PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermal throttling bei nur 60 Watt


Mega-Zord
2024-04-11, 21:23:44
Ich habe hier ein Bastelprojekt für die nächste Retro-LAN. Komponenten findet ihr auf der GH-Wunschliste.

https://geizhals.de/wishlists/3789858

Ich hatte das Board vor einigen Tagen bereits mit einem i7-4790 non-k getestet, weil ich mir nicht sicher war, ob das Board schon ein Broadwell-kompatibles BIOS drauf hatte. Ich habe sogar im Intel XTU das Powerlimit auf 105 Watt angehoben, um den Mini-Kühler mal so richtig an die Grenz zu bringen. Selbst bei Dauerlast über 100 Watt blieb die Temperatur unter 80°C.

Heute habe ich den i7-5775C verbaut. Der läuft grundsätzlich auch problemlos, aber die Temperaturen scheinen mir viel zu hoch zu sein. Selbst im Idle habe ich 30 bis 40 Grad trotz 18°C Raumtemperatur. Bei Last geht er gleich auf 95°C und drosselt. Dabei erreicht die CPU nicht einmal 65 Watt Leistungsaufnahme. Irgendwas ist das gewaltig faul.

Ich habe den Kühler auch schon einmal um 90° gedreht und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Der Abruck der WLP sieht eigentlich auch gut aus.

Die CPU wurde nie geköpft. Ich hatte sie nur mal geschliffen, weil der Vorbesitzer den IHS extrem zerkratzt hatte. Aber ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass man dadurch wesentlich Anpressdruck verliert.

T86
2024-04-11, 21:48:51
Hm
Der ihs des 5775 kann verformt sein.
Bei Einsatz eines konvexen Kühlers dellt man den ihs ja ein.
Wie ein Hagelschaden am Auto verformt sich das Metall.
Packst du jetzt einen flachen Kühler drauf hast du den Salat.
Schleifen kann helfen. Muss aber nicht… bei thermischer Ausdehnung kann Spannung entstehen durch die unterschiedliche Material Stärke durchs schleifen.
Der ihs kann dann zb oben Plan sein aber wölbt sich am DIE hoch wenn er warm wird.

Pack mal nen anderen kühler zum Test drauf - Temperaturen in Ordnung ist der ihs Schrott…

Wenn nicht liegts vermutlich am Bios.

IceKillFX57
2024-04-11, 21:53:24
Hast du die CPU auch wirklich plan geschliffen? Nicht, das du da Mist gebaut hast. Ich unterstelle dir aber mal eine hohe Kompetenz.

Anpressdruck ist ja auch in Ordnung wie du sagst. Hast du mal nach dem wechsel ein BIOS reset gemacht? Nicht, dass er da die Werte von der anderen CPU nimmt. Ist zwar nicht vergleichbar aber damals konnte ich den Curve Editor vom AMD 5950X beim 5800X3D verwenden im BIOS bevor die Boardhersteller da nachgepatcht haben und es für alle verfügbar war. Eventuell bleiben da ja auch noch andere Werte gespeichert? Würde ich aber auch ausschließen... Schwierig... Eventuell ist bei der CPU wirklich köpfen nötig.
Wenn du einen Schraubstock hast, dann kann man mit einem 3D Drucker so eine Vorrichtung Ausdrucken. Geht dann ja echt fix und ohne Nervenkitzel. Müsste meine auch noch irgendwo herumliegen haben vom 4790K 🫣😅

Ahja und wenn du schleifst, am besten auf einem Ceranfeld.

Mega-Zord
2024-04-11, 22:06:38
Ich versuche mal einen Intel boxed zu organisieren. Der drückt ja nur in der Mitte der CPU.

Ich habe immer in der Bewegung einer 8 geschliffen. Ich hatte das noch nie vorher gemacht. Bei einer anderen CPU ist es jedenfalls nicht schief gegangen... besondere Lapping-Kompetenz habe ich aber sicher nicht. :D

BIOS-Defaults habe ich schon geladen, aber ich werde noch mal ein CMOS-Reset testen.

BlacKi
2024-04-11, 22:21:37
der 5775c ist von haus aus selbst mit 65w wärmer, als ein 4790k mit nochmal 43watt mehr verbrauch.

aber 15 grad wärmer ist halt doch schon viel mehr. hast du mal die taktraten gecheckt? die sollten unter multicore last bei 3,3ghz liegen.

Mega-Zord
2024-04-11, 22:35:38
Also ich habe einen 5775C in einem anderen System, der kommt erst bei 4,2 GHz über 60°C, allerdings mit der Intel-AIO.

Ich hatte im neuen Testsystem gleich auf 4 GHz allcore gestellt, weil das eigentlich jeder 5775C mit Standard-Spannung macht und habe ich gewundert, warum er unter last sofort laut wird. Dann habe ich die Temperaturen gesehen.
Aber selbst ond OC und mit -0,1 Volt Offset bei unter 50 Watt geht er auf über 80°C unter Last. Er ist jetzt gerade im Idle bei 2 bis 3 Watt auf 40°C.

Allcore-Turbo sind übrigens 3,6 GHz beim 5775C.

