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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15. April 2024


Leonidas
2024-04-16, 08:10:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-april-2024

Gast
2024-04-16, 12:09:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-april-2024
Es gibt einen Grund zum Kauf von RDNA2 Beschleunigern. eGPU Support für macOS

Gast
2024-04-16, 14:26:44
Es gibt einen Grund zum Kauf von RDNA2 Beschleunigern. eGPU Support für macOS

Zunehmend irrelevant, da es dafür keine ARM-Treiber gibt.

Leonidas
2024-04-16, 14:51:57
Es gibt einen Grund zum Kauf von RDNA2 Beschleunigern. eGPU Support für macOS

MacOS ist gerade in DE so klein, dass dies kaum ins Gewicht fallen dürfte. Gerade nicht, wenn es um die Nische von der Nische geht (eGPU auf MacOS).

Platos
2024-04-16, 15:08:58
Also angenommen diese Benchess stimmen, dann müsste man also davon ausgehen können, dass Intel mit der nächsten Grafikkartengeneration pro Einheit doppelte Perfomance erbringt ? Oder könnte das möglicherweise nur ein iGPU Ding sein und z.B durch erhöhte Bandbreite erreicht werden?

Gast
2024-04-16, 15:48:36
Also angenommen diese Benchess stimmen, dann müsste man also davon ausgehen können, dass Intel mit der nächsten Grafikkartengeneration pro Einheit doppelte Perfomance erbringt ?


Das sind Füllratenmessungen, die sagen wenig bis gar nichts für z.B. die Spieleperformance aus.

Leonidas
2024-04-16, 16:45:51
Richtig, eben Micro-Benchmarks. Aber trotzdem ist der Zugewinn stark, sieht nach hohen internen Verbesserungen aus. Seiteneinfluß von mehr Speicherbandbreite ist natürlich nicht auszuschließen, aber sicherlich nicht in diesem hohen Rahmen.

Ätznatron
2024-04-16, 20:40:27
MacOS ist gerade in DE so klein, dass dies kaum ins Gewicht fallen dürfte. Gerade nicht, wenn es um die Nische von der Nische geht (eGPU auf MacOS).

Tja, dafür in den USA um so mehr. Das ist Mac-Land, daneben gibt es so gut wie nichts anderes.

Gast
2024-04-16, 21:22:08
Tja, dafür in den USA um so mehr. Das ist Mac-Land, daneben gibt es so gut wie nichts anderes.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184328/umfrage/marktanteile-von-betriebssystemen-in-den-usa-seit-2009/
Laut Statista keine 25%. "so gut wie nichts anderes" sieht für mich anders aus.

bbott
2024-04-17, 20:33:16
PSSR == FSR 4.x (FSR mit AI/KI)?

Leonidas
2024-04-18, 03:27:29
Dürfte so sein. Sony will in jedem Fall einen AI-Anteil.

Gast
2024-04-18, 11:49:03
PSSR == FSR 4.x (FSR mit AI/KI)?

Unwahrscheinlich, PSSR wird ziemlich sicher proprietär und Sony hat nicht das geringste Interesse das mit anderen zu teilen.

Leonidas
2024-04-18, 13:06:57
Ja nachdem wieviel Arbeit AMD hierbei reinstecken muß, dürfte AMD daran interessiert sein, das selber zu nutzen bzw. nicht alles noch einmal machen zu müssen.

Gast
2024-04-18, 13:59:20
Ja nachdem wieviel Arbeit AMD hierbei reinstecken muß, dürfte AMD daran interessiert sein, das selber zu nutzen bzw. nicht alles noch einmal machen zu müssen.

Logisch wäre AMD daran interessiert, genauso logisch ist es aber auch, dass Sony keinerlei Interesse daran ihre Arbeit zu teilen.

Wenn es MS wäre vielleicht, aber Sony hat nicht den geringsten Benefit wenn andere ihr Upscaling nutzen können.

Da ist es viel wahrscheinlicher, dass MS im Hintergrund auch schon an einer Upscaling-Technologie arbeitet und für AMD davon etwas abfällt.

Exxtreme
2024-04-18, 14:25:13
Logisch wäre AMD daran interessiert, genauso logisch ist es aber auch, dass Sony keinerlei Interesse daran ihre Arbeit zu teilen.

Wenn es MS wäre vielleicht, aber Sony hat nicht den geringsten Benefit wenn andere ihr Upscaling nutzen können.

Da ist es viel wahrscheinlicher, dass MS im Hintergrund auch schon an einer Upscaling-Technologie arbeitet und für AMD davon etwas abfällt.

Theoretisch stimmt das. Andererseits weiss AMD wohl auch selber wie Upscaling geht. Die haben eher das Problem, dass sie nicht AMD-exklusiv bleiben wollen. Sony hat den Luxus, dass sie nur auf die PS 5 Pro achten müssen. Aber mal schauen wie FSR 3.1 so wird.

