PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "EK water blocks", bekannter Hersteller von Wasserkühlungskomponenten, ist pleite


[MK2]Mythos
2024-04-20, 18:41:14
EK bezahlt wohl schon seit Monaten die Mitarbeiter, Partner und Supplier nicht mehr. Im Video von Gamers Nexus hört sich das stark danach an dass EK in der Insolvenzverschleppung angekommen ist und jeden versucht mundtot zu machen, der darüber berichtet.

b73xG1HlFhY

Denniss
2024-04-20, 19:21:05
Geld für die Anwälte haben die scheinbar noch. Aber Steuerschulden in Texas sind nicht ohne.

nordic_pegasus
2024-04-20, 20:25:48
ich hatte parallel ein Paket von Alternate ausgepackt und das Video von GN angeschaut. Im Paket waren zwei D5 Halterungen von EK. Zufälle gibts...

Wie ich schon im Hardwareluxx geschrieben habe, ist das alte/gute EK im Jahr 2017 gestorben, als ein wichtiger Teil der Führungskräfte gekündigt hatte. Davon sind dann einige bei Corsair eingestiegen und haben dort die Custom-Wakü Sparte aufgebaut. Die setzen seither konsequent auf u.a HardwareLabs und Bitspower als OEMs im Hintergrund.

Sämtliche neuen Produktlinie bei EK (Quantum und co.) sind teuer und gleichzeitig bei der Qualität maximal auf Niveau der Marktbegleiter. Dazu noch die Luxus-Gimmicks wie die Echtholz Deckel bei Kühlern und Echtgold-Plating bei Fittingen und z.T. Kühlern.

Exxtreme
2024-04-21, 22:20:36
Der hat auch nicht so viel Positives zu berichten:

TH8tXka6Lsg

Taigatrommel
2024-04-22, 11:58:30
Auch Igor hat gestern einen Artikel zu genau diesem Thema veröffentlicht, wo er seine eigenen Erfahrungen schildert.
https://www.igorslab.de/ek-waterblocks-und-ein-finanzielles-desaster-mit-ansage-nicht-bezahlte-rechnungen-geprellte-kunden-mitarbeiter-und-glaeubiger/

[MK2]Mythos
2024-04-22, 22:30:13
Roman hat seinen Senf jetzt auch dazu gegeben.

nTlsLhtmUeA

Platos
2024-04-23, 13:32:12
An was liegts denn, dass sie Pleite sind? Schlechte Produkte oder generell sterbende Szene (Wakü) ?

Exxtreme
2024-04-23, 13:54:57
Die Produkte waren ziemlich überzüchtet/"overengineered" und dadurch zu teuer. Und diese Überzüchtung hat aber nicht einmal für bessere Produkte gesorgt. Wenn man Premium-Preise abrufen will dann muss man auch Premium liefern. Und das taten sie halt nicht.

Sardaukar.nsn
2024-04-23, 13:56:12
Preis/Leistung hat wohl nicht mehr gepasst. Zum Beispiel Alphacool und Watercool (MORA) aus Deutschland geht es ganz gut, viele Innovationen ect.

Platos
2024-04-23, 15:24:57
Ah ok, ja dieses Phänomen ist ja im "Gaming" ganz weit verbreitet.

Langlay
2024-04-23, 15:32:21
Die Produkte waren ziemlich überzüchtet/"overengineered" und dadurch zu teuer.

Imo war bei EK der Preis schon immer Premium. Und die Produkte von der Verarbeitung teilweise unterdurchschnittlich. Mein EK Waterblock für die Radeon VII sah aus als ob der in Russland 1944 gefräst wurde, also die Fräse die das verbrochen hat muss schon 4 Wochen vorher am Ende gewesen sein.

Und während der Alphacool Wasserblock die Kupferplatte 4-5mm dick war, war die von EK maximal halb so dick. Und dafür darfste dann den doppelten Preis bezahlen.

Sardaukar.nsn
2024-04-23, 16:49:43
Ah ok, ja dieses Phänomen ist ja im "Gaming" ganz weit verbreitet.

