PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Prozesor sehr empfindlich?


Chrischi
2003-03-24, 21:38:09
Hi!
Ich habe mich in der letzten Sekunde doch noch für einen Athlon entschieden. Ich bin gerade bei der Kühlerinstallation. nun meine Frage: Es heißt ja das Athlon CPUs sehr schnell kaputt gehen. Muss ich bei der installation des Kühlkörpers sehr gefühlvoll zur sache gehen oder kann man da ruhig auch etwas druck auf den Athlon CPU ausüben?

FreshMeat666
2003-03-24, 21:53:14
Du solltest den Kühler nicht mit Gewalt draufmachen. Außerdem solltest du aufpassen, dass sich der Kühler nicht verkantet.

Philizhave
2003-03-24, 21:53:42
etwas vom beiden wäre sinnvoll!
falls du sehr viel angst hast kannst du dir mal die videos für den einbau der cpu aus dem sticky "oben" downloaden :D

FragMaztah
2003-03-24, 21:54:49
also der Kern der cpu ist sprichwörtlich empfindlich wie ein rohes ei. merk dir das am besten ;)

hatte hier schonmal einem user per e-mail geholfen, hier ein ausschnitt:

"die wärmeleitpaste NUR auf dem kern auftragen da am ende nur dieser kontakt zum kühler hat / braucht. die paste nur hauchdünn auftragen, ein stecknadelkopf grosser tropfen reicht schon aus!!! dann vorsichtig mit einer telefon karte oder so auf dem kern verteilen. dabei immer vorsicht walten lassen, der kern ist sehr empfindlich.

ich habe dir ein paar videos rausgesucht:

video zum installieren des prozessors : http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section1-de-high.wmv

video zur installation des kühlers:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section3-de-high.wmv

und bei der ganzen aktion ist wichtig: lass dir zeit! bleib ruhig und lass dich nicht stören!

mfg

Vedek Bareil
2003-03-24, 23:12:23
Originally posted by FragMaztah
also der Kern der cpu ist sprichwörtlich empfindlich wie ein rohes ei. merk dir das am besten ;)

hatte hier schonmal einem user per e-mail geholfen, hier ein ausschnitt:

"die wärmeleitpaste NUR auf dem kern auftragen da am ende nur dieser kontakt zum kühler hat / braucht. die paste nur hauchdünn auftragen, ein stecknadelkopf grosser tropfen reicht schon aus!!! dann vorsichtig mit einer telefon karte oder so auf dem kern verteilen. dabei immer vorsicht walten lassen, der kern ist sehr empfindlich. naja, also daß der Kern soooo hyperempfindlich ist, daß er durch das Verteilen der WLP geschrottet werden könnte, das bezweifle ich dann doch stark.
Man hört zwar immer davon, daß der Kern sehr empfindlich ist, das bezieht sich jedoch auf die Situation, daß der Kühler bei der Montage verkantet und dadurch eine ungleichmäßige Kraft auf die Kernoberfläche ausübt, was wegen der Stärke der Kraft, die bei eingerasteter Halteklammer wirkt, dazu führen kann, daß eine Ecke des Kerns absplittert.
Die beim Verteilen der WLP wirkenden Kräfte sind jedoch um Größenordnungen kleiner, so daß da keinerlei Gefahr besteht.

Rigger
2003-03-25, 10:08:54
Hallo,

ich habe schon einen Palomino XP 2000+ geschrottet, weil der Lüfter nicht mehr richtig abging und ich sehr stark auf die Klammer drücken mußte.

Der Imperator

Slider
2003-03-25, 10:41:47
das Problem besteht darin, daß der Kern beim Athlon ca.5mm übersteht im Verhältnis zur restlichen CPU-Oberfläche!

Wichtig beim aufsetzen des Kühlers ist, nicht zu verkanten!--> Kühler grob ausmitten --> dann auflegen --> Befestigungsklammern an den Sockel einhängen --> Tipp .. darauf achten, daß der Kühler beim einhängen nicht verrutscht!

@Rigger: habe schon öfters meinen Kühler abmontiert und wieder aufgesetzt --> in deinem Fall denke ich nicht, daß die CPU nicht aufgrund des Druckes kaputt ging, sonder eher, daß du den Kühler beim demontieren verkantet hast!

0711
2003-03-25, 14:11:20
also wenn der kühler richtig aufliegt (nicht verkantet ist) kann man den die fast net schrotten (ok wenn die cpu -10° kalt ist dann schon), also auch ein wenig gewalt ist durchaus anwendbar und meist auch brauchbar...wenn man allerdings verkanntet oder was weiss ich geht das schnell, dass er brösselt...

Rigger
2003-03-25, 14:19:01
Originally posted by Slider

@Rigger: habe schon öfters meinen Kühler abmontiert und wieder aufgesetzt --> in deinem Fall denke ich nicht, daß die CPU aufgrund des Druckes kaputt ging, sonder eher, daß du den Kühler beim demontieren verkantet hast!

Ok.... fester Druck auf die Klammer mit Schraubenzieher = einseitige Belastung = verkanten = CPU Tod ... war dumm, aber was will man machen, wenn das Ding nicht mehr los geht ...

Der Imperator

Chrischi
2003-03-25, 14:33:41
Also kann ich bei der installation der Klammern ruhig ein klein wenig hinunterdrücken (wie im AMD Video, zuerst weg von der CPU- und dann nach unten drücken)?

Mischler
2003-03-25, 15:31:47
Originally posted by Chrischi
Also kann ich bei der installation der Klammern ruhig ein klein wenig hinunterdrücken (wie im AMD Video, zuerst weg von der CPU- und dann nach unten drücken)?

Wenn der Kühler schön plan auf dem Die aufliegt kannst du eine Menge Druck ausüben ohne dass die CPU geschrottet wird.

Christian

Chrischi
2003-03-25, 15:35:33
Aha, ich dachte immer wenn der Kühler auch nur einen geringen Druck auf die CPU ausübt wäre das DIE schon hinüber. In dem Fall wird die installation doch nicht so schwer.