PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg von Vodafone? Und wenn ja, wohin?


Kurgan
2024-03-30, 21:34:24
Moin,
aktueller Stand: für knapp 62 euro hab ich hier Vodafone multidings mit TV und 6591-fritzbox zur miete.


1000mbit ist aus den 2 jahren raus, giga tv mitte august. afaik müssten die -8,40 grundpreisredux auch demnächst rausfallen. was noch fehlt ist die kabelgebühr da mehrfamilienhaus. wenn ich das richtig verstanden habe wird die reingefummelt aber kostenneutral ... müsste dann also bei ~72 euro landen wenn ich nicht völlig daneben liege. (nein, noch nicht da angerufen, kommt noch. aber bei vodafone erzählt sowieso jeder was anderes ... )

was brauche ich wirklich: zur not reichen 50mbit, 100 wär ok. aus dem dauersaugeralter bin ich raus. angeblich kommt demnächst glasfaser hier, aber von spätestens "ende 24" ist das schon mal verschoben auf "ende 25", also aktuell keine option. festnetz brauche ich nicht wirklich. TV würde ich dann über waipu lösen (hab grad den testmonat).

der örtliche fällt raus weil wegen nur dsl. von der installation ist nach x jahren nicht mehr viel übrig.
über kabel mit irgendwann option auf glasfaser wär telekom, 1&1 und o2. und halt vodafone, da müsste ich mich mal schlau machen was mich das kostet wenn ich das überflüssige wegkündige.

hat wer erfahrung mit o2 als festnetz/internet? googlen bringt da nicht viel, weil halt immer nur geschrieben wird wenn es blöd läuft, das betrifft aber alle isp.

Duran05
2024-03-31, 18:19:59
Kannst du nicht neu abschließen über irgendein Portal?
Vergleichbares zu Vodafone findest eher nicht... vielleicht Eazy.

o2 DSL wird keine Probleme machen, ist ja bis auf ein paar Anpassungen das selbe wie bei allen anderen. Es kommt auch ein Telekom Techniker. ;)

Such dir einfach den günstigsten Tarif über ein Cashbackportal raus. Normal kannst du bei Neuabschluss mit dreistelligen Werten rechnen. Dadurch wird der Wechsel auch erträglich.
Wenn die Leitung früher stabil war, wird das auch nicht anders laufen wie bisher.

Meridian12
2024-03-31, 19:01:54
Ist die Frage,was du weiterhin alles willst. Miete für die Fritzbox darfst du eigentlich auch nicht miteinrechnen.

Musst du auch woanders zahlen,wenn du nicht die Gratisbox haben willst.

Dann ist halt 1000Mbit deutlich besser als 50Mbit. 20 mal flotter, aber der Preisunterschied oftmals nur 10 Euro.

Bei der Telekom wirst du mit Sicherheit nicht billiger davon kommen.

WObei es immer was bringt beim Handy den gleichen Anbieter wie beim Internet zu haben, da man da bei Telekom und Vodafone Rabatt auf die Rechnung bekommt.

Ansonsten musst du einfach vergleichen.

Zumal die Angebote um dich zu halten meistens auch recht gut sind.

Duran05
2024-03-31, 19:41:43
O2 bietet auch Kabel-Internet, wahrscheinlich von Vodafone gekauft.
Jetzt ist aber gerade keine Aktionswoche... die ersten 12 Monate spart man aber. ;)

DSL250 wird kein Problem sein, das sollte auf jeden Fall günstiger werden wie der maximaltarif.
Fritzbox kauft man besser, rentiert sich schon nach kurzer Zeit.

Badesalz
2024-04-02, 10:53:21
hat wer erfahrung mit o2 als festnetz/internet? googlen bringt da nicht viel, weil halt immer nur geschrieben wird wenn es blöd läuft, das betrifft aber alle isp.
In der Tat scheint das im Laufe der Jahre zu Telekomquali mutiert worden sein.

Mit O2 als einzigen sollen sogar Telekoms Smart4 Router stressfrei laufen. Hmm :rolleyes:

Mortalvision
2024-04-02, 11:08:41
Wenn Du noch am Kabel hängst: klopp die Zusatzleistungen mit TV und Fritzbox raus. Hol Dir einen guten Router und schalte ihn in den Bridge Modus. Dann könntest Du noch schauen, ob eine Reduktion auf 200 oder 500 mbit möglich wäre.

Bleib daher besser bei Vodafone.

Lurtz
2024-04-02, 11:45:58
Bei der Telekom ist die Stabilität hervorragend, das Peering ist aber eine einzige Katastrophe. Werde wahrscheinlich nach über fünf Jahren nach Ende der Laufzeit wechseln, das macht keinen Spaß mehr so.

Werde wahrscheinlich mal O2 versuchen, die haben immerhin den Ruf eine sehr offene Peering-Policy zu fahren.

