PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Asrock A620i Chipsatz


OgrEGT
2024-04-16, 12:44:31
Liebe alle
Welche Möglichkeiten gibt es per BIOS den Verbrauch des PROM21 Chipsatz auf dem Board zu reduzieren? Welche Spannungen sind dafür die relevanten? Kann man den Chipsatz auch ganz abschalten?
Unbenötigte Features wie BT, Audio, SATA etc habe ich bereits deaktiviert...
Was könnte man noch machen... PCIe Verbindung CPU-Chipsatz reduzieren?
Ziel ist den Verbrauch und damit die Temperatur des Chipsatzes zu senken/minimieren... Danke euch!

woodsdog
2024-04-16, 15:00:03
Kommt drauf an was du damit machen willst.

Mein Homeserver ist ein 4600G auf A320. Der muss nicht viel machen und die CPU ist mehr als dick genug für alles... Man kann auf AM4 und A-Boards wenig einstellen, gerade was Spannung angeht - keine Ahnung wie das bei dem Asus ist.
Was richtig viel Idle-W gebracht hat war den Speicher von XMP-wasauchimmer-Setting auf Default DDR4-1800 und den Turbo ausstellen so das max Baseclock von 3.7GHz anliegt.

PCIe Lanes ggf runter auf 1x/2x das spart auf kleinen Platformen ordentlich Strom WENN es genutzt wird. Ansonsten schalten die karten ja eh runter.

T86
2024-04-16, 16:48:05
Könntest auf ein asrock deskmeet oder deskmini setzen
Da ist kein Chipsatz verlötet.
Man setzt da ausschließlich auf die CPU die als soc ja reichlich i/o Ports mit bringt.

Der a520 sollte wenn er nichts zu tun hat und nichts angeschlossen ist aber nicht nennenswert Strom benötigen.
Ich vermute der Kühler wird auch nicht warm?
Es ist halt nur ein I/o hub

Die Möglichkeiten im Bios sind im übrigen gerade bei den einfachen boards sehr begrenzt.
Jeh nach Hersteller.

OgrEGT
2024-04-16, 19:47:29
Wie gesagt ich hab das Asrock A620i schon... da ist ein 8700G bei 35W Eco Mode drauf... DDR5 Speicher hab ich ohne XMP schon... Alles das in einem passiven FC8 Gehäuse... da ust die CPU mit Heatpipes am Gehäuse angeschlossen... soweit alles prima nur der Chipsatz macht mit Kopfzerbrechen... Der wird richtig heiß... Anforderungen an das System HTPC und leichtes Gaming...

OgrEGT
2024-04-16, 20:44:44
So... bin jetzt durchs BIOS nochmal durch... hab auf die Schnelle alles deaktiviert was nicht gebraucht wird... nur noch folgendes ist an:
- DDR5 4800 Default
- NVME Gen1
- Chipsatz Link Gen1
- PCIe Slot für Xonar x8 Gen1
- LAN
- USB
- 1 SATA für optisches Laufwerk

USB Controller muss ich noch checken da kann auch noch einiges ausgemacht werden...

Tyrann
2024-04-16, 21:00:32
einen wenigstens minimalen Luftstrom braucht der Chipsatz schon, wie wäre es mit einem 80mm Lüfter auf 7V der aufs Board pustet, sollte nicht zu hören sein

OgrEGT
2024-04-16, 21:10:26
einen wenigstens minimalen Luftstrom braucht der Chipsatz schon, wie wäre es mit einem 80mm Lüfter auf 7V der aufs Board pustet, sollte nicht zu hören sein

Das wollte ich eigentlich vermeiden... wenns absolut nicht anders geht muss das wohl sein...

T86
2024-04-16, 22:52:26
Pcie 2.0 sollte der bessere Kompromiss sein um Strom zu sparen
Gen 1 ist schon arg langsam

Ein größerer passiv kühler ist keine Idee?
Metall ist mit 50c schon richtig heiß… aber für den Chipsatz ist das unbedenklich.
Was sind denn deine Temperaturen?

woodsdog
2024-04-17, 10:12:43
Metall ist mit 50c schon richtig heiß… aber für den Chipsatz ist das unbedenklich.
Was sind denn deine Temperaturen?

