PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6./7. April 2024


Leonidas
2024-04-08, 09:55:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-67-april-2024

hardtech
2024-04-08, 10:48:03
finde es seitens der boardhersteller richtig schlecht, dass man beim laden der default-werte keine spezifikationsgerechte einstellung erhält, sondern werte manuell anpassen muss, damit dies eingehalten wird.

das ist intel bewusst und ich werte das als bewusstes benchmark-cheating.

da reiht sich diese nachricht mit ein:
https://www.computerbase.de/2024-02/optimierte-benchmarks-spec-erklaert-ueber-2-500-resultate-mit-intel-cpus-fuer-ungueltig/

MiamiNice
2024-04-08, 11:01:16
Sehe ich bei den OC Chipsätzen anders. Warum sollte z.b. ein Z790 nicht mit aktiven OC Optionen erscheinen? Es ist ein OC Chipsatz, den man nur kauft, wenn man eben OC betreiben will. Falsch sind die User die dieserart HW kaufen aber kein Plan haben was sie da tun. Man bekommt die CPUs stabil, auch mit OC. Man muss es nur einstellen können/wollen.

Hieraus ergibt sich auch der gute Hinweis darauf, wieso diese Problematik im deutschsprachigen Raum bei den Hardware-Testern bislang weniger präsent ist: ComputerBase & PC Games Hardware testen üblicherweise bewußt mit Intel-Powerlimits, oftmals auch mit Spezifikations-gerechter Speichertaktung (was auf der anderen Seite gern kritisiert wird). Jener echte default-Betrieb ist scheinbar die Lösung selbst für schon identifiziert kritische Prozessoren-Exemplare.

Und genau deswegen kann man diese Seiten auch für CPU Tests in die Tonne treten. Es interessiert niemanden der Leserschaft dieser Seiten, außer AMD Fans, wie Intel CPUs at Stock performen.

Exxtreme
2024-04-08, 11:09:01
Es gibt das sog. principle of least surprise/astonishment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Principle_of_Least_Surprise

Die MoBo-Hersteller verstoßen IMHO massiv dagegen. Sprich, wenn ein Nutzer "load defaults" wählt dann sollte man das Stromlimit nicht auf 4 Kilowatt setzen. Aber gut, die schlechte Presse bleibt jetzt an Intel hängen. Weil die Intel-CPUs dadurch verrecken und alle paar Monate ausgetauscht werden müssen.

MiamiNice
2024-04-08, 11:22:10
Für meine Verständnis trollst Du gerade ;)
Zum einem liegt es nicht am Stromlimit der CPU, habe ich schon einmal versucht zu erklären. Die CPU wird sich niemals 4 KW ziehen, es gibt nur keinen Limit an/aus Schalter, also wird das Limit so quasi eleminiert.
Das die CPUs instabil werden liegt an zu wenig Spannung, meist SA Spannung. Das ist die System Agent Spannung, also die Spannung des IMC. Daraus resultiert auch, das dass eher Probleme mit falsch geprogrammierten XMP auf den Ram Sticks ist. Passt man die Spannung manuell an, läuft es.
Bis hier hin wäre eine Frage des Wissens, aber

Weil die Intel-CPUs dadurch verrecken und alle paar Monate ausgetauscht werden müssen.

Das ist imo schon hartes trolling ;) Weder hier im 3DC habe ich etwas derartiges gelesen noch anderswo. Auch läuft mein Intel seit er seiner Verkaufsbox entnommen wurde auf 6Ghz Allcore und macht keine Mucken. Er braucht noch genau so viel Saft wie zum Release für seine 6Ghz. Da degradet gar nichts innerhalb normaler Laufzeiten dieser CPUs (4-6 Jahre) auch mit vollem OC und 4KW Limit.

bad_sign
2024-04-08, 11:28:45
->Hawk Point
Timespy ist eine Speicher B*tch. Wenn HP 8500er RAM nutzt und einen kleinen Taktbonus mitnimmt, dann ist der Gewinn leicht zu erklären. Hat dann aber keinerlei Relation zu echten Anwendungen.

