PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. April 2024


Leonidas
2024-04-05, 08:34:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-april-2024

Loeschzwerg
2024-04-05, 08:56:13
Wenn man die IGP nicht benötigt würde ich eher zu einem 12700KF greifen, der ist momentan mit ~240€ echt günstig zu haben und bietet 8 P-Cores.

Gast
2024-04-05, 09:50:18
enn jene frisst im Interface reichlich Strom und belastet daher die engen TDP-Limits gerade bei Mobile-Prozessoren und Mobile-Grafiklösungen.

PAM4 entlastet das Interface (die Taktrate für die selbe Bandbreite am Interface verringert sich).

Was mehr Strom kostet sind die jeweiligen Controller, die das Signal übersetzen müssen.

Unklar ist natürlich, wieso diese Produkte plötzlich nicht mehr innerhalb der jüngsten Sanktions-Ausweitung liegen sollen – denn die 70 TeraFlops werden so oder so gerissen, egal wie man es bezeichnet und egal ob das Produkt einzeln vorliegt oder in einem System verbaut ist.

Die Sanktionen beinhalten nicht echte TFLops, sondern mit "Korrekturfaktoren" umgerechnete "effektive" TFLops, und diese Umrechnungsfaktoren sind wiederum von verschiedenen Dingen (ua. Transistorendichte, DIE-Größe) abhängig, möglich dass man da am Ende doch noch unter dem Limit rauskommt.

Leonidas
2024-04-05, 09:57:13
PAM4 entlastet das Interface (die Taktrate für die selbe Bandbreite am Interface verringert sich).
Was mehr Strom kostet sind die jeweiligen Controller, die das Signal übersetzen müssen.

Interface & Controller sind zweckmäßig das gleiche. Es geht um das Teil, was die Daten annimmt, übersetzt und weitergibt an den Chip.

Und ja, PAM4 ist effizienter bei gleicher Bandbreite. Wenn man aber die Bandbreite verdoppeln will, dann muß auch PAM4 schwer schuften, weil dann der Takt eben nicht verringert wird, sondern 100% gleich bleibt. Kostet also insgesamt wieder mehr Saft (wenn man die höhere Bandbreite will).

Sonyfreak
2024-04-05, 10:30:54
Core i7-8700K Coffee Lake, 6P/12T, 3.7/4.7 GHz, 95W, $359

mfg.

Sonyfreak

Gast
2024-04-05, 10:43:01
Interface & Controller sind zweckmäßig das gleiche. Es geht um das Teil, was die Daten annimmt, übersetzt und weitergibt an den Chip.


Nicht mal ansatzweise, das sind komplett verschiedene Bauteile.


Und ja, PAM4 ist effizienter bei gleicher Bandbreite. Wenn man aber die Bandbreite verdoppeln will, dann muß auch PAM4 schwer schuften, weil dann der Takt eben nicht verringert wird, sondern 100% gleich bleibt. Kostet also insgesamt wieder mehr Saft (wenn man die höhere Bandbreite will).

Und wenn man die Bandbreite ohne PAM4 verdoppeln will müsste man noch mehr Schuften.

Was bleibt, ist dass PAM4 pro übertragenem Bit billiger ist.

Leonidas
2024-04-05, 11:39:41
Core i7-8700K Coffee Lake, 6P/12T, 3.7/4.7 GHz, 95W, $359

Falsche Zeile kopiert, sorry. Ist gefixt.

Leonidas
2024-04-05, 11:43:55
Nicht mal ansatzweise, das sind komplett verschiedene Bauteile.

Sehe ich nicht so. Beides gibt es nur zusammen, nicht einzeln. Du meinst vielleicht "Interface" im engeren Sinn. Aber das ist für den gesamten Text nicht relevant. Es geht um das komplette Teil, welches Signal annimmt, wandelt, weiterleitet.



Was bleibt, ist dass PAM4 pro übertragenem Bit billiger ist.

