PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerbank kommt mit 0% an, zurückschicken?


Platos
2024-03-30, 22:21:03
Ich habe mir so ne 297Wh Powerbank gekauft und die kam mit 0% an. Also es ist so, dass es nicht mal 0% anzeigt, wenn ich sie einschalten will. Wenn ich sie dann mit einem Netzteil auflade, zeigt es 0% an. Wenn ich das Kabel dann abziehe, kann ich mit dem Einschaltknopf wieder (für kurze Zeit) 0% anzeigen lassen. D.h wenn sie gerade erst 0% erreicht hat, sollte man meinen, dass sie eigentlich noch diese 0% anzeigen kann.

Ich habe also so die Vermutung, dass dieses Ding schon länger so rumsteht, bin mir aber nicht sicher. Bei nem Test-Video dieser Powerbank hat die dort ausgepackte Powerbank direkt nach dem Auspacken 50% gehabt, also scheint mir das nicht normal.

Würdet ihr die Powerbank zurückschicken?

Ich könnte sie natürlich aufladen und mit dem USB-"Messgerät" messen, wie viel Strom beim aufladen benötigt wurde und wie viel dann beim entladen raus kommt, aber bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt was machen soll.

Also wenn die Powerbank mit 5% angekommen wäre, wäre es ja was anderes. Aber man konnte sie nicht mal mehr einschalten, nur noch mit dem Ladekabel und dann waren es 0%.

Das ist doch schon nicht normal?

Saugbär
2024-03-30, 22:34:55
Transporttechnisch völlig in Ordnung
Selbst bei der Formel E werden die Akkus zum Transport komplett entladen.
Viele Hersteller verschicken die Akkus trotzdem teilgeladen, da sie das Tiefentladen vermeiden wollen.

Platos
2024-03-30, 22:37:59
Transporttechnisch völlig in Ordnung
Selbst bei der Formel E werden die Akkus zum Transport komplett entladen.
Viele Hersteller verschicken die Akkus trotzdem teilgeladen, da sie das Tiefentladen vermeiden wollen.

Ja aber was interessiert mich der Transport? Mir geht es ja um Tiefenentladung. Bei 0% weiss ich ja nicht, ob das Teil 1 Tag oder 7 Monate schon auf 0 ist (das Ding ist bei dem Shop seit 7 Monaten gelistet. Natürlich unwahrscheinlich, dass das Teil seit 7 Monaten rumsteht, aber kanns geben...). Wäre es noch 2%, wüsste ich wenigstens, dass das nur tief ist, aber nicht tiefenentladen. So weiss ich nicht, ob der Akku schon darunter gelitten hat.

Wäre es nur für den Transport gewesen, wäre das ja noch ok. Aber das ist ja nur der Händler. Keine Ahnung, wie lange das beim Händler schon im Lager rumsteht.

Oranje7
2024-03-30, 22:42:40
Was willst du jetzt von uns hören? Warum einfach wenn es kompliziert geht

Schick sie halt zurück wenn du sie so nicht behalten willst.

Rooter
2024-03-30, 22:48:34
Oder einfach mal vollladen und schauen, ob sie liefert was sie soll.

MfG
Rooer

x-force
2024-03-30, 23:35:46
zurück damit, lipo gehört auf 3,8v gelagert, oder 40-60% wenn das bms keine reserven hält.

Saugbär
2024-03-30, 23:42:38
Tiefentladen ist sie erst, wenn nichtmal die Anzeige mehr funktioniert.
Oder hast du eine voll geladene Powerbank bestellt?
Manche Verkäufer entladen sie extra kurz vor dem Transport (Versicherungsschutz).

Platos
2024-03-30, 23:50:37
Oder einfach mal vollladen und schauen, ob sie liefert was sie soll.

MfG
Rooer

Ja, das mache ich jetzt mal. Zuerst mal über Nacht aufladen und schauen, wie viel Wh das Messgerät dann anzeigt und dann entladen. Ist natürlich schwierig, da ich sowohl beim Entladen als auch Aufladen Verluste habe. Aber sollte trotzdem gehen.