Exxtreme
2024-04-08, 11:32:55
Nein, ich trolle nicht. IMHO sollte viel OC und viel Stromverbrauch ein Feature sein, welches man explizit einschalten muss. Und derzeit ist es oft andersrum. Und das dürfte sehr viele Nutzer überraschen. Intel sollte sich hier selbst einen Gefallen tun und vielleicht einige Vorgaben machen wie "load defaults" sich zu verhalten hat. Aber gut, da sich Intel seit vielen Wochen nicht rührt, scheinen sie das inkauf zu nehmen.

MiamiNice
2024-04-08, 11:48:27
Um, mal wieder ;), so einen super passenden Auto Vergleich zu bringen:

Wenn Du Deinen Supersportwagen kaufst, verlangst Du also, das der ungetunt bei Dir angeliefert wird?

Analog dazu: OC Boards sind für OC und kommen logischerweise mit aktivem OC. Non OC Baords sind nicht für OC und kommen mit Intel Vorgaben.

Lösung: Kein OC Board kaufen wenn man mit OC überfordert ist oder einer ist, der sein Board nach einer Youtube Anleitung einstellen muss, weil kein Bock sich damit zu beschäftigen. Oder eben einen AMD kaufen, da muss man sich auch nicht mit beschäftigen.

€:

Oder um es mal anders zu formulieren:

Eine K also OC CPU kaufen
Ein OC Mainbaord kaufen
Schnellen Speicher kaufen weil P/L da besser ist als der Intel spezifizierte Speicher
Dann XMP laden

Sich dann zu beschweren weil die CPU nicht läuft ist einfach nur dämlich. Wenn man etwas außerhalb der Hersteller Spezifikationen betriebt, sollte man wissen was man da tut. Den meisten ist nicht einmal klar, das schon das XMP laden OC ist. Und OC ist immer außerhalb irgendwelcher Stabilitätsgarantien.

Platos
2024-04-08, 12:25:03
Heutzutage bringt übertakten kaum mehr was bei CPUs. Also ja, die Dinger sollen nicht komplett verblödet geliefert kommen mit 10% mehr Perfomance für 100% mehr Stromverbrauch.

So eine Verblödung kann der Nutzer selber einstellen.

Abgesehen davon würde die CPU dann ja auch nur mit extrem potenter Kühlung laufen.

digidoctor
2024-04-08, 12:46:22
"Jener echte default-Betrieb ist scheinbar die Lösung selbst"

Scheinbar wäre aber nicht so toll.

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html

Gast
2024-04-08, 12:47:52
Denn zu dieser Problematik wird gern die These genannt, dass hier eben auch die Übertaktung (des CPU-Speichercontrollers) durch XMP-Speicherübertaktung eine Ursache sein könnte. Angesichts der anderen möglichen Ursachen (Mainboard-seitige Überreizung der eigentlichen CPU) hat dies keine hohe Wahrscheinlichkeit, aber in jedem Fall sollte man diese Möglichkeit ausschließen (oder eben bestätigen).

Viele Boards verstellen beim Laden von XMP alle möglichen Dinge, und nicht "nur" den Speichertakt und Timings.

Gast
2024-04-08, 12:49:37
Um, mal wieder ;), so einen super passenden Auto Vergleich zu bringen:

Wenn Du Deinen Supersportwagen kaufst, verlangst Du also, das der ungetunt bei Dir angeliefert wird?

Analog dazu: OC Boards sind für OC und kommen logischerweise mit aktivem OC. Non OC Baords sind nicht für OC und kommen mit Intel Vorgaben.

Lösung: Kein OC Board kaufen wenn man mit OC überfordert ist oder einer ist, der sein Board nach einer Youtube Anleitung einstellen muss, weil kein Bock sich damit zu beschäftigen. Oder eben einen AMD kaufen, da muss man sich auch nicht mit beschäftigen.
Wenn ich einen Supersportwagen kaufe, dann bekomme ich den auch tatsächlich nicht getuned. Denn für Tuning, müsste ich - wie es der Name schon fast vermuten lässt - zum Tuner gehen...
Dann ist aber die Garantie vom Hersteller flöten (das muss dann der Tuner übernehmen).
Und genau darum finde ich das Verhalten hier auch fragwürdig: Wenn man OC macht, verliert man offiziell die Garantie. Dass man vielleicht trotzdem einen kostenlosen Ersatz bei einem Defekt bekommt, hat dann was mit Kundenfreundlichkeit des Herstellers zu tun und kann von Fall zu Fall anders ausfallen.

