PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News der Osterfeiertage 2024


Leonidas
2024-03-31, 14:36:45
https://www.3dcenter.org/news/news-der-osterfeiertage-2024

Gast
2024-03-31, 16:33:12
Interessant, gerade da ein wesentlicher Unterschied von Apple zu x86 das wesentlich breitere Frontend ist, mit dem man das Backend viel besser auslasten kann, und gerade AMD, ich glaub noch zu Zen2 oder Zen3 Zeiten, gesagt hat, dass dies eben für x86 nicht praktikabel ist, man könnte es zwar verbreitern aber der Verbrauch würde durch die Decke gehen.
Und Intel hat dies auch indirekt bestätigt, dort hat man ja das Frontend erweitert und durchaus einiges an Performance gewonnen, aber eben zum Preis hoher Leistungsaufnahmen.

Gast
2024-03-31, 16:50:11
Zugleich soll die iGPU der Big-APU "Strix Halo" oberhalb von Navi 33 herauskommen, sprich die Radeon RX 7600 XT schlagen können. Dies wäre ein durchaus gutes Ergebnis, denn zwar hat Strix Halo mit 40 zu 32 etwas mehr Shader-Cluster als Navi 33, allerdings kein größeres Speicherinterface und den generellen Nachteil eines TDP-limitierten APU-Projekts – während Navi 33 bis nahezu 200 Watt allein für die Grafikkarte ziehen darf.

Strix Halo wird wohl kaum was für portable Projekte, sondern eher so etwas wie eine "freie Konsole", und damit auch nicht so großartig Powerlimitiert, 150W+ halte ich jedenfalls realistisch.

Und dabei wahrscheinlich wie AMD üblich stark verspätet, in kleinen Stückzahlen damit sehr teuer und der selbe Reinfall wie der damalige Intel-CPU + VEGA-GPU Mischmasch.

Gastronom
2024-03-31, 17:01:37
Hab letztens irgendwo gelesen (evtl. hier im 3dc?), dass der Energiekonsum von Zen 5 deutlich steigt. Von 105 Watt auf 170. Das würde durchaus +40% Rechtfertigen.

latiose88
2024-03-31, 19:02:20
also die TDP ist auf 170 Watt gestiegen.Tya dann wird es mehr als 200 Watt sein.
Naja so berauschend ist das dann nicht.Wäre dann beindruckend wenn man aus dem limitierenden Watt bereich mehr Leistung herausholen konnte.Aber mehr Leistung zum Preis von mehr Stromverbrauch ist nicht das was ich mir so vorgestellt hatte.Habe ich doch bei Zen 4 schon ein großes Problem gehabt.Da einfach bei wem Tests mit Limiteren auf 142 Watt 5 % weniger Leistung.
Würde die CPU nun noch mehr Strom verbrauchen würde es heißen noch weniger Prozente was bei 142 Watt dabei raus kommt.Also sprich 10% weniger Leistung.
Und damit eine noch kleinere Steigerung als es schon.Wenn es bei Zen 4 schon 15 anstatt 20% Mehrleistung ist und sei es nur 20 oder 30 % ,würden dann draus 10-20 % als höchstes rauskommen.Je nach dem wieviel mehrleistung die neuen so haben werden.
Das wäre dann nicht mehr so beeindruckend ,also die 10% mehr zu dem aktuellen Zen 4.Aber gut erst mal abwarten was dabei raus kommt.

Gast
2024-03-31, 19:20:15
liest sich alles schön und spannend, aber meine Erfahrungen mit AM4 lassen mich imemr 2x überlegen ob ich nochmal auf AMD wechseln möchte.
Bei AM5 höre ich auch hin und wieder unzufriedenheit...

iamthebear
2024-03-31, 19:58:06
Ich denke kaum, dass AMD die Verlustleistung der 8 Kerner erhöhen kann. Diese sind jetzt schon ziemliche Hitzköpfe. Entscheidend ist Verlustleistung/Fläche.

