PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Mikrofon für Homeoffice und Gaming

Sindri
2024-04-01, 08:38:39
Hi,
Ich habe folgendes Problem: bei meinen Headset (jabra EVO 75 oder so, ist schon einige Jahre alt) gehen schon wieder die Ohrpolster kaputt und inzwischen gibt es auch keine Ersatzpolster mehr (zumindest finde ich keine).
Neben dem Headset habe ich aber noch gute Kopfhörer (AKG K701) - die haben aber kein Mikrofon. Jetzt überlege ich mir ob es nicht besser wäre mir ein Mikrofon zu holen damit ich die guten Kopfhörer mehr benutze.

Früher hatte ich Mal ein Ant Mic irgendwas zum ankleben, aber damit war ich nicht zufrieden. Ich suche also eher ein "Tisch"Mikrofon (Arm ist natürlich eine Option).

Anforderung ist 90% Videotefonie (Teams und Google) und 10% gaming (discord, in-game voice chat) und das an 2 verschiedenen Geräten. Das Headset hing vorher auch schon an einem USB Hub. Am besten aber ohne extra Treiber, weil ich die auf dem Arbeitslaptop eh nicht installieren darf.
Ich sitze damit nur im Home-Office, da brauche ich kein acn.
Ich habe eine blaue clicky Tastatur, wäre schön wenn das nicht zu sehr durchschlägt für die anderen.

Kondensatoren können wohl weiter weg, aber sind empfindlicher für Tastaturgeräusche als dynamische Mikrofone.

Ich habe von Yeti und Samson Mikrofonen gelesen. Habt ihr dazu eine Meinung/Empfehlung? Oder doch irgendein Headset kaufen und die AKG für Singleplayer Spiele lassen?
Budget grob 100€

_Slayer_
2024-04-01, 09:26:27
Servus,
habe von Thomann das SC 420 USB
Hier verstehen mich meine Kollegen recht gut und den Rest auch.
Bin normalerweise über Discord online.
Hier sollte die Eingabeempfindlichkeit schon etwas höher gestellt werden, ansonsten ist meine Tastatur mit den blauen Schaltern schon arg störend bei den anderen.

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm

Sindri
2024-04-01, 10:23:52
Das sieht schon Mal gut aus (auch vom Preis). Wie weit steht das ungefähr weg von dir?

Virtuo
2024-04-01, 11:50:35
Die klassische, preiswerte Empfehlung wäre das Tonor Q9 (https://www.amazon.de/TONOR-Kondensator-Microphone-Nierencharakteristik-Q9/dp/B07NMJ84FW).
Benutzt meine Holde für GTA Hardcore RP und die sind da echt pingelig.
Das Auna MIC-900 (https://www.amazon.de/MIC-900B-Kondensator-Mikrofon-Studio-Aufnahmen-Nierencharakteristik/dp/B00AE4T0Q2/ref=sr_1_5?crid=2XG0QMPMGVK23&dib=eyJ2IjoiMSJ9.b6OsZYAPCiv3YrPqvn0m6ddAG8cCzoC9P3Ia4BZ2aameeA3r0um9A1qZhhSjKwH YVPgVlh3tHasQdakS_nQp9r-EuVlSSXpFOveWPNRK1PMShWS5Iksl4qpjN5QCemNkwDuVbOgQFDcA93KAtQ6F5GlZKzxSEflCp1fYhDb 8BaM6VjGdvhrQcB5nV1QGDCHslvfH2Zb3bx2Ks6vNWBIzVhVW7HylEGmQxzF7wsYH8jxzkI9wgnB4-E7hmmp-qmQvHBc93ycRImaetcv2fEKGMLMlVesKAU1DIsPNpazImoQ.UM78rjYKmpfhM3u8P6vHJCRGlO9Hlv9n HMMaQYooQxA&dib_tag=se&keywords=auna+mic+900&sprefix=auna+mic%2Caps%2C83&sr=8-5) ist auch eine Option. Letztlich nehmen die sich wahrscheinlich alle nicht viel.