Es kann übrigens auch durchaus Kunden geben, die sich ein Z790 Board kaufen, weil die billigeren Boards nicht die nötigen Features bieten (z.B. 4 NVME Slots oder eine größere Anzahl schneller USB3/USB4/TB). Ein OC taugliches Board sollte daher eben nicht pauschal einfach mal die CPU außerhalb der Specs betreiben, weil der Kunde das eventuell gar nicht will. Wenn man im BIOS einen Punkt "Load optimized settings" oder "Load OC settings" oder ähnliches anbietet, in dem dann gewisse übliche Tweaks greifen, dann ist das vollkommen OK, weil der Kunde das dann explizit wählt. Aber bei den Setup Defaults sollte man sich auch tatsächlich an die von Intel gegebenen Limits halten.

Generell muss ich aber auch sagen, dass das Thema wohl nicht so gravierend ist, denn ein Massen-Sterben von CPUs habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Es scheint also eher um einen kleinen Prozentsatz an fehlerhaften CPUs zu gehen. Und ja, für mich sind die Dinger dann fehlerhaft, denn eine CPU muss für mich @stock in jeder Lebenslage stabil laufen. Dass bei dir eine leichte Spannungserhöhung für Stabilität sorgt, ist für dich OK, für mich hingegen ein NoGo.So eine CPU würde ich reklamieren, während du halt damit lebst. Kann jeder so machen, wie er will. Aber da das Thema jetzt nicht die Riesen Welle ist, kann man hier auch damit leben, dass die Qualität der CPUs einfach nicht so gut wie bei den vorherigen Generationen ist.

Andererseits verstehe ich auch, wenn hier nach gebohrt wird, denn bei anderen Herstellern hat man auch gerne aus einer Mücke einen Elefanten gemacht (ich erinnere mich da an ein angebliches Massen-Sterben von RX6800 Karten, wo letztendlich gar nichts dran war).
Da muss Intel halt jetzt durch... Man hätte das natürlich in positives Marketing umwandeln können (z.B. indem man betroffenen Kunden eine erweiterte Garantie angeboten hätte), aber vielleicht kommt das ja noch.

MiamiNice
2024-04-08, 12:52:35
Heutzutage bringt übertakten kaum mehr was bei CPUs. Also ja, die Dinger sollen nicht komplett verblödet geliefert kommen mit 10% mehr Perfomance für 100% mehr Stromverbrauch.

So eine Verblödung kann der Nutzer selber einstellen.

Abgesehen davon würde die CPU dann ja auch nur mit extrem potenter Kühlung laufen.

Die Verblödung ist nicht das die Boards mit OC kommen. Die Verblödung ist das XMP zu laden, weil man es auf YT so gesehen hat und man den Speicher schließlich so gekauft hat aber dann dem IMC nicht mehr Saft zu geben.
Es fehlt schlicht das Wissen, dass XMP laden schon OC ist und man andere Spannungen dafür anheben muss. Das ging bisher gut aber aktuelle Spiele sind da schienbar ein wenig empfindlich wenn der IMC etwas unterversorgt ist.

Exxtreme
2024-04-08, 12:54:05
€:

Oder um es mal anders zu formulieren:

Eine K also OC CPU kaufen
Ein OC Mainbaord kaufen
Schnellen Speicher kaufen weil P/L da besser ist als der Intel spezifizierte Speicher
Dann XMP laden


Das Problem tritt auch dann auf wenn du XMP nicht lädst oder auch lahmen Speicher kaufst. Da reicht es "load defaults" im BIOS auszuwählen und schon ist das Stromlimit bei 4 Kilowatt. Und das sollte meiner Meinung nach nicht sein. Zumal das auch die Fehlersuche schwerer macht. Denn man muss eben vorher wissen, dass sich die CPU damit bis zu 4 Kilowatt genehmigen darf.