Den meisten Umsatz wird man wohl eher im B2B Bereich machen: https://www.alphacool.com/de/unternehmen

Wobei ich zu der Server GPU Lösung nicht nein gesagt hätte. Leider hab ich hier nicht das passende PCB: https://www.alphacool.com/de/es-geforce-rtx-4090-de

anorakker
2024-04-23, 16:57:35
Imo war bei EK der Preis schon immer Premium. Und die Produkte von der Verarbeitung teilweise unterdurchschnittlich. Mein EK Waterblock für die Radeon VII sah aus als ob der in Russland 1944 gefräst wurde, also die Fräse die das verbrochen hat muss schon 4 Wochen vorher am Ende gewesen sein.


Also der übliche USA Premium Ramsch :biggrin:

Gast
2024-04-23, 17:56:08
Also der übliche USA Premium Ramsch :biggrin:

Ek ist sus Slowenien...

Annator
2024-04-23, 19:17:01
EKWB gelobt Besserung.

https://www.youtube.com/watch?v=OKp7vp3LeGs

OKp7vp3LeGs

HarryHirsch
2024-04-24, 19:28:30
absolut verdient. niemand gibt über 260€ für einen fullcover graka kühler aus wenn die konkurrenz zum teil bessere qualität für ~160€ verkauft.

samm
2024-04-25, 10:16:24
Erste-Hand Info von Angestelltem (widerspiegelt nur dessen Informationsstand und persönliche Erfahrung):
<EK> sind okay, obwohl sie ein wenig Mühe in Sales haben, sodass das Business nicht gerade blüht [...] und die Konkurrenz setzt uns zu, aber ich glaube <EK> hat das im Griff... mir gefällt es immer noch hier

Tyrann
2024-04-25, 10:37:52
Ek ist sus Slowenien...

es gibt ein EK Slowenien und ein EK USA

die sollten sich besser trennen

Emil_i_Lönneberga
2024-04-25, 20:44:20
absolut verdient. niemand gibt über 260€ für einen fullcover graka kühler aus wenn die konkurrenz zum teil bessere qualität für ~160€ verkauft.

Gegenüber 260€ ist nichts Einzuwenden.

https://shop.watercool.de/media/image/product/2778/lg/heatkiller-v-pro-for-rtx-4090-fe-acryl-ni-bl-argb~3.jpg

Niall
2024-04-26, 14:07:16
Gegenüber 260€ ist nichts Einzuwenden.

https://shop.watercool.de/media/image/product/2778/lg/heatkiller-v-pro-for-rtx-4090-fe-acryl-ni-bl-argb~3.jpg

... wenn die Qualität stimmt - und die war in den letzten Jahren bei EK leider extrem schwankend mit Tendenz nach unten.

samm
2024-04-29, 12:34:03
Neues Video von GN, geht auf die Zusammensetzung und Besitzverhältnisse der involvierten Firmen ein, und ein wenig auch darauf, dass die "Rückkehr" und das Accountability-Video von Koenig vielleicht gar nicht viel zu bedeuten haben im Sinne von Besserung für Angestellte oder Corporate Culture.

Emil_i_Lönneberga
2024-04-29, 18:57:07
„ Die Fortsetzung von GN ist raus:



Schlimm (und neu) sind folgende Dinge:

- EK's neuer alter CEO schüchtert Whistleblowler ein
- Verletzung von US-Arbeitsschutzmaßnahmen
- CEO's, die mehr Livestyle leben als Verantwortung für Firma und Angestellte
- Rassismus und Frauenfeindlichkeit
- Potenzielle finanzielle Verschlechterung der US-Firma durch Gefälligkeitsaufgaben gegenüber Dritten, ohne sich dafür entlohnen zu lassen.

Ich bezweifle, dass die meisten Zuschauer durch den finanz- und wirtschaftsrechtlichen Teil durchsteigen werden. Weder die native-speaker noch die ausländischen Zuschauer, die mit dem US-Recht keinerlei Berührung haben. Ich musste es mir auch zweimal anschauen - als Master in Laws in Accounting and Taxation. Und mein Fazit zu diesem Teil, den GN da veröffentlicht hat, ist verheerend - für GN.

