PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Game-Overlay für Helligkeit, Kontrast, Bildwiederholrate


Weltraumeule
2024-04-01, 17:25:44
Hallo zusammen! :smile:

Ich nutze eine Scriptsprache Namens AutoHotkey. Damit kann ich u.a. in Spielen per Hotkey Monitor Helligkeit, Kontrast und Farbwerte z.b. in Fünferschritten ändern oder all das per benutzerdefinierten Profilen Laden. Habe 1 solcher Profile welche durch den Numblock geladen werden können. Zudem kann ich die Refreshrate per Hotkey ändern, 6, 12, 144, 165.

Die Skriptsprache kann auch eine kleine GUI erstellen, so dass ich jede Änderung dr Helligkeit, des Grünanteils etc. für paar Sekunden auf dem Monitor sehen und verifizieren kann.

Diese GUI wird in Direct3D Spielen auch angezeigt, von d3d9 bis d3d12. Auch wenn diese sich im (exklusiv) Vollbildmodus befinden. Auch Rainmeterskins die auf "always on top" gestellt sind, sind im Spiel zu sehen.

ABER dies klappt nicht bei openGL Spielen oder UWP Apps (also Apps aus dem MS Store in Win 10). Minecraft Bedrock ist so eine UWP App.

Scheint dass bei UWP und openGL im Fullscreen nichts anderes mehr darüber angezeigt werden kann?

Aber das Geforce Experience, ReShade, Steam oder RTSS Overlays funktionieren dennoch! Weiß einer wie das klappt?

Oder alternativ, kennt jemand Plugins für RTSS, welche mir Monitor Helligkeit und Kontrast anzeigen und ggf. auch aktuelle Refrehrate? Also nicht die von VRR, sondern die im System eingestellte (6,12,144 oder 165).
Oder eine alternative zu RTSS welche dies kann?