Asaraki
2024-04-01, 12:05:28
Grundsätzlich werden selbst die billigsten Mikros ok sein, daher mein persönlicher Tip :

Das günstigste Mikro kaufen, das du findest und den Rest der Euronen in einen Mikrofonarm investieren. Ich kann nicht betonen, wie viel das in Bezug auf Ergonomie und insbesondere auf die Qualität bringt.

Es ist eine "dumme" Idee ein Mikrofon neben eine Tastatur zu stellen :D Natürlich geht das, aber die Kompromisse beim Threshhold sind auch nicht ohne.

Persönlich würde ich ein dynamisches Mikrofon empfehlen, da du dann nebenbei viel mehr tun kannst ohne, dass das Mirko das gleich überträgt. In Calls wo man sich sowieso mutet relativ egal, aber im Discord ist das schon toll.

Ich würde mir, wenn du damit nichts ausser Sprechen machst, vermutlich sowas holen :
https://www.thomann.de/de/fun_generation_podcast_bundle.htm

Oder dieser SM7B RipOff (ich selbst nutze wie 90% der Onlinewelt ein Shure SM7B)
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_mb_7_beta_usb_stand_bundle.htm
Das wäre dynamisch. Klingt fast garantiert deutlich "sexyier". Wenn du eine sehr tiefe Stimme hast würde ich eventuell ein Kondensator nehmen, ich muss meine Stimme durch den EQ laufen lassen damit man mich immer gut versteht, sonst geh ich manchmal in den Basstönen der Games unter :D

Letztlich nehmen die sich wahrscheinlich alle nicht viel.
Ne, die sind alle durch die relativ billigen digitalen Teile limitiert. Da könnte man auch ein gutes Mikro, respektive Membran, verbauen und es würde nix bringen :D Ist aber auch völlig ok, dank geklauten Designs sind die sehr günstigen Mikros heute durchaus OK. Merkt man erst wenn man eine akkustische Gitarre oder eine richtige Gesangsstimme aufnimmt damit... "Wo ist der Rest des Tons???" :D

Für Voice über billige Codes ist jedes Mikro über 50€ rausgeworfenes Geld. Klingen alle praktisch identisch. Was man merken würde ist mein VoiceChannel, also EQ/Compression/Gate, aber dazu müsste man wieder analog gehen und das sind mehr Kabel und mehr Euronen.

tl;dr : Mikro egal, schau dass du einen guten Arm dazu bekommst. Hast du Lärm zuhause, dann dynamisch auf jeden Fall (zb Kinder, jemand in der Küche etc

_Slayer_
2024-04-02, 16:02:18
Das sieht schon Mal gut aus (auch vom Preis). Wie weit steht das ungefähr weg von dir?

ca. 1,2 Meter rechts von mir.
Popschutz hab ich nicht drauf gemacht.

Sindri
2024-04-04, 06:13:31
Danke für die konkreten Empfehlungen, die helfen mir weiter. Ich werde das Headset noch eine Weile abrocken und mir dann ein Mikrofon am Arm holen

@Asaraki weißt du ob bei dem "Fun Podcast bundle" der Arm etwas taugt?

Asaraki
2024-04-04, 09:44:15
Nein leider nicht, meiner kostete ein paar mal das Bundle.
Toll wird davon nix sein, aber ich gehe davon aus es würde den Job tun.:D

Das ist praktisch umsonst, also bisschen wie wenn man nen Monitor für 50 Euro kauft :-) Bild wird er schon haben :D

Wenn du ja Zeit hast, eventuell einen gebrauchten arm auf eBay holen? Ist mehr Aufwand und so aber du könntest halt mehr Qualität bekommen. Und USB Mikros müssten gefühlt auch viele verkaufen, all die streamer ohne Zuschauer :D

Virtuo
2024-04-04, 10:16:14
Wenn du ja Zeit hast, eventuell einen gebrauchten arm auf eBay holen? Ist mehr Aufwand und so aber du könntest halt mehr Qualität bekommen. Und USB Mikros müssten gefühlt auch viele verkaufen, all die streamer ohne Zuschauer :D

Ich hab das Tonor Set damals auf Ebay für 20 Euro geschossen. Da kann man schon Schnäppchen machen. Der Arm ist aber definitiv das schwächste Glied. Das ist alles etwas wackelig und ich musste ihn mit einem zwischgelegten Lappen vom Schreibtisch entkoppeln, weil sich die Bewegungen und Tastaturanschläge übertragen haben. Asaraki hat da schon recht. Letztlich geht es aber auch mit dem einfachen Arm, und man kann sich ja immer noch mal einen andern Arm holen.

