder Beides :D oder keins von beiden, das gehört auch dazu. Man kann nicht immer Recht haben, aber es versuchen ;)

Platos
2024-03-30, 18:27:27
Hmm, vlt. sehe ich mir doch nochmals die Foldables an. Auch wenn es nur zu "Research"-Zwecken ist. Da die ja (noch) viel zu teuer sind.

Aber wie ich mittlerweile sehe, sind die doch schon besser geworden mittlerweile. Und bei nem Video z.B sind die doch recht viel grösser. Muss mich da mal genauer informieren.

Was gibts denn bei Foldable so zu beachten?

Kann man bei denen überhaupt Schutzfolien aufbringen? Weil "dank" der Faltbarkeit sind die ja deutlich Kratzanfälliger und somit ist eine Schutzfolie absolute Pflicht. Aber Schutzfolien falten...

ich hab 2013, vor meinem xperia z ultra, mit einem nexus 7 tablet versucht, ein smartphone zu ersetzen. es fehlte aber die telefon app. über skype ging das auch, über whatsapp kann man auch erreicht werden, aber so richtig nativ fehlen doch den tablets die app dazu, + kontaktve und messanger. keine ahnung ob man das nachinstallieren kann, aber das fehlt zumindest beim tablet meiner mutter.

das xperia z ultra war mit seinen 6,4 zoll kaum kleiner beim display, aber wesentlich praktischer.

Das ist ja schon ne Weile her. Bei aktuellen Android-tablets mit Simkarte und LTE (bzw. 2G oder was auch immer mittlerweile zum telen genutzt wird) sollte doch ne Telefon-App vorhanden sein ? Ich nutzte die zwar fast nie, aber selten kommts schon mal vor, wenn man irgendwo bei nem Unternehmen anruft oder so.

NutriScore-Z
2024-03-30, 18:29:15
wtf max 2022?? Ansonsten zB. Lenovo M8?!:

https://www.euronics.de/guetersloh-buecker/computer-und-buero/tablets-und-ebook-reader/tablets/tab-m8-lte-4th-gen-zabv0122se-tablet-arctic-grey-4065327711288

NaseWeiss
2024-03-30, 18:49:10
Wie meinst du, wie ich es nutzen will? Ja eben als Handy. Also hochkant. Natürlich wäre kein 12" Tablet gedacht, sondern so ein 8"- aller höchstens 10" Tablet (eher so 9"). Natürlich dann oft mit zwei Händen, aber es gibt ja bei Android normalerweise ein Modus, mit dem man quasi den Bildschirm verkleinern kann so als "EInhandmodus".

Maus und Tatsatur oder anschliessbares Display sind da dann natürlich ganz weit weg von Handynutzung. Mit Handy verbinden ist natürlich irgendwie auch blöd, dann muss ich ja trotzdem 2 Geräte mitnehmen bzw. besitzen. Und da ich das Gerät nur verbinde, kann ich dann sicher keine Administrative Dinge machen.

Was mir auch gerade noch einfällt: Wie sieht es mit Bank-Apps aus? Sowas muss auch funktionieren.

Ich verstehe nicht, was dir das bringt? Willst du jedesmal an der Kasse dein 9 Zoll Tablett aus deiner übergroßen Hosentasche holen, oder, wenn du nen Anruf in der überfüllten Straßenbahn bekommst? Das sind nur zwei Beispiele, dafür, welche Nachteile du dafür in kauf nimmst.

Es gibt auch Smartwatches, welche eine LTE+ Funktion unterstützen und auch Simkarten-Fähig sind. Die verbindest du mit nem Tablett, nutzt deren LTE+ dann kannst du auch HomeBankingApps nutzen und trotzdem mit Karte zahlen oder telefonieren, wenn du dir die Smartwatch ans Ohr hältst.

Sieht doof aus, aber wahrscheinlich nur halb so doof, wie jemand der aller 10 Minuten sein 9Zoll Tablett aus der Übergroßen Hosentasche holt ;)

Platos
2024-03-30, 18:54:54
Ich verstehe nicht, was dir das bringt? Willst du jedesmal an der Kasse dein 9 Zoll Tablett aus deiner übergroßen Hosentasche holen, oder, wenn du nen Anruf in der überfüllten Straßenbahn bekommst? Das sind nur zwei Beispiele, dafür, welche Nachteile du dafür in kauf nimmst.

