PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoE vs. direkt 230 V


Badesalz
2024-04-08, 11:43:34
Moin.

Eine Frage die ich mir nie gestellt habe - da bisher nur je nach Möglichkeiten und Gegebenheiten entschieden wurde - und daher grad mehr oder weniger null blicke. Beispiel:

3 APs (bzw. "Repeater", da als LAN-Brücken gedacht) die PoE-fähig sind aber auch eigenen Netzteile haben vs. z.B. ein HPE 1820 PoE+ der sie antreibt.

Was zieht insgesamt weniger Strom am Zähler? :freak:

Annator
2024-04-08, 20:01:56
Moin.

Eine Frage die ich mir nie gestellt habe - da bisher nur je nach Möglichkeiten und Gegebenheiten entschieden wurde - und daher grad mehr oder weniger null blicke. Beispiel:

3 APs (bzw. "Repeater", da als LAN-Brücken gedacht) die PoE-fähig sind aber auch eigenen Netzteile haben vs. z.B. ein HPE 1820 PoE+ der sie antreibt.

Was zieht insgesamt weniger Strom am Zähler? :freak:

Mach doch mal den Test. :smile:

Würde aber vermuten POE. Denn dann arbeitet nur ein Schaltnetzteil und macht 230V zu 48V anstatt drei Netzteile.

PatkIllA
2024-04-08, 20:07:22
Mach doch mal den Test. :smile:+1
Würde aber vermuten POE. Denn dann arbeitet nur ein Schaltnetzteil und macht 230V zu 48V anstatt drei Netzteile.Dafür geht die niedrigere Spannung über lange dünne Leitungen.
Und dann kommt ja noch die Effizienz der konkreten Netzte dazu.

Badesalz
2024-04-08, 21:15:45
Superschlau. Weil bei allem was ich frage nur um Sachen geht die daheim vor mir liegen :confused:

Ein Glück, daß alle anderen die es nicht genau wissen nichts geschrieben haben. Sonst müsste ich mich für diese Erkenntnis durch 80 Beiräge wühlen.
Danke für euere Kurzfassung davon.

#44
2024-04-08, 22:18:26
Hallo Badesalz,

das ist eine interessante Frage, die viele Aspekte berücksichtigt. Wenn es um den Stromverbrauch von Netzwerkgeräten geht, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Netzwerkgeräte mit eigenem 230V Netzteil haben den Vorteil, dass sie direkt an die Stromversorgung angeschlossen sind und somit keine zusätzlichen Verluste durch den PoE Injektor entstehen. Allerdings verbrauchen diese Geräte in der Regel auch im Standby-Modus Strom, da das Netzteil ständig aktiv ist.

Auf der anderen Seite benötigen Geräte, die über einen gemeinsamen PoE Injektor mit Strom versorgt werden, weniger Energie im Standby-Modus, da der Injektor nur dann aktiv ist, wenn tatsächlich Daten übertragen werden. Dies kann insgesamt zu einem geringeren Stromverbrauch führen, da der Injektor mehrere Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen kann.

Letztendlich hängt der tatsächliche Stromverbrauch jedoch von der Effizienz der jeweiligen Geräte ab. Es ist daher ratsam, die spezifischen Datenblätter der Netzwerkgeräte zu überprüfen und gegebenenfalls eine Energieanalyse durchzuführen, um festzustellen, welche Option in diesem speziellen Fall weniger Strom verbraucht.

Badesalz
2024-04-09, 08:38:32
Ich find bisher keinen der superduper Reviewer der sich das an irgendwelche tp-links, Zyxels oder Ubikitty mal angeschaut hätte. Seltsam :|

#44
2024-04-09, 09:47:09
Seltsam :|
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Energieeffizienz ist ein relativ Stiefmütterlich betrachtetes Thema.

Für CPU/GPU findet man was. Die schlucken halt offensichtlich. Schon bei PC-Netzteilen und Mainboards ist man direkt in der Nische - und die können auch noch gut was ausmachen.
Monitor? Mit Glück einen einzelnen Messwert. GPU Leistungsaufnahme bei Monitor Off? ... *crickets* Versuch mal rauszufinden ob es Zero Core Power noch gibt, wann es greift und was nVidia da macht...

Ich bin da äußerst froh, dass ich auf Youtube zu Fritzboxen fündig geworden bin.
(https://www.youtube.com/@CLPTutorials und https://www.youtube.com/@HaraldKarcher)

user77
2024-04-09, 11:08:46
+1
Dafür geht die niedrigere Spannung über lange dünne Leitungen.
Und dann kommt ja noch die Effizienz der konkreten Netzte dazu.