Sindri
2024-04-04, 16:51:18
Ja das hatte ich befürchtet 😁
Aber ja, das eilt zum Glück noch nicht. Ich halte den Mal die Augen offen
---
Wenn ich mir den Kram in Einzelteilen hole - muss ich da auf etwas achten? Oder passt jedes Mikrofon in jeden Arm? Bisher sah es mir so aus als würde das immer passen

Asaraki
2024-04-05, 00:34:36
Das dürfte praktisch immer passen.

Arme haben Gewinde und Mikrofone meist eine Halterung, welche ein Gewinde hat. Es gibt zwar zwei gängige Grössen (3/8" und 5/8"), aber das kann man sonst mit einem 2€ Reduziergewinde lösen, sollte es mal vorkommen.

Edit : Achtung. "Tischmikrofone" kommen manchmal ohne Gewinde in irgendeiner Form, diese müsste man dann in eine 'Spinne' mit Gewinde packen, aber da kosten auch günstige schnell mal mehr als ein gebrauchtes billiges Mikro :D Z.b. das hier erwähnte https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm sieht mit jetzt spontan nicht so aus, als könnte man das einfach an einen Arm hängen stattdessen.

Theoretisch gibt es Mikros, die für billige Arme zu schwer sind, aber darüber machen wir uns hier wohl keine Sorgen :D Es gibt aber Arme, die auf schwere Mikros ausgelegt sind und bei einem leichten Mikro nach oben gehen. Aber auch das kann man sonst mit einem Stück Blei und einem Kabelbinder lösen.

Da du einen K701 hast könntest du dir theoretisch überlegen ein sehr günstiges Audiointerface zu holen und sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon dort anzuschliesen (Dann das Mikro per XLR). Nachteil : Hast mehr Kabel / dickere Kabel. Vorteil : Dein 701 klingt besser als an jedem Onboardsound und du hast alle Mikros der Welt zur Auswahl. Alles zusammen für unter 100€ wird schwierig, könnte aber sogar klappen mit Geduld auf Ebay. Auch hier, praktisch jedes Interface der letzten paar Jahre wäre gut genug. Muss nix fancy sein.

Einziges Problem dabei, das geht je nach Remote Working nicht. Aber das Problem kannst du auch mit einem USB-Mikrofon haben, je nachdem wie strikt deine Situation ist. Sind halt "Non-Standard Driver". Wenn du jetzt aber kein "Teams Certified" Headset nutzen musst sollte das eher kein Ding sein.

Exxtreme
2024-04-05, 09:05:26
Problematisch ist halt, das ist mit einem Budget von 100 EUR kaum machbar. X-D Wenn man mit XLR anfängt, da werden sehr schnell professionelle Preise fällig. Und man ist dann plötzlich mit 300 EUR dabei etc.

Asaraki
2024-04-05, 09:24:54
Ne nicht wirklich. Klar wäre es nach oben offen. Aber ein altes SM58 kostet kaum Geld, Interface findet man auch für unter 50. müsste man nur den Arm finden oder aus China bestellen ^ ^ aber für 150 sind wir da dabei imho

Und das läuft dann für immer und wenig mehr oder weniger ^^

Wäre halt ein Upgrade für den Kopfhörer, daher wollte ich es erwähnen. Mein 701 oder 712 kling halt schon geiler an einem billigen Interface statt am Laptop :D

Sindri
2024-04-05, 12:42:46
Die Kopfhörer hängen am Fiio, vom onboard sound bin ich weg 😁
Habe auch keinen Bedarf mir ein Interface auf den Tisch zu stellen, aber trotzdem danke für den Tipp.

Asaraki
2024-04-05, 12:58:36
Die Kopfhörer hängen am Fiio, vom onboard sound bin ich weg 😁
Habe auch keinen Bedarf mir ein Interface auf den Tisch zu stellen, aber trotzdem danke für den Tipp.