Mortalvision
2024-04-02, 12:00:55
Und wieso soll das Peering ein Telekom Problem sein? Das hängt meistens an kruden Server-/Host-Strukturen wie z.B. bei EA

Lurtz
2024-04-02, 12:08:44
Und wieso soll das Peering ein Telekom Problem sein? Das hängt meistens an kruden Server-/Host-Strukturen wie z.B. bei EA
Weil die Telekom keine ausreichend dimensionierten offenen Peerings hat, sondern die Contentanbieter, CDNs und Co erpressen will, mit ihnen privat zu peeren, zu deutlich höheren Preisen als an DE-CIX und Co.

Die Kunden dürfen es trotz Premiumpreisen ausbaden. Man kann natürlich auch einfach noch einen VPN monatlich finanzieren, mit dem man das Telekom-Peering umgeht ;D

Zafi
2024-04-02, 12:50:38
Bevor ich den Anbieter wechseln würde, würde ich mir die vertraglich zugesicherten Mindest-Datenraten ansehen. Bei O2 waren die früher ziemlich unterirdisch. Teilweise nur 0,3 %. Da sollen sie mittlerweile deutlich nachgebessert haben, stehen aber im Vergleich zu anderen aber dennoch nicht so toll da.

Auch bei den beworbenen Datenraten, sind dies nicht die "normalen" Datenraten, sondern nur das absolute Maximum. Wenn man zum Beispiel eine 250Mbit Leitung von O2 nimmt, dann sind 200Mbit "normal". Bei der 100Mbit Leitung sollen 83Mbit "normal" sein. usw.

Eine Telekom-Business-Leitung kann mitunter auch interessant sein. Kostet nur etwas mehr, läuft dafür aber absolut störungsfrei (woimmer ich sie sehe). Und wenn doch mal was sein sollte, hat man einen persönlichen Ansprechpartner und zwar immer den gleichen.

Badesalz
2024-04-02, 13:18:16
Das ist geregelt :ulol:

"Wann liegt eine Abweichung vor?"
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Peering:
https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Regulierer-vs-Monopolisten-Streit-im-Markt-der-Peering-Anbieter-4886694.html?seite=2

https://www.golem.de/news/de-cix-nutzer-leiden-unter-geringem-peering-grosser-netzbetreiber-2103-155030.html

https://futurezone.at/netzpolitik/datenmaut-debatte-netzausbau-eu-kommission-netflix-google-abgabe-verfahren-gesetz/402339795 (Gender-Massaker :usweet:)

Zafi
2024-04-03, 13:31:10
Das ist geregelt :ulol:

"Wann liegt eine Abweichung vor?"
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Der Beitrag, den du da verlinkt hast, bezieht sich auf "nicht vertragskonforme Leistung". Wenn also der Anbieter von dem im Vertrag zugesicherten Leistungen abweicht. Davon spreche ich aber nicht. Ich spreche davon, dass im Kleingedruckten die Anbieter teils deutlich geringere Leistungen als "vertragskonform" deklariert. Bestes Beispiel O2, bei denen früher es noch innerhalb der Toleranz war, wenn die Leitung nur noch 0,3% der maximalen Datenrate erzielte. Somit keine Störung und kein Minderungsgrund.

Hier mal die aktuellen Mindestdatenraten bei 100 Mbit DSL-Leitungen

Telekom_ : download max.100,0Mbit - normal.83,8Mbit - min.54,0Mbit - upload max.40,0Mbit - normal.33,4Mbit - min.20,0Mbit
o2online_ : download max.100,0Mbit - normal.83,0Mbit - min.50,0Mbit - upload max.40,0Mbit - normal.33,0Mbit - min.10,0Mbit
Vodafone : download max.100,0Mbit - normal.XXXXXX - min.50,0Mbit - upload max.40,0Mbit - normal.XXXXXX - min.20Mbit
1und1__ : download max.100,0Mbit - normal.83,8Mbit - min.54,0Mbit - upload max.40,0Mbit - normal.33,4Mbit - min.20,0Mbit
M-Net__ : download max.100,0Mbit - normal.80,0Mbit - min.70,0Mbit - upload max.40,0Mbit - normal.30,0Mbit - min.25,0Mbit

Wie man sieht, vergleichen lohnt sich.