Ich vermute einfach, dass die Testchips einfach noch keine echte TDP haben, da man diese erst bestimmen muss.

Was die > 40% angeht: Das erinnert mich stark an das Navi33 >= Navi21

Keppler zieht doch seine Infos doch nur aus öffentlich zugänglichen Linux Treibern. Woher will der das denn überhaupt wissen?

Gastronom
2024-03-31, 20:32:27
Hab jetzt nochmals nachgeschaut, weil ich meine Worte heute Morgen aus dem Gedächtnis geschrieben hatte.

Die 170Watt entstammen den News des 28 März hier im 3dc.
Halte ich durchaus für realistisch. Wer hier wegen Verbrauch motzt, wo genau liegt Intel gerade?

Zitat von „Gast“:
liest sich alles schön und spannend, aber meine Erfahrungen mit AM4 lassen mich imemr 2x überlegen ob ich nochmal auf AMD wechseln möchte.
Bei AM5 höre ich auch hin und wieder unzufriedenheit..

Kannst du deine Erfahrungen bitte mit uns teilen?

Gast
2024-03-31, 22:19:01
Hab jetzt nochmals nachgeschaut, weil ich meine Worte heute Morgen aus dem Gedächtnis geschrieben hatte.

Die 170Watt entstammen den News des 28 März hier im 3dc.
Halte ich durchaus für realistisch. Wer hier wegen Verbrauch motzt, wo genau liegt Intel gerade?

Zitat von „Gast“:
liest sich alles schön und spannend, aber meine Erfahrungen mit AM4 lassen mich imemr 2x überlegen ob ich nochmal auf AMD wechseln möchte.
Bei AM5 höre ich auch hin und wieder unzufriedenheit..

Kannst du deine Erfahrungen bitte mit uns teilen?

Also hatte AM4 vom 1700x über 3900x, 5950x.
Zuerst der 1700x mit dem Compile Bug unter Linux, dann USB Bugs trotz Bios Updates mit allen 3 CPUs, der USB Bug ist auf dem 5950x weitehrin vorhanden.
High End Boards Taichi x370, später Asus ROG x570, für ein Mini PC eine X570 mitx von ASROCK mit 5700G, wo die Video Outputs gesponnen haben, zufällig dann eine x570 von Gigabzte mITX sehr günstig gekriegt, die ASROCK getauscht, video out gign dann gut, aber andere mini Bugs.
Auf allen Boards probleme mit dem Speicher von 1700 bis 5950x.
Super lange Boot Zeiten auf allen Boards/CPU combos. Das taichi (10 Sata Ports) mit dem 3900x und 4x32GB Ram für Freenas eingesetzt, random no boot situationen, wo beim nächsten aus und einschalten wieder alles geht und 24/7 problemlos läuft, nur wenn man Urlaub macht, schaltet man auch die NAS aus...
Auf der Asus Rog x570 weiterhin Latenzprobleme mit dem USB (bei hohen Übertragungsraten, lagt das ganze System).
Das einzig positive, zumindest bei dem 5950x, man kann den ziemlich gut einstellen, dass mehr als Stock MT perf hat und dabei weniger verbraucht. Und bevor jemand sagt, dass die Lags davon stammen, auch mit 100% Stock passieren die gleichen Bugs, nur dann heitzt das Teil massig.
Bin jetzt beim 13900k: BOard, CPU, Ram zusammengebaut, XMP eingestellt, bam alles funktioniert. Schnell noch ein wenig UV und die TDP limitieren, 2-5% MT Perf eingebußt bei gleich guter ST perf und über 100w (open TDP mit 295w auf 185w) weniger Verbrauch.
Ich hoffe stark,d ass intel Arrow lake kein Reinfall wird... Oder zumindest die nächste gen nach Arrow Lake mit AMD konkurenzfähig sein wird.
BTW ich hatte die ganzen AMDS, da ich nicht intel bei den machenschaften unterstützen wollte, die die mit Skzlake gemacht hatten