Dann ist ja alles gut :D Hatte nur Mitleid mit einem hypothetisch per Adapter am 3.5er hängenden 701er ;)

Ne, wenn du sonst keinen Zweck hast wär es übertrieben, auch wenn es bestimmt langlebiger und besser wäre. Aber bei den Preisen kann man sich sonst in 3-4 Jahren ja ein neues USB Mic holen, auch wenn mir die Wegwerfkultur persönlich ein Dorn im Auge ist.

MiamiNice
2024-04-05, 15:10:36
Ich habe ähnliche Probleme gehabt. Habe einen Audio Technica Kopfhörer an einem Fiio DAC. Sound muss halt taugen und Treiber oder Software will ich nicht auf dem PC haben.
Als Mic habe ich das hier am Audio Technica angebaut:

https://www.amazon.de/Antlion-Audio-USB-Ansteckmikrofon-Rauschunterdr%C3%BCckung-Stummschalter-Schwarz/dp/B07YN26PBT

Mittlerweile sogar fest am Audio Technica Köpfhörer angeschraubt.
Das Mic ist sehr empfindlich, also hängt es hinter NV Broadcast um alles zu filtern was keine Stimme ist.
Funktioniert prächtig.

€: Und ja, ihr lieben grünen User, das braucht extra Strom XD Das weiß ich und das ist auch so gewollt.

Sindri
2024-04-06, 15:08:40
Wie gesagt: auf das meme mit dem Mikrofon zum ankleben bin ich vor ein paar Jahren schonmal reingefallen und war enttäuscht. Brauch ich nicht nochmal

Exxtreme
2024-04-07, 00:31:29
Eventuell hilft das Video bei der Auswahl:

SnqII-VsOcs

MiamiNice
2024-04-07, 09:56:30
Wie gesagt: auf das meme mit dem Mikrofon zum ankleben bin ich vor ein paar Jahren schonmal reingefallen und war enttäuscht. Brauch ich nicht nochmal

Wie meinst den das? Ich nutze das seit dem EFT Release um die 40 Stunden pro Woche. Also seit mehreren Jahren. Mir hat noch keiner gesagt ich sei schlecht zu verstehen, hatte auch sonst keinen Stress damit.
Warum warst Du enttäuscht?

Asaraki
2024-04-07, 11:07:46
Wenn es gut hält kann man das schon machen, ist je nachdem eine gute Lösung und man kann einen guten KH nutzen. Mir persönlich gefallen aber Electrecs nicht so, wie gesagt viel zu empfindlich (müssen sie auch sein).

Ich könnte z.B. für meine Officecalls kein 3rd Party Tool nutzen um irgendwas zu filtern, da der TS es auch fürs Büro nutzen würde sehe ich das eher nicht als Option. Ausserdem würde es auf Videocalls nicht so professionell aussehen... na gut, wenn ich mein Mainsetup nutze (selten :D) dann seh ich aus als würde ich nach dem Call an meinen Raps weiterschreiben ^^

Ich finde das ModMic persönlich überteuert für was es ist, aber es ist schon gut, dass es diese Option gibt, da der Markt für gute (=haltbare, 10-20 Jahre nutzbar) Headsets inexistent ist ausserhalb des prof. Broadcastbereichs.

Ich betone es daher mal wieder : Wer KOMFORT will beim reden, der nimmt einen Arm und einen Kopfhörer, es geht einfach nicht gemütlicher und unproblematischer.

Grendizer
2024-04-07, 12:27:14
Polster für das EVO gibt es auf ebay für 12,59

Sindri
2024-04-07, 13:15:58
Wie meinst den das? Ich nutze das seit dem EFT Release um die 40 Stunden pro Woche. Also seit mehreren Jahren. Mir hat noch keiner gesagt ich sei schlecht zu verstehen, hatte auch sonst keinen Stress damit.
Warum warst Du enttäuscht?

Es freut mich für dich, aber damals wurde mir mehrmals gesagt ich sei schlecht zu verstehen / sehr leise. Eventuell habe ich - trotz Vorbereitung und Sorgfalt - das Mikro auch nur schlecht angeklebt. Da waren 2 Klebepads dabei, aber es wurde nicht besser. Keine Ahnung warum, das Thema ist halt einfach durch für mich 🙂

Polster für das EVO gibt es auf ebay für 12,59

Nur wenn man weiß welches Modell es genau ist. Habe keinen Bedarf welche zu kaufen die dann nicht passen. Und es sind auch nicht das einzige. Die Kabelfernbedienung ist auch hinüber.

