PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche eine Möglichkeit, einen 4k-Beamer mit HDMI drahtlos zu verbinden


MiamiNice
2024-04-10, 10:14:03
Moin,

ich suche eine Gerät welches 4k HMDI über Funk, W-lan, Power Lan oder sonstiges ermöglicht.

Angeschlossen wird ein 4k Beamer an eine "TV Box". Beamer hängt unter der Decke. Unter der Decker ist eine Steckdose. Es liegt leider kein Netzwerkkabel bis zum Beamer.

Vorschläge oder Ideen?

€: Sollte funktionieren, bin nicht bereit zu testen. Geld spielt keine große Rolle.

Mars81
2024-04-10, 12:50:00
Dafür gibt es vorkonfektionierte Lösungen: z.B. https://de.assmann.shop/de/Video-und-Audio/Konferenz-Loesungen/4K-Wireless-Video-Extender-30-m-HDMI-HDMI.html

Ob das was taugt? Keine Ahnung.

MiamiNice
2024-04-10, 16:57:50
Ich brauche ein paar davon für Ferienwohnungen im Ausland. Würde gerne ein Produkt kaufen, welches jemand hier im Einsatz hat und empfehlen kann. Plug and play wäre unglaublich wichtig für diesen Einsatzzweck. Ich kann nicht jede Woche nach Kroatien fliegen, auch wenn es da natürlich unglaublich schön ist vs. germany.

Leonidas
2024-04-15, 09:20:42
Der letzte ehrliche Test hierzu kam anno 2016 von Golem:
https://www.golem.de/news/wireless-hdmi-im-test-achtung-signalstoerung-1606-121523.html

Normalerweise sollte es sich inzwischen verbessert haben. Aber das Fehlen ernsthafter Testberichte spricht erst einmal nicht dafür.

PatkIllA
2024-04-15, 09:34:50
Der letzte ehrliche Test hierzu kam anno 2016 von Golem:
https://www.golem.de/news/wireless-hdmi-im-test-achtung-signalstoerung-1606-121523.html

Normalerweise sollte es sich inzwischen verbessert haben. Aber das Fehlen ernsthafter Testberichte spricht erst einmal nicht dafür.
Das ist alles auch nur FullHD.
In der Firma zickt die Funklösung trotz weniger als 10m mit Sichtverbindung und nur FullHP auch immer wieder rum. Flüssiges Video ginge eh nicht.

blackbox
2024-04-15, 09:52:39
Für 4K braucht man mindestens eine Bandbreite von ca. 5 Gbit/s.

Das wird weder über Funk, WLAN oder Powerlan gehen.

Hier lautet das Stichwort: Streaming.

huey
2024-04-15, 11:28:58
Wenn noch keine Hardware gekauft wurde besteht dann vielleicht die Möglichkeit einen Beamer zu nehmen der eine gute integrierte Software besitzt so das er selbst die Quelle integriert hat und man sich nur noch um den Sound kümmern muss?
Ich mag es zwar auch nicht wenn Fragen nicht direkt beantwortet werden, aber vielleicht ist es ja eine Möglichkeit der Anbindung.

Ich habe einen LG HU710PW und eine LG Soundbar welche per LG WOWCAST angebunden ist. Von der Qualität bin ich absolut überzeugt, aber muss eh jeder für sich entscheiden. Der eigentliche Vorteil gegenüber dem alten Epson Beamer welcher über die PS4 mit Material versorgt wurde ist das im Beamer alles vorhanden ist und ich keine Kabel mehr bräuchte (von der PS4 abgesehen die aber nun auch Richtung Beamer könnte). Die Soundübertragung ist problemlos und die integrierte WEBOS Oberfläche schnell und das WLAN sehr gut.
Beamer da hinstellen wo er hin soll und fertig. ....
sollte es um den Empfang von ganz normalen Sendern gehen so ginge das in dem Fall nur über die entsprechenden Mediatheken, aber da eine einfache Funkübertragung hinzubekommen sollte bei der Qualität welche die Sender liefern ja auch kein Problem sein denn 4K dürfte da nicht nötig sein.