PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 18. April 2024


Leonidas
2024-04-19, 09:43:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-april-2024

OpenVMSwartoll
2024-04-19, 12:23:16
Interessant, Sprachsteuerung gab es ja bereits mit OS/2 Warp, damals sehr von dem Mikrofon abhängig. Dumm erschien ich mir dabei, aber alles kommt wieder. Dieses Mal allerdings mit einem Assistenten, der mir beim Nasebohren auf den Finger schaut. Und genau Bohrtiefe, Winkel und Ertrag ermittelt.

Brave new world...

P.S.: Und still ertönt der Warnruf aus den USA bezüglich RISA Section 702. Bei Star Trek war es Section 31.

Zufälle gibt es.

Lehdro
2024-04-19, 13:28:11
Interessant, Sprachsteuerung gab es ja bereits mit OS/2 Warp, damals sehr von dem Mikrofon abhängig. Dumm erschien ich mir dabei, aber alles kommt wieder. Dieses Mal allerdings mit einem Assistenten, der mir beim Nasebohren auf den Finger schaut. Und genau Bohrtiefe, Winkel und Ertrag ermittelt.
Du konntest deinen PC auch mit Cortana sprachsteuern, wenn auch recht eingeschränkt. Wie immer wird das wohl keine Sau nutzen, weil Klicken + Tippen viel schneller ist.

OpenVMSwartoll
2024-04-19, 13:43:04
Du konntest deinen PC auch mit Cortana sprachsteuern, wenn auch recht eingeschränkt. Wie immer wird das wohl keine Sau nutzen, weil Klicken + Tippen viel schneller ist.

Der Trick scheint nun darin zu liegen, dass jede Deiner Aktionen ausgewertet wird und Du nach Informationen aus z.B. Chatverläufen suchen lassen kannst.

Leonidas
2024-04-19, 14:03:04
Den PC fragen zu können, wenn ich nur mit Halbinfos bewaffnet bin - und der findet dann trotzdem in den Untiefen des Systems was, das hätte was. Allerdings nur, wenn die KI unter der vollständig und unabänderbaren eigenen Kontrolle steht.

OpenVMSwartoll
2024-04-19, 15:15:29
Den PC fragen zu können, wenn ich nur mit Halbinfos bewaffnet bin - und der findet dann trotzdem in den Untiefen des Systems was, das hätte was. Allerdings nur, wenn die KI unter der vollständig und unabänderbaren eigenen Kontrolle steht.

Quis custodiet ipsos custodes?

Leonidas
2024-04-19, 15:53:59
Verstehe ich (inhaltlich) nicht. In meinem Vorschlag gehört die KI mir und macht das, was ich sage. Kein Fremder hätte das was zu sagen, auch nicht der Hersteller.

Ich sage natürlich nicht, dass es das als Produkt geben wird. Es sollte es geben, mehr nicht.

OpenVMSwartoll
2024-04-19, 16:42:47
Verstehe ich (inhaltlich) nicht. In meinem Vorschlag gehört die KI mir und macht das, was ich sage. Kein Fremder hätte das was zu sagen, auch nicht der Hersteller.

Ich sage natürlich nicht, dass es das als Produkt geben wird. Es sollte es geben, mehr nicht.

Ich stimme Dir zu und in mir wohnt auch der kleine Idealist, der zwar nicht Tony Stark ist, aber einen autonomen Jarvis haben möchte, ohne dass er ihn selbst baut.

Was bekommen wir mit großer Wahrscheinlichkeit, und hier ist das genannte Gesetzesvorhaben ein Fingerzeig?

Ganz sicher keine Privatsphäre.

Gast
2024-04-19, 17:14:55
Dafür gibt es seit gestern ein neues LLM: "Llama-3-70B-Instruct-GGUF" :cool: