PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Workstation für AutoCad Arch und Revit


user77
2024-04-08, 16:20:02
Hallo,

ich soll für ein 2 Mann Architekturbüro eine Workstation zusammenbauen, da die alte leider defekt ist (Motherboard).
Früher haben sie immer Refurbished Workstations gekauft, aber zur Zeit gibt es bei den Refurbished Läden nur überteuerten, langsame Workstations.
Da bekommt man fürs selbst zusammenstellen mehr fürs Geld.
Der eine ist IT Affin und kann sich helfen, sollte mal was sein, sonst ruft er eh mich an.

Eine Quadro P2200 5GB ist vorhanden, reicht und wird weiterverwendet.
Was Revit und Architecture lieben sind schnelle CPUs, je mehr IPC desto besser.
Preislich würde ich jetzt mal 1000-1200€ netto sagen.

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-14600KF
MB: keine Ahnung, irgendein B760, kein Bling Bling, kein WLAN
RAM: 32 GB DDR5 mit option auf 64GB
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
SSD: Lexar NM790 512GB, M.2
Gehäuse: schlicht, klein, leise
Netzteil: 450-500W sollten reichen, die P2200 braucht keinen Stromstecker 75W

was wären eure Vorschläge

gruß SD

Fliwatut
2024-04-08, 16:44:21
Ich bin kein Freund davon, solche gewerblich genutzten Maschinen selber zu bauen. Was passiert, wenn die Hardware ausfällt und es ein paar Tage dauert, bis das Ersatzteil da ist? Wer geht auf Fehlersuche? Was ist, wenn sich der Fehler nicht eingrenzen lässt?
Wer haftet, wenn der Kasten alle Daten in den Orkus reißt oder die Bude abfackelt?

Mein Rat: Budget erhöhen und ab zum Systemhaus.

user77
2024-04-08, 20:29:54
Deine Meinung und wird respektiert, es ist aber so vom Kunden gewollt.
Bei anderen Kunden würde ich es auch nicht machen, aber Geld ist auch nicht gerade flüssig, bei der aktuellen Baulage.

Was passiert, wenn die Hardware ausfällt und es ein paar Tage dauert, bis das Ersatzteil da ist? Wer geht auf Fehlersuche? Was ist, wenn sich der Fehler nicht eingrenzen lässt?

Die jetzige Refurbished Maschine ist seit 5 Tagen defekt, kein großes Problem, SSD wurde (vom Kunden) in ein Notebook eingebaut und weitergearbeitet.

Wer haftet, wenn der Kasten alle Daten in den Orkus reißt oder die Bude abfackelt?

1. Dafür haftet auch kein Hersteller und natürlich gibt's Backups.
Zu 2. das kann fast jedes Elektronische Teil...

user77
2024-04-09, 07:46:36
Ich habe das jetzt mal rausgesucht, bin am überlegen noch auf den 14700er zu gehen, wird aber bei deren Projekten (Einfamilienhäuser, kleine 3D Visualisierungen) nicht viel bringen.
Gehäuse bin ich unschlüssig, sollte schwarz, schlicht sein und evtl. schon Lüfter drin.
PS: Quadro P2200 5GB, Windows 11 Pro ist vorhanden. Zusammengebaut wird vom Junior selbst und ich unterstütze.

https://geizhals.at/wishlists/3808422

https://i.ibb.co/xHxwvHQ/Screenshot-2024-04-09-074540.png

Loeschzwerg
2024-04-09, 08:17:40
Muss es denn eine K(F) CPU sein bzw. wäre ein normaler 14600 oder 14700F nicht sinnvoller? Es ist ja immerhin kein OC angedacht. Die non-K CPUs lassen sich mit dem richtigen Board auch durchgehend mit Max-Turbo-Power betreiben d.h. Takt geht dir da nicht wirklich verloren.

Die Projekte liegen auch einem NAS o.ä.? Weil 512GB sind jetzt nicht gigantisch und auch nicht redundant. Ist halt die Frage ob zwei SSDs im RAID1 eine Idee wären und/oder evtl. noch der Blick auf schnelleres Netzwerk (2.5Gb + passenden Switch...) lohnt.

user77
2024-04-09, 09:55:55
hallo,

Projekte liegen auf einer Synology DiskStation DS420+ mit SSD Cache, 18GB RAM und 4x4TB WD Red.
1Gbit Reicht, sind nur Einfamilienhäuser, also Projekte sind nicht wirklich groß (100-400mb).

