PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - User-Konfiguration für RDP: Bin ich blöd?


aths
2024-04-06, 20:16:41
Vom Mac aus würde ich gerne mit RDP auf meine Windows-Maschine, dafür hab ich extra Windows 11 Pro statt Home gekauft. In Windows habe ich aktiviert, dass RDP erlaubt ist. Auf dem Mac habe ich die offizielle Remote-Desktop-Applikation von Microsoft installiert und gelange erst mal zu einem Zertifikatsfehler den ich aber bestätigen kann. Dann will er natürlich Username und Passwort wissen.

Hier geht die Verwirrung los. In Windows selbst sehe ich meinen Namen, Arne Seifert, und meine E-Mail-Adresse, aber nicht meinen eigentlichen Usernamen. Laut whoami bin ich i5-14600\aths. "i5-14600" habe ich meinen PC genannt.

In Windows logge ich mich über eine Pin ein. Das scheint nicht das gleiche zu sein wie ein Passwort, denn die RDP-App akzeptiert weder aths + PIN, noch i5-14600\aths + PIN, ich hab sogar meine E-Mail-Adresse als Login probiert, geht natürlich auch nicht.

Kann/muss man dem Account ein Passwort verpassen? Dazu finde ich in der Userverwaltung allerdings keine Option.

myMind
2024-04-06, 21:17:32
Kann/muss man dem Account ein Passwort verpassen? Dazu finde ich in der Userverwaltung allerdings keine Option.
STRG + ALT + ENF
Kennwort ändern?

aths
2024-04-06, 21:56:36
STRG + ALT + ENF
Kennwort ändern?
Die Option gibts da nicht :ugly:

myMind
2024-04-06, 22:17:03
Startmenü
Nach "Computerverwaltung" suchen und starten
Lokale Benutzer und Gruppen
Benutzer
Rechtsklick auf deinen lokalen User
Kennwort festlegen...

alternativ

Systemsteuerung
Konten
Dort solltest du erstmal sehen, wie dein Benutzer heißt: <domäne>\<user>
Anmeldeoptionen
Dort unter "Möglichkeiten zum Anmelden" schauen
Dort sollte auch "Kennwort" enthalten sein

aths
2024-04-06, 22:49:24
Das geht irgendwie nicht. Zwar kann man nach Deaktivierung von "only Windows Hello sign-in" das Passwort ändern, aber das betrifft den Microsoft-Account, nicht den lokalen User-Account. Der hat nur eine PiN.

myMind
2024-04-06, 23:39:01
Was steht denn bei dir unter "Möglichkeiten zum Anmelden" unter "Konten"?

Da sollte eine Liste sein so wie z.B. hier https://www.asus.com/support/faq/1044729/ unter "Add the local account password" Schritt 3.

Könntest Du testweise mal einen weiteren lokalen Nutzer anlegen und schauen welche Anmeldemethoden dem dann zur Verfügung stehen?

Gast
2024-04-07, 00:19:40
Kann/muss man dem Account ein Passwort verpassen? Dazu finde ich in der Userverwaltung allerdings keine Option.

Mit Defaulteinstellungen ja.
Über die Sicherheitsrichtlinie Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken kannst du die Remoteanmeldung für User ohne Kennwort aktivieren.

Tech_FREAK_2000|GS
2024-04-07, 11:09:15
aths, du bist definitiv nicht blöd.

Ich nutze den RDP Zugang zu Windows 11 mit meinem Microsoft Account und meinem Microsoft Account Kennwort.

Hier sind Hinweise zu dem Problem mit "Windows Hello" und dem fehlenden (lokalen) Kennwort:

https://www.edtittel.com/blog/msa-rdp-login-issue-resolved.html

vielleicht klappt das.

aths
2024-04-07, 13:26:51
aths, du bist definitiv nicht blöd.

Ich nutze den RDP Zugang zu Windows 11 mit meinem Microsoft Account und meinem Microsoft Account Kennwort.

Hier sind Hinweise zu dem Problem mit "Windows Hello" und dem fehlenden (lokalen) Kennwort:

https://www.edtittel.com/blog/msa-rdp-login-issue-resolved.html

vielleicht klappt das.
Auf einmal hatte ich die Option, den Account zu einem lokalen umzuwandeln, gestern hatte ich das noch nicht gesehen. Damit gehts :ugly: