PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenz für Windows 10 oder 11


Heeragon
2024-04-04, 06:36:04
Hallo, ich würde gerne bei meinen Eltern Windows 10 oder 11 installieren hat jemand einen Tip wo ich einen Key am günstigsten erwerben kann? (Nix illegales!)

Th3o
2024-04-04, 06:42:36
Ich habe meine entweder bei ebay oder Amazon gekauft. What about Linux?

Heeragon
2024-04-04, 07:08:01
Bei meinen Eltern fang ich damit nicht mehr an :)

Amazon würd ich da schon in Erwägung ziehen aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.

T86
2024-04-04, 08:10:18
Key ist nicht Lizenz.

Kauf einfach einen billig key und binde ihn an das Microsoft Konto deiner Eltern.
Das klappt noch relativ sorgen frei.
Dann hast du eine gültige Lizenz.

LoganKell
2024-04-04, 12:09:08
Habe mir letzte Woche für meinen Bruder einen bei MMOGA geholt, alles tiptop.
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Shink
2024-04-04, 12:39:45
Nehme auch MMOGA wenn ich für "irgendwen" eine Lizenz brauche; hat bisher funktioniert. Ich nehme an, das wird ein Key aus einer Volumslizenz und damit mäßig legal sein. Wer sicher gehen will, kann bei Microsoft nachfragen, ob der Key legal ist aber ich nehme an, die Antwort ist "nein" und das Geld bekommt man vermutlich auch nicht zurück.
Dieses Produkt kann nicht dafür benutzt werden um Ihr System von anderen Windows-Versionen zu upgraden.
Klingt auch sehr interessant.
Selbst verwende ich Linux.

Exxtreme
2024-04-04, 12:47:12
Funktionierender Schlüssel bedeutet noch lange nicht, dass man eine gültige Lizenz besitzt. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will dann kauft man das direkt bei Micros~1 oder einem autorisierten Händler.

Si|encer
2024-04-04, 14:02:12
Einzig Systembuilder Versionen dürften das günstigste sein was man legal bekommt. Dürfte bei Home bei Rund 100-150 € liegen, bei pro 150- 200 €.

Alles darunter wird Illegal sein, erst Recht Keys für 20 €, ist genau wie bei Office.

Exxtreme
2024-04-04, 14:09:48
Ja, die Preise stimmen so in etwa:
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html

Der Hauptunterschied ist aber noch: die DSP-/SB-Lizenz ist nicht übertragbar. Sprich, einmal auf dem PC installiert lässt sie sich nicht auf einen anderen PC übertragen. Das Problem hat die Retail-Version nicht. Letztere ist aber auch viel teurer.

Virtuo
2024-04-04, 14:27:45
Bei meinen Eltern fang ich damit nicht mehr an :)

Warum nicht? Ein Mint würde meine 82jährigen Mutter locker hin bekommen. Sie nutzt eh nur was ich auf den Desktop lege. Von daher ist das einmal eingerichtet doch kein Problem.

Shink
2024-04-04, 14:33:24
Ja wenn nur der Browser benutzt wird ist es ja egal. Außer der Drucker funktioniert nicht oder so...

Virtuo
2024-04-04, 14:43:23
Ja wenn nur der Browser benutzt wird ist es ja egal. Außer der Drucker funktioniert nicht oder so...


Wenn du dich auf meinen Post beziehst...
Da du selbst Linux benutzt, weißt du doch das es unter Linux soetwas wie einen nicht funktionierenden Drucker eigentlich nicht gibt. Das ist eher Windows Domäne!

Exxtreme
2024-04-04, 14:50:01
Wenn du dich auf meinen Post beziehst...
Da du selbst Linux benutzt, weißt du doch das es unter Linux soetwas wie einen nicht funktionierenden Drucker eigentlich nicht gibt. Das ist eher Windows Domäne!

Wenn das billige Windows GDI-Tintenpisser sind dann könnte es problematisch werden mit Linux.

Virtuo
2024-04-04, 14:55:29
Wenn das billige Windows GDI-Tintenpisser sind dann könnte es problematisch werden mit Linux.


Ich hab keine Erfahrung mit billigen Windows GDI-Tintenpissern. Was auch immer das ist. Aber mit der Kraft des generischen Treibers hat bisher noch jeder Drucker funktioniert. Aber das kann man mit Live CD ja vorher ausprobieren.

Exxtreme
2024-04-04, 15:00:20
Das sind so 49 EUR Tintenstrahl-Drucker, wo die Ersatzpatrone 39 EUR kostet. ;D Da läuft die gesamte Ansteuerung über Windows GDI. Und das ist übel Windows spezifisch. Wenn der Drucker aber PS oder PCL kann dann ist Linux auch kein Problem, ja. Sprich, am besten vorher in die Doku schauen.

Shink
2024-04-04, 15:25:36
Da du selbst Linux benutzt, weißt du doch das es unter Linux soetwas wie einen nicht funktionierenden Drucker eigentlich nicht gibt. Das ist eher Windows Domäne!
Doch, das gibt's tatsächlich. Hersteller, die aus Hardware-Spargründen teile der Druckerlogik in den binären Windows-Only-Treiber stecken. War eine Zeit lange ziemlich verbreitet - wie das heute ist, weiß ich nicht. Ich kaufe mir tatsächlich Hardware, von der ich weiß, dass sie unter Linux läuft.

Virtuo
2024-04-04, 16:38:01
Doch, das gibt's tatsächlich. Hersteller, die aus Hardware-Spargründen teile der Druckerlogik in den binären Windows-Only-Treiber stecken. War eine Zeit lange ziemlich verbreitet - wie das heute ist, weiß ich nicht. Ich kaufe mir tatsächlich Hardware, von der ich weiß, dass sie unter Linux läuft.


Dann spricht doch nichts gegen Linux auf dem Rechner deiner Eltern.

Heeragon
2024-04-12, 18:24:25
Vielen Dank für die Antworten mmoga hat es definitiv getan!