Trotzdem finde ich das komisch (wegen der Tiefenentladung) mit 0% Auszuliefern. Das kann ja Ewigkeiten beim Händler so rumgeliegen haben.
zurück damit, lipo gehört auf 3,8v gelagert, oder 40-60% wenn das bms keine reserven hält.

Ich werde jetzt mal auf und entladen und dann ist das Ding wieder bei 0. Aber wenn es nicht sensationell läuft, schicke ich es zurück.

IceKillFX57
2024-03-31, 01:23:23
Also das "leere" Akkus verschickt werden, ist mehr als untypisch.

Daredevil
2024-03-31, 12:49:03
Die Frage ist doch, ob die 0% wirklich der Realität entsprechen oder 0% für den Hersteller in Realität z.B 10% sind, da man hier einen gewissen Puffer hat. Ähnlich machen das ja auch Smartphones, hatte das mal in einem Interview gehört.

ChaosTM
2024-03-31, 12:58:35
Meine Powerbanken kamen bisher immer mit ~60% an.
Soll die optimale Lagerungsladung sein..

0 ist wirklich untypisch

IceKillFX57
2024-03-31, 13:30:48
Die Frage ist doch, ob die 0% wirklich der Realität entsprechen oder 0% für den Hersteller in Realität z.B 10% sind, da man hier einen gewissen Puffer hat. Ähnlich machen das ja auch Smartphones, hatte das mal in einem Interview gehört.

Ich weiß was du meinst aber auch da kommen beim Endkunden eig. die Geräte nie unter 20% an. Erfahrungsgemäß (je nach Akku-Typ) 30%-80%

Gast
2024-03-31, 16:24:46
Bei einer 300Wh Powerbank würde mich nicht wundern, wenn man diese aus Sicherheitsgründen entladen verschickt.

Platos
2024-03-31, 17:48:15
Es könnte natürlich sein, dass es gar keine echten 0% sind, aber wie gesagt: In nem Testvideo habe ich den Typen gesehen, wie er die Powerbank aus dem verschweisten Karton ausgepackt hat und die war bei 50%.

Ist doch komisch?

Ich habe sie aber jetzt auf 100% aufgeladen (mit einem 20W Netzteil bzw. 30W, aber die Powerbank wollte nur 20W). Das Messgerät sagt nun 299.47Wh. Also das müsste ja die Effizienteste Powerbank auf der Welt sein, wenn ich von 0 auf 100% so wenig Verluste habe (die Powerbank hat 297Wh angegebene Kapazität).

Es kann natürlich wie gesagt sein, dass die den Rest reserviert hat, damit das Teil bei 0% eig. noch eine "gute" Spannung hat.

Aber wie ja gesagt wurde, ist die Ideale Lagerbedingung auch bei einer kleinen Reserve nicht bei 0% (aus Sicht der Akkulebensdauer). Und eben: Beim Testvideo war die bei 50% also...

Meine letzte Anker Powerbank kam zwar auch mit "nur" 1 von 9 Sternen, aber da wusste man wenigstens mit Sicherheit, dass das eben nicht 0 ist. Hier tut man das nicht (es könnte auch sein, daas sie schon gealtert ist und deswegen nur 299Wh für die "297"Wh gebraucht hat). Allerdings lädt sie immer noch weiter (ist jetzt schon bei 308Wh), obwohl sie bei 100% schon lange angekommen ist.

Ich werde jetzt mal noch am Laptop ne (lange) Runde zocken und per Powerbank Strom liefern. Dann sehe ich, wie viel Strom wieder raus kommt.

Die Frage ist doch, ob die 0% wirklich der Realität entsprechen oder 0% für den Hersteller in Realität z.B 10% sind, da man hier einen gewissen Puffer hat. Ähnlich machen das ja auch Smartphones, hatte das mal in einem Interview gehört.

