PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Verkaufsstatistik Mindfactory Q1/2024


Leonidas
2024-04-14, 16:39:37
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-verkaufsstatistik-mindfactory-q12024

Aroas
2024-04-14, 18:11:25
Wer nicht besonderen Wert auf die (marginale) Nutzung von Raytracing legt und auch nicht direkt im High End Bereich kaufen will, kommt aus P/L Sicht derzeit auch gar nicht um die RX 7800XT herum.
Aktuell bereits für glatte 500€ zu haben.

Gast
2024-04-14, 18:40:29
Die wunderschöne Blase. Schön wenn man sich nur in ihr bewegt. Leo, du musst echt zu viel Zeit übrig haben, wenn du darüber einen Artikel schreibst, der 0 brauchbaren Informationsgehalt hat.

VfBFan
2024-04-14, 19:00:26
Knapp 550 EUR wenn man eine wirklich sehr leise RX 7800 XT möchte.

Exxtreme
2024-04-14, 19:15:58
Die wunderschöne Blase. Schön wenn man sich nur in ihr bewegt. Leo, du musst echt zu viel Zeit übrig haben, wenn du darüber einen Artikel schreibst, der 0 brauchbaren Informationsgehalt hat.

Niemand zwingt dich das zu lesen wenn dir der Artikel nicht gefällt. Problem gelöst.

Aroas
2024-04-14, 19:57:20
Knapp 550 EUR wenn man eine wirklich sehr leise RX 7800 XT möchte.

Wenn man die Karten immer nur out of the Box betreibt, mag das zutreffen. Wer allerdings des Erstellens einer gescheiten Lüfterkurve mächtig ist, kann auch günstigere Modelle sehr leise bekommen.

Platos
2024-04-14, 20:00:38
Niemand zwingt dich das zu lesen wenn dir der Artikel nicht gefällt. Problem gelöst.

Man darf trotzdem seine Meinung dazu geben. Unter anderem dafür ist die Kommentarfunktion da.

aufkrawall
2024-04-14, 20:02:39
Knapp 550 EUR wenn man eine wirklich sehr leise RX 7800 XT möchte.
Gab auch schon die Hellhound im Mindstar für 499.

MiamiNice
2024-04-14, 20:23:52
Niemand zwingt dich das zu lesen wenn dir der Artikel nicht gefällt. Problem gelöst.

Leo äußert sich gerne zu mehreren Themen in einem Artikel, da weiß man nicht immer was einem erwartet. Aber dieser Artikel ist leider auch für mich nicht interessant gewesen.

Exxtreme
2024-04-14, 20:35:16
Man darf trotzdem seine Meinung dazu geben. Unter anderem dafür ist die Kommentarfunktion da.

Klar kann man das. Nur ist dieser Kommentar des Gastes ein komplett substanzloser Rant inkl. einer Unterstellung, für die der Gast keinerlei Belege hat. Sieht so aus als ob der Artikel nur deshalb angeklickt wurde um einen Grund zu haben, sich aufregen zu können und dann im Forum zu spammen wie schlecht der Artikel ist weil angeblich 0 Informationsgehalt.

Asaraki
2024-04-14, 20:54:03
Klar kann man das. Nur ist dieser Kommentar des Gastes ein komplett substanzloser Rant inkl. einer Unterstellung, für die der Gast keinerlei Belege hat. Sieht so aus als ob der Artikel nur deshalb angeklickt wurde um einen Grund zu haben, sich aufregen zu können und dann im Forum zu spammen wie schlecht der Artikel ist weil angeblich 0 Informationsgehalt.
+1

Konstruktive Kritik ist willkommen und würde ich verteidigen, egal ob ich zustimme. Aber das war einfach nur Bla bla

<3 für Leo

GerryB
2024-04-14, 21:05:04
3050+3060+4060= 450+1795+1705 = 3950
6600+6650+7600= 2140+1455+630 = 4225

4060Ti 8GB+16GB= 3575
6700xt+7600xt+6750xt+6800xt+7700xt = 720+780+1430+1900+870 = 5720