Du meist "billiger" im Sinne von stromsparender? Durchaus denkbar. Meine Rede bezog sich eher darauf, dass man mehr Bandbreite anstrebt.

Aber stromsparender bei gleicher Bandbreite hätte dann doch etwas. Ergibt kleinere Interfaces, was ja auch gern gesehen wird. Daher nochmals die Frage zur Sicherheit: "billiger" im Sinne von stromsparender? Beleg wäre wo zu finden?

Gast
2024-04-05, 14:35:37
Wenn man sich die FPS/Watt Werte anguckt ist Intel der Bulldozer mit Leistung^^ Damals wurde immer auf die Effizenz der Intel CPUs hingewiesen, das vermisse ich leicht in der heutigen Zeit bei den Gesteigerten Energiekosten und fortschreitenden Klimawandel. Habe Selber die Effekte an Riffen gesehen was alleine die Temps in den Meeren dort anrichten.

Gast
2024-04-05, 15:56:52
Sehe ich nicht so. Beides gibt es nur zusammen, nicht einzeln. Du meinst vielleicht "Interface" im engeren Sinn. Aber das ist für den gesamten Text nicht relevant. Es geht um das komplette Teil, welches Signal annimmt, wandelt, weiterleitet.



Das Teil ist der PHY und nicht der Controller.





Du meist "billiger" im Sinne von stromsparender? Durchaus denkbar. Meine Rede bezog sich eher darauf, dass man mehr Bandbreite anstrebt.



Wenn es stromsparender pro bit ist, ist es auch in der Praxis stromsparender. Die Anzahl der Bits die man für eine gegebene Aufgabe übers Interface übertragen muss ist konstant, da ist es egal wenn die theoretische 100%ige Auslastung über 100% der Zeit mehr Strom brauchen würde.

Gast
2024-04-05, 17:00:08
Entwicklung bei PCI(e) war schon immer vorrangig für Server. Das hatten wir doch schon mehrfach diskutiert.

Dass die Möglichkeiten nicht überall ausgenutzt werden
kommt nicht erst,
sondern ist so (z.B. max. x8 mit 4.0)
und war schon immer so (z.B. gab es quasi keine Desktop-PCs mit 64Bit/66Mhz. Von PCI-X ganz ab. Da intel AGP wollte, hat man zudem die Weiterentwicklung zu Gunsten AGP ausgebremst.).

nonharderware
2024-04-05, 18:54:00
könnte sich wegen des zunehmenden Energiehungers von PCIe-Interfaces von der Entwicklung für Consumer-Geräte abkoppelt.

-t +n - "abkoppeln"

Gast
2024-04-05, 20:09:52
Wenn man sich die FPS/Watt Werte anguckt ist Intel der Bulldozer mit Leistung^^ Damals wurde immer auf die Effizenz der Intel CPUs hingewiesen, das vermisse ich leicht in der heutigen Zeit bei den Gesteigerten Energiekosten und fortschreitenden
Klimawandel. Habe Selber die Effekte an Riffen gesehen was alleine die Temps in den Meeren dort anrichten.
Also die USA und Australien interessiert der Stromverbrauch eines PC nicht ansatzweise die Bohne. Dürfte, wenn überhaupt eher ein Thema für Afrika und teilweise Südamerika sein. In der EU wegen der Regularien und in Deutschland noch dazu die staatlich verordnete Energieknappheit mit entsprechenden salzigen Preisen. Habe letzten einen Mini-PC aus China mit 7840HS importiert, der frisst auch ausgeschaltet inkl. Netzteilverlust einfach mal konstant 1,8 W.

OpenVMSwartoll
2024-04-05, 21:52:41
Also die USA und Australien interessiert der Stromverbrauch eines PC nicht ansatzweise die Bohne.

Je nach Region. In Rhode Island schon, in North Dakota weniger.

Und über Hawaii reden wir besser nicht.

Leonidas
2024-04-06, 02:51:14
-t +n - "abkoppeln"

Mit Dank gefixt.