Es gibt auch Smartwatches, welche eine LTE+ Funktion unterstützen und auch Simkarten-Fähig sind. Die verbindest du mit nem Tablett, nutzt deren LTE+ dann kannst du auch HomeBankingApps nutzen und trotzdem mit Karte zahlen oder telefonieren, wenn du dir die Smartwatch ans Ohr hältst.

Sieht doof aus, aber wahrscheinlich nur halb so doof, wie jemand der aller 10 Minuten sein 9Zoll Tablett aus der Übergroßen Hosentasche holt ;)

Ich sehe, du willst hier nichts beitragen. Dann lass die Antworten bitte, danke.

ChaosTM
2024-03-30, 19:02:00
Ich verstehe nicht, was dir das bringt? Willst du jedesmal an der Kasse dein 9 Zoll Tablett aus deiner übergroßen Hosentasche holen, oder, wenn du nen Anruf in der überfüllten Straßenbahn bekommst? Das sind nur zwei Beispiele, dafür, welche Nachteile du dafür in kauf nimmst.

Es gibt auch Smartwatches, welche eine LTE+ Funktion unterstützen und auch Simkarten-Fähig sind. Die verbindest du mit nem Tablett, nutzt deren LTE+ dann kannst du auch HomeBankingApps nutzen und trotzdem mit Karte zahlen oder telefonieren, wenn du dir die Smartwatch ans Ohr hältst.

Sieht doof aus, aber wahrscheinlich nur halb so doof, wie jemand der aller 10 Minuten sein 9Zoll Tablett aus der Übergroßen Hosentasche holt ;)


Lool, ja. Das bringt und kann nichts.
Die Faltbaren sind immer noch nicht mal ansatzweise dort wo sie sein sollten, obwohl das One+ Open schon ganz anständig sein soll. (Ich bin ein fan dieser Firma, also nicht ganz objektiv).


Die Kombi Tablet und Smartwatch könnte aber gehen.

Platos
2024-03-30, 19:04:45
Die Faltbaren sind immer noch nicht mal ansatzweise dort wo sie sein sollten, obwohl das One+ Open schon ganz anständig sein soll.

Kannst du sagen, was an diesem One+ Open so gut sein soll? Ok du bist ein Fan, aber hast sicher trotzdem ein paar Punkte, die mir bei der Recherche helfen.

Was sind denn so allgemein deine Kritikpunkte an Foldables (Abgesehen vom Preis)? Das könnte mir auch helfen bei der Recherche.

ChaosTM
2024-03-30, 19:09:53
Ich kann mich nur auf diverse Reviews beziehen und viele von denen sagen, dass es momentan das bessere sein soll.

Der Kritikpunkt allgemein ist das Display und geht es meistens um den Falt der Mitte..

-> random youtube search > https://www.youtube.com/watch?v=yLu4RrHw9Hk


https://www.youtube.com/watch?v=nk0GiiwRS24
https://www.golem.de/news/oneplus-open-im-test-das-aktuell-beste-foldable-auf-dem-markt-2403-183483.html

usw..

NaseWeiss
2024-03-30, 19:20:43
Lool, ja. Das bringt und kann nichts.
Die Faltbaren sind immer noch nicht mal ansatzweise dort wo sie sein sollten, obwohl das One+ Open schon ganz anständig sein soll. (Ich bin ein fan dieser Firma, also nicht ganz objektiv).


Die Kombi Tablet und Smartwatch könnte aber gehen.

Ich wart noch auf die ausziehbaren (sich aufrollenden) Displays, die kommen auch noch irgendwann. Bis dahin muß man mit Kompromissen leben.

Da kann ich wieder das Handy/Smartphone raus holen. Muß ja nicht so klein sein, oder groß? Jeder wie er mag, aber bisher gibt es keinen wirklichen Kompromiss zum Smartphone. Es ist der Kompromiss in Perfektion. Selbst ein ausziehbares Display würde den Formfaktor als Basis nutzen, nehm ich an.

