PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboots mit aktiviertem Powermanagement


PatkIllA
2024-03-31, 11:59:59
Ich habe mal im BIOS mit den PowerManagement Optionen rumgepielt und damit gibt es spontane Reboots (ohne BlueScreen). Meistens wird man dann nach einiger unbeaufsichtigter Zeit vom Anmeldebildschirm begrüßt.
Mit den Default einstellungen passiert das nicht allerdings wechselt da der Prozessor und Chipsatz überhaupt nicht in die tieferen Schlafzustände.
Alle Kombinationen durchzutesten würde buchstäblich Jahre dauern. Gibt es da besonders problematische Einstellungen? An Spannungen/Power Limits etc ist nichts verändert.

Die wichtigsten Hardware-Eckdaten (Rest im Profil):

Intel Core i7 13700K
Gigabyte Z790 Gaming X AX
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti
Seasonic FOCUS PX-550

Gast
2024-03-31, 13:19:21
Die Frage ist, was genau hast du "herumgespielt", welche Settings wie verändert.

qiller
2024-04-01, 11:44:10
Gibt es da besonders problematische Einstellungen?

Ja, hört sich bei dir nach "System Power Idle State" an. So heißt das zumindest auf AMD-Systemen und man kanns auf "typical current" (Default) und "low current" stellen. Auf "Low Current" spart man nochmal minimal Leistungsaufnahme ein, aber, das Netzteil muss mitspielen und darf bei zu niedrigem Strom nicht einfach abschalten. Das Feature wurde mit der Haswell-Generation eingeführt und sollte heute bei aktuellen Netzteilen eigentlich kein Thema mehr sein. Da der Default aber "typical current" ist, fällt das meistens nicht auf.

Ansonsten müsstest du schon genauer werden, wo du was verstellt hast.

Edit: Ich glaube früher bei Haswell lief das unter "Deep Sleep" oder so ähnlich, evt. hilft das bei der Suche auf deinem Intel-System.

PatkIllA
2024-04-01, 12:02:57
Ich habe zumindest ASPM für PEG, PCH, DMI sowie Native ASPM aktiviert.
Ebenso alles was unter C-States Control zu finden war:
CPU Enhanced Halt (C1E), C6/C7 State Support, C8 State Support, C10 State Support, Package C State limit.


Edit: Ich glaube früher bei Haswell lief das unter "Deep Sleep" oder so ähnlich, evt. hilft das bei der Suche auf deinem Intel-System.Das liest sich wie die "Power Loading" Option:Enables or disables dummy load. When the power supply is at low load, a self-protection will activate causing
it to shutdown or fail. If this occurs, please set to Enabled. Auto lets the BIOS automatically configure this
setting.
Die hatte ich auch schon mal umgestellt aber gab trotzdem einen Reboot. So alt oder billig ist das Netzteil ja auch nicht, dass es damit nicht umgehen könnte.

qiller
2024-04-01, 12:20:06
Dann tippe ich mal auf das ASPM-Zeugs, würde da zuerst anfangen zu testen. Am besten gruppenweise, erstmal das komplette ASPM-Zeug auf Defaults setzen und gucken obs dann läuft. Und dann schrittweise weitertesten.

sapito
2024-04-28, 14:05:52
Dann tippe ich mal auf das ASPM-Zeugs, würde da zuerst anfangen zu testen. Am besten gruppenweise, erstmal das komplette ASPM-Zeug auf Defaults setzen und gucken obs dann läuft. Und dann schrittweise weitertesten.


aber auch die C-States mal auf default stellen. die und ASPM können Probleme machen

unsauberes BIOS
unsaubere HW
....

PatkIllA
2024-04-28, 14:17:56
Dann tippe ich mal auf das ASPM-Zeugs, würde da zuerst anfangen zu testen.Hatte schon vor dem Post ASPM aktiviert und die C-States wieder auf default gestellt. Das lief bis jetzt.

Mittlerweile gibt wegen der PowerLimit Problematik ein BIOS Update...