4070+4070S+4070Ti= 2510+3250+970 = 6730
7800xt+7900GRE = 6975+1010= 7985

4070TiS+4080S = 2655+1620 = 4275
7900xt+7900XTX = 3295+2885 = 6180

4090 ist eeh eine Preis-Klasse für sich = 1385

Für Leute/Gäste, die mit Blasen nicht soviel anfangen können.
vllt. wirds mit Zahlen für die einzelnen Segmente einfacher, ... zu erkennen ob die Portfolios zum Käufersentiment passen
vorbehaltlich anderer Stores

Platos
2024-04-14, 21:50:07
Klar kann man das. Nur ist dieser Kommentar des Gastes ein komplett substanzloser Rant inkl. einer Unterstellung, für die der Gast keinerlei Belege hat. Sieht so aus als ob der Artikel nur deshalb angeklickt wurde um einen Grund zu haben, sich aufregen zu können und dann im Forum zu spammen wie schlecht der Artikel ist weil angeblich 0 Informationsgehalt.

Ja, man hätte es besser schreiben können bzw. freundlicher, das Stimmt.

Stimme der Grundaussage aber zu, dass es keinerlei Aussagekraft bezüglich der Weltweiten Verbreitung hat.

Aber Leonidas sagt ja immer, er mache dies nur, damit er die rein deutsche Verbreitung analysieren kann. Kann man machen, so aus Interesse...

Prinzenrolle
2024-04-14, 22:26:17
Wer nicht besonderen Wert auf die (marginale) Nutzung von Raytracing legt und auch nicht direkt im High End Bereich kaufen will, kommt aus P/L Sicht derzeit auch gar nicht um die RX 7800XT herum.
Aktuell bereits für glatte 500€ zu haben.

Gut, P/L besteht noch aus mehr Dingen als FPS/Euro in Rasterszenarien. Kommt eine bessere Effizienz sowie der deutlich bessere Upscaler noch oben drauf. Für 30 Euro, also 8% Aufpreis.

Das P\L ist für jeden Erbsenzähler offensichtlich vergleichbar.


Worin der Sinn besteht einen einzelnen AMD Partnershop auszuwerten der seit Jahren überdurchschnittlich viele Radeons aufgrund Dauerangeboten vertreibt, ist auch fraglich. Wir vertreiben zu 83% Nvidia Karten. Welche Karte gewählt wird, ist dem Kunden überlassen.

Die wunderschöne Blase.

Auf diese verweisen Radeon Fans, wenn Quartalszahlen,John Peddie Research oder Steam Auswertungen nicht in den Kram passen. 😆


Aber Leonidas sagt ja immer, er mache dies nur, damit er die rein deutsche Verbreitung analysieren kann.

Diese liegt allerdings auch bei ~ 80% Nvidia. Der Selbstschraubenmarkt liegt vielleicht etwas darunter, aber ohne die restlichen 95% der Zahlen zu kennen, also die der anderen 100 Shops in Deutschland kann ich auch Karten legen.

Holzkohle
2024-04-14, 22:49:44
Worin der Sinn besteht einen einzelnen AMD Partnershop auszuwerten

Weil MF der einzige Shop ist, zu dem man Verkaufszahlen hat, die man verwerten kann. Leo wäre es auch lieb, wenn mehrere Shops Verkaufszahlen veröffentlichen würden.

GerryB
2024-04-14, 22:51:56
... aber ohne die restlichen 95% der Zahlen zu kennen, also die der anderen 100 Shops in Deutschland ...

Vermutlich wird MF mit den paar % Käufern aber trotzdem auskömmlich existieren
und
weiter die Bastler beglücken.

Ob die anderen 100 99 Shops das auch von sich sagen können?
Wo bleiben deren Zahlen?

btw.
Peddie Research Zahlen incl. Office-PC´s sind nach m.E. vollkommen uninteressant für ein Enthusiasten-Forum.
Wer will, kann ja gerne mal schauen, was für Prinzenrollenkekse als Office-PC´s so verkauft werden.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F5871036.html

Denniss
2024-04-14, 23:26:26
Schade das die 4060TI nicht nach 8 und 16GiB aufgeschlüsselt wurde. Wäre mal interessant gewesen wieviele sich den Witz mit 8GiB angelacht haben.