Aber gut, das ist ein Intel-Problem und die müssen sich damit rumschlagen.

Legendenkiller
2024-04-08, 13:50:43
Ein default Bios sollte immer default Werte laden. Also stock Konservative Werte die zu 100% immer gehen.
Schon wegen Fehlersuch und wenn das OCen fehlgeschlagen ist.

Wenns OC_MB ist, kann es soll es halt ein zusätzlichens OC Bios anbieten.


Klar machen die MB Hersteller das "falsch". Intel hat es aber Jahrelang geduldet. Was rein rechtlich gerne als Zustimmung ausgelegt wird.

Leonidas
2024-04-08, 14:00:29
Scheinbar wäre aber nicht so toll.
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html

Danke für den Hinweis. Vielleicht raffe ich es irgendwann noch einmal automatisch.





Schon wegen Fehlersuch und wenn das OCen fehlgeschlagen ist.

Dieser Punkt wird gern vergessen, ist aber sehr wichtig. Gerade in so einer Situation ist es Grütze, wenn die Standard-Einstellungen des Mainboards von dem abweichen, was Intel-Spec sind.

OpenVMSwartoll
2024-04-08, 14:16:29
Schön, wie Miami das Thema herunterzuspielen versucht, indem er aus einer anekdotischen Evidenz heraus argumentiert.

Es geht ja nicht nur darum, dass CPUs instabil werden, sondern sie verschlechtern sich permanent bis zum Exitus.

Wie sähe das wohl aus, wenn AMD betroffen wäre? Ich bin überzeugt davon, dass er dann mit der Mistgabel durchs Forum rennen würde.

Und viele User kaufen OC-Boards ohne tiefgreifendes Wissen. Manche wollen einfach "was Ordentliches". Den OC-Betrieb dürfen diese dann durchaus zulassen, aber nicht als default setting.

Und sobald OC wissentlich aktiviert wird, muss eine dicke Meldung erscheinen: "Sie betreiben Ihr System außerhalb der Intel-Spezifikation. Dies kann sich nachteilig auf die Lebensdauer der CPU und die Garantie auswirken. Wollen Sie trotzdem fortfahren?".

MiamiNice
2024-04-08, 14:51:57
Dieser Punkt wird gern vergessen, ist aber sehr wichtig. Gerade in so einer Situation ist es Grütze, wenn die Standard-Einstellungen des Mainboards von dem abweichen, was Intel-Spec sind.

OC Boards werden oft nach Balken gekauft, oder nach Marke. Generell ist unsere Welt sehr durch Werbung & Testberichte dominiert und die Masse ist eher dumm. Wie sollten die Hersteller die Vorteile ihrer OC Boards herausstellen, wenn diese mit standard Settings in den Test gehen? Man sieht imo schon anhand der deutschen Medienlandschaft, das hier kaum Wissen vorhanden ist. Zusätzlich ist natürlich auch keine Zeit vorhanden um Dinge richtig zu testen und die Klicks müssen schließlich generiert werden. Kommen die OC Boards mit standard Settings, suggeriert das den meisten Usern, das ein Z Board nicht besser ist, als die non Z Variante. Aber diese Boards sollen verkauft werden.

Ich sehe hier die Schuld bei der uninformierten Masse, den Webseiten wie z.b. CB und bei den Ram Herstellern mit falsch hinterlegten XMP Profilen.

Und dann natürlich zum aktuellen Aufschrei, wieder so ein Sensations BS, der nur möglich ist, weil wir heute so gut vernetzt sind. Da stürzen 7 CPUs ab, weil deren Nutzer non Checker sind, und im Netz wird direkt ein riesen Fass aufgemacht. Ist nichts anderers als Schaulustige, unterste Schublade für mich.

Schön, wie Miami das Thema herunterzuspielen versucht, indem er aus einer anekdotischen Evidenz heraus argumentiert.

Ich spiele das nicht runter, es ist einfach wie es ist. Vorher konnte jeder OC betreiben indem er das Board eingebaut hat. Heute muss man etwas mehr Wissen haben, weil ein paar Titel nun problematisch sind bzw. sehr empfindlich auf instabiles OC reagieren. Das ist aber für niemanden der sich mit den Werten auskennt ein Problem.