Kommt auch wieder darauf an:

- POE Injektoren am Standort des Gerätes, oder Zentral am "Verteiler"

Badesalz
2024-04-09, 12:13:25
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Energieeffizienz ist ein relativ Stiefmütterlich betrachtetes Thema.
Schon das Schlagwort "Energieeffizienz" ist aber meist bisschen am Thema vorbei.

Normalos, also die Menschheit außerhalb der Komputerforen_blasen, interessiert nicht die Leistung pro Watt, sondern die absoluten Verbräuche. Was APs angeht z.B., wenn 200Mbit am Client mehr als nur ausreichend ist, sind 13W und mögliche 780Mbit in irgendeiner Ecke völlig ohne Belang, wenn da mit 5W bis zu 280Mbit möglich sind.

Bei Autos funktioniert das irgendwie :usweet: (nicht). Da schaut man wieviel PS/kW man für welches KFZ-Gewicht in etwa bräuchte - meist halt durch eine Probefahrt - und daraufhin bzw. nebenbei direkt auf den Verbrauch. Da hat sich das nicht einbürgern können, daß der etwaige Andreher zwar zugibt, die sehr starke Maschine verbraucht zwar das Doppelte, hat aber auch die 2,6fache Leistung und ist damit signifikant "energeieffizienter" :usweet:
Das interessiert keinen der die Leistung nicht braucht.

MadCat
2024-04-09, 16:09:56
Hi,

meine "Ubikitty" :freak: APs verbrauchen an ihren PoE-Ports im Schnitt 3,5W.

Ist ein US 8 60W mit 2 direkt per PoE angeschlossenen APs AC Pro.

https://eu.store.ui.com/eu/en/products/us-8-60w
https://eu.store.ui.com/eu/en/collections/unifi-wifi-flagship-high-capacity/products/uap-ac-pro?variant=uap-ac-pro-eu


Glaub nicht, dass da Einzelnetzteile effizienter sind, da z.Zt. 1 Netzteil 3 Geräte versorgt.
Und bei den Verbräuchen ist das mit der langen Leitung und DC nicht wirklich relevant.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87776&stc=1&d=1712671159

Von dem zusätzlichen Kabelgewirr mal abgesehen...

bei Interesse könnte ich mal ne Fritz-DECT-Steckdose vor den Switch hängen, dann hat man mal ne Leistungsaufnahme von den 3 Geräten zusammen.

Der komplette EDV-Schrank mit Fritz!Box 7490 (router-Betrieb, kein WLAN), einem Windows Server/NAS und eben dem PoE-Switch zieht im Schnitt 64W...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87777&stc=1&d=1712671558

Das Gros ist der Server, welcher noch älteren Datums ist (siehe Signatur).

Badesalz
2024-04-09, 16:52:21
@MadCat
SUPER :up: Danke schonmal!

3.5W ist ein Traum :wink: Auch wenn - nur ein Beispiel - über einen der APs 2x 2k von YT laufen? (das wäre mal ein schöner Fall, wenn sie auch nicht direkt drunter auf dem Boden liegen...)

Und ja. Den Switch beim obigen mal alleine (Watt) zu sehen wäre ein Traum :love2:

Badesalz
2024-04-12, 19:12:15
bei Interesse könnte ich mal ne Fritz-DECT-Steckdose vor den Switch hängen, dann hat man mal ne Leistungsaufnahme von den 3 Geräten zusammen.
Besteht weiterhin :wink:

MadCat
2024-04-13, 13:07:46
Hi,

jo, keine Hetze hier! ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87802&stc=1&d=1713006069

Switch mit 2 PoE-APs (beides AC Pro)

Hab zwischen -25 und -10 auch wie gewünscht Streams (Youtube) laufen lassen.

2 * 4K auf Mobilgeräte + 1 * FullHD via AmazonStick und YouTube-App

Man sieht nicht wirklich Ausreißer. In der Spitze waren es 17,16W.

Badesalz
2024-04-14, 10:33:03
Na schaut. EIN MACHER :D

Das sieht recht gut aus. 7-8W beim Load und erwachsenen AP kriegt man ja sonst auch schon hin.

Mit so einer Geräteklasse von 4x normal und 4x PoE entfällt ja auch das Netzteil vom (sonst) normalen Switch.
Wenn nicht grad ein GS1200-5 und 2x 1200AX/2400 schon reicht geht die Tendenz wohl doch eher richtung PoE.

DANKE! :up: