PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5G als DSL-Alternative


Disconnected
2024-04-15, 10:50:27
Es gibt leider immer noch Flecken in Deutschland, wo man gerade mal 16 MBit/s bekommt, aber 5G verfügbar wäre. Hat jemand hier so einen 5G @ Home Tarif im Einsatz und kann darüber aus der Praxiserfahrung berichten, vor allem auch aus Homeoffice Sicht? Danke für die Antworten.

Gast
2024-04-15, 11:34:15
Am sinnvollsten ist da noch ein Hybridtarif aus DSL+5G.
Damit hat man die niedrige Latenz von DSL + einen Bandbreitenboost über 5G wenn diese benötigt wird.

Turrican-2
2024-04-15, 12:39:10
Falls Dir 24 GB / Monat reichen...

https://fraenk.de (Telekom D-Netz mit 5G) bietet bietet aktuell einen neuen Tarif 20GB + 4 GB (wayne, mein "fraenk for friends"-Code lautet: MICM414) für 15€.

Ich nutzte fraenk seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Überlege, den o.g. Tarif meiner Freundin als DSL-Ersatz zu bestellen.

Daten: Netz D1-Netz (Telekom)
Monatlich kündbar
Allnet Telefonie & SMS Flat
EU-Roaming Ja (inkl. Schweiz, Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein und Island)
Rufnummer-Mitnahme Ja (kostenlos)
SIM Karte / eSIM
Subjektiv sehr einfache Anmeldung, Angebot und Nutzung
Auslandsanrufe Nein. Nutzung außerhalb der EU Nein

Langlay
2024-04-15, 13:16:58
Ich nutze seit 2 Jahren 5G als DSL Ersatz allerdings im nicht mehr buchbaren Magenta Mobil Speedbox XL Tarif ( Unbegrenzes Volumen für 75€ im Monat) .

Wir wohnen ca 300-400m vom 5G Mast weg und das funktioniert wirklich sehr gut bei uns.

https://www.speedtest.net/result/16134421790.png (https://www.speedtest.net/result/16134421790)

Die Alternative wäre bei uns ein 16mbit DSL Anschluss oder ein Hybridanschluss der Telekom.

Homeoffice und Co sind auch kein Problem. Speed schwankt etwas zwischen 600-900Mbit down und 80-120Mbit up.

Disconnected
2024-04-15, 13:30:38
Das klingt ja schon mal nicht verkehrt. Ich brauche auf alle Fälle eine Flatrate und 100 MBit/s Download.

blackbox
2024-04-15, 13:40:00
Naja, es kommt darauf an, wo du wohnst und wie ausgelastet diese Zelle ist.
Da hilft nix anderes als Probieren geht über Studieren. ;)

Disconnected
2024-04-15, 13:45:23
Sagen wir mal so, ich schaue gerade nach einem neuen Wohnsitz im Grünen und eines der Objekte ist zusammen mit ca. einem Dutzend Häuser quasi mitten im Wald. Glasfaserausbau ist in diesem Ort nicht geplant.

blackbox
2024-04-15, 13:53:34
Schau mal hier rein:
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Obwohl ich in Hamburg wohne, bekomme ich kein 5G. Sitze in dem berühmten Funkloch. Immerhin bekomme ich hier 4G, wenn auch nur so ca. 60%.

Glasfaser gibts auch nicht, Ausbau ist wohl geplant. Aber VDSL250 gibts. Besser als nichts.

Langlay
2024-04-15, 14:17:57
Am sinnvollsten ist da noch ein Hybridtarif aus DSL+5G.
Damit hat man die niedrige Latenz von DSL + einen Bandbreitenboost über 5G wenn diese benötigt wird.

Das ist nur vom Preis besser. Du hast trotzdem, den 5G Ping, wobei ich mit 25ms Ping auch gut leben kann. Ich hatte vorher für 2-3 Jahre einen Hybrid Anschluss und der war deutlich Fehleranfälliger als es der jetzige 5G only Anschluss ist.


Glasfaser gibts auch nicht, Ausbau ist wohl geplant. Aber VDSL250 gibts. Besser als nichts.

Wenns VDSL 250 gibt, würde ich auch nicht unbedingt auf 5G wechseln. Das ist ja dann auch eher ein Luxusproblem.

Disconnected
2024-04-15, 16:02:11
Das ist alles schön zu hören. Wenn also kein VDSL/Glasfaser am Wunschort vorhanden ist, aber dafür 5G, ist das also eine gangbare Alternative (etwas teuerer eben)? Ich nehme an, die üblichen 5G-Router sind vom Funktionsumfang her auch mit den Fritz!Boxen vergleichbar?

Dino-Fossil
2024-04-15, 16:24:50
Stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Die Antwort war ein regionaler (DSL-)Anbieter mit eigener Infrastruktur, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Aber ich schätze, die Nachbarn hast du schon gefragt?
Vodafone hatte mir für ihre mobile-basierte Lösung auf genauere Nachfrage zumindest zugesichert, dass man es 1-2 Monate testen kann und bei Nichtgefallen aus dem Vertrag wieder raus kommt.

Langlay
2024-04-15, 16:45:46
Das ist alles schön zu hören. Wenn also kein VDSL/Glasfaser am Wunschort vorhanden ist, aber dafür 5G, ist das also eine gangbare Alternative (etwas teuerer eben)? Ich nehme an, die üblichen 5G-Router sind vom Funktionsumfang her auch mit den Fritz!Boxen vergleichbar?

DECT haste bei den meisten 5G Routern nicht dabei. Es gibt aber auch von AVM ne 5G Frixbox -> https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6850-5g/ wie gut die ist hab ich aber kein Plan.

Ich nutze einen Huawei 5g cpe pro 2 + seperate DECT Basisstation.

BlacKi
2024-04-15, 16:48:18
ist es nicht noch so, das 5g oft nicht 5g sondern einfach 4g bedeutet, obwohl 5g angezeigt werden?

vor 2 jahren haben mein kollege und ich auf der arbeit mal 4g vs 5g getestet. beides 80mbit, sogar der ping war gleich. ich würde das erstmal testen bevor du verträge kündigst und neue abschließt.

Langlay
2024-04-15, 17:18:20
ist es nicht noch so, das 5g oft nicht 5g sondern einfach 4g bedeutet, obwohl 5g angezeigt werden?


Jein, es gibt einmal 5G NSA (non-standalone) das braucht noch das Kernnetz von LTE(Einwahl in die Zelle usw.) und der Upload erfolgt über LTE und das ist auch das was ich aktuell nutze. O2 und Vodofone unterstützen auch schon 5 SA (Standalone) was dann reines 5G ist ohne LTE Anteil.

Der Ping von 5G NSA und LTE ist ungefähr gleich(20-30ms), 5G SA sollte da so ~10ms weniger haben.


Die Telekom will allerdings in 2. HJ auch mit 5G SA starten, allerdings ist bei mir aktuell der Glasfaserausbau im Gange und soll bis Ende Januar 2025 fertig sein. Also von 5G SA werd ich wohl bei der Telekom nicht viel haben.