Haufen
2024-04-08, 15:09:58
Die meisten Themen unter "andere News" gehören in die Politik-Kategorie.

Leonidas
2024-04-08, 15:31:12
Kann man so sehen. Ich ordne Medienkritik, Journalismus-Diskussion, Gesellschaftsthemen üblicherweise nicht unter "Politik" ein, sondern das kommt in der Wochenend-News unter "andere News" - weil diese Sparte ansonsten am Wochenende fast leer wäre. Der Übergang ist natürlich manchmal fliessend, aber so ist halt mein System.

Lehdro
2024-04-08, 16:23:31
Da stürzen 7 CPUs ab, weil deren Nutzer non Checker sind, und im Netz wird direkt ein riesen Fass aufgemacht. Ist nichts anderers als Schaulustige, unterste Schublade für mich.
Ja, nur diese 7 Nutzer werden der Grund sein das viele Spieleentwickler das als EXTRA Punkt in ihre FAQ wegen Gameabstürzen aufnehmen. Oder sich NV extra dazu berufen fühlt, darauf hinzuweisen, das entsprechende Fehlermeldungen ("out of VRAM") ein reines Intel Problem sind. Komm, das Thema hatten wir schon so oft, inklusive der Diskussion mit dir dass die verursachten Abstürze bei DIR SELBST (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617757) ja angeblich auch die Engine in der Schuld sahen, bis du mal auf den Trichter gekommen bist, dass es ja doch etwas anderes sein könnte. Du als Oberchecker schlechthin hast das einfach auf die UE5 Engine geschoben, aber hier tust du so als würde das niemanden passieren, "einfach richtig einstellen lol" -> Aber genau das selber vergeigen. Einfach absurd diese hier zur Schau gestellte kognitive Dissonanz.

Von mir aus kann dein PC/OC Setting so instabil sein wie du es gerne magst, aber so etwas als erstrebenswerten Stock/Defaultzustand zu predigen ist absoluter Wahnsinn und nun wirklich keiner Argumentation würdig. Vor allem wenn man selber über einen langen Zeitraum unwissentlich betroffen war, wie du selber zugibst.

Gast
2024-04-08, 16:31:17
Es sind meist nicht die Kerne die sterben ( die bekommt man eigendlich nur durch abartige andauernde Stromflüße schnell gehimmelt wie z.B dauer AVX primeln, ganz unabhängig von welchem Hersteller ) sondern der IMC durch viel zu hohe VCSSA und Inputspannung in Kombination mit XMP.

Die Geschichte gabs zum ersten mal so richtig breitflächig bei Intel mit Haswell E und dem grillen des IMC mit +1,35V statt 0,85V beim Laden von XMP auf Boards von MSI,ASUS und co.
Das setzt sich seit dem von Generation zu Generation fort.

Persönlich selbst erlebt mit :
- HSW E auf MSI x99
- Cascadelake X auf ASUS x299
- Rocketlake auf ASrock z490
-Raporlake sowie dessen Refresh auf ASUS z690 ( DDR4 ) sowie MSI z690 (DDR5)



Ob die Boardhersteller by AMD mit Ryzen in kombination mit EXPO auch so gewissenlos agieren kann ich nicht sagen aber da können andere mit mehr Erfahrung durch die Ryzengeneration sicher aufklären.

Zossel
2024-04-08, 17:33:22
Und sobald OC wissentlich aktiviert wird, muss eine dicke Meldung erscheinen: "Sie betreiben Ihr System außerhalb der Intel-Spezifikation. Dies kann sich nachteilig auf die Lebensdauer der CPU und die Garantie auswirken. Wollen Sie trotzdem fortfahren?".

Ich würde noch einen Schritt weitergehen: "..... Dabei kann auch der Inhalt der angeschlossenen Speichermedien unwiederbringlich zerstört werden"

Zossel
2024-04-08, 17:37:51
Und viele User kaufen OC-Boards ohne tiefgreifendes Wissen. Manche wollen einfach "was Ordentliches". Den OC-Betrieb dürfen diese dann durchaus zulassen, aber nicht als default setting.