Platos
2024-04-14, 23:39:22
Diese liegt allerdings auch bei ~ 80% Nvidia. Der Selbstschraubenmarkt liegt vielleicht etwas darunter, aber ohne die restlichen 95% der Zahlen zu kennen, also die der anderen 100 Shops in Deutschland kann ich auch Karten legen.

Ja, ich meinte Selbstschrauber-Markt, nicht generell.

Leonidas
2024-04-15, 03:57:54
Die wunderschöne Blase. Schön wenn man sich nur in ihr bewegt. Leo, du musst echt zu viel Zeit übrig haben, wenn du darüber einen Artikel schreibst, der 0 brauchbaren Informationsgehalt hat.

Du meinst, weil es nur um MF geht und es damit nicht zu verallgemeinern ist? Kann man so sehen. Aber wir haben schlicht keine besseren Infos. Der Artikel passierte schlicht in Ermanglung besserer vorliegender Infos.



Wir vertreiben zu 83% Nvidia Karten.

Würde man sich durchringen, ähnliche Statistiken bekanntzugeben?

OpenVMSwartoll
2024-04-15, 08:24:06
Gut, P/L besteht noch aus mehr Dingen als FPS/Euro in Rasterszenarien. Kommt eine bessere Effizienz sowie der deutlich bessere Upscaler noch oben drauf. Für 30 Euro, also 8% Aufpreis.

Das P\L ist für jeden Erbsenzähler offensichtlich vergleichbar.


Worin der Sinn besteht einen einzelnen AMD Partnershop auszuwerten der seit Jahren überdurchschnittlich viele Radeons aufgrund Dauerangeboten vertreibt, ist auch fraglich. Wir vertreiben zu 83% Nvidia Karten. Welche Karte gewählt wird, ist dem Kunden überlassen.



Auf diese verweisen Radeon Fans, wenn Quartalszahlen,John Peddie Research oder Steam Auswertungen nicht in den Kram passen. 😆



Diese liegt allerdings auch bei ~ 80% Nvidia. Der Selbstschraubenmarkt liegt vielleicht etwas darunter, aber ohne die restlichen 95% der Zahlen zu kennen, also die der anderen 100 Shops in Deutschland kann ich auch Karten legen.

Ja, beim P/L spielt gerüchteweise die Menge an VRAM eine Rolle.

30€ Aufpreis? Vielleicht in Eurem Geschäft.

Und solltest Du Verkäufer sein, so würde sich dies in Kundenberatungen widerspiegeln. Sprich der uninformierte Käufer dürfte mit ner grünen Box den Laden verlassen..

Nicht, dass NV schlecht wäre, aber dieser Schuh passt nicht jedem Kunden optimal.

Wie hoch ist die Menge an Karten, die Ihr monatlich absetzt und warum nehmt Ihr Euch kein Beispiel an MF und veröffentlicht diese Daten ebenfalls, so dass Leo mehr Zahlenmaterial hat?

Und MF ist nicht irgendeine kleine Klitsche.

Gast
2024-04-16, 02:57:38
Wenn man bedenkt, wie lange nach dem Release der RDNA3 Generation noch RDNA2 Produkte verkauft werden, kann man sich vorstellen, wie viele GPUs nach Ende der Krise in den Lagern waren.

Kein Wunder, dass man die Preise der neuen Generation hoch hielt, man stelle sich vor, man hätte die "Altlasten" größtenteils abschreiben müssen.

Platos
2024-04-16, 13:12:33
Ja, beim P/L spielt gerüchteweise die Menge an VRAM eine Rolle.

30€ Aufpreis? Vielleicht in Eurem Geschäft.

