PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. April 2024


Leonidas
2024-04-09, 09:20:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-april-2024

Platos
2024-04-09, 13:09:28
Ja dann bin ich ja mal gespannt auf diese super Preise. So super wie AMD bei RDNA3 liebend gerne die Preise erhöht hat ? Oder so super wie AMD bei den CPUs die Preise erhöht hat in den letzen Generationen?

Bin ja mal gespannt, was damit gemeint ist. AMD hat auf jeden Fall nicht grad geglänzt was P/L angeht in letzter Zeit (Listenpreis, nicht Strassenpreis, was AMD nicht diktiert).

Dino-Fossil
2024-04-09, 15:08:17
Sahen halt keinen Grund, wurde ja trotzdem gekauft. Warum nVidia alleine die fetten Margen machen lassen?

Von daher bin ich auch skeptisch, was P/L bei den RX8000 angeht, aber wehr weiß, vielleicht orientieren sie sich tatsächlich eher an Polaris-Zeiten.

Exxtreme
2024-04-09, 15:22:20
AMD wird sich eher daran orientieren was Intel mit Battlemage macht. Alles andere ist ein netter Bonus für sie.

Platos
2024-04-09, 19:22:09
Sahen halt keinen Grund, wurde ja trotzdem gekauft. Warum nVidia alleine die fetten Margen machen lassen?

Von daher bin ich auch skeptisch, was P/L bei den RX8000 angeht, aber wehr weiß, vielleicht orientieren sie sich tatsächlich eher an Polaris-Zeiten.

Ja vlt. Marktanteile abgraben? Aber daran scheinen sie kein Interesse zu haben. Dass gutes P/L funktioniert, hat ja Polaris gezeigt. Damals gabs noch relevante Verbreitungszahlen bei Steam. Heute nur noch Witzzahlen. Die RX 580 ist immer noch die meist verbreitete AMD Grafikkarte laut Steam Hardware Survey.

Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Steam Hardwaresurvey, aber so krasse Zahlen kann man sich nicht schönreden.

MiamiNice
2024-04-09, 19:50:55
AMD hat eingesehen das keine weiteren Marktanteile im GPU Segment zu erwirtschaften sind. Fahren nun eher die Schiene "Mitnehmen was geht".

Lehdro
2024-04-10, 14:33:24
Ja vlt. Marktanteile abgraben? Aber daran scheinen sie kein Interesse zu haben. Dass gutes P/L funktioniert, hat ja Polaris gezeigt. Damals gabs noch relevante Verbreitungszahlen bei Steam. Heute nur noch Witzzahlen. Die RX 580 ist immer noch die meist verbreitete AMD Grafikkarte laut Steam Hardware Survey.
Nur Geld hat AMD damit auch nicht wirklich verdient...
AMD hat eingesehen das keine weiteren Marktanteile im GPU Segment zu erwirtschaften sind. Fahren nun eher die Schiene "Mitnehmen was geht".
Nee, die haben nur eingesehen das es monetär nichts bringt über die Marktanteile zu konkurrieren, wenn man dafür über den Preis kommen muss. Die GTX 1060 hat sich nämlich auch blendend verkauft, bei selber Leistung zum schlechteren(!) Preis. Dabei hatte AMD sogar die höheren Kosten bei Polaris. (232 mm² + 8 GiB vs 200mm² + 6 GiB). AMD hat zu der Zeit nicht gerade bei den Quartalszahlen geglänzt....
Einziger positiver Fakt: AMD konnte damit locker das Waferkontigent bei GF abnehmen, zu dem sie verpflichtet waren.

marc-05
2024-04-10, 18:26:29
Merkwürdige Zahlen beim 3Dmark nimmt man mal die RX 7900XT im Vergleich

Time Spy

7900XT ca. 24500 vs 8800XT 25500 +4%

Port Royal

7900XT 13660 vs 8800XT 14100 +3% :confused:

Speed Way

7900XT 5008 vs 8800XT 5400 + knappe 8 %

nach denn Orange "Clock" Daten sieht man nichts von 25% besseres/schnelleres Ray Tracing

Gast
2024-04-12, 07:43:57
nach denn Orange "Clock" Daten sieht man nichts von 25% besseres/schnelleres Ray Tracing

25% besseres RT ist auch viel zu wenig um davon was nennenswertes zu sehen, das Resultiert vielleicht in 5% mehr FPS.

Leonidas
2024-04-12, 08:05:46
Richtig, es ist nur ein Fortschritt, aber kein Durchbruch.

OpenVMSwartoll
2024-04-12, 08:13:15
Es sollte mich wundern, wenn man nun bereits zuverlässige Benchmarks hätte.

Leonidas
2024-04-12, 10:00:59
Zuverlässig auf die finale Performance hinzeigend? Nein. Aber Tape-Out muß durch sein, Validierung sicherlich fast durch, das Ding steckt nun in der Arbeit an Taktraten und Treibern. Da wird man sicherlich bereits erste Benchmarks haben, wo man denkt, dass jene nahe der finalen Performance kommen. Die werden sicherlich aus Erfahrung wissen, welche Benchmarks auch mit einem Pre-Treiber halbwegs anständig die echte Performance anzeigen.

OpenVMSwartoll
2024-04-13, 19:30:37
Zuverlässig auf die finale Performance hinzeigend? Nein. Aber Tape-Out muß durch sein, Validierung sicherlich fast durch, das Ding steckt nun in der Arbeit an Taktraten und Treibern. Da wird man sicherlich bereits erste Benchmarks haben, wo man denkt, dass jene nahe der finalen Performance kommen. Die werden sicherlich aus Erfahrung wissen, welche Benchmarks auch mit einem Pre-Treiber halbwegs anständig die echte Performance anzeigen.

Zu viele Variablen, denke ich. Es ist eine neue Architektur, somit würde ich davon ausgehen, dass das Treiber-Team noch ordentlich davon entfernt ist, Optimierungen implementiert zu haben.

Und in der Validierung wird man dann die Taktraten spezifizieren, wie Du schon andeutet.

Nichts Valides ist an der Front momentan zu erwarten, höchstens eine Tendenz.