PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD als Ordner eingebunden: Dateien verschieben nicht mehr möglich


Platos
2024-04-07, 16:14:38
Wenn ich eine HDD als Ordner einbinde (also kein Laufwerksbuchstabe zuweise), kann ich keine Dateien mehr verschieben. Wenn ich innerhalb dieses Ordnerns irgend eine Datei verschieben will, wird sie einfach kopiert anstatt verschoben.

Kennt hier jemand eine Lösung für dieses Problem ?

ManuelCalavera
2024-04-07, 16:53:59
Hab hier keine Probleme damit. Verschieben funktioniert ganz normal mit dem Ordner gemounteten Laufwerk.
Ich hab drag'n'drop im Explorer verwendet.

Win11 22631.3374

IceKillFX57
2024-04-07, 17:34:40
Wie geht denn sowas 😅

Rolsch
2024-04-07, 19:40:42
Datenträgerverwaltung, Rechtsklick ->Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.

Platos
2024-04-07, 20:04:20
Hab hier keine Probleme damit. Verschieben funktioniert ganz normal mit dem Ordner gemounteten Laufwerk.
Ich hab drag'n'drop im Explorer verwendet.

Win11 22631.3374

Hmm komisch

Datenträgerverwaltung, Rechtsklick ->Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.

Und was genau bringt mir das? Kannst du dazu eine Erklärung abgeben?

blackbox
2024-04-07, 20:48:51
Drag and Drop mit rechter Maustaste.

Haufen
2024-04-08, 10:55:44
Wenn ich eine HDD als Ordner einbinde (also kein Laufwerksbuchstabe zuweise), kann ich keine Dateien mehr verschieben. Wenn ich innerhalb dieses Ordnerns irgend eine Datei verschieben will, wird sie einfach kopiert anstatt verschoben.

Kennt hier jemand eine Lösung für dieses Problem ?Nein, aber um Verschieben per Drag&Drop zu erzwingen, das Ganze mit gehaltener Shift-Taste machen.

Kannst du gefahrlos ausprobieren: Shift halten und mit der rechten Taste eine Datei irgendwohin ziehen, loslassen. Im Kontextmenü ist dann Verschieben fett geschrieben ( =Standardaktion für linke Taste).

Platos
2024-04-08, 13:55:05
Nein, aber um Verschieben per Drag&Drop zu erzwingen, das Ganze mit gehaltener Shift-Taste machen.

Kannst du gefahrlos ausprobieren: Shift halten und mit der rechten Taste eine Datei irgendwohin ziehen, loslassen. Im Kontextmenü ist dann Verschieben fett geschrieben ( =Standardaktion für linke Taste).

Ok, habe es probiert, funktioniert aber nicht. Es steht zwar jetzt im Kopierdialog "Wird...verschoben", aber man sieht, dass es kopiert wird (8min Kopiervorgang).

Das geht nicht mit Shift+linksklick und auch nicht mit Shift+Rechtsklick und dann auswählen.

Ich habe das Gefühl, weil die HDD eigentlich gar nicht C: ist, denkt sich Windows, das muss kopiert werden. Weil der eingebundene Ordner ist nun natürlich auf C: obwohl er physisch nicht dort ist, sondern auf der Festplatte (die ja kein Laufwerkbuchstaben hat). Also mir kommts so vor: Windows sieht, eine Datei von C:/Irgendwas/Anderes wird verschoben auf C:/Irgendwas und Windows denkt sich dann so "oh, das ist ja auf einem physisch anderen Datenträger, also muss das kopiert werden". So kommt mir das vor...

Ein ähnliches Verhalten gibt es auch, wenn ich von irgendwo auf C: (also jetzt wirklich auf C:/) etwas in diesen HDD-Ordner per Drag&Drop verschiebe: Lustigerweise verschiebt es dann tatsächlich die Datei von meiner SSD (also C:/) auf die HDD. Hier denkt sich Windows "Ist ja beides C:, also heisst drag&drop = verschieben. D.h es wird dann kopiert (weil es ist ja eig. gar nicht physisch auf C:/) und am ursprungsort (auf der SSD) gelöscht. Es wird dann einfach ein "Verschieben-Dialog" angezeigt ohne eine Kopiergeschwindigkeit, der dann aber natürlich so lange dauert, bis es kopiert wird.

Jetzt beim Verschieben innerhalb des Ordners dieser Festplatte wird aber ein Kopiervorgang angezeigt und auch tatsächlich kopiert (mit drag&drop) oder es wird ein Kopiervorgang (mit Datenrate usw) angezeigt, jedoch "wird... verschoben" angezeigt (wenn mit shift+drag&drop oder mit rechter maustaste drag&drop).