Schon, aber woher weiss ich, ob die "10%" noch bei 10% sind und nicht schon bei 1% ?

thomas62
2024-03-31, 18:20:32
Also Sorry wenn ich mich mal dazu äußere.

Gleich Probieren und bei solch einem Fehler einpacken und zurückschicken.

Ne da wird wieder hin und her experimentiert bis es ganz im A....h ist.

Geht in mein kleines Hirn nicht rein. WARUM ?

lg

Platos
2024-03-31, 18:21:20
Also Sorry wenn ich mich mal dazu äußere.

Wer kauft sich was und probiert es erst 1/2 jahr später aus ????

Gleich Probieren und bei solch einem Fehler einpacken und zurückschicken.

Ne da wird wieder hin und her experimentiert bis es ganz im A....h ist.

Geht in mein kleines Hirn nicht rein. WARUM ?

lg

Ja, muss dann wohl das kleine Hirn sein oder so ;)

Gestern gekauft, nicht vor nem halben Jahr...

T86
2024-03-31, 19:57:13
Ein Lipo Akku ist bei 0% Ladung nicht kaputt
0% definiert der powerbank Hersteller doch selbst.

Jeh nach nutzbarer Kapazität und Akku Verschleiß wird das Konfiguriert was dem Hersteller zur angepeilten Lebensdauer sinnvoll erscheint.


100% ist bei manchen Herstellern 4.35v und bei anderen 4,2v pro Zelle
0% kann 1,8 oder über 2V irgendwo sein.

Alles unter 2V stresst den lipo und alles über 4,2 auch.
Bei Handy Akkus nimmt man das aber in Kauf und nutzt die zusätzliche Kapazität zb.

Makita macht es andersrum - da wird nur auf 4,2V geladen und die Zubehör Akkus werden in Orginal Ladegeräte nie ganz voll weil die mit 4,35v rechnen weils mehr Kapazität ergibt ;)

Messen würde helfen - bei 1v oder so zurück damit
Wenn du nicht messen willst oder kannst laden und benutzen. Entladene Akkus sind weniger Feuer gefährlich und ab einer gewissen Kapazität ist es sinnvoll die Akkus nicht voll zu transportieren

joe kongo
2024-03-31, 21:25:21
Zurück.
Wenn ein neuer 297Wh(!) Akku komplett leer ist, stimmt was nicht.
Und wenn es das fehlende Vertrauen der Herstellers ist und bewusst so ausgeliefert worden ist.

T86
2024-03-31, 22:21:06
Eine powerbank ist keine Batterie

100 und 0 sind definierte Werte und haben nichts mit der realen Spannung zu tun.
Ich habe es oben doch bereits erklärt.
Die Abschaltung gegen tiefen Entladung der Elektronik sorgt für das Verhalten.
Die powerbank schaltet einfach unterhalb einer definierten Grenze ab
Das ist aber weit vor einem Schaden durch tiefen Entladung.
Das die angeht sobald Ladung anliegt zeigt ja das keine Schutz Mechanismen greifen.
Selbst tiefen entladene Lipos mit unter 1v können mit stark begrenzten Lade Ströme wieder geladen werden.
Allerdings selten im Gerät.
So ein Ladezyklus kostet allerdings mehr „lebenspunkte“ als ein normaler Zyklus da der Akku chemisch dann mehr gestresst wird.

Ich hab hier lipos aus einem 15 Jahre alten Laptop Akku im Betrieb
Die lagen 8 Jahre ungeladen in einer Schublade.
Alle 9 konnte ich reaktivieren und voll laden.
Keine Zelle ist kaputt gegangen dabei und die waren alle unter 1v
Nur mal als Beispiel.

Das Thema lipo Akku wird hier vollkommen über dramatisiert ohne das sich mal einer damit beschäftigt hat wie mir scheint

Gerade die Größe von 297Wh setzt zudem eine ausgefeilte lade Elektronik voraus.
Da würde ich mir weniger sorgen machen als beim billigheimer mit 20.000mah von Ebay

=Floi=
2024-03-31, 22:33:26
hersteller fragen
denke auch, dass das dem versender zu viel energie war.