Lehdro
2024-04-18, 14:59:31
Logisch wäre AMD daran interessiert, genauso logisch ist es aber auch, dass Sony keinerlei Interesse daran ihre Arbeit zu teilen.

Wenn es MS wäre vielleicht, aber Sony hat nicht den geringsten Benefit wenn andere ihr Upscaling nutzen können.
Der Deal wäre doch ganz einfach: AMD nutzt die existierende Sony Technologie und baut darauf auf. Eine Verbreitung der Methode nutzt auch Sony, da Entwicklerstudios dass dann explizit auf PC und Konsole nutzen können. Man darf nicht vergessen dass Sony auch Publisher für PC Games ist und sie damit Portierungskosten sparen können (eine Sache weniger die man umbauen muss), zusätzlich zu den anderen Effekten: Fremdpublisher kennen das vom PC und können auf dieses Wissen für ihre PS5 Konsolenspiele zurückgreifen.

Dazu: Jeder Fortschritt den AMD mit dieser Technologie potentiell erreichen könnte, wäre theoretisch auch für die Playstation nutzbar (Updates vorrausgesetzt). Das gilt ebenso für eventuelle Iterationen wie FG o.ä..

So ganz ohne Vorteile ist das für Sony eben nicht, wie du behauptest.

Leonidas
2024-04-19, 03:08:19
Also stellen wir fest: Vorteile einer weitgehende Zusammenarbeit bzw. Ergebnis-Teilung wären durchaus vorhanden. Sony könnte natürlich trotzdem auf was Exklusivem bestehen, auch das hätte (für Sony) seinen Reiz. Die Realität dürfte dann irgendwo in diesem Feld herauskommen.

Gast
2024-04-19, 07:41:02
Eine Verbreitung der Methode nutzt auch Sony, da Entwicklerstudios dass dann explizit auf PC und Konsole nutzen können.


Die Verbreitung nutzt Sony eben nicht sondern im Gegenteil schadet ihnen.
So lange PSSR PS exklusiv bleibt ist es ein USP sowohl für ihre Konsole als auch für die darauf erscheinenden Games.

Und dass Multiplattformentwickler auf PSSR verzichten werden muss man wahrlich nicht befürchten, Entwickler stecken wesentlich mehr Aufwand um Spiele auf eine Konsole zu optimieren, als einen darauf exklusiven Upscaler einzusetzen.



Man darf nicht vergessen dass Sony auch Publisher für PC Games ist und sie damit Portierungskosten sparen können (eine Sache weniger die man umbauen muss), zusätzlich zu den anderen Effekten:


PC Games sind für Sony "Abfall", deren Käufer man noch mitnimmt wenn auf der eigenen Konsole eh niemand mehr die Games kaufen.
Möglich, dass Sony PSSR in den eigenen Studios auch auf PC Games einsetzen wird, was immer noch kein wirtschaftlicher Grund ist diesen auch anderen Studios zur Verfügung zu stellen. Wobei die Günstigere Portierung ziemlich sicher wäre, die auf dem PC schon vorhandenen Upscaler zu verwenden.


Fremdpublisher kennen das vom PC und können auf dieses Wissen für ihre PS5 Konsolenspiele zurückgreifen.


Wie schon erwähnt, jedes Studio macht wesentlich aufwändigere Optimierungen für jede Konsole um ihre Spiele lauffähig zu bekommen, den Upscaler auszutauschen geht da unter.


Dazu: Jeder Fortschritt den AMD mit dieser Technologie potentiell erreichen könnte, wäre theoretisch auch für die Playstation nutzbar (Updates vorrausgesetzt). Das gilt ebenso für eventuelle Iterationen wie FG o.ä..


Dafür braucht man AMD nicht, diese Fortschritte kann man auch Inhouse machen und das vermutlich schneller und effizienter, externe Abhängigkeiten verursachen immer Stalls in der Entwicklung.
Und knowhow im Imageprocessing hat man Inhouse alleine durch die TV-Sparte (die übrigens von den meisten Reviewern als die Beste überhaupt angesehen wird) wesentlich mehr als AMD von außen einbringen könnte.


So ganz ohne Vorteile ist das für Sony eben nicht, wie du behauptest.

Es sind nicht nur keine Vorteile, es sind Nachteile.
PSSR Playstationexklusiv ist ein Grund eine Playstation und die darauf erscheinenden Spiele zu kaufen. Wenn PSSR überall verfügbar ist, ist es auch egal was man kauft. Und für die PS ist nicht nur die X-Box der "Feind", der PC ist es genauso, womit man in einer anderen Situation ist als MS, die neben der Konsole mit Windows weitestgehend das Spielemonopol am PC-Markt haben.

Auch das Branding selbst ist ein ganz klares Indiz, dass man PSSR Playstation-Exklusiv haben will.