Das wollt ich auch grad schreiben. selbst 70°C halte ich an der Stelle für unbedenklich.

OgrEGT
2024-04-18, 07:10:26
Das wollt ich auch grad schreiben. selbst 70°C halte ich an der Stelle für unbedenklich.
Bei leichtem Gaming (Lego Starwars) kommt der Chipsatz durchaus auf 75°C... anderer Kühlkörper geht nicht da bei dem Board die SSD da drauf sitzt... die kommt auf ca 70°C...
Ich werde mal am WoE weiter testen und alles am Chipsatz abschalten. Gem Blockdiagramm brauche ich den nur für LAN...
Auf die SSD kommt noch ein Thermalright Kühler...

T86
2024-04-18, 07:58:06
Welches Board ist das genau?

https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html?hloc=at&hloc=de Das?

Da ist dann leider wirklich nichts möglich.
Der passiv Trend macht leider auch nicht immer Sinn….
Bereits anpusten hilft schon oder din 92er slim Lüfter im Deckel auf 300 Touren etc
Da kann man selbst neben schlafen ohne das man das negativ wahrnimmt.
Und das ist ja das - so leise Geräusche gehen im Grund Rauschen der Wahrnehmung unter.

Ich würde mich da nicht so bekloppt machten und da einen Lüfter einbauen.
Silent Adapter noch zwischen oder 2 da kommt man recht weit runter mit der Drehzahl


Gehäuse und CPU kühler wären noch wichtig
Dann kann man mal mit überlegen

Theo_Retisch
2024-04-19, 10:18:56
Du könntest dir sowas hier besorgen https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-pci-express-card-1x-internal-m-2-60092-a1561901.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b , die Xonar mal ausbauen, die SSD auf dem Kärtchen in den X16 Slot und dann mal schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.

BlacKi
2024-04-19, 10:50:00
75 grad am chipsatz sind lächerlich. reden wir weiter, wenn du bei 95 grad angekommen bist.

ich betreibe hier einen 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I komplett passiv. nur die 7900 gre hat noch lüfter. und die sitzt mit einem riser kabel auf der rückseite. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13489248&postcount=242

die unterschiede die ich sehe sind: ich nutze keinen ssd kühler, bzw. die kühlplatte ist nicht montiert und ich hab einen offenen aufbau, kein geschlossenes gehäuse.

der chipsatz muss doch garnicht richtig ackern. gerade bei einem itx board ist der praktisch unnötig, er ergänzt halt durch mehr konnektivität durch wifi und mehr usb.

hast du auf der rückseite die ssd oder auf der vorderseite. die vorderseite wird durch die cpu ohne chipsatz angebuten, die rückseite läuft über den chipsatz. vorne könnte der chipsatzlüfter ohne die ssd besser abkühlen, aber gleichzeitig erhöht die ssd hinten die last auf den chipsatz. das könnte man noch testen was besser ist.

aber wie gesagt, alles unkritisch.

OgrEGT
2024-04-20, 14:37:33
Welches Board ist das genau?

https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html?hloc=at&hloc=de Das?

Da ist dann leider wirklich nichts möglich.
Der passiv Trend macht leider auch nicht immer Sinn….
Bereits anpusten hilft schon oder din 92er slim Lüfter im Deckel auf 300 Touren etc
Da kann man selbst neben schlafen ohne das man das negativ wahrnimmt.
Und das ist ja das - so leise Geräusche gehen im Grund Rauschen der Wahrnehmung unter.

Ich würde mich da nicht so bekloppt machten und da einen Lüfter einbauen.
Silent Adapter noch zwischen oder 2 da kommt man recht weit runter mit der Drehzahl


Gehäuse und CPU kühler wären noch wichtig
Dann kann man mal mit überlegen

Ja genau das Board. Chipsatz hat eine dünne Metallplatte als Kühler drauf, und auf der Platte sitzt der SSD Slot der an die CPU angebunden ist.