Der_Korken
2024-04-11, 22:44:25
Könnte das Problem vielleicht unterm Heatspreader liegen? Ab Ivy Bridge hat Intel den von innen nicht mehr verlötet, sondern irgendeine WLP verwendet. Vielleicht ist die schlecht aufgetragen oder ausgehärtet? Ist aber jetzt blind ins Blaue geraten.

Mega-Zord
2024-04-12, 11:04:49
Ich habe noch nie eine CPU geköpft und werde ganz sicher nicht bei einem 5775C anfangen! Die CPU war nie offen und mir ist nicht bekannt, dass Intel CPUs gewartet werden müssen.

Ich habe gestern einen boxed Kühler bestellt und hoffe, dass der besser aufliegt. Außerdem habe ich noch einen zweiten 5775C, den ich aber erst ausbauen muss. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den nicht auch geschliffen habe.

BlacKi
2024-04-12, 12:04:33
du hast doch gemeint, mit der intel AIO wären die temps gut, oder besser. wie sind die temps damit mit dem 4790k?

ist vl doch der kühler schuld?

Mega-Zord
2024-04-12, 12:44:14
Unter der Intel AIO steckt ein anderer 5775C (ich weiß aktuell nicht, ob der auch geschliffen ist). Auf dem aktuellen Test-System steckte bisher nur ein 4790 non-k, der aber mit 105 Watter problemlos mit dem Kühler lief. Der 4790 war aber, im Gegensatz zum 5775C, war der nicht geschliffen. Der Kühler selbst ist dann wohl in Ordnung, aber ggf. nicht mit einem planen IHS kompatibel.

Update1:
Ich habe jetzt mal den ungeschliffenen 5775C aus dem ASRock Z97 Extreme4 genommen und auf das ASUS Z97I-Plus gesteckt. Ich habe gleich im XTU auf 4 GHz gestellt und das Powerlimit auf 95 Watt angehoben, wie es sich für eine solche CPU gehört. Das System läuft bei gut 80 Watt und um die 85°C. Es liegt also vermutlich am geschliffenen IHS. Ich teste nachher noch einmal am anderen System. Vielleicht ist die Intel AIO ja besser für plane IHS' geeignet.

Update2:
Tja selbst unter Wasser wird die geschliffene CPU knapp 90°C heiß bei 4 GHz. Kann man da noch was retten? Ich bin mir sehr sicher, dass die vorm Schleifen noch gut funktioniert hat, weil ich eigentlich beide nach Erhalt auf 4,2 GHz getestet habe. Ich würde daher mal ausschließen, dass das Problem unterm IHS liegt.

T86
2024-04-12, 22:19:41
Auf jedenfall in der Kombination lassen.
Die besser zu kühlende CPU unter dem kleinen Kühler lassen.

Die schlechtere einfach nochmal schleifen! Wenns nicht besser wird hilft nur ein konvexer kühler.
Scythe oder noctua zb

Mega-Zord
2024-04-13, 00:19:18
Nee, die gute CPU bleibt schön in dem High-Performance-Projekt und wird dort mit bis zu 4,2 GHz betrieben. :D

Ich bekomme, die Tage wohl einen Intel Boxed Kühler, der ja nur kreisrund in der Mitte aufliegt. Für 4 GHz reicht der unter normalen Umständen locker.

Wie stelle ich das mit dem Schleifen denn nun am dümmsten an? Ein Ceranfeld und geeignetes Schleifpapier habe ich. In Achten zu schleifen soll ja auch gut sein. Wo fasse ich die CPU an, bzw. wie über ich Druck aus?

Haben alle Noctia einen konvexen Boden? Wenn ich entsprechende Filter anwerfe bleibt nämlich nicht viel übrig. ;D

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Noctua%7E725_55%7E817_1150%2F1151%2F1155%2F1156%2F1200

IceKillFX57
2024-04-13, 00:46:47
Das Schleifpapier z.B mit Panzertape von allen Seiten auf dem Ceranfeld fizieren. Dann drehst du deine 8er Runden mit der CPU. Achte halt darauf, dass du die Pins nicht verbiegst.
Am Schleifbild kannst du eigentlich ganz gut sehen wie weit du noch schleifen musst, bis es plan ist. Danach kannst du eben feiner werden und/oder polieren.

Köpfen mit 3D Druck und Schraubstock ist aber eigentlich wirklich easy. Legst nur CPU rein und dann macht es knack und fertig

BlacKi
2024-04-13, 08:44:19
Es liegt also vermutlich am geschliffenen IHS. wie korken schon meinte: WLP alt.

https://i.ibb.co/GM23c1P/Screenshot-2024-04-13-084141.png

https://youtu.be/JVnE2paMddA

Der_Korken
2024-04-13, 10:15:27
Mein Post war nicht als Aufforderung zum Köpfen zu verstehen, sondern nur als Erklärungsversuch warum sich zwei identische CPUs so unterschiedlich verhalten können. Du hast ja erst weiter unten geschrieben, dass der zweite 5775C vor dem Schleifen auch gute Temps hatte und die erst nach dem Schleifen schlechter wurden. Vorher klang das so, als wäre der von vornherein immer überhitzt.

Mega-Zord
2024-04-13, 15:11:59
Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich damals beide CPUs mit 4 GHz getestet hatte. Habe bisher bei keiner CPU in meiner Sammlung solche Probleme mit dem IHS gehabt. Scheint aber ja nicht unmöglich zu sein.