PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchsichtiges Wärmeisolationsmaterial gesucht


Platos
2024-04-12, 14:39:10
Ich suche nach einem Material, das möglichst gut wärmeisoliert, jedoch duchsichtig ist, so dass ich sehr gut durchschauen kann (also milchig durchsichtig bringt mir nichts. Es muss schon glasklar sein).

Ich will einen Zylinder machen, der oben (also quasi der Deckel) durchsichtig ist. Es soll aber selbst herstellbar sein.

Die naheliegenste option wäre aus meiner Sicht Glas in doppelwandiger Konstruktion. Ich frage mich allerdings, ob es da was besseres gibt oder eine Idee hat, wie ich das irgendwie besser konstruieren kann. Es soll natürlich auch finanziell irgendwie nicht übertrieben werden. Und selber ein Vakuum kann ich auch nicht machen. Also eigentlich könnte ich das sogar, habe nämlich so ne Vakuumiermaschine, wo ich ein Schlauch anstecken kann, der dann die Luft raus saugt (das hat schon ordentlich was drauf). Aber eine doppelwandige Glaskammer mit einem Unterdruck ist dann technisch einfach zu aufwendig, denke ich. Weil das reine raussaugen der Luft ist ja noch ein Kinderspiel. Das Problem ist ja, diese Kammer dicht zu machen und auch Druckstabil. Wobei das schwierigste ist doch eher, wie man das "Vakuum" da drinn "behält". Also wenn ich die Luft mit dem Schlauch raus sauge, wie schliesse ich dann die Öffnung, wo ich die Luft rausgesagt habe, ohne dass gleich wieder alle Luft rein strömt? Das müsste ein Ventil sein. Aber dann wirds technisch und finanziel sicher Kompliziert, denke ich.

Habt ihr da eine idee?

Opprobrium
2024-04-12, 17:20:43
Tesa Moll Thermo Cover und ein Glasdeckel. Keine Ahnung ob das ausreichend für Deine Zwecke ist.

x-force
2024-04-12, 18:14:16
wie groß soll es sein?

in polen bekommst du ein 35x35 fenster für ~80€

Platos
2024-04-12, 19:44:26
Tesa Moll Thermo Cover und ein Glasdeckel. Keine Ahnung ob das ausreichend für Deine Zwecke ist.

Also eine Folie ist schon zu wenig. Ich will ja richtige Dämmwerte erreichen.

wie groß soll es sein?

in polen bekommst du ein 35x35 fenster für ~80€

Naja, es soll eine Pfanne rein (also d.h auch, dass es von den Dimensionen her veränderbar sein sollte, weil nicht jede Pfanne gleich gross ist). Aber vor allem sollte es möglichst rund sein (Deswegen ja zylindrisch). Also z.b ein Top mit Glasdeckel, in dem Nudeln sind mit verm. etwa 20cm durchmesser (35cm wäre schon viel zu gross). Auch wegen der Hitze geht vermutlich ein Fenster nicht oder? Wenn da so 100° auf der einen Seite ist und auf der anderen 20°.

80 Euro ist dann aber schon deutlich mehr, wie ich mir vorgestellt habe.

Denkst du, eine simpler doppel-wandiger glasdeckel erreicht eine hohe Isolation? Oder ist das dann deutlich schlechter wie Styropor?

Also z.B so: Unten eine Glasscheibe, dann Abstandhalter am Rand der Scheibe (z.B 3cm) und dann dicht verleimt die nächste Glasscheibe drauf (Alternativ ein anderes, transparentes und Hitzeresistentes Material). Oder kann Doppelwandig ohne Vakuum eher nicht mit sowas wie styropor mithalten (bei gleicher Dicke) ?

Ansonsten: Hast du eine Ahnung, wie man ein Vakuum in einen Behälter rein macht und ihn dann verschliesst, ohne dass eben die Luft gleich wieder rein geht? Man muss ja ein Loch rein machen, damit man irgendwo die Luft raus saugen kann und dann muss man aber das sofort verschliessen, ohne dass Luft wieder rein geht. Mir fällt nur ein Ventil ein, aber ich weiss nicht, was man da nimmt.