ChaosTM
2024-03-30, 19:28:12
Ausziehbar hören sich zwar gut an, aber das Display muss dann auch halbwegs stabil bei der Bedienung sein.
Ich will so was wie das Westworld* Trifold Gerät. Kommt sicher nicht erst in 2058 wie in der Serie.

*https://www.theverge.com/2018/11/14/18088620/samsung-foldable-phone-science-fiction-movies-television-westworld-star-trek

NaseWeiss
2024-03-30, 20:15:14
Kennst du ausziehbare Maßbänder aus Federstahl? Die halten fast nen Meter stabil und das mit einem Centimeter Breite... ;)

Platos
2024-03-30, 20:15:37
Ausziehbar hören sich zwar gut an, aber das Display muss dann auch halbwegs stabil bei der Bedienung sein.
Ich will so was wie das Westworld* Trifold Gerät. Kommt sicher nicht erst in 2058 wie in der Serie.

*https://www.theverge.com/2018/11/14/18088620/samsung-foldable-phone-science-fiction-movies-television-westworld-star-trek


Ein Foldable mit 3 Displayteilen wäre tatsächlich gut, aber 4 wäre besser^^ Das würde dann das Seitenverhältnis auch brauchbar machen.

Habe mir das Oneplus Open mal angesehen. Es sieht wirklich ganz gut aus, aber (neben dem Preis), ist es im "Tabletmodus" im Grunde ein Tablet mit extrem fetten Rändern. Schaut man ein Video im tabletmodus, hat man eig. fast Handygrösse (nur etwas mehr) und der Rest ist schwarzer Bildschirm.

Eigentlich ist das ja auch logisch. Der einzige Grund, warum man 16:9 Videos grösser anschauen kann, wenn das Ding aufgeklappt ist, ist der, dass moderne Handys nicht mehr 16:9 sind sondern ~ 20:9. Wäre es ein 16:9 Foldable, wäre das Video im ausgeklappten Zustand genau gleich gross. Bei einem Film mit 21:9 wäre das Video bei einem 20:9 Foldable beinahe gleich gross.

Das wird dann vlt. auch der Grund sein, warum das Samsung-Foldable ein so langes Display hat. Damit hat es dann im ausgeklappten Zustand auch ein etwas besseres Seitenverhältnis.

Aber am Ende ist dann ein Foldable (mit nur 2 Displayteilen) doch nichts für mich. Das Seitenverhältnis ist im ausgeklappten Zustand einfach nicht brauchbar für Fullscreen.

Eigentlich bräuchte es mindestens 3 Displayteile und nicht 2 (aber eigentlich 4). Mit 2 Displayteilen kann man mit einem 20:9 Display nur ein (für Filme/Videos) nutzloses Format von 20:18 erstellen. Mit 3 Displayteilen könnte man immerhin ein 20:27 Format erstellen, was dann bei 16:9 Videos eine 69% grössere Diagonale erlaubt und bei 21:9 eine um 29% grössere Diagonale (also nicht grad viel).

Man bräuchte also eigentlich 4 Displayteile :D
Damit wäre bei 16:9 Videos eine ~Verdopplung der Diagonale und bei 21:9 Videos eine Verlängerung der Diagonale um 71% möglich.

DAS wäre dann ein Tablet :D

Dafür müssten die einzelnen Displayteile aber ~3mm dünn sein, damit es dann zusammengefaltet noch ein halbwegs nutzbares Smartphone ergibt:D

Also kurz gesagt: Für ein Foldable habe ich zu hohe Ansprüche und ein Tablet hat leider oft zu schlechte Specs. Also muss ich mal noch abwarten (wobei ich sowieso nicht jetzt ein neues Handy kaufen wollte, aber ich wollte mal wissen, was es so gibt).

ChaosTM
2024-03-30, 20:17:42
Kennst du ausziehbare Maßbänder aus Federstahl? Die halten fast nen Meter stabil und das mit einem Centimeter Breite... ;)


Hm, grundsätzlich keine schlechte Idee.
Daran hab ich nicht gedacht. Könnte aber schwer werden..

NaseWeiss
2024-03-30, 21:02:00
Hm, grundsätzlich keine schlechte Idee.
Daran hab ich nicht gedacht. Könnte aber schwer werden..

