PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Frontpanel-Audio wird nicht mehr automatisch erkannt, wie beheben?


aths
2024-04-02, 21:55:12
Habe Windows 11 Pro. Das Computergehäuse hat hinten die Mainboard-Audio-Ausgänge und vorne am Gehäuse noch mal zwei 3,5-mm-Klinken. Anfangs war es so, dass wenn ich dort mein Sennheiser einstöpselte, Windows zwar nervigerweise gefragt hatte was ich gerade angeschlossen haben, also ob Input oder Output, danach aber die Sound-Ausgabe entsprechend umgelegt.

Ein mal musste ich, ich glaube in Teams das in Chrome lief, manuell die Soundgeräte umstellen. Seitdem (glaube ich zumindest, bin mir nicht zu 100% sicher) fragt Windows beim Benutzen der Front-Jacks nicht und ich muss immer manuell die Ausgabe via Control Panel setzen.

Weiß jemand, wie man das wieder auf die Automatik bringt? Wäre echt cool, brauch mir dann kein USB-Headset zu kaufen sondern kann das GAME360 weiter nutzen.

blackbox
2024-04-02, 23:46:06
Ich glaube, diese Abfrage kam immer vom Treiber. Meistens ist es ja ein Realtek Chip.

Ist der Treiber denn noch installiert?

mjs
2024-04-03, 12:57:55
Also bei Realtek steckte die Funktion wirklich in der Software:
"Automatische Dialogeinblendung bei Geräteanschluss aktivieren" -konnte man ein Häkchen setzen.

Ansonsten mal den Chrome-Browser komplett beenden und ohne versuchen (der kocht da in Punkto Audio wirklich ein eigenes Süppchen -vielleicht überschreibt der was an der Stelle).

aths
2024-04-06, 20:08:45
Ich glaube, diese Abfrage kam immer vom Treiber. Meistens ist es ja ein Realtek Chip.

Ist der Treiber denn noch installiert?
Ja. Auch das Realtek-Controlpanel ist noch da. Die "Enable Jack detection" ist auf aktiv gestellt.

Aber es scheint daran zu legen, dass "Dsable dront panel popup" inaktiv ist. Ohne diese (nervige!) Abfrage beim Einstecken ins Frontpanel scheint es nicht automatisch zui gehen. Jedenfalls hab ich erst mal den alten Zustand wiederhergestellt. Danke.