Abgesehen davon: Ich müsste vermutlich Borosilikatglas nehmen, damit das nicht zum Sicherheitsriskio wird, wenn der Deckel auch mal 100°+ werden kann oder? Oder eben Acrylglas.

x-force
2024-04-12, 19:50:07
einfach zwei scheiben mit luft ist wesentlich schlechter als eps. da hast du durch die materialstruktur wesentlich mehr separierte schichten.

es gibt wärmeschutzfolien, vielleicht ist das ein stichwort für die recherche. könnte mit der temperatur aber ebenfalls schwierig werden.

mit dem ventil kann ich dir leider nicht wirklich helfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass du das mit vertretbarem aufwand dauerhaft dicht bekommst.

Platos
2024-04-12, 19:52:55
einfach zwei scheiben mit luft ist wesentlich schlechter als eps. da hast du durch die materialstruktur wesentlich mehr separierte schichten.

es gibt wärmeschutzfolien, vielleicht ist das ein stichwort für die recherche. könnte mit der temperatur aber ebenfalls schwierig werden.

Hmm, ok. Vlt. nehme ich Plexiglas (mit Stützpfeiler alle 10x10cm oder so) und sauge die Luft raus.

Kennst du dich zufälligerweise mit Ventilen und so nem Zeug aus (also allein irgendwelche Fachbegriffe würden da helfen für die Suche)? Fahrradventile funktionieren ja leider genau anders rum (luft soll rein, aber nicht raus). Vlt. kann ich ja ein Ventil anbringen und irgendwie dann so die Luft raus saugen.

Die Folie wäre aber auch eine zusätzliche Massnahme.

Edit: Ok, dann muss ich mal schauen wegen dem Ventil oder Dichtheit. Wäre auch nicht so schlimm, wenn ich das immer wieder mal neu "vakuumieren" müsste. Die Maschine steht immer da.

Melbourne, FL
2024-04-12, 20:02:32
Ansonsten: Hast du eine Ahnung, wie man ein Vakuum in einen Behälter rein macht und ihn dann verschliesst, ohne dass eben die Luft gleich wieder rein geht?

Ich würde vorschlagen, Du baust in Deine Konstruktionen einen Anschluss mit Hahn ein, an den dann Dein Vakuumschlauch kommt. Den Hahn kannst Du dann einfach zudrehen. Musst aber schauen, dass es wirklich Vakuum-Equipment ist. Irgendein Wasserhahn oder so wird auf Dauer nicht dicht genug sein. Wenn es gebastelter sein darf ginge auch ein Vakuumschlauch mit Schlauchklemme.

Alexander

NiCoSt
2024-04-12, 20:12:03
Mir fällt da nur Vakuum ein. Aber du musst gutes fein oder besser hochvakuum erreichen. Grobvakuum reicht nicht, weil die höhere molekühlgeschwindigkeit das weniger an molekühlen ein stück weit ausgleicht.

Platos
2024-04-12, 21:30:51
Ich würde vorschlagen, Du baust in Deine Konstruktionen einen Anschluss mit Hahn ein, an den dann Dein Vakuumschlauch kommt. Den Hahn kannst Du dann einfach zudrehen. Musst aber schauen, dass es wirklich Vakuum-Equipment ist. Irgendein Wasserhahn oder so wird auf Dauer nicht dicht genug sein. Wenn es gebastelter sein darf ginge auch ein Vakuumschlauch mit Schlauchklemme.

Alexander

Gibt es kein Vakuumventil, so dass ich da einfach einen kleinen Schlauch anschliessen kann? Ein Hahn hört sich irgendwie kompliziert an. Gibt es sowas überhaupt für Vakuum ? Ich finde momentan immer nur irgendwelches Automaterial, wenn ich nach Vakuumventil suche.

Mir fällt da nur Vakuum ein. Aber du musst gutes fein oder besser hochvakuum erreichen. Grobvakuum reicht nicht, weil die höhere molekühlgeschwindigkeit das weniger an molekühlen ein stück weit ausgleicht.