Und solltest Du Verkäufer sein, so würde sich dies in Kundenberatungen widerspiegeln. Sprich der uninformierte Käufer dürfte mit ner grünen Box den Laden verlassen..

Nicht, dass NV schlecht wäre, aber dieser Schuh passt nicht jedem Kunden optimal.

Wie hoch ist die Menge an Karten, die Ihr monatlich absetzt und warum nehmt Ihr Euch kein Beispiel an MF und veröffentlicht diese Daten ebenfalls, so dass Leo mehr Zahlenmaterial hat?

Und MF ist nicht irgendeine kleine Klitsche.

Deine Logik ist also, wer nicht AMD empfiehlt, hat keine Ahnung oder wie? Oder wie muss man das verstehen?

Raff
2024-04-16, 13:47:28
Schade das die 4060TI nicht nach 8 und 16GiB aufgeschlüsselt wurde. Wäre mal interessant gewesen wieviele sich den Witz mit 8GiB angelacht haben.

So weit ich gehört habe: In Deutschland ist das 16er-Modell sehr beliebt (recht so, schlaue Leute), darüber hinaus wird das krüppelige 8er-Modell deutlich öfter gekauft.

MfG
Raff

The_Invisible
2024-04-16, 13:55:53
In Korea gehen die 4060er (8gb) sehr gut und das ist nur retail: https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-4060-series-most-popular-gpus-korea-diy-market-outselling-rtx-3060/

Lehdro
2024-04-16, 14:10:05
Deine Logik ist also, wer nicht AMD empfiehlt, hat keine Ahnung oder wie? Oder wie muss man das verstehen?
Ich habe das eher so verstanden wie: "Wer AMD nicht einmal erwähnt/als Alternative zeigt, hat keine Ahnung."

Bei der Argumentation wurde AMD ja quasi von vorneherein ausgeschlossen, weil dargelegt wurde, dass die Vorteile von NV klar den minimalen Preisaufschlag oder VRAM Abschlag aufwiegen. Demzufolge würde er als Verkäufer in dem Preisbereich direkt NV verkaufen, oder?

Platos
2024-04-16, 14:15:52
Wer verkauft denn heute noch physisch in einem Laden? Die relevante Menge bestellt online.

Lehdro
2024-04-16, 14:20:42
Wer verkauft denn heute noch physisch in einem Laden? Die relevante Menge bestellt online.
...und wird im Optimalfall dabei beraten. Entweder über Reviews, oder halt Bekannte, Foren, was weiß ich.

Das war aber eigentlich nicht der Punkt der Diskussion. ;)

Platos
2024-04-16, 14:35:23
...und wird im Optimalfall dabei beraten. Entweder über Reviews, oder halt Bekannte, Foren, was weiß ich.

Das war aber eigentlich nicht der Punkt der Diskussion. ;)

Genau, denn es wurde hier behauptet/angedeutet, die hohen nvidia Verkaufszahlen lägen an ihm (dem "Verkäufer"). Beraten wird heute nicht mehr durch den Verkäufer (und schon gar nicht durch den Besitzer der Firma).

Aber ja, es ging darum, dass P/L nicht nur aus Rasterleistung besteht und das stimmt nunmal. "der uninformierte Käufer dürfte mit ner grünen Box den Laden verlassen", ist da einfach eine biased-Aussage. Kann man so pauschal nicht sagen.

OpenVMSwartoll
2024-04-16, 15:29:52
Genau, denn es wurde hier behauptet/angedeutet, die hohen nvidia Verkaufszahlen lägen an ihm (dem "Verkäufer"). Beraten wird heute nicht mehr durch den Verkäufer (und schon gar nicht durch den Besitzer der Firma).

Aber ja, es ging darum, dass P/L nicht nur aus Rasterleistung besteht und das stimmt nunmal. "der uninformierte Käufer dürfte mit ner grünen Box den Laden verlassen", ist da einfach eine biased-Aussage. Kann man so pauschal nicht sagen.

Wir haben keinerlei Kontext zur Größe des Ladens, ergo sind verschiedene Möglichkeiten denkbar.