Was "ordentliches" ist das eben nicht, das ist Spielzeug.

OpenVMSwartoll
2024-04-08, 17:40:02
Was "ordentliches" ist das eben nicht, das ist Spielzeug.

Für manche bedeutet "teuer" automatisch besser. Dieses Gefühl von "jetzt gönn ich mir was Gutes".

OpenVMSwartoll
2024-04-08, 17:42:20
Es sind meist nicht die Kerne die sterben ( die bekommt man eigendlich nur durch abartige andauernde Stromflüße schnell gehimmelt wie z.B dauer AVX primeln, ganz unabhängig von welchem Hersteller ) sondern der IMC durch viel zu hohe VCSSA und Inputspannung in Kombination mit XMP.



Da Du ein Gast bist, versuche ich die Qualität Deines Beitrags zu verstehen.

Hattest Du die aktuell betroffenen CPUs unter dem Mikroskop?

aufkrawall
2024-04-08, 17:47:57
Ja, nur diese 7 Nutzer werden der Grund sein das viele Spieleentwickler das als EXTRA Punkt in ihre FAQ wegen Gameabstürzen aufnehmen. Oder sich NV extra dazu berufen fühlt, darauf hinzuweisen, das entsprechende Fehlermeldungen ("out of VRAM") ein reines Intel Problem sind. Komm, das Thema hatten wir schon so oft, inklusive der Diskussion mit dir dass die verursachten Abstürze bei DIR SELBST (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617757) ja angeblich auch die Engine in der Schuld sahen, bis du mal auf den Trichter gekommen bist, dass es ja doch etwas anderes sein könnte.
Classic Miami. ^^

Na ja, um ihn da vielleicht (wenn auch nicht primär beabsichtigt..) zu entlasten: Die ganzen Stresstests reichen nicht mehr für UE5. Hatte kürzlich auch einen Fortnite-Crash (TM5 Anta777 extreme + Föhn hat offenbar nicht gereicht...), ähnlich wie ich das vor zwei Jahren schon mal durch instabilen RAM hatte. UE5 wird einfach immer besser/schlimmer, was das Aufdecken instabiler Hardware angeht. Bro musste mit 13700K auch noch weiter Spannungen erhöhen, seitdem nicht mehr gecrasht...
Ich bin kurz davor, RAM-Tuning abseits von XMP mit vernünftigen Spannungen + ggf. noch optimiertem tRFC komplett an den Nagel zu hängen. Ist einfach zu frustrierend, wenn es nach sechs Monaten auf einmal immer noch crashen kann. Wer sein System nicht mehrere Stunden in der Woche mit Fortnite D3D12 quält, weiß einfach gar nicht, was ein stabiles System ist. :freak:

Btw. mit Undervolting von RDNA3 das gleiche Bild. Funktioniert mit Fortnite quasi gar nicht.

Zossel
2024-04-08, 17:56:56
Für manche bedeutet "teuer" automatisch besser. Dieses Gefühl von "jetzt gönn ich mir was Gutes".

Werbung manipuliert, und auch Forenbeiträge von Usern die stumpfes Try and Error als "Wissen" bezeichnen.

Zossel
2024-04-08, 18:00:51
Ich bin kurz davor, RAM-Tuning abseits von XMP mit vernünftigen Spannungen + ggf. noch optimiertem tRFC komplett an den Nagel zu hängen. Ist einfach zu frustrierend, wenn es nach sechs Monaten auf einmal immer noch crashen kann. Wer sein System nicht mehrere Stunden in der Woche mit Fortnite D3D12 quält, weiß einfach gar nicht, was ein stabiles System ist. :freak:

https://www.computerbase.de/2021-01/linus-torvalds-intel-ecc-standard/

OpenVMSwartoll
2024-04-08, 18:08:54
https://www.computerbase.de/2021-01/linus-torvalds-intel-ecc-standard/

Dann reden wir aber besser nicht von diversen Timings.

Zossel
2024-04-08, 18:18:27
Dann reden wir aber besser nicht von diversen Timings.

Bei ECC-Speicher merkt man halt das man Scheiße eingestellt hat.