Lehdro
2024-03-31, 22:37:32
liest sich alles schön und spannend, aber meine Erfahrungen mit AM4 lassen mich imemr 2x überlegen ob ich nochmal auf AMD wechseln möchte.
Bei AM5 höre ich auch hin und wieder unzufriedenheit...
Und bei Intel läuft Stock so manche CPU instabil, weil sich keine Sau um Specs schert :freak:

latiose88
2024-03-31, 23:38:32
tya es gibt wohl überall Probleme,weil es keinen Hersteller mehr schert da so einen großen Aufwand zu machen um alles ideal Stabil zu bekommen.Echt schade.

Gastronom
2024-04-01, 07:56:01
@ Gast
Danke für deinen umfangreichen Bericht

Hatte auch mal in der Arbeit so ein fettes 17“ Laptop von Dell, das ständig abgeschmiert ist. Sowas ist nervig.
Obwohl ich sonst von Dell nur gutes berichten kann.

Gast
2024-04-01, 08:20:52
also die TDP ist auf 170 Watt gestiegen.Tya dann wird es mehr als 200 Watt sein.
Naja so berauschend ist das dann nicht.Wäre dann beindruckend wenn man aus dem limitierenden Watt bereich mehr Leistung herausholen konnte.


Es wäre ziemlich beeindruckend wenn man es schaffen würde, einen 8-Kerner tatsächlich mit 200W zu betreiben.

Gast
2024-04-01, 12:00:07
tya es gibt wohl überall Probleme,weil es keinen Hersteller mehr schert da so einen großen Aufwand zu machen um alles ideal Stabil zu bekommen.Echt schade.

bei mir ist am4 2x verreckt, 1800x und 5800x. cpu defekt, 1x mainbord defekt x570. zum glück noch in der garantiezeit. kein oc oder was ähnliches. hatte noch nie eine defekte intel cpu oder ein bord von denen und habe die gnadenlos unter wasser übertaktet.

was intel verbraucht ist krank ja, aber effzienz scheint auch seine tücken zu haben.

zur zeit noch auf am4 unterwegs, da amd die alte cpu gegen edas neuste stepping austauschte. ich überlege auch schon ewig was man nehmen soll. wenn amd kaum weniger verbraucht nehmen alle wieder intel. kannst du drauf wetten. die ganzen quärelen mit dem sheduler schrott unter windows, was amd angeht hören auch nicht auf, da wird klammheimlich gepatch ohne es gross an die glocke zu hangen, zuletzt unter w11, weils da wieder mal performanceprobleme auf amd gab. sie kriegen das einfach nicht in den griff, nach so vielen jahren.

Platos
2024-04-01, 12:10:50
Bin jetzt auch mal gespannt, wie viel von der Perfomance pro Core durch mehrverbrauch erkauft wird. Mir persönlich nützt nur mehr Perfomance bei gleichem Verbrauch.

Und bei Intel läuft Stock so manche CPU instabil, weil sich keine Sau um Specs schert :freak:

So manche? Welche denn ? Du meinst der 14900K oder welcher das war? Also weil die Mainboardeinstellungen nicht auf Specs eingestellt waren?

latiose88
2024-04-01, 13:18:04
@gast
jap sogar die threadripper hatten wo ich bei wem getreten habe lassen Probleme gehabt obwohl es nur noch Windows 11 als Treiber gibt. Das ist ein threadripper 7960x gewesen. Also mit smt abschalten oder selbst fest zuweisen ist das problem bestimmt lösbar aber der tester wollte das leider nicht weiter testen für mich. für mich ist das klar probleme aber unter windows 10 gab es diese nicht mehr. was echt schade für die zukunft ist.