Sollte es ein Ladengeschäft sein, in dem er verkäuferisch tätig ist...

So anspruchsvoll war der Gedanke eigentlich nicht.

Es fehlt Kontext, den ich indirekt erbat.

Und ja, NV baut gute Karten, einige von AMD sind je nach Szenario auch brauchbar.

Lass mich bitte aus Glaubenskriegen heraus.

masteruser
2024-04-16, 15:33:45
Wundere mich, das gerade die Karten im oberen Preissegment so gut am Verkauf sind.

Meine 6650XT kann alles bis 2K, da brauch ich keine 800€ Karte.

Platos
2024-04-16, 16:04:04
Lass mich bitte aus Glaubenskriegen heraus.

Naja, wer Sätze tätigt sinngemäss wie "wer mit grün raus läuft, ist uninformiert" lässt eher bei dir den Glaubsenkrieg vermuten...

Lehdro
2024-04-16, 16:14:10
Naja, wer Sätze tätigt sinngemäss wie "wer mit grün raus läuft, ist uninformiert" lässt eher bei dir den Glaubsenkrieg vermuten...
Einfach mal die Kausalität umgedreht. Geiler Stil.

Er: "Wer uninformiert ist, dürfte NV kaufen."
Du: "Wer NV kauft, ist uninformiert."

:freak:

Leonidas
2024-04-16, 16:46:55
Habt euch lieb :)

OpenVMSwartoll
2024-04-16, 16:48:29
Naja, wer Sätze tätigt sinngemäss wie "wer mit grün raus läuft, ist uninformiert" lässt eher bei dir den Glaubsenkrieg vermuten...

Das bezeichnet man als Gaslighting.

Platos
2024-04-17, 22:16:22
Einfach mal die Kausalität umgedreht. Geiler Stil.

Er: "Wer uninformiert ist, dürfte NV kaufen."
Du: "Wer NV kauft, ist uninformiert."

:freak:

Das war zugegeben unabsichtlich. Ich habe das in meinem Kopf so umgedreht, ohne es selbst zu merken. Fehler können mal passieren, war nicht absichtlich, sorry.

OpenVMSwartoll
2024-04-18, 07:03:38
Das war zugegeben unabsichtlich. Ich habe das in meinem Kopf so umgedreht, ohne es selbst zu merken. Fehler können mal passieren, war nicht absichtlich, sorry.

Da Du Lehdro und nicht mich um Verzeihung bittest, ist es wohl eher ein Lippenbekenntnis.

Executor008
2024-04-18, 11:03:18
Ich persönlich war dagegen positiv angetan, dass - in der heutigen Zeit - sich jemand überhaupt noch zu einem Bekenntnis und einer Entschuldigung durchringt. Dabei jetzt etwas persönlich Maßgeschneidertes zu erwarten sollte doch der eigentlichen Geste keinen Abschlag tun.
(Damit möchte ich jetzt aber nicht generische corporate-style Stellungnahmen verteidigen, da bin ich ganz bei dir. Ließt sich in diesem Fall aber eben nicht so in meinen Augen.)

Zu den News im Artikel hege ich ja nur milde Hoffungen, dass kommende Grafiklösungen die Stagnation der PL-Verhältnisse hinter sich lassen und da wieder etwas bessere Performance/€ bieten als in der letzten Zeit - und das von allen zwei (drei) Herstellern und unabhängig der genauen Definitionen was auch immer ein jeder nun in seine eigene Vorstellung von Performance einfließen lassen möge.
Einfach generell wieder zumindest moderat kundenfreundlichere Produktgestaltungen ... die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

OpenVMSwartoll
2024-04-18, 12:21:51
Da hast Du zweifelsohne recht, vielleicht war meine Erwartung zu hoch. Schwamm drüber.

Schade ist,dass der 200€-Bereich wohl nie wieder so stark wird wie zu Polaris-Zeiten.

Aber im Bereich von 300€ könnte, gerade wenn Intel sich dauerhaft zum dritten Anbieter mausert, so manches spannende Angebot entstehen.