Gast
2024-04-08, 19:32:54
Ich habs schon einsam geschrieben und mache es nochmal.
Die tdp einstellung ist nicht das problem. Problematisch ist die icc max fürs degrading.

Platos
2024-04-08, 20:32:19
Und wie hast du bei einem Defekt festgestellt, dass gar nicht die Kerne defekt waren, sondern eben andere Teile ?

Gast
2024-04-08, 22:11:51
Vorab ich bin nicht der Gast von oben...

Ich verstehe hier die Diskussion zu den Intel CPU nicht. Sorry!

Meine 5 Cent:
Schlussendlich ist es doch völlig egal warum eine CPU auf einem Board nach 3 Monaten nicht mehr funktioniert. Ob der Kern, der IMC oder egal was...

Wenn dein CPU 3 Monate funktioniert und dann schrott ist @Stock (oder was auch immer der MB Hersteller als "Normal" deklariert) ist das Bullshit.

Verstehe ich die MB Hersteller die länger Balken haben wollen: klar
Verstehe ich warum Intel einfach ggf wegsieht: klar

Wer hat hier Mist gebaut: Intel und MB Hersteller.
Problem ist aber Intel kriegt den Shitstorm ab und das zu Recht. Kümmert euch darum, dass eure Regeln OK sind und die eingehalten werden.

Wenn irgendwer, der glaubt er könne dann mehr rausholen als das Ding @Stock lt MB hergibt bitte, dann aber kein Mitleid wenn es in Rauch aufgeht!

OC Boards sind Bords, die OC können. Aber sie müssen wie jedes andere MB im Auslieferungszustand stabil sein und keine CPU killen!

Und zum Vergleich mit dem Sportwagen:
Wenn ich viel Geld für ein Sportwagen ausgebe, dann erwarte ich, dass das Ding auch durch den ersten TÜV kommt. Das sind keine Einweggegenstände. Alles andere ist Bullshit. Will ich das er schnell ist? Klar, dafür zahle ich aber auch viel Geld.

OpenVMSwartoll
2024-04-09, 01:22:37
Und wie hast du bei einem Defekt festgestellt, dass gar nicht die Kerne defekt waren, sondern eben andere Teile ?

Schön, wie die Grillen zirpen. 🤣

Loeschzwerg
2024-04-09, 08:32:49
OC Boards sind Bords, die OC können. Aber sie müssen wie jedes andere MB im Auslieferungszustand stabil sein und keine CPU killen!


Exakt. Wer "unlocked Vollgas" haben möchte der kann jederzeit den Autotweaker bemühen, ist ja nur ein Klick im UEFI. Und da bin ich dann auch bei dir, Intel muss schauen dass die getesteten Defaults umgesetzt werden.

Gast
2024-04-09, 11:05:19
Das mit den pseudo OC Brettern, XMP und Co. ist halt wie bei vielen anderen Sachen z.B. Mottorädern.
Die Leute wollen der krassesten Scheiss den sie dann noch weiter "verfeinern" können weil Stock kann ja jeder ... mit Sportlufi, Decatanlage , neuem Endtopf. ( analog zum enkorken der Limits ) sind aber teilweise nichtmal in der Lage diese simplen Sachen selbst einzubauen ( das Preset wird gesetzt ohne die werte zu kontrollieren ).

Dran ist dran ! Wozu noch Gemisch/Lambda nach geändertem Abgas und Ansaugstrang kontrollieren, Einspritzmengen anpassen usw. Sound passt doch....!

Die Menschen werden halt immer unbedarfter aber dafür einfälltiger und überzeug vom eigenen "nicht" Wissen, eine schlechte Kombination.

... Unwissenheit schützt nicht vor Schwangerschaft :)

DozerDave
2024-04-09, 11:46:31
Die Anzahl der 7 User mit defekten CPUs hat sich erhöht: https://www.computerbase.de/2024-04/bsod-mit-intel-core-berichte-um-rasant-alternde-k-cpus-reissen-nicht-ab/

Leonidas
2024-04-09, 13:27:29
Es waren 7 von Newegg - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Möglicherweise nur diese Berichte, die sich am einfachsten haben finden lassen.