Redundanz nicht wichtig, Es liegen keine Projekte lokal, ist nur für OS und Programme.
PC wird mit Active Backup for Business 2x täglich gesichert.

nein kein OC!, also ist der 14700F sicher die bessere Wahl, da hast du recht.
Hab nochmal angepasst: https://geizhals.at/wishlists/3808422

Gehäuse brauche ich noch, ein Fractal Design North Charcoal Black würde ihnen gefallen, aber fast zu wuchtig.
Gibts sowas auch in kleiner?

sonst hätte ich das Fractal Design Focus 2, schwarz + 4x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm genommen (2x vorne rein, 1x hinten raus, 1x oben raus)

gruß user77

Capone2901
2024-04-09, 11:41:00
Bringt denn der 14700 wirklich etwas in dem Usecase?

Soweit ich es beim kurzen Googlen gelesen habe, wären Singlecore-Leistung und L3-Cache die größten Einflussfaktoren bei der Performance in Revit.

Daher die Rückfrage: Sprich etwas, gegen einen Ryzen 7800X3D?

Laut https://www.guru3d.com/review/intel-core-i7-14700k-review/page-8/ liegt die IPC vom 14700 gleichauf, der Ryzen hätte merklich mehr Cache, dafür aber etwas weniger Boost-Takt.


Bzgl. Gehäuse würde ich für ein Arbeitsumfeld wohl etwas mit Schalldämmung nehmen, z.B. das hier. (https://geizhals.at/fractal-design-pop-silent-black-solid-fd-c-pos1a-01-a2760656.html?hloc=at)

YeahBuoy!
2024-04-09, 11:57:47
Vielleicht noch mal eine grundsätzliche Frage zur Zusammenstellung: Wie wichtig wird nach Einschätzung deiner Kunden denn zukünftig Rendering werden?

Bislang haben wir das bei uns firmenintern für die paar Projekte die wir schnell inhouse rendern mussten auch noch auf den ollen P4000 gemacht, aber da sich die Frequenz der Schnellschnüsse erhöht hat und man Zeit und Geld sparen kann sind wir bei vielen Maschinen mittlerweile auf die RTX 2000 Ada gegangen. Klein, braucht keinen separaten Stromstecker und im Verhältnis zur Leistung mMn auch relativ günstig. Vielleicht wäre das ja ein sinnvolles Invest für deine Kunden.

user77
2024-04-10, 11:54:28
Hallo,

Danke für die Antworten.
Quadro P2200 5GB ist vorhanden und wird derweil übernommen, sollte mal mehr Rendering Leistung benötigt werden, Ist auf jeden Fall eine RTX A2000 12GB / A4000 16GB eine Option.
Habe 3D Renderings meines Hauses gesehen (war der Architekt) und da war die P2200 5GB kaum ausgelastet.

CB15 IPC ist fast gleich, bei CB 23 ist der i7 aber 16% schneller, bei Multi fast doppelt so schnell.
Ich würde dennoch den Turbotakt des i7 und mehr Treads mitnehmen.
Preislich fast gleich, muss der Kunde entscheiden.

Das Fractal Design Pop Silent Black Solid sieht gut aus, schlicht, leise, top!!!

Noch Verbesserungsmöglichkeiten bei RAM und Motherboard?

mawel
2024-04-10, 13:39:17
Wenn das Budget es hergibt würde ich gleich auf 2x32GB Ram gehen. Unsere Zeichnerinnen haben auch gleichzeitig immer mehrere Projekte/Anwendungen/Browsertabs offen um mal schnell nachzuschauen. Wenn dann noch eine Punktwolke vom Aufmaß oder "weinig optimiert / schlecht konvertiert" Zuarbeit kommt ist man dankbar für Reserven.....

user77
2024-04-19, 20:40:15
System funktioniert wunderbar und sehr Leise, CBr23 Test CPU 73°, Package Temp 85° und das bei 150W (im Bios gedeckelt) mit dem kleinem ENDORFY Fera 5

Nur: UEFI musste vor dem 14700f mit einem 12400f upgedatet werden und das 2x.
Nach dem ersten UEFI Update bootet er nach jedem Neustart wieder ins EZ FLash, haben es dann nochmal gemacht und da updatet er noch die ME Firmware und jetzt passt.

Wenn das Budget es hergibt würde ich gleich auf 2x32GB Ram gehen. Unsere Zeichnerinnen haben auch gleichzeitig immer mehrere Projekte/Anwendungen/Browsertabs offen um mal schnell nachzuschauen. Wenn dann noch eine Punktwolke vom Aufmaß oder "weinig optimiert / schlecht konvertiert" Zuarbeit kommt ist man dankbar für Reserven.....

Ja sind gleich auf 2x32GB gegangen, danke für den Tipp.