Schuster bleib bei deinen Leisten schreibe ich da nur. Es wird ein Darlehen von König an Krc hinterfragt, das so in der Form vollkommen normal ist für Anteilsabkäufe. Wie oft kommt es speziell bei Übernahmen vor (Weil z.B. der Anteilseigner wegen Alter, Krankheit ganz oder teilweise ausscheidet bzw ausscheiden muss etc.), dass er als Privatperson ein Darlehen vergibt, damit der neue Anteilseigner auch die Anteile kaufen kann. Alltag und geht oftmals nicht anders, wenn z.B. (ehemalige) Angestellte ohne entsprechendes eigenes Kapital (und Sicherheiten) die Firma übernehmen sollen und wollen.

Dann haben wir Darlehen an die Töchterfirmen vom HQ. Ebenso Alltag, dass hier Darlehen verwendet werden, um die neue Firma mit Geld auszustatten. Steuerlich als auch finanzwirtschaftlich ist das absolut sinnvoll. Was halt nicht geht, ist die eigenständige US-Firma als quasi das gleiche in grün zu behandeln. Es ist eine eigenständige Rechtsperson und muss entsprechend für jede erbrachte Leistung auch von der Mutter getrennt behandelt werden. Da haben sich die Beteiligten einfach dumm angestellt und mangels Kompetenz (und Entscheidungsfreiheit) mal eben 5 Millionen verbrannt.

Dann haben wir einen Zinssatz von 10 % p.a., zu dem sich EK HQ Geld leihen musste, der viel zu hoch sei? Echt? Inflation die letzten beiden Jahre schon vergessen? War die nicht bald zweistellig? Dann soll ein Darlehenszins von 10 % p.a. an eine Firma mit beschränkter Haftung zu hoch sein? 10 % p.a. erachte ich fast schon als zu wenig. Vor allem, weil scheinbar nur das Inventar als Sicherheit dient. Normalerweise macht man da eigentlich eine Bürgschaft von einem (unbeschränkt haftenden) Dritten. Und das sind in der Regel die Eigentümer! Wurde das nicht gemacht UND hat nicht das Inventar nichts extra bewerten lassen, war man schön blöd von der Seite der Darlehensgeber...

Auch die Darlehen an die Eigentümer sind jetzt nicht so ungewöhnlich. Es wird nicht klar, an wen das Geld floss. Wenn es König selbst war, was gibt es Besseres als ein Darlehen an eine natürliche, unbeschränkt haftende Person? Das Darlehen wird sich jeder Insolvenzverwalter aber sowas von zurückholen. Wenn das Krc an seine Firma hat auszahlen lassen, ja da könnte man mal hinterfragen, was das denn soll. Aber, ob das ohne Wissen von König ablief?

Frau Silberstein hat offenkundig keinerlei Ahnung von den Aufgaben und Pflichten eines CEO. Das wird klar, sobald man ihre Mini-Firma mit den offenen Steuerschulden sieht. Und offenkundig ist ihr auch nicht klar, dass sie nicht mal eben Lagerfläche von EK für Xenowulf nutzen darf ohne das entsprechend entlohnen zu lassen. Dumm angestellt, aber sicherlich nicht der große Skandal. "Nur" ein Teil der gesamten Inkompetenz der eingesetzten EK-CEOs.

Ob diese Form der Inkompetenz schon ausreicht, um hier nach US-Recht strafrechtliche Handlungen zu rechtfertigen? Das bezweifle ich doch sehr, wenn ich mir die Ausführungen der beiden Anwälte so anhöre. Zivilrechtlich? In den USA? Lege schon einmal ein paar hunderttausend für Anwälte und Gerichte zur Seite.

Alles in allem wird da von GN im gesamten finanz- und wirtschaftrechtlichen Teil zu viel hinein interpretiert mangels eigenem Wissen vom Alltag des Konzerngeschäfts. Das mangelnde Wissen erkennt man speziell an der Beurteilung des (gut gemachten) Organigramms. Das ist für solche Strukturen noch äußerst einfach zu verstehen. Für GN erscheint es schon fast wie eine Raketenwissenschaft.

