PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Seit gestern ist kein Einloggen mehr möglich


Gast@Frosdedje
2024-04-11, 13:22:04
Gestern wurden wie üblich Windows Updates eingespielt - der KB5036892 sowie die üblichen Updates (.NET Framwork) und Tool zum Beseitgen bösartiger Software. Alles wurde
erfolgreich installiert und gestern lief mein Rechner anstandslos. Sowei so gut, aber jetzt ist ein Problem erschienen und ich bin echt völlig ratlos und verzweifelt.

Versuche ich nach dem Hochfahren mit meinen Microsoftkonto anzumelden, klappt das zwar auch doch dann sehe ich nicht den Desktop, sondern mir einen schwarzen Bildschirm
und einen weißen Rechteck in der Mitte. Links und rechs unten können lediglich erleichterte Bedienung bzw. Lautstärke eingestellt werden. Egal was ich mache, diese Fläche
verschwindet keinesfalls. Das sieht wie bei einem anderen User (und andere) mit dem identischen Problem so aus:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-nach-anmelden-whitescreen/9cd4cf7b-80c3-4850-a63a-d3873c77c6dc

Das lokale Konto ist nicht betroffen. Hier habe ich Zugriff drauf. Ich suche dringend nach einer Lösung.


Windowsbuild-Version ist 19045.4291, die aktuellste Version nach KB5036892.

Lyka
2024-04-11, 13:49:37
kannst du den Taskmanager öffnen und als neuen Task "explorer.exe" mal ausführen?

(Mein Vater meldete ähnliche Probleme, da funktionierte es nach "mehreren Versuchen einfach")

Gast
2024-04-11, 13:54:53
Öffnen ja, aber zugreifen? Keine Chance, selbst über Anwählen mit Alt+Tab.
Das beschreibene Bild steht starr im Vordergrund.

YeahBuoy!
2024-04-11, 14:14:33
Hast du die vom User vorgeschlagene temporäre Lösung versucht ohne Internetzugriff zu booten? Falls das klappt würde ich die zuletzt installierten Updates deinstallieren und gucken ob es geht oder ob das MS Konto eher das Problem ist. Alternativ mit Strg + F8 während des Bootens in die Startoptionen, dort in den abgesicherten Modus wechseln und dann das Update runterschmeißen.

Gast@Frosdedje
2024-04-11, 14:30:31
Ich habe inzwischen das KB5036892 deinstalliert, neugestartet und versucht auf das Microsoftkonto zuzugreifen. Aber es hat sich überhaupt nichts verändert.
Und wie gesagt, das lokale Konto (wo wo ich das Ganze schreibe), funktioniert.

Gast@Frosdedje
2024-04-11, 17:02:51
Gibt es noch weitere Ideen?
Vielleicht - das war mir gerade eingefallen - könnte auch helfen, die Windows Hello-Meldung per ein Eingriff in der Registry abzustellen.
Aber mir fällt nicht mehr ein, wie man das hinkriegt...

MooN
2024-04-11, 17:18:09
Sieht aus als wäre da dieser OOBE Kram, der nach Feature Updates ab und zu kommt kaputt. Keine Ahnung wie man den abschaltet. Würde testhalber mal den Zustand provozieren, dann auf den anderen (Gast?) Account wechseln und per Taskmanager (Rechte Erweiterung nicht vergessen) den Prozess suchen und abschießen.

Fliwatut
2024-04-11, 18:22:41
Hast du
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und
sfc /scannow
in der Eingabeauffordung mit admin-Rechten schon ausprobiert?

Gast@Frosdedje
2024-04-11, 18:52:42
Bisher ausprobiert:
a) Windows-Updates vom 10/11.04 deinstalliert (die die möglich waren)
b) System auf den 10.04 zurückverstetzt, den letzten Punkt wo alles funktionierte

Hat sich garnichts verändert. :upicard:



Sieht aus als wäre da dieser OOBE Kram, der nach Feature Updates ab und zu kommt kaputt. Keine Ahnung wie man den abschaltet. Würde testhalber mal den Zustand provozieren, dann auf den anderen (Gast?) Account wechseln und per Taskmanager (Rechte Erweiterung nicht vergessen) den Prozess suchen und abschießen.
Hierfür bräuchte ich eine genaue Schritt für Schritt-Anleitung.


Hast du
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und
sfc /scannow
in der Eingabeauffordung mit admin-Rechten schon ausprobiert?
Geht nicht. Das lokale Konto hat keinerlei Adminrechte um das auszuführen.

Markus
2024-04-11, 19:15:18
Hast du schon versucht ohne Netzwerk zu booten und dich einzuloggen?

blackbox
2024-04-11, 19:23:58
Kein Backup nehme ich mal an?

Gast@Frosdedje
2024-04-11, 19:26:41
Hast du schon versucht ohne Netzwerk zu booten und dich einzuloggen?
Auch das hatte ich versucht - mit abgezogenen Netzwerkkabel.
Booten geht anstandslos, aber anmelden auf meinen Hauptkonto nicht. Weil dann taucht nur die Meldung auf dass eine Internetverbindung zur Anmeldung bestehen muss.

Markus
2024-04-11, 19:36:33
Auch das hatte ich versucht - mit abgezogenen Netzwerkkabel.
Booten geht anstandslos, aber anmelden auf meinen Hauptkonto nicht. Weil dann taucht nur die Meldung auf dass eine Internetverbindung zur Anmeldung bestehen muss.

Mit der PIN sollte es auch offline gehen, mit E-Mail und Kennwort nicht.

Frosdedje
2024-04-14, 18:34:14
Update:
Heute habe ich versuchweise auf meinen Hauptaccount (Microsoftaccount; Vor+Nachname) eingeloggt und es hat, wie man sehen kann, funktioniert. :O
Trotzdem bin ich immernoch ratlos, wie und warum ich auf diese schäbige Art und Weise für Tage "ausgesperrt" wurde... :motz: