PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surface X pro - macht es gebraucht heute Sinn?


Ridcully
2024-04-13, 18:44:26
Hat hier jemand ein Surface x pro? Als es rauskam waren die Tests vernichtend . Vor allem wegen des Preises und der schlechten Software Unterstützung. Hat sich das mit den zahllosen Windows Updates Verbessert? Ich finde da kaum Test. Gebraucht ist es inzwischen günstig zu haben.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte aus erster Hand freuen.

NaseWeiss
2024-04-14, 10:59:03
Hi,
kommt drauf an, was du vor hast. ZB. eignet sich das Display Format hervorragend zum surfen oder Office, bei Videostreams in 16:9 wirst du mit Balken leben müssen. Die Displays vom Surface sind aber hervorragend und auch die Schwarzwerte gut.

Webseiten oder Programme erkennen beim öffnen eben einen Windows-PC, welchen man mit Maus/Tastatur bedient. Alles andere in Windows, Office und Edge kann man mittlerweile sehr gut über ein Touchdisplay bedienen.

Ich vermisse nichts, mich stört auch nichts (bisher).

Ich schreib hier gerade auf nem Surface Go 2, also die kleine Schwester und bin sehr zufrieden mit dem Tablet.

Win 11, Pentium Gold, 8 GB Ram, 128 GB SSD, Alcantara Tastatur

Selbst Videostreams in 4K kein Problem. Für Office, Streaming, Web-Surfen schnell genug. 4,5 - 5 Stunden Videostreaming bei max. Helligkeit. Für die Größe sehr gut Lautsprecher und natürlich Top Display und Tastatur/Touchpad. Surface-Qualität eben.


Ich komme vom Surface Laptop (1. Generation) welches ich leider beim reinigen der Tastatur kaputt gemacht hab. Auch mit dem war ich sehr zufrieden, hatte nur in meiner Konfiguration zu wenig Ram (4 GB)

Ich hab gebraucht für das Surface Go 2 mit Tastatur 180€ bezahlt. War für das was es kann viel zu günstig und fast geschenkt ;)

blackbox
2024-04-14, 11:23:08
Wir haben in der Firma schlechte Erfahrungen gesammelt mit den Surfaces. Auch kann man Surfaces so gut wie gar nicht reparieren.
Naja, so lange sie funktionieren..... fleißig Backups machen.

NaseWeiss
2024-04-14, 11:37:16
Wir haben in der Firma schlechte Erfahrungen gesammelt mit den Surfaces. Auch kann man Surfaces so gut wie gar nicht reparieren.
Naja, so lange sie funktionieren..... fleißig Backups machen.

Das kann man aber auch über jedes andere Tablet sagen.

Ridcully
2024-04-14, 15:12:29
Danke für eure Eindrücke. Mir geht es explizit um das x mit seinem arm Chip. Läuft z.b. cura? Oder spiele unter steam? Als das erste arm rauskam muss das mies gelaufen sein. Aktuelle Tests dazu finde ich leider nicht. Außer das chrome jetzt nativ läuft.

NaseWeiss
2024-04-14, 16:13:47
Soweit ich weiß, wird x-64 emuliert, daher funktioniert wohl alles, aber wie gut, kommt wohl drauf an. Da hab ich aber keine Erfahrung.

Wenn ich mich recht entsinne, sind es die Rester Microsofts versuch, UWP-Apps zu etablieren. Die sollten dann ARM und x-64 (jeweils das andere System per Emulation) unterstützen.

Ich glaub was davon gehört zu haben, daß Microsoft die Strategie aufgeben will.