Zusätzlich zu den Anwälten, hätte GN noch einen Wirtschaftsprüfer konsultieren sollen. In den USA sind das Certified Public Accountant (CPA). Der hätte GN dann erklärt, dass die Geldflüsse und Verhältnisse der einzelnen Personen ganz normal sind. Das wäre mein Tipp an GN, wenn es mal wieder, um Finanzflüsse und Gesellschaftsrecht.




———————————————————————-


„ Das Video hat leider mehrere Momente, in denen markante Slogans vor Objektivität treten. Bis hin zu Falschaussagen: Laut Voiceover von Steve Burke droht EK dem Empfänger des zu Anfang gezeigten Dokuments mit einer einjährigen Haftstrafe, falls dieser keine 70.000 Euro zahlt. Klingt nach Mafia-Methoden.
Pausiert man das schnell geschnittene Video, liest man aber etwas anderes: EKWB fordert die Zahlung von 70.000 Euro Strafe wegen Bruch eines vom Empfänger unterzeichneten NDA-Vertrages gemäß desselben ein. Unabhängig davon weißt der Anwalt daraufhin, dass falsche Aussagen des Angeschriebenen eine Rufschädigung mit schweren Auswirkungen auf EKWBs Geschäfte darstellen würden ("falsch" wäre zu belegen, aber folgenschwer sind sie definitiv^^) und informiert, dass dies Haftstrafen nach sich ziehen kann – keine Drohung, sondern ein Standard-Zitat des geltendenden Rechts an so einer Stelle.

Später soll Silberstein zu 100 Prozent schuld sein (und Edvard Koenig, irgendwie, zu weiteren 100 Prozent) und das mit Absicht, denn sie hat "20 Jahre CEO-Erfahrung". In dem eingeblendeten Text steht aber was von "20 Jahren Erfahrung in der Branche" als Mitarbeiter und Berater, vor allem im Bereich Vermarktung. Seit wann haben Vermarkter tieferes Wissen über Arbeits- und Wirtschaftsrecht? Im gleichen Atemzug wird ihr vorgeworfen, nur einmal im Monat in Texas gesichtet worden zu sein und sonst in der Welt, vor allem in Kalifornien, rumzugondeln – später zeigt man, das neben ihrem Firmensitz auch ihr Lebensmittelpunkt dort liegtist laut dem Video in Kalifornien und sie primär bei EKWB beschäftigt war; die Tätigkeit als EKCS-CEO zumindest finanziell eine Nebentätigkeit war. (Klassischer Fall von Fassaden-Manager, der nur der Öffentlichkeitsarbeit dient, während die zweite Reihe für die eigentliche Arbeit zuständig ist?)

Ich glaube, da werden noch einige Details zu recherchieren sein, ehe man mit dem Finger auf Individuen zeigen kann. Aber immerhin wurde begonnen, das Geflecht "EK" in seine Bestandteile zu zerlegen. Ich hoffe mal, dass die US-Perspektive künftig für mehr als nur eingekaufte Drohnenaufnahmen verlassen wird – die konkreten Vorwürfe sind weiterhin auf EKCS fokussiert. Vom Firmensitz Gamers Nexus' aus sind deren (Ex-)Mitarbeiter natürlich auch die wortwörtlich naheliegendste Quelle. Aber wenn, wie in dem Video berichtet, EKCS aus Sicht EKWBs nur ein geldverbrennender Haufen Nichtsnutze war und umgekehrt die mittlere Führungsebene, laut Video, explizite Anweisungen EKWBs missachtet hat (ihr gutes Recht als eigenständiges Unternehmen, vor allem wenn es fragwürdige waren), den Mutterkonzernz aber darüber im unklaren belassen respektive sogar aktiv getäuscht hat (kritikwürdig bis kriminell), wie berichtet wird, dann muss man in meinen Augen zwingend alle Seiten, ehe man die Moralkeule auspackt.“

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ekwb-in-finanzieller-schieflage-bericht-ueber-vielfaeltige-probleme-beim-wakue-hersteller.648538/page-3#post-11596821