G3cko
2024-04-01, 23:23:28
Ob nun die 40% realistisch sind ist schwierig zu sagen, aber das es ein großer Sprung wird steht außer Frage. Es braucht in etwa 6-7 Jahr Zeit bis man auf eine Entwicklung des Konkurrenten oder eine eigene Fehlentwicklung reagieren kann bzw bis die Produkte den Markt erreichen.


Siehe
P4 - Core2Duo
Bulldozer - Zen
Zen Chiplets - Intel Meteor Chiplets

Daher AMD weiß ganz genau das Intel erst mit Arrowlake wieder Wettbewerbsfähig wird und geht auch in die vollen.

Gast
2024-04-02, 08:28:09
Warten wir ab, in welcher TDP Klasse die einzelnen SKUs final landen. Am der maximalen TDP des AM5 Sockels ändert es nichts.

Bezüglich der Integer Performance von Zen5 ist vom Benchmark SpecInt die Rede. Werden die Benchmarks nicht gern mit speziell optimierten Bibliotheken kompiliert? Vielleicht hat AMD auch bei der Software etwas nachgelegt. Für die Applications Performance hätte es dann eher weniger Auswirkungen, da die noch auf Uralt-CPUs aller möglichen Hersteller laufen sollen.

Solange es in Anwendungen 20% mehr Performance als Zen4 gibt, wäre es für mich ein gutes Upgrade von Zen3. Allerdings hoffe ich auch auf neue Mainboards mit sinnvollen Features.

Scheiß Stackelberk Duopol
2024-04-02, 09:27:30
Zwei Navi 48 GPU dies zusammengepackt wie bei Apple oder nun B200 Blackwell? RTX 5090 soll ja genau so aufgebaut sein.
SLI/Crossfire geht ja nicht mehr für Videospiele im PC und dual-GPU package auf einem Board wie mit Radeon 4870X2 war auch nicht so dolle.
Macht sonst keinen Sinn aus unternehmerischer Sicht, wenn die neue Top-GPU langsamer ist als die alte Top-GPU Navi 31.
Und eine zahlende Kundschaft oberhalb der 1000 € Grenze gibt es auch.

Die Leistung/Eigenschaften etc. ähnlich der momentan ganz oben angesiedelten, umbenannten rtx 4080 Ti *hust hust* rtx 4090, wird man wohl nicht erreichen, aber ähnlich der umbenannten rtx 4070 *hust hust* rtx 4080 16 GB, wird man das Preissegment um die 1000 € wohl auch nicht überlassen.


Nun, ja, ist alles eh ein PC Stackelberg-Duopol, Preis-/Produktsegment eine Marketing-Farce, von den Preisen erwarte ich also wieder das übliche Gemelke und von den Angsthasen der PC-Tech-Tester/Reviewer wieder die übliche volle Hose und fehlende Kritik an den Preisen.
Mit Intel + AMD für PC x86 Prozessoren die gleiche Leier.

Vermute 100 % dass die Führung bei Nvidia die rtx 5090 Grafikkarte und BW102 gpu wieder stark kastriert;
AD102 gpu, ganzer Chip 11 % mehr Transistoren, und satte 33 % mehr L2 cache. Dazu schnelleren VRAM für die rtx 4090.
Oh weia, eine echte rtx 4090 hätte bereits 20 % schneller sein können.

GerryB
2024-04-02, 10:03:41
Falls Intel tatsächlich x86 öffnet, könnte es auch CPU´s von ... geben.
https://www.techpowerup.com/321095/intel-realizes-the-only-way-to-save-x86-is-to-democratize-it-reopens-x86-ip-licensing

Ob Apple(x) das braucht, k.A, aber bei NV könnte ich mir Das schon vorstellen.

(x) wäre dann interessant, wie die Architekturen in Games@Windows performen

Leonidas
2024-04-02, 11:44:20
Falls Intel tatsächlich x86 öffnet, könnte es auch CPU´s von ... geben.
https://www.techpowerup.com/321095/intel-realizes-the-only-way-to-save-x86-is-to-democratize-it-reopens-x86-ip-licensing

... first contemporary non-Intel, non-AMD x86 processors to start selling by April 1, 2026.