Platos
2024-03-31, 23:11:38
Wie kann ich das messen? Die Powerbank gibt ja nicht 3.7volt aus, sondern alles mögliche.

Aber, mir fällt grad was ein: Angenommen, die Powerbank wäre schon sehr lange auf 0% und schon tief in der Spannung: Dann wäre es doch extrem lange gegangen, bis 1% erreicht worden wäre oder nicht? Weil ich habe das gemessen und von 0% auf 1% ging es gleich lange wie von 1% auf 2%. Oder denkt ihr das hat damit nichts zu tun ?

Ich habe jetzt auch mal von 100% auf 70% entladen mit dem Laptop (zocken) und das waren laut Messgerät ca. 78.5Wh. Hochgerechnet wären das auf 100% 262Wh, was man raus ziehen kann. Das wären dann ca. 88% Effizienz beim entladen. Aber beim Aufladen war es ja ganz komisch. Mit 299Wh waren die 297Wh schon aufgeladen (= irgendwie unmöglich), aber gleichzeitig hat es nach 100% noch weiter aufgeladen (nach ca. 10Wh über 100% habe ich dann mal aufgehört...). Keine Ahnung, ob dann die Zellen einfach weiter aufgeladen wurden.

hersteller fragen
denke auch, dass das dem versender zu viel energie war.

Aber das Ding war eingeschweist. Sollen die etwa das Produkt aufgemacht haben, dann entladen haben, wieder verpackt, zugeschweist und dann versendet? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Online-Shop diesen Aufwand betreibt.

Aber ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich es zurückschicken soll. Jetzt beim Test hat sie eigm ziemlich gut geliefert.

blackbox
2024-03-31, 23:21:18
Schick sie zurück, sonst wirst du im Leben nicht mehr glücklich. ;)

x-force
2024-03-31, 23:21:52
100% ist bei manchen Herstellern 4.35v und bei anderen 4,2v pro Zelle
0% kann 1,8 oder über 2V irgendwo sein.


li-ion unter 3v entladen -> zelle altert damatisch, da braucht man nicht viel diskutieren

4,35 ist lihv und damit eine andere zelle, äpfel-birnen

Wie kann ich das messen? Die Powerbank gibt ja nicht 3.7volt aus, sondern alles mögliche.

miss einen kompletten zyklus von 100 bis 0, bzw bis sie ausgeht.

von der ladung kannst du maximal 95-90% rechnen, das ladegerät selbst hat verluste und idr wird die zelle beim laden auch etwas warm.


Aber das Ding war eingeschweist. Sollen die etwa das Produkt aufgemacht haben, dann entladen haben, wieder verpackt, zugeschweist und dann versendet? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Online-Shop diesen Aufwand betreibt.

es hat einen schnabel, weiße federn, lebt im wasser und quackt... es wird eine ente sein ;)

Platos
2024-03-31, 23:28:50
Ach so ja stimmt natürlich. Aber das Messgerät war hinter dem Ladegerät. Ich habe auch eins vor dem Ladegerät angeschlossen (also Steckdosenmessgerät). Das hat etwa 19Watt beim laden angezeigt und das andere (direkt in der Powerbank) immer so ca. 17.5Watt. Aber die Powerbank selbst sollte doch auch Verluste beim Aufladen haben.

Aber ja, ich werde mal nochmal auf 100% laden und dann ganz auf 0 entladen und messen. Eigentlich wollte ich das ja zuerst auch, aber das Messgerät hat aich genullt, als ich beim Aufladen des Laptops auch noch das Handy angeschlossen habe. Ich kann sowieso erst frühestens Dienstag den Händler anrufen.