Weiss nicht, also die Maschine kann schon bisschen was. Aber Hochvakuum kann die nicht. wahrscheinlich so 0.15-0.2 bar, schätze ich. Müsste ich mal messen mit so nem Druckmessgerät, dass ich mal gekauft habe.

Aber vor allem wirds dann langsam auch recht schnell eine technische herausforderung. 1. Ist da vlt. eine Temperatur bis 150° und 2. dann auch noch ein Hochvakuum... Das hört sich nach nem lauten Knall an :D

Melbourne, FL
2024-04-13, 01:06:18
Was willst Du eigentlich erreichen? Ist da so eine gute Isolation überhaupt nötig?

Alexander

Platos
2024-04-13, 02:11:03
Eine Box für einen Pfannentopf. Die Idee ist, einmal kurz aufkochen und dann abschalten und mit der Restwärme noch 20min ohne merklichen Temperaturverlust weiter kochen.

Geht nicht (nur) um zu Hause, sondern auch z.B wenn man mit nem Gaskocher unterwegs was machen will und dann möglichst Gas sparen will.

Idealerweise würde ich den Dampfdrucktopf nehmen, aber das kann man nicht bei allem nutzen (z.B Nudeln). Bei den normalen Töpfen bräuchte es dann eben den Glasdeckel, damit man durch sieht beim kochen quasi (der Topf selbst hätte natürlich auch einen Glasdeckel).

Aber vlt. bauen ich zuerst mal eine Box für den Druckdampf Kochtopf. Der braucht sowieso keinen Glasdeckel. Allerdings bin ich mir auch da noch nicht sicher, welches Material ich dafür nehme. Weil es muss zylindrisch sein, so dass die Pfanne quasi Passgenau rein passt. Es muss also biegsam sein. Mineralwolle kommt hier aber nicht in Frage für mich und diese Aerogel-Matten sind zu teuer. Eine Alternative wäre natürlich eine 8-eckige Röhre, anstatt eine runde Röhre (zylinder). Dann hat man natürlich gleich ein grossen Haufen an Wärmebrücken. Aber das ganze Styropor-ähnliche Isolationsmaterial im Häuserbau ist ja eig. auch nicht Hitzestabil für 150°.

x-force
2024-04-13, 02:47:34
Eine Box für einen Pfannentopf. Die Idee ist, einmal kurz aufkochen und dann abschalten und mit der Restwärme noch 20min ohne merklichen Temperaturverlust weiter kochen.

das gibt es bei schulte ufer komplett im set, damit koche ich meinen reis, sparsamer kann man in verbindung mit induktion keinen reis kochen.

https://schulteufer.de/kollektionen/romana-i/thermotopf-romana-i-16-20-cm

kannst auch einzeln kaufen in 16-20 durchmesser


Aber das ganze Styropor-ähnliche Isolationsmaterial im Häuserbau ist ja eig. auch nicht Hitzestabil für 150°.

weshalb gerade 150°? geht der drucktopf so hoch?
ich würde das problem vielleicht mit einem träger, also einem gestell lösen, dass direkten kontakt von topf und dämmstoff verhinder.

Ben Carter
2024-04-13, 06:57:53
Plexiglas mit Aerogel verkleiden und eine Stelle das Aerogel zum wegklappen machen, sodass man reinschauen kann. Leicht durchsichtig ist es sowieso.

Cyphermaster
2024-04-13, 08:05:35
Andere Frage: Wenn du das Teil eh nur einmalig befüllst, und dann ohne Zufuhr von irgendwas oder Abschmecken etc. eine feste Zeit abwartest, weil du zum Wärmeerhalt den Deckel eh nicht x-mal öffnen kannst - was bringt da groß ein transparenter Deckel? Ich würde eher diese Anforderung fallen lassen, das vereinfacht den Bau massiv.

Platos
2024-04-13, 12:48:37
Ich mache das vlt. so: Ich nutze eine Art "Verschalung" aus Wellkarton, dahinter dann irgend ein Isolationsmaterial (z.B das Reststück XPS Ding, das ich hier noch rumliegen habe) und unten nutze ich einen Kork Pfannenuntersetzer (den man auch wieder raus nehmen kann). Wird natürlich schwierig wegen den Pfannenstielen, die da natürlich raus ragen werden. Sind immerhin aus Kunsstoff.

