PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angefahren von Auto - weiteres Vorgehen?


Rokkor Lens
2024-04-11, 19:41:55
Hallo,

ich (Radfahrer) wurde gestern von einem Firmenauto angefahren. Er hat mir die Vorfahrt genommen und das gegenüber der Polizei auch zu Protokoll gegeben. Körperlich habe ich glücklicherweise nur ein paar Prellungen aber mein Fahrrad ist komplett hinüber. Da das mein erster Unfall war, weiß ich nun nicht wie es weiter geht. Wie bekomme ich den Schaden am Fahrrad und meiner Kleidung reguliert? Ich habe von der Polizei ein Kärtchen mit einer Tagebuchnummer erhalten und vom Unfallverursacher habe ich Fotos vom Ausweis und eine Visitenkarte seiner Firma. Von meinem Fahrrad habe ich keine Kaufnachweise mehr aber die Polizei hat den Totalschaden fotografisch dokumentiert. Also bitte ich euch mir zu sagen was ich jetzt tun sollte bzw. tun muss.

Vielen Dank

x-force
2024-04-11, 19:50:02
du meldest der haftpflicht vom unfallgegner den schaden.

die versicherung sagt dir dann welche infos du brauchst. ist am schnellsten und unkompliziertesten

du hast insbesondere bei personenschäden allerdings auch das recht dir einen anwalt auf kosten des verursachers zu nehmen. das wäre für dich finanziell die beste lösung, vielleicht gibts da auch noch ein bisschen schmerzensgeld und du gehst sicher, dass dich die versicherung nicht zu billig abspeist.

Mortalvision
2024-04-11, 20:08:43
„Nur ein paar Prellungen“

-> Ab zum Arzt. Das sollte medizinisch dokumentiert werden.

Fliwatut
2024-04-11, 20:15:27
Ja, auf jeden Fall zum Arzt gehen, die Verletzungen können sich auch noch verschlimmern. Der Tipp mit dem Anwalt ist auch gut, Versicherungen neigen dazu, möglichst wenig bezahlen zu wollen. Für das Fahrrad und die Klamotten wird es nur den Zeitwert geben, da wird wohl nicht viel rauskommen, wenn es kein High Tech-Rad und keine Designerstücke waren.

Gut, dass dir nicht mehr passiert ist!

[dzp]Viper
2024-04-11, 20:18:03
Auf alle Fälle zum Arzt gehen und ggf. die Firma kontaktieren um die Versicherung herauszubekommen.

IceKillFX57
2024-04-11, 21:04:03
Wie schon geschrieben, auf jeden Fall zum Arzt. Nicht das erste nachher irgendwann die Folgen vom Unfall, die Ursache ist.
Wurde leider bei mir zum Verhängnis. Dachte mir auch, ach was...wurde dann doch große Nummer nach paar Jahren

derpinguin
2024-04-11, 23:24:43
Arztbesuch, dann Verkehrsrechtsanwalt aufsuchen und der regelt alles weitere für dich, kostenneutral.

Rokkor Lens
2024-04-11, 23:26:22
Danke für eure Antworten. Beim Arzt war ich, da ich auf dem Weg zur Arbeit war war ich beim D-Arzt. Das geht soweit alles klar, ich habe dort alles zu Protokoll gegeben. Das Rad und die Klamotten waren nichts besonderes, zusammen nicht mal 500€. Sollte ich trotzdem zum Anwalt?

CokeMan
2024-04-12, 00:18:02
Sollte ich trotzdem zum Anwalt?

Die Frage ob du zum Anwalt solltest besteht darin wie viel Geld du aus der Sache schlagen willst. Denn Darum geht es ausschließlich.
Du könntest auch ca. 500 von der Versicherung einstreichen dir ein gebrauchtes Fahrrad und eine neue Jeans kaufen und fertig.

Der Punkt ist: Es geht heutzutage nur noch ums Geld und daher brauchst du einen Anwalt der möglichst viel Geld raus schlägt.
Früher in den 50ern hätte man sich so geeinigt aber die Zeit der Moral und Vernunft ist vorbei, also let's Go.

Könntest du z.B. kein Geld bekommen sonder nur irgendetwas andres wie eine Entschuldigung des Gegenüber wäre es den Aufwand nicht wert.

Gast
2024-04-12, 11:17:55
Gehst du nicht direkt zum Anwalt und die Versicherung bietet dir 300 Euro und du sagst dann das ist zu wenig, du hättest gerne 500 beträgt der Streitwert für den Anwalt 200 Euro. Der Anwalt hat nicht das größte Interesse und Engagement. Nimmst du ihn direkt ist der Streitwert 500 Euro und der Anwalt bekommt mehr Asche. So hab ich mir das abgespeichert.