Badesalz
2024-04-03, 16:29:43
Ich spreche davon, dass im Kleingedruckten die Anbieter teils deutlich geringere Leistungen als "vertragskonform" deklariert.Check. Das wusste ich nicht, daß die selbst bestimmen können was noch konform ist und was nicht.

edit:
M-net?? sind das nicht die, die soviel G.fast machen? Also egal wo man sich hindreht, die ganzen Heinis beschreien ständig in ihren Blasen, daß G.fast des Teufels ist :ulol:

Zafi
2024-04-06, 16:55:21
M-net?? sind das nicht die, die soviel G.fast machen? Also egal wo man sich hindreht, die ganzen Heinis beschreien ständig in ihren Blasen, daß G.fast des Teufels ist :ulol:

M-Net baut in München sein eigenes Netz aus und ist schon sehr früh zu Glasfaser gewechselt. Du findest daher nicht selten mal eine alte 100Mbit Glasfaser-Leitung von M-Net in so manchem Büro-Gebäude, an der dann mehrere Kupferleitungen (meist 16Mbit DSL + Telefon) realisiert werden. Glasfaser ist also nicht gleich Glasfaser.

G.fast ist tatsächlich etwas paradox. G.fast macht Sinn, wenn du einen Hauseigentümer hast, der keine extra Glasfaser-Leitung ins Haus legen möchte. Aber gleichzeitig brauchst du für G.fast sehr moderne Kupferkabel. Und wo gibt es sowas? Ein Haus, dass so alt ist, dass kein Glasfaser hat. Aber gleichzeitig so neu, dass es moderne Kupferkabel besitzt.

Ich vermute daher, dass G.fast auch bei schlechten/alten Kupferleitungen zum Einsatz kommt. Und möglicherweise auch bei M-Nets alten Glasfaser-Leitungen. Und da bröselt dann die Datenrate komplett weg. Aber das ist nur meine Vermutung. Keine Ahnung zu dem Thema. Bisher ist mir noch keine G.fast-Leitung untergekommen. So dass ich hier keine eigenen Erfahrungswerte besitze.

thomas62
2024-04-06, 17:45:46
Wenn du wüsstest was es bedeutet " BIS ZU... " !

Mach das mal mit deiner Zahlung " BIS ZU... " !

Da wirst du sehen was die alles können.

Badesalz
2024-04-10, 09:33:33
@Zafi
Wie "modern" die Telefonstrippe für G.fast sein muss hängt noch davon ab wieviel sie bis zum Router überbrücken muss. Im 3-Parteien Haus muss sie für gleiche Leistung nicht so ideal sein wie im Hochhaus.

Für FTTB zahlt man halt aktuell nichts. Mit der Brücke bis in den Wohnraum dann (FTTH) sieht das schon anders aus. Das ist auch nicht grad Gang und Gäbe, daß überall schnicke Röhrchen eingemauert sind aus welchen man in einem Kuper rausziehen und LWL hinterher schieben kann.

Und in unserem schönnen Germanien mit seinen noch schöneren Tarifen wägt man sofort auf was Kosten und was nutzen und was Folgekosten sind. Die meisten außerhalb von Forenblasen und abseits von Docsis haben halt gelernt mit 50 oder 100Mbit gut zu leben.
Vor allem, wenn das zum DSLAM noch recht gut rennt ist das schnell genug und teuer genug -> Nicht meine Überzeugung, sondern nur der Realitätsabgleich :uup:

FTTH ist da oft nur Stress. Für Mieter wie Vermieter. Schon wenn man es vernünftig im Wohnraum macht, ohne irgendwelche Plastekanäle an den Fußleisten :rolleyes: Die Baukolonen die FTTH äh... mitunterstützen sollen sind teils bisschen seltsam drauf.
Ich vermute also - bisher - G.fast wird in Ballungsgebieten DIE Technologie werden, wenn es schneller als DSL sein soll. Also, FTTB + G.fast.

Wie läuft das eigentlich in Wien? Das soll auch so eine G.fast Hochburg sein :| Aus besagten Gründen.

PS:
Ich weiß tatsächlich nicht was eine "alte Glasfaser" bedeutet :confused:

][immy
2024-04-10, 10:45:17
Ähm, was spricht gegen Kabel wenn die Verbindung gut ist?
Einfach kleineren Tarif wählen bzw nur auf Internet & Telefon Tarif wechseln, dann fällt zusätzlich die Kabel Gebühr weg.
Wenn du dann Fernsehen brauchst, nutze einen der Streaminganbieter. Die öffies gibt es alle über die ARD und ZDF App. Pro7 Sender gibt es auch gratis über deren app. Nur die Sender der RTL Gruppe sind nicht kostenlos.

Ich wüsste aber nicht, wann ich die Fernsehsender das letzte Mal vermisst hätte.

Damit kommst du bei Vodafone auf alle Fälle unter 50€ je nach Tarif.

Ftth ist aktuell noch ziemlich teuer und dafür muss man auch erst mal den Anschluss haben.

Badesalz
2024-04-10, 11:58:19
[immy;13522616']Ähm, was spricht gegen Kabel wenn die Verbindung gut ist?Meinst du Coax? Ja... Ich denke primär das Vorhandensein. In Siedlunge ala Hochhäuser sehr oft bis meist vorhanden. Klar.

Bei allen anderen würde ich mich aber nicht festlegen.