Asaraki
2024-04-07, 16:27:54
Ich glaube die ersten Versionen waren einfach nicht so toll, ich hatte damals die erste Ausgabe und das war ein eher mässiges Produkt. Falsch gemacht habe ich kaum was, hoffe ich mal :D aber das war so übersensibel, von viel zu leise bis komplettes übersteuern lagen da nur Bruchteile eines centimetres - im Verbund mit dem mässigen halt eine kleine Katastrophe ^ ^

Das war bei mir auch der Zeitpunkt mein Gear Dssktopkompatibel zu machen. Seither viele Komplimente von randoms, respektive in PUBG meinten Randommates meistens ich sei ein Streamer ^^
“Man your voice sounds like liquid chocolate” ist heute noch mein Lieblings Kommentar :D

MiamiNice
2024-04-07, 20:19:41
Ich habe den mäßigen halt mir drei Schrauben gelöst. Das Mic also direkt an den Kopfhörer geschraubt. Die Problem mit der Sensibilität habe ich mit NV Broadcast gelöst. Ich bin da, wie gesagt, zufrieden mit. Meine Priorität lag auf dem Kopfhörer. Ich wollte kein 08-15 Headset mehr kaufen von Logitech oder irgendeinem anderem China Verein mit Sollbruchstelle.

https://i.ibb.co/nBs3sBj/IMG-4824.jpg (https://ibb.co/ZS6H6Sx)
https://i.ibb.co/y6QgCJ8/IMG-4823.jpg (https://ibb.co/Pc61y85)

Asaraki
2024-04-07, 21:43:14
Jo, kann man machen. Ist mir zu viel aber Aufwand, wenn man das theoretisch auch permanent in richtig gut lösen kann. Die zwei Punkte sind nun mal das, was eine Mikrofonlösung gut machen soll : Guter Halt/Positionierung und ein relativ korrekter Pegel out of the box ^^

Sindri
2024-04-10, 07:45:34
Jetzt wo ich mich damit auseinander setze will ich es natürlich doch schneller haben😁
Es wird wohl das Mackie EM-91CU+ und ein Millenium MA2040 werden, beides zusammen knapp über 50€ neu.

Bei dem Fun Podcast Arm sagen die Bewertungen, dass nach 6 Monaten die Federn durch sind und die Platte zum befestigen nichts ist. Mal schauen wie glücklich ich damit werde. Oder gibt es Einspruch?

Asaraki
2024-04-10, 09:40:44
Ne mach, bestimmt besser als diese Lock-Pakete :)

Pech kannste immer haben, Millennium ist jetzt auch keiner super Fertigung, aber einfacher ein Montagsprodukt zurück zu schicken

Sindri
2024-04-12, 16:14:47
Mikrofon ist da, aber das ist viel zu leise :( In Windows hab ich die Eingabelautstärke auf 100 gestellt, aber ich muss mir das fast in den Mundstecken damit was hörbares bei herum kommt.

Meine Hoffnung war, dass das auf ~50 cm vernünftig funktioniert damit ich auch mal den Kopf bewegen kann und das nicht die ganze Zeit im Video zu sehen ist beim Telefonieren.

Die Qualität der Aufzeichnung ist natürlich schon cool und es hat auch den Vorteil, das man die Tastatur überhaupt nicht hört, aber so bringt es mir leider nichts. Oder gibt es noch eine geheime Einstellung welche ich nicht kenne?

@_Slayer_ und dein Mikrofon geht wirklich auf über einem Meter? Dann werde ich mir doch so etwas holen müssen

Sindri
2024-04-15, 16:47:04
Mikrofon ist da, aber das ist viel zu leise :( In Windows hab ich die Eingabelautstärke auf 100 gestellt, aber ich muss mir das fast in den Mundstecken damit was hörbares bei herum kommt.