In Silikon eingefasste LED-Gruppen, die auf eine "Federstahl" Membran aufgebracht werden, z.B. So in der Art z.B. :)

ChaosTM
2024-03-30, 22:04:43
ich hoffe immer noch auf gestochen scharfe Hologramme, die von meiner Smartwatch projiziert werden.
Wirds aber nicht spielen..

NaseWeiss
2024-03-30, 22:27:03
ich hoffe immer noch auf gestochen scharfe Hologramme, die von meiner Smartwatch projiziert werden.
Wirds aber nicht spielen..
Ist es Physikalisch möglich, dann kanns auch war werden. Hologramme benötigen eine Projektionsfläche... Physikalische Gesetze, erlauben es nur in einem Raum.

schmacko
2024-03-30, 22:46:10
Ich habe eine Zeit lang so ein Samsung als Handy benutzt. Ich fand das gut, meine Frau eher peinlich...

NaseWeiss
2024-03-30, 23:20:23
Ich habe eine Zeit lang so ein Samsung als Handy benutzt. Ich fand das gut, meine Frau eher peinlich...
Ähm... dazu fällt mir einiges ein... ich spar mir alles ;)

BlacKi
2024-03-31, 00:31:33
Das ist ja schon ne Weile her. Bei aktuellen Android-tablets mit Simkarte und LTE (bzw. 2G oder was auch immer mittlerweile zum telen genutzt wird) sollte doch ne Telefon-App vorhanden sein ?


hast recht, aktuelle tablets, sogar günstige haben so eine vorinstalliert.

ChaosTM
2024-03-31, 00:43:59
Ist es Physikalisch möglich, dann kanns auch war werden. Hologramme benötigen eine Projektionsfläche... Physikalische Gesetze, erlauben es nur in einem Raum.


Das war nur ein Gedankenspiel basierend auf so vielen SciFi Filmen oder Büchern.


Die alle haben Hologramme statt Monitore, aber das wird nicht passieren.

Gast
2024-03-31, 16:26:47
Das ist ja schon ne Weile her. Bei aktuellen Android-tablets mit Simkarte und LTE (bzw. 2G oder was auch immer mittlerweile zum telen genutzt wird) sollte doch ne Telefon-App vorhanden sein ?

Nicht unbedingt. Aber es ist Android und damit kannst du in der Regel Sideloaden was du willst.

Colin MacLaren
2024-04-06, 06:40:52
Hmm, vlt. sehe ich mir doch nochmals die Foldables an. Auch wenn es nur zu "Research"-Zwecken ist. Da die ja (noch) viel zu teuer sind.

Aber wie ich mittlerweile sehe, sind die doch schon besser geworden mittlerweile. Und bei nem Video z.B sind die doch recht viel grösser. Muss mich da mal genauer informieren.

Was gibts denn bei Foldable so zu beachten?

Kann man bei denen überhaupt Schutzfolien aufbringen? Weil "dank" der Faltbarkeit sind die ja deutlich Kratzanfälliger und somit ist eine Schutzfolie absolute Pflicht. Aber Schutzfolien falten...


Aus eigener Erfahrung. Nach ca. 1.5 Jahren machen die Foldables alle die Biege. Samsung geht davon aus, dass diejenigen, die sich so ein Handy kaufen, eh jedes Jahr den Trade-In zum Nachfolger machen.

Ich empfehle Dir meinen Erfahrungsbericht zu lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-z-fold3-5g.3979/ist-ein-defekt-des-innendisplays-beim-galaxy-z-fold3-ein-einzelfall.985925-page-12.html#post-13536372

Ähnliche Storys (im Falle wo das Display wirklich eine Macke hat, ist das noch schlimmer) finden sich in diversen Foren zuhauf. Das scheint System zu haben.

Nach der Aktion kaufe ich nie wieder ein Samsunggerät und bei Foldables warte ich mal noch Jahre ab.

Platos
2024-04-06, 17:37:23
Ja, sowas (also Probleme mit dem Display/Folie) habe ich oft gehört, allerdings wäre Samsung sowieso eigentlich quasi die letzte Wahl gewesen. Es gibt ja mit One Plus Open ein deutlich besseren Konkurrenten.