75 grad am chipsatz sind lächerlich. reden wir weiter, wenn du bei 95 grad angekommen bist.

ich betreibe hier einen 7800x3d FCLK 2100 0,96vsoc 5800MT/s cl28 - ROG STRIX B650E-I komplett passiv. nur die 7900 gre hat noch lüfter. und die sitzt mit einem riser kabel auf der rückseite. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13489248&postcount=242

die unterschiede die ich sehe sind: ich nutze keinen ssd kühler, bzw. die kühlplatte ist nicht montiert und ich hab einen offenen aufbau, kein geschlossenes gehäuse.

der chipsatz muss doch garnicht richtig ackern. gerade bei einem itx board ist der praktisch unnötig, er ergänzt halt durch mehr konnektivität durch wifi und mehr usb.

hast du auf der rückseite die ssd oder auf der vorderseite. die vorderseite wird durch die cpu ohne chipsatz angebuten, die rückseite läuft über den chipsatz. vorne könnte der chipsatzlüfter ohne die ssd besser abkühlen, aber gleichzeitig erhöht die ssd hinten die last auf den chipsatz. das könnte man noch testen was besser ist.

aber wie gesagt, alles unkritisch.

Die SSD habe ich auf der Vorderseite, also an der CPU angebunden.

Ich habe jetzt als allererstes mal die Aufkleber von der SSD entfernt... Man liest da ja alles mögliche dazu, u.a. auch dass man die auch drauflassen kann... Ich habe da jetzt den Thermalright HR10 Kühler da drauf geschnallt und die maximal Temps nach 3x Timespy und 30min Lego Starwars sind immer noch maximal bei 75 °C Chipsatz und 70°C SSD. Der große Unterschied ist aber, dass die SSD jetzt viel schneller abkühlt :) Aufkleber entfernen war auf jeden Fall schon mal gut. Ich werde morgen noch ein wenig im BIOS noch alle USB und SATA ports die ich nicht brauche deaktivieren und teste dann noch die unterschiedlichen PCIe Bandbreiten. Gen1 für Chipsatz-CPU Link sowie SSD langt momentan eigentlich dicke.

Mal schauen wies dann auch im Sommer ausschaut, wenn wir 30°C in der Bude haben :) Dann kann aber zur Not noch immer ein Slim-Lüfter rein...

Danke aber an alle für eure Tipps!

BlacKi
2024-04-21, 01:20:41
wenn du jetzt 20° in der bude hast und im sommer 30°, kannst du alles +10° rechnen.


und ssds bremsen sich erst bei 95°? allso alles in spec.

Achill
2024-04-21, 10:26:49
[..]
und ssds bremsen sich erst bei 95°? allso alles in spec.

Vielleicht bremsen diese nicht sofort, aber die Lebenszeit von SSDs sinkt bei höheren Temperaturen. Und es gibt sehr wohl SSD, die eine niedrigere max. Temp. spezifizieren. Meine beiden SSDs im Einsatz haben eine max. Temp. spezifiziert von 70°C im Betrieb:
- Die Seagate FireCuda 530 (https://www.seagate.com/content/dam/seagate/de_de/content-fragments/products/datasheets/firecuda-530-ssd/firecuda-530-ssd-DS2059-5-2310-AMER-de_DE.pdf)
- Die Crucial P5 (https://www.crucial.com/content/dam/crucial/ssd-products/P5/flyer/crucial-P5-productflyer-consumer.pdf)

BlacKi
2024-04-21, 10:44:48
hast recht, meine intel 660p auch bei 70°, aber dann bremsen sie sich ja selbst ein.

nordic_pegasus
2024-04-21, 11:53:51
Kann man den Chipsatz auch ganz abschalten?

nur noch folgendes ist an:
- DDR5 4800 Default
- NVME Gen1
- Chipsatz Link Gen1
- PCIe Slot für Xonar x8 Gen1
- LAN
- USB
- 1 SATA für optisches Laufwerk

USB Controller muss ich noch checken da kann auch noch einiges ausgemacht werden...

ich weiß gar nicht, ob man den Prom21 komplett deaktivieren kann, aber wenn es möglich wäre, würde bei Dir einiges nicht funktionieren, was durch den Chipsatz angebunden wird, z.B. der LAN Chip hängt per PCIe am Prom21 und sehr viele USB-Ports.

ASRock bildet bei aktuellen Boards immer ein Fließdiagramm im Handbuch ab, welches sehr aufschlussreich.