Meine Hoffnung war, dass das auf ~50 cm vernünftig funktioniert damit ich auch mal den Kopf bewegen kann und das nicht die ganze Zeit im Video zu sehen ist beim Telefonieren.

Die Qualität der Aufzeichnung ist natürlich schon cool und es hat auch den Vorteil, das man die Tastatur überhaupt nicht hört, aber so bringt es mir leider nichts. Oder gibt es noch eine geheime Einstellung welche ich nicht kenne?

@_Slayer_ und dein Mikrofon geht wirklich auf über einem Meter? Dann werde ich mir doch so etwas holen müssen
Ich hab noch etwas mit dem Arm gespielt. Momentan kommt das Mikrofon von links (Laptop Seite) und beim telefonieren wird das vom Firmenhintergrund ausgeblendet. Das passt.
Aber beim Spielen ist das dann zu weit weg, da müsste ich jeden Tag 2x den Arm verstellen... Ideal wäre zwischen Monitor und Laptop aber da hab ich noch keinen guten Ort gefunden...

Ich hab auch den Thomann Kundendienst angedaddelt, die haben auch lieb und ausführlich geantwortet aber leider mein Problem nicht verstanden... Naja, vielleicht find ich ja noch die ideale Einstellung des Arms

Exxtreme
2024-04-15, 16:55:31
Für 50 cm und mehr bräuchtest du wohl eher ein sog. Richtrohrmikrofon. Bei Kondensator- oder dynamischen Mikrofonen bräuchte man echt viel Vorverstärkung für solche Entfernungen.

BK-Morpheus
2024-04-15, 17:07:39
Für 50 cm und mehr bräuchtest du wohl eher ein sog. Richtrohrmikrofon. Bei Kondensator- oder dynamischen Mikrofonen bräuchte man echt viel Vorverstärkung für solche Entfernungen.

Und selbst bei Kleinmembran Kondensator Stift-Mikrofonen (für indoor dialogue) oder Richtmikrofonen wird bei dem Abstand der Raumklang (Reflektionen, Hall und vor allem die mechanische Tastaur) ziemlich mies klingen.

Für den Einsatzzweck sind Headset-Mikrofone halt schon besser geeignet (das vom Razer Blackshark v2 Pro 2023 Wireless ist z.B. gerichtet und nimmt kaum etwas von der Umgebung auf).

Separate, externe Mics in Umgebungen mit lauter Tastatur oder ungünstigem Raum sind eigentlich nur direkt in Mund-Nähe zu empfehlen.
Wobei man die Tastatur sicherlich mit RNNoise, RTX Voice usw. auch rausfiltern kann, aber da leidet dann die Sprachqualität auch immer etwas.

Meine Stift-Mikrofone und Richtmikrofone nutze ich daher fast gar nicht mehr. Die dynamischen Broadcast Mikrofone nutze ich nur bei Bedarf (wenn ich die Qualität haben will), aber dann auch wirklich in Mund-Nähe (ca. 5-10cm Abstand).
Allgemein im Alltag sind bei mir aber Corsair HS80 und HyperX Cloud III (beides Wireless Headsets) im Einsatz...einfach weil es praktischer ist und die Verständlichkeit meiner Stimme damit sogar besser ist, als bei guten externen Mikrofonen, die dann vielleicht auf 25cm Abstand hängen, weil sie im Sichtfeld stören.

Asaraki
2024-04-16, 09:17:27
Ich hab noch etwas mit dem Arm gespielt. Momentan kommt das Mikrofon von links (Laptop Seite) und beim telefonieren wird das vom Firmenhintergrund ausgeblendet. Das passt.
Aber beim Spielen ist das dann zu weit weg, da müsste ich jeden Tag 2x den Arm verstellen... Ideal wäre zwischen Monitor und Laptop aber da hab ich noch keinen guten Ort gefunden...

Ich hab auch den Thomann Kundendienst angedaddelt, die haben auch lieb und ausführlich geantwortet aber leider mein Problem nicht verstanden... Naja, vielleicht find ich ja noch die ideale Einstellung des Arms

Die Idee an einen Arm ist eigentlich, dass du ihn mir einem Handgriff verstellen kannst. Also mich kostest das 2 Sekunden, dann ist das Mikro „verschwunden“.