Aber wie ist das mit der 0% Anzeige? Angenommen die Powerbank wäre achon ewigs auf 0%, wäre die Spannung ja deutlich niedriger wie zu dem Zeitpunkt, als sie "frisch" auf 0% gefallen ist. Das müsste doch bedeuten, dass sie dann auch sehr lange aufgeladen wird, bevor 1% angezeigt wird, oder nicht? Weil bei mir war das nicht der Fall. Die ist nach glaub ich 3Wh auf 1% gegangen (sie ist ja ca. 300Wh gross).

x-force
2024-03-31, 23:35:39
Das müsste doch bedeuten, dass sie dann auch sehr lange aufgeladen wird, bevor 1% angezeigt wird, oder nicht? Weil bei mir war das nicht der Fall. Die ist nach glaub ich 3Wh auf 1% gegangen (sie ist ja ca. 300Wh gross).

nein, in dem bereich hat die zelle so gut wie keine kapazität, die ist ziemlich schnell wieder über 3v

x-force
2024-03-31, 23:39:24
ich würde mir darum generell nur gedanken machen, wenn du vor hast den akku immer zwischen ~ 20%-80% zu betreiben. ansonsten geht die jüngfräulichkeit eh schnell im rauschen unter.

joe kongo
2024-04-01, 00:19:12
Eine powerbank ist keine Batterie
100 und 0 sind definierte Werte und haben nichts mit der realen Spannung zu tun.

0% bedeutet unterer "Skalenanschlag", mehr sieht man
nicht, und weil man nicht mehr sieht wäre mir das Teil suspekt.

p.s.
Wenn sie nicht mal den Ladestand ohne Ladekabel anzeigen kann, sind die Zellen definitiv unter "0%".

Platos
2024-04-02, 12:43:22
So, habe jetzt nochmals voll aufgeladen und dann einmal komplett entladen. Bei 251Wh ist es von 1% auf 0% gewechselt. Das Interessante kommt aber erst jetzt: Bei 0% habe ich noch etwa ca. weitere 20-25Wh rausziehen können, bis die Powerbank ausgeschaltet war.

Innerhalb dieser 20-25Wh habe ich noch 2-3 mal das Kabel gezogen und geschaut, ob man die Powerbank noch einschalten kann. Ja, konnte man und sie war dann auch eingeschaltet und man konnte sie weiter brauchen.

Nach den 20-25Wh hat sie dann ausgeschaltet. Dann habe ich das Kabel gezogen und nochmals geprüft und jetzt hat sie nicht mehr eingeschalten, aber(!) sie hat trotzdem noch weiterhin kurz aufgeblinkt und 0% angezeigt. Auch eine Nacht später (heute) tut sie das weiterhin.

Bei mir war aber gar nix mehr. die Powerbank hat nicht mal mehr eingeschalten. Die war also schon laaaaange unter 0% (20-25Wh plus noch lange weiter).

Ich habe das Ding jetzt zurück geschickt und warte jetzt mal auf einen Ersatz.

thomas62
2024-04-02, 16:54:14
Ja, muss dann wohl das kleine Hirn sein oder so ;)

Gestern gekauft, nicht vor nem halben Jahr...

Du hast doch irgendwas geschrieben das schon 1/2 jahr liegt. !!!

Und mäßige dich in deiner Ausdrucksweise . bin nicht DEIN Clown.

Platos
2024-04-03, 11:17:34
Nö, habe ich nicht. Nirgendwo habe ich auch nur angedeutet, dass ich die Powerbank ein Halbes jahr habe. Und ich habe nur deine Worte benutzt. Musst dich also an deiner eigenen Nase nehmen.

Also vlt. das nächste mal nicht einfach in einen Thread kommen, halbherzig durchlesen und dann irgend ein Mist posten. Wenns um die Ausdrucksweise geht, dann schau mal dein Post an ;)

IceKillFX57
2024-04-05, 17:57:27
chillt einfach etwas Jungs. Schont die Pumpe

Platos
2024-04-06, 14:37:46
Habe jetzt die neue bekommen und die hatte auch 33% Ladestand. Also so, wie ich es mir vorstelle.

IceKillFX57
2024-04-11, 19:13:52
genau so muss es sein =)
Danke für die Rückmeldung