MiamiNice
2024-04-02, 14:33:25
Liest sich so als würde AMD den Stromsparwahn hinter sich lassen und bei den großen Boys mitspielen wollen. Find ich gut.

OpenVMSwartoll
2024-04-02, 14:38:19
... first contemporary non-Intel, non-AMD x86 processors to start selling by April 1, 2026.

Riecht etwas nach einem Aprilscherz.

Grafikspachtel
2024-04-02, 15:15:45
Hat was von Hieroglyphen.

Lehdro
2024-04-02, 15:22:38
So manche? Welche denn ? Du meinst der 14900K oder welcher das war? Also weil die Mainboardeinstellungen nicht auf Specs eingestellt waren?
Es gibt Berichte vom 13700k aufwärts bis zum 14900KS. Also alles was nahe der Kotzgrenze rennt. Erst neulich hat schon wieder ein UE5 Spiel eine Warnung rausgebracht (https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Outpost-Infinity-Siege-Patch-Update-Performance-Problem-Intel-CPU-Heruntertakten-1444192/), das Abstürze auf diesen Plattformen überwiegend davon herrühren und eben kein Softwaremurks sind. Selbst NV hat schon angemerkt, dass, nur weil da "V-RAM Error" steht, eben nicht die GPU Schuld ist, sondern die Intel CPU.

Und ja, da ist das Mainboard Schuld. Aber eben AUCH Intel, weil sie nicht forcieren das "Stock" bzw. "Default" = Intel Spec, also gehören sie dafür an den Pranger gestellt. Die Mainboards können doch gerne MCE & Co. haben (gerne auch als One Click Feature), aber bitte nicht als Default. Selbst AMD kriegt das hin :freak:

Exxtreme
2024-04-02, 15:41:24
Und ja, da ist das Mainboard Schuld. Aber eben AUCH Intel, weil sie nicht forcieren das "Stock" bzw. "Default" = Intel Spec, also gehören sie dafür an den Pranger gestellt. Die Mainboards können doch gerne MCE & Co. haben (gerne auch als One Click Feature), aber bitte nicht als Default. Selbst AMD kriegt das hin :freak:

J2C hat übrigens ein Video drüber gemacht:
s43Auv8ub7w

Und das hat es in sich. Da klatschen die MoBo-Hersteller (in dem Fall ASUS) 4 Kilowatt auf die CPU, sofern das NT das hergibt. Ja, richtig gelesen: 4 Kilowatt! Und vor allem versteckt sich das auch noch hinter sehr harmlos klingenden Auswahlmöglichkeiten ala "Load optimized defaults" etc.

MiamiNice
2024-04-02, 16:18:05
Es gibt Berichte vom 13700k aufwärts bis zum 14900KS. Also alles was nahe der Kotzgrenze rennt. Erst neulich hat schon wieder ein UE5 Spiel eine Warnung rausgebracht (https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Outpost-Infinity-Siege-Patch-Update-Performance-Problem-Intel-CPU-Heruntertakten-1444192/), das Abstürze auf diesen Plattformen überwiegend davon herrühren und eben kein Softwaremurks sind. Selbst NV hat schon angemerkt, dass, nur weil da "V-RAM Error" steht, eben nicht die GPU Schuld ist, sondern die Intel CPU.

Und ja, da ist das Mainboard Schuld. Aber eben AUCH Intel, weil sie nicht forcieren das "Stock" bzw. "Default" = Intel Spec, also gehören sie dafür an den Pranger gestellt. Die Mainboards können doch gerne MCE & Co. haben (gerne auch als One Click Feature), aber bitte nicht als Default. Selbst AMD kriegt das hin :freak:

Das ist doch schon wieder passé. Die SA Spannung um 0,1 bis 0,2 Volt nach oben und der Kram rennt auch unter UE5, mit all P-Core 6Ghz OC. Hatte das Problem auch in 2 Spielen, kurz googlen, einstellen, win.
Die nächsten Mainboards haben das dann einfach schon voreingestellt und weiter geht die der wilde Fahrt Ritt.
Man kann aktuell maximal meckern, weil die Mainboard Hersteller so vorsichtig SA Spannung (vor)geben.

