PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Probleme mit meinem RAM. Ist dieses Verhalten normal?


Grauluchs
2024-04-21, 12:49:30
habe in den letzten Jahren diverse PCs zusammengebaut bei NICHT einem lief der RAM so wie er sollte.

Egal ob XMP oder EXPO Profile, KEINES lief mit den Profilen stabil oder überhaupt.

Asus und Gigabyte Boards mit X570/ X670/ Z690 (DDR4) / Z690 (DDR5) oder Z790(DDR5),

RAM war IMMER Marke z.B Corsair, GSkill oder Kingston und NIE die billigsten Reihen der jeweiligrn Hersteller.

BIOSse so aktuell wie möglich.

Aktuell DDR5 6000er Cl32 der nichtmal mit 5200 überhaupt übers Bios rauskommt.

Im X570 Board mit 5800X3D ist 3600er eingebaut der stabil nur mit 3000 läuft.

Hab nur ich da die Probleme oder geht das anderen auch so?

Gast
2024-04-21, 14:30:35
XMP/EXPO ist OC und es gibt keinerlei Garantie dass es funktioniert.

Zen3 läuft normalerweise zwischen 2933 und 3600 stabil, DDR3000 ist zwar eher am unteren Ende aber definitiv noch im normalen Bereich.

DDR(5)6000 sollten eigentlich die meisten CPUs schaffen, lediglich 5200 ist sicherlich ungewöhnlich niedrig, aber man kann auch mal Pech haben.

Das Limit ist übrigens so gut wie nie der Speicher selbst, nur selten das Mainboard, sondern fast immer der MC, bzw. je nach CPU auch andere Taktraten die oft automatisch mit dem Speichertakt angepasst werden, bei AMD limitiert oft der IF.

myMind
2024-04-21, 14:31:33
Mein Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI ist mein erstes Board, bei dem ich in der Richtung Probleme habe. Nur das 2. XMP Profil des Speichers funktioniert. Ansonsten hat das bisher immer gepasst, wenn es Speicher von der QVL war.

Sicher, dass du den Speicher so wie im Handbuch beschrieben in die richtigen Slots gesteckt hast? Das ist ja manchmal auch wirr, bei wievielen Modulen man welche Steckplätze verwenden muss.

RAM von der QVL des Mainboards gekauft oder frei nach Schnauze?

Ich kaufe ganz gerne Kingston, weil die noch halbwegs wissen was ein Datenblatt ist. Trifft man im Consumer-Bereich inzwischen ja eher selten an.

Exxtreme
2024-04-21, 14:32:12
Das hat nicht wirklich was mit RAM zu tun sondern viel mehr mit dem RAM-Controller in der CPU. Wenn der die Frequenzen nicht packt dann ist das so. Und will man die Wahrscheinlichkeit erhöhen für erfolgreiches RAM-Controller-OC dann sollte man immer nur ein RAM-Modul pro Speicherkanal betreiben. Also maximal 2 RAM-Module nutzen und diese entweder in Slot 1 + 3 oder 2 + 4 stecken. Mit 3 oder 4 Modulen wird das in aller Regel nicht funktionieren.

Denniss
2024-04-21, 14:38:28
wenn ein 5800X3D (oder jeder andere 5xxx) nicht mit 3600 läuft ist was im Busch.
Entweder mieser/defekter RAM, Vollbestückung oder falsche Slots.

joe kongo
2024-04-21, 14:46:00
Vermute einen "Trend"

Anfang 23 ein 3600er DDR4 Kit von Corsair gekauft, Null Probleme.
8 Monate später 2 gleiche Kits, keines von den beiden lief mehr stabil mit XMP im selben System.
Bevor ich sie zurücksendete die Grenzen ausgelotet mit verschiedenen Speichertakten und CL Settings, CL16 benötigt bei 3600MHz 8.89ns max,
der Speicher wurde bereits bei knapp oberhalb 9ns instabil.

Capone2901
2024-04-21, 20:37:37
Im X570 Board mit 5800X3D ist 3600er eingebaut der stabil nur mit 3000 läuft.

Hab nur ich da die Probleme oder geht das anderen auch so?