Ist aber vielleicht dem günstigen Arm geschuldet. Für Gaming sollte das Mikro etwas unterhalb sein, dann ist es dir auch nicht im Bild und trotzdem gut funktionieren.

Ist aber schwer aus der Ferne Sorry :-) aber so in der Theorie sollte das umstellen kein Ding sein. Ich nehme meinen auch in 10 Sekunden vom Tisch, wenn ihn ihn sowieso nicht brauche

_Slayer_
2024-04-16, 09:33:02

Das Mirkro steht tatsächlich über einen Meter von mir weg.
Also mehr als eine Armlänge.

Fernseher etc. hört man auch ganz gut durch.

Wenn ich in der Küche etwas mache, dann kann man das auch noch hören.

Ich nutze halt von Discord den Filter, damit man meine mechanische Tastatur nicht hört.

Habs mit anderen Programmen noch nicht getestet.

Sindri
2024-04-16, 15:24:26
Die Idee an einen Arm ist eigentlich, dass du ihn mir einem Handgriff verstellen kannst. Also mich kostest das 2 Sekunden, dann ist das Mikro „verschwunden“.

Ist aber vielleicht dem günstigen Arm geschuldet. Für Gaming sollte das Mikro etwas unterhalb sein, dann ist es dir auch nicht im Bild und trotzdem gut funktionieren.

Ist aber schwer aus der Ferne Sorry :-) aber so in der Theorie sollte das umstellen kein Ding sein. Ich nehme meinen auch in 10 Sekunden vom Tisch, wenn ihn ihn sowieso nicht brauche

Mein Problem ist halt, dass ich den Kopf weg drehe um auf den externen Monitor zu schauen und dann bin ich zu weit vom Mikrofon weg. Dann muss ich am Arm eine Schraube lösen um den länger zu machen.
Wenn ich dann am Laptop telefonieren ist das Mikrofon im Weg und ich muss wieder die Schraube lösen.

Aber ich glaube ich hab eine Lösung. Ich packe mir den Monitor an die Wand (ist momentan eh zu niedrig) und dann kann das Laptop davor und ich muss den Kopf nicht mehr weg drehen.

Ich lade heute Abend Mal ein Bild hoch wie das aktuell aussieht

Asaraki
2024-04-17, 01:42:06
Hmm, ich hatte selber halt nie einen so günstigen Arm. Kannst du die Schraube nicht genau so fest machen, dass du alles noch bewegen kannst mit leichtem Aufwand? Ich löse natürlich keine Schrauben, ich greife den Arm und schiebe ihn weg und nach unten, wenn ich das Mikrofon nicht brauche.

Aber mein Arm ist natürlich die Luxusvariante... das wäre aber schon grundsätzlich die Grundfunktion eines Armes ohne Lösen von Schrauben das Mikrofon zu bewegen. Halt bisschen weniger sexy dachte ich ^^

P.S. : Ich habe das aber auch so, dass der Geschäftslaptop direkt vor mir und unter meines (TV) Screens steht. Links habe ich noch einen Monitor, dort ist manchmal das Mikrofon leicht im Bild, aber das passt schon. Und bei Bedarf rechts auch ein Monitor, der ist dann auch frei.

Sindri
2024-04-17, 19:53:08
Heute hat sich leider heraus gestellt, dass der Laptop Probleme mit dem Mikrofon hat. Bisher hatte ich nur positives Feedback, aber heute wurde mir gesagt meine Stimme sei sehr abgehackt. Hab dann in Teams den Testanruf genutzt und mir selbst eine Sprachnachricht geschickt und das war auch da sehr deutlich... Vor ein paar Tagen gab es ein Update, ich weiß nicht ob das der Auslöser ist, aber mit dem alten Headset oder den Mikros im Laptop klingt alles normal. Schade, dabei hatte ich gerade angefangen mich daran zu gewöhnen

Asaraki
2024-04-18, 12:16:02
Dann ist es zu leise und das Noise Gate schlägt ein.
Genau darum mag ich meinen Gain Knob, dann ist das in 0.5 Sekunden korrigiert ^^

Aber Teams ist sowieso Schrott, keine Ahnung wie sich das durchsetzen konnte. Keine Kontrolle über die audioqualität