€: Meine SA ist aktuell auf 1,35 Volt, damit gibt es keine "VRam Fehler" mehr.


J2C hat übrigens ein Video drüber gemacht:
https://youtu.be/s43Auv8ub7w

Und das hat es in sich. Da klatschen die MoBo-Hersteller (in dem Fall ASUS) 4 Kilowatt auf die CPU, sofern das NT das hergibt. Ja, richtig gelesen: 4 Kilowatt! Und vor allem versteckt sich das auch noch hinter sehr harmlos klingenden Auswahlmöglichkeiten ala "Load optimized defaults" etc.

Das Limit ist 4 KW. Ein 13900K mit allem so hoch getunt wie es nur geht, zieht davon 400 Watt. Und das auch nur mit allen 24 Kernen + HT aktiv + massiv OC + Cinebench. Bei Gamen sind es deutlich unter 200 Watt von den 4KW.

Warum sich über ein zu hohes Limit echauffieren, welches nicht einmal in der Theorie erreicht werden kann? Die CPU wird das niemals ziehen und wenn man das Limit auf 400 Watt setzen würde, würde sich quasi nichts verändern zum Ist Zustand. Ganz im Gegenteil ist die Einstellung super um CPUs, wenn gewollt, zu kastrieren. Wenn man den Wert auf 200 Watt stellt, bleibt die CPU auch dort und taktet entsprechend weniger hoch.

Leonidas
2024-04-02, 17:20:51
Riecht etwas nach einem Aprilscherz.

Ergab sich automatisch über das Release-Datum - wieder am 1. April.

OpenVMSwartoll
2024-04-02, 17:28:29
Ergab sich automatisch über das Release-Datum - wieder am 1. April.

Ist aber ein eher schlechter Aprilscherz. Weil es theoretisch denkbar wäre, wenn Intel als Auftragsfertiger aktiv werden möchte.

Schöner sind die restlos überzeichneten Witze.

OpenVMSwartoll
2024-04-02, 17:31:20
[...]

Das Limit ist 4 KW. Ein 13900K mit allem so hoch getunt wie es nur geht, zieht davon 400 Watt. Und das auch nur mit allen 24 Kernen + HT aktiv + massiv OC + Cinebench. Bei Gamen sind es deutlich unter 200 Watt von den 4KW.

Warum sich über ein zu hohes Limit echauffieren, welches nicht einmal in der Theorie erreicht werden kann?

[...]



Stimme Dir zu, dass man sich weniger an den 4 KW, als an dem Long Duration Package Power Limit stören sollte.

Gast
2024-04-03, 06:38:42
Falls Intel tatsächlich x86 öffnet, könnte es auch CPU´s von ... geben.
https://www.techpowerup.com/321095/intel-realizes-the-only-way-to-save-x86-is-to-democratize-it-reopens-x86-ip-licensing

Ob Apple(x) das braucht, k.A, aber bei NV könnte ich mir Das schon vorstellen.

(x) wäre dann interessant, wie die Architekturen in Games@Windows performen

Monday, April 1st 2024

Gast
2024-04-03, 20:15:57
Ja, richtig gelesen: 4 Kilowatt! Und vor allem versteckt sich das auch noch hinter sehr harmlos klingenden Auswahlmöglichkeiten ala "Load optimized defaults" etc.

Ähm nein, die knallen keine 4KW auf die CPU, das geht physikalisch gar nicht die setzen einfach das Limit auf den höchstmöglichen Wert, und die CPU nimmt sich was sie braucht. Das ist komplett was anderes.