Edit: Wobei ich mit hartem Isolationsmaterial wie XPS natürlich eine Art 8-Eck machen muss und dann brauche ich ziemlich viel Leim, was wieder den Preis erhöht.

Gibt es denn Gesundheitsverträgliches Isolationsmaterial, dass Biegbar ist? Also ich meine mit Gesundheitsverträglich, dass es nicht diese feine Fasern hat, wie bei Mineralwolle.

das gibt es bei schulte ufer komplett im set, damit koche ich meinen reis, sparsamer kann man in verbindung mit induktion keinen reis kochen.

https://schulteufer.de/kollektionen/romana-i/thermotopf-romana-i-16-20-cm

kannst auch einzeln kaufen in 16-20 durchmesser



weshalb gerade 150°? geht der drucktopf so hoch?
ich würde das problem vielleicht mit einem träger, also einem gestell lösen, dass direkten kontakt von topf und dämmstoff verhinder.

Ja, genau sowas suche ich, allerdings ist das schon ein strammer Preis. Da kann ich ja gleich ein doppelwandiger Druckdampftopf kaufen (sowas gibts nämlich von Kuhn Rikon, heisst Durotherm und gibts für Druck und ohne Drucktöpfe. Aber sau teuer. Weiss allerdings nicht, wie gut die sind und ob es nur doppelwandig ist oder auch mit Vakuum. Allerdings hat das Ding einen Sandwichboden, was bei Induktion zu surren führt.).

Und 150° war ne reine Schätzung. Der Kochtopf wird ja wegen dem Druck heisser wie 100° und da habe ich mal so ~ 150° angenommen. Wenn das "Projekt" aber teurer wie 30-50 Euro wird, investiere ich lieber in so eine Durotherm Doppelwandige Pfanne.

Das mit dem Gerüst ist eine Idee. Vlt. gibts ja auf Aliexpress solche Pfannen-Isolierungen zu nem guten Preis. Muss mal schauen.

Andere Frage: Wenn du das Teil eh nur einmalig befüllst, und dann ohne Zufuhr von irgendwas oder Abschmecken etc. eine feste Zeit abwartest, weil du zum Wärmeerhalt den Deckel eh nicht x-mal öffnen kannst - was bringt da groß ein transparenter Deckel? Ich würde eher diese Anforderung fallen lassen, das vereinfacht den Bau massiv.

Ja, also da hast du ja grundsätzlich recht. Für den Dampfdrucktopf macht ein transparenter Deckel keinen Sinn. Aber diese Version wäre dann für "normale" Töpfe, die einen Glasdeckel haben. Allerdings würde es da bestimmt ständig rausdampfen und sofort alles beschlagen. deswegen habe ich in einen der letzten Antworten geschrieben, dass ich vlt. zuerst eine Box für den Dampdrucktopf mache, der ja keinen solchen Transparenten Deckel braucht.

Plexiglas mit Aerogel verkleiden und eine Stelle das Aerogel zum wegklappen machen, sodass man reinschauen kann. Leicht durchsichtig ist es sowieso.

Sind diese Aerogelmatten eigentlich so wie Mineralwolle (Also kleine Fasern, die alles andere als Gesund sind)? Oder ist das da nicht so bei denen?

Aber selbst auf Aliexpress ist Aerogel recht teuer. Da imvestiere ich dann lieber in einen Durotherm Dampfdrucktopf von Kuhn Rikkon. Habe ich aber nie gemacht bisher, da sich sowas eig. kaum rechnet finanziell (auch wenn ich es eig. gar nicht primär aus finanziellen Gründen mache, sondern mehr wegen dem Spass am Optimieren). Diese Doppelwandigen Töpfe gibts auch ohne die "Druckversion", also auch als "normaler" Topf.

Wobei das mit dem Wegklappen eine gute idee ist. Das kann ich auch mit einem günstigeren Material umsetzen, danke. Also falls ich ein Sichtfenster machen will, werde ich das wohl so machen.