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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfrequenz eines Spiels von Desktop-Bildfrequenz entkoppeln?


ux-3
2024-04-08, 21:37:50
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Mein Windows Desktop ist auf 4k gestellt und läuft auf 60Hz (Einstellungen in Windows selbst).

Spiele auf Auflösungen unter 4k kümmert das nicht, die kann ich mit g-sync und einem Wert für maximale Bildfrequenz so einstellen, wie es mir gefällt.

Möchte ich aber auf 4k spielen, so muss ich (scheinbar) entweder damit leben, dass das Spiel mit 60 Hz läuft, oder ich muss damit leben, dass der Desktop auf 120 Hz läuft.

Kann ich das irgendwie entkoppeln?

Der Desktop flackert immer mal wieder unter höheren Frequenzen, das nervt.

Exxtreme
2024-04-08, 21:39:37
Ich glaube, da gibt es einen Unterschied ob das Spiel im Fullscreen oder im Fenstermodus läuft. Im Fullscreenmodus könnte es klappen.

ux-3
2024-04-08, 21:53:56
Ich glaube, da gibt es einen Unterschied ob das Spiel im Fullscreen oder im Fenstermodus läuft. Im Fullscreenmodus könnte es klappen.

Das läuft im Fullscreen.

Ich kann es bislang nur langsamer machen als Windows, aber nicht schneller.

Das Spiel selbst hat keine FPS Vorgabe, nur sync on/off und variable sync.
Ich hab schon im Nvidia Controlpanel die Karte für das Spiel auf. Erhöhen der Framerate wirkt scheinbar nicht.

BlacKi
2024-04-08, 22:05:51
randlos ist nicht fullscreen. just saying.

ux-3
2024-04-08, 22:10:25
randlos ist nicht fullscreen. just saying.

Ja, Optionen sind full window und full screen. Das ist Fullscreen.

ux-3
2024-04-08, 23:02:47
Vielleicht hab ich gerade das Problem des Flackern bei höchsten Datenraten gefunden. Seit ich das Kabel ein paar Mal gezogen und gesteckt habe, ist das Flackern erst mal weg.

Gast
2024-04-09, 20:18:49
Ja, Optionen sind full window und full screen. Das ist Fullscreen.

Wenn das die einzigen Optionen sind in der Regel nicht. Normalerweise gibt es 2 Fullscreen Optionen, 1x borderless window und 1x exclusive.

DX12 Spiele haben aber oft nur mehr borderless window als Option.

Wobei die Frage ist warum überhaupt das Ganze? Wenn man 1x mit 120Hz gescrollt hat will man doch nicht zurück zu 60Hz.

Gast
2024-04-10, 19:02:35
Ich glaub da ist was dran. Dx12 hat nur randlos, hat kein echtes fullscreen.

ux-3
2024-04-17, 08:24:05
Wobei die Frage ist warum überhaupt das Ganze?

Gelegentlich Störstreifen im Bild.

Anderer Displayport der Karte geht ohne Störstreifen, warum auch immer.

Daher erledigt.