Also ganz komisch.

Es geht hier um eine Interne HDD, die kein Laufwerkbuchstaben hat, also als Ordner eingebunden ist unter (z.B) "C:/Filme".

Edit: Also es geht übrigens auch nicht mit "ausschneiden" und dann "einfügen". Mit Shift+linksklick passiert folgendes (oder rechtsklick und dann auswählen, dass es verschobene wird oder mit "ausschneiden"): Die Datei wird kopiert und am Ursprungsort gelöscht. Sieht dann wie "verschoben" aus, aber eigentlich wird die Datei kopiert, weil man sieht nunmal den Kopierdialog mit Datenrate und es dauert eben bei einer 10GB File dann auch entsprechend lange. Bei kleinen Dateien dürfte es nicht auffallen, da es ja dann nur ganz kurz geht und die Datei am Ursprungsort gelöscht wird. Dann siehts wie verschoben aus.

Edit 2: Mir kommt es so vor, als würde Windows beim Verschieben innerhalb dieses HDD-Ordners bei jedem Verschieb-Befehl denken, es müsse jetzt irgendwas innerhalb von C:/ (also innerhalb der SSD) verschieben und findet dann raus, dass es ja gar nicht auf C:/ liegt und also somit kopiert werden muss. So kommt mir das vor.

Hab hier keine Probleme damit. Verschieben funktioniert ganz normal mit dem Ordner gemounteten Laufwerk.
Ich hab drag'n'drop im Explorer verwendet.

Win11 22631.3374

Sicher? HDD als Ordner ohne Laufwerk angebunden (Also ein Ordner auf c:/ also deinem Hautplaufwerk) und dann eine grosse Datei verschoben? Bei kleinen Dateien könnte man vlt. meinen, es wäre verschoben worden.

ManuelCalavera
2024-04-08, 17:27:27
Es waren 22,8GB auf einer SATA-SSD.
Ich beschreib es etwas ausführlicher:

Laufwerk D ist eine nvme m2 SSD.
Die andere SSD ist 2,5" 1TB.

Ich mounte die SATA-SSD nach D:\work\tmp

Dann gehe ich in Verzeichniss D:\work\tmp\aaa\bbb\ mit dem explorer und ziehe per drag'n'drop das 23GB file auf D:\work\tmp\aaa\ und es ist sofort da ohne Kopieren-Dialog.

Umgekehrt von D:\work\tmp\aaa\ nach D:\work\tmp\aaa\bbb\ das gleiche.

Ich teste gerne noch andere Kombinationen....

Platos
2024-04-08, 19:55:17
Also mit mounten meinst du, dass du das gemacht hast, was Rolsch in #4 gesagt hat? Also kein Laufwerksbuchstabe zuweisen aber ein Ordner ?

Weil bei mir geht genau das nicht.

ManuelCalavera
2024-04-08, 20:01:44
Ja genau

Platos
2024-04-08, 20:18:25
Das ist ganz komisch. Kann man einem Laufwerk wieder einen Laufwerkbuchstaben zuweisen, ohne dass die Daten darauf verloren gehen?

Und kann ich dann auch wieder einen Ordner zuweisen, ohne dass Daten darauf verloren gehen? Quasi nochmals einmal den Ordner neu zuweisen. Weil es sind schon viele Daten drauf.

ManuelCalavera
2024-04-08, 20:25:02
Du kannst einem Laufwerk einen Buchstaben und mehrere Ordner gleichzeitig zuweisen.

Ich kann meiner SSD also E: und D:\work\tmp zuweisen und sehe jeweils den gleichen Inhalt.

Funktioniert so wie Rolsch beschrieben hat.

Platos
2024-04-08, 20:39:21
Ok, habe jetzt dem Laufwerk wieder einen Buchstaben zugewiesen. Es ist ganz eigenartig:

Gehe ich im Explorer zu z:/ und schiebe da eine Datei rum, funktioniert alles. Gehe ich aber in meinem zugewiesenen Ordner an den genau gleichen Ort und schiebe die gleiche Datei rum, wird kopiert...

Ich versuche mal den Zugewiesenen Ordner zu entfernen und neu hinzuzufügen.

Edit: Ok, ja jetzt geht es. Ich habe die Ordnerzuweisung entfernt, den Ordner auf der SSD gelöscht, neu erstellt und dann wieder den Ordner zugewiesen und jetzt gehts (der Laufwerkbuchstabe habe ich jetzt auch wieder entfernt).