Aber der Grund, warum Foldables als tablet-Ersatz absolut unbrauchbar sind, ist der, dass das Seitenverhältnis im aufgeklappten Zustannd absolut unbrauchbar ist für Videos, da man extrem fette Balken hat damit. Das habe ich ja weiter oben genau angegeben. Es bräuchte mindestens 3 aufgefaltete Displays (nicht 2), damit man dadurch einen relevanten Vorteil hat. Eigentlich wären aber 4 Ideal, denn selbst mit 3 gäbe es relativ grosse Ränder.

Vlt. gibt es ja in 5-10 Jahren mal ein solches "3-er-Foldable". Dann überlege ich es mir nochmals. Natürlich müssten dann die einzelnen Displayteile nochmals deutlich dünner werden, damit man das in der "Smartphone-Grösse" weiterhin nutzen kann aufgrund der Dicke. Das erfordert schon relativ stabile Materialien und auch vermutlich eine modernere Akkutechnologie (die eine noch dünnere Bauweise erlaubt bei gleicher Kapazität).

Die "Phablets" sind ja faktisch ausgestorben. Und Tablets haben deutlich schlechtere Specs (Kamera (vor allem), oft extrem fette Displayränder, Akku, Display (Auflösung z.B), Speicher, RAM usw.
Daher bleibt das auch nicht wirklich als Option. Das einzige, was ich im Tablet-Bereich gefunden habe mit wenig Displayrand hat schlechte Kameras.

Edit: Also genauer gesagt handelt es sich um dieses Tablet: https://www.gsmarena.com/doogee_t20mini-12512.php

und hier ein kleines Review:https://www.youtube.com/watch?v=ArhTbHfnC-4

Es hat ein 80% Display-to-body Ratio, aber trotzdem sind die Ränder subjektiv gesehen immer noch recht fett. Also sieht so nach guten ~1cm aus. Man hätte sich also gut pro Seite 0.7cm sparen können, was natürlich das Tablet um fast 1.5cm weniger breit gemacht hätte. Das wäre schon sehr wichtig bei so einem kleinen Ding, dass man dann vlt. auch mal in einer Hand hält.

Kamera anscheinend (wie erwartet) ziemlich schlecht. Ich brauche echt keine Top-End Kameras, aber Kameraqualität von 2015 brauch ich dann auch nicht...

Hier auch noch ein Test: https://www.chinamobilemag.de/test/doogee-t20-mini.html#akkulaufzeit

Vlt. findets ja jemand gut oder so.

Platos
2024-04-06, 19:49:29
Update zum "Tri-Foldable" (ich mache das in einem neuen Kommentar):

Das ist mir persönlich völlig entgangen, aber hier gibt es tatsächlich ein Video dazu. Es ist natürlich kein kaufbares Handy, aber hier wurden (2023, also vor nem Jahr) sogar schon 2 verschiedene Versionen vorgestellt (Edit: also als Prototyp natürlich).

243WDusciiY

Hier sieht man auch wirklich, dass DAS was bringen würde für Videos und auch vlt. als Tablet-Ersatz funktionieren könnte. Natürlich sieht man dort die Faltstellen noch gut, aber es ist gut zu sehen, dass daran gearbeitet wird. Ebenfalls ist natürlich die Dicke noch lächerlich, aber sind ja nur so Vorstellungen.

Wenn Samsung damit anfängt, springen dann vlt. auch andere drauf an und dann gibts vlt. dann etwas Konkurrenz & Innovation/Verbesserungen.

Edit: In dem Video sieht man auch noch so ne art faltbarer Laptop, der zum riesigen Tablet wird oder ausziehbare Tablets (anstatt faltbare). Hier sieht man auch ein ausziehbares Handy: https://youtu.be/l6VmKDuucSU?si=oQ7nnOKrzf8jSsSe&t=495

Sowas, dass man deutlich mehr ausziehen kann, wäre auch ziemlich geil, so dass wieder ein Tablet entsteht. Jenachdem, was eben mechanisch besser/langlebiger ist.

Edit2: Also angeblich laut Gerüchten soll Huawei an Tri-foldables arbeiten und angeblich noch dieses Jahr zum Kauf veröffentlichen: https://winfuture.de/news,141065.html

Natürlich ist dank der USA Huawei tot für Android-Nutzer, aber trotzdem eine Erwähnung Wert.