Erscheint mir tatsächlich etwas auffällig.
Wie definierst du denn "stabil"? Mehrere Tage Memtest hab ich tatsächlich noch nie laufen lassen, wenn es keine offensichtlichen Probleme gab.
Ryzen 5600 läuft bei mir derzeit mit 3200 MHz RAM-Takt per XMP problemlos auf einem ASRock B550.

HisN
2024-04-22, 13:10:31
Du verbaust immer so viele Riegel wie möglich mit der größtmöglichen Menge an RAM und dem höchsten Takt, den Du finden kannst .... das kann nicht funktionieren^^
Wenn man denn mal die Vorgaben vom Hersteller mit dem vergleicht, was man einbaut, würde einem das auffallen. Da ist immer User-Hätte-Gerne vs. Hersteller-Garantiert-Geschwindigkeit-bei-Menge.

T86
2024-04-22, 13:58:27
Naja Marke und Hersteller und auch irgendwelche Listen sind einfach wertlos.

Bis auf mit zen1 hatte ich nie solche Probleme
Und auch da haben die garantierten taktraten CPU seitig immer funktioniert.
Aber die waren halt auch nie sonderlich hoch.


Man muss sich halt im Klaren sein wie ram funktioniert.
Zb das er als Abschluss Widerstand im Channel sitzt.
Also Bank a2 und b2 und das die Anzahl der Ranks Takt entscheidend ist

Nur Single Rank Module machen die höchsten Takte mit und auch nur mit einem Rank pro Speicher Kanal…
2 Single Rank Riegel oder Dual Rank ist schon direkt viel schlechter.

Wobei die vollbestückung immer das schlechteste ist.
Mit 4 Single Rank Modulen ist man da schon knapp hinter 2 Dual Rank
Mit 6 oder 8 Ranks kann man eig froh sein wenns bootet
Da noch Expo oder xmp zu Erwarten funktioniert einfach nicht,

Für Zen 1 hatte amd ne offizielle Folie damals
2x sr 2666
2x dr 2400
4x sr 2133
4x dr 1866

Bei vollbestückung ist also 2133 sogar schon OC ohne funktionsgarantie

Die Hardware hat sich natürlich weiter entwickelt aber die Probleme sind die selben.

Ich zb Kaufe zu 99% die Gskill aegis Riegel also die billigsten weil die tatsächlich am problemlosesten laufen.
Keine zu scharfen Timings und auf den ddr4 Riegeln steckt zu 90% sicher Samsung C die drauf.

Was ein Riesen Problem ist wenn du zb Corsair Riegel verbaust und da 2x Hynix dr drunter ist und das andere paar isr 2x Samsung single rank oder was auch immer.

Das harmoniert auch nie. Also vollbestückung wieder problematisch obwohl sogar vermeintlich gleiche Riegel verbaut wurden.
Sowas kann man nur bei crucial zb ganz sicher umgehen


Tendenziell kann Intel auch besser mit vielen Ranks umgehen als amd sei noch dazu gesagt

Grauluchs
2024-04-23, 16:30:06
RAMs stecken IMMER in den Slots die laut Handbuch zu nehmen sind.
Soweit ich mich erinnere A2/B2.
Es sind IMMER nur 2Module.

Stabil wäre mal 2-3h Gaming ohne abzustürzen ( keine Benchmarks) oder überhaupt mal über BIOS/UEFI hinauszukommen ohne endlose Bootschleife.

Ich kann mir hier auch nicht endlos Boards/ CPUs oder RAM Kits hinlegen bis endlich mal eine Kombi funktioniert.

Komischerweise scheinen ja die 3600er oder 6000er Kits bei den Händlern zu laufen( z.B Dub... oder ähnliche )


Ich zb Kaufe zu 99% die Gskill aegis Riegel also die billigsten weil die tatsächlich am problemlosesten laufen.

sind komischwerweise genau DIE die alle eben nicht empfehlen

Exxtreme
2024-04-23, 16:40:27
Also für mich sieht es eher so aus als ob die CPU einen Schuss weg hat. Wenn man nicht mal mehr booten kann. Probier mal nur einen einzigen Riegel.

OgrEGT
2024-04-23, 19:50:32
Schau nochmal genau nach nicht dass du a1b1 bestückt hast... ansonsten wie immer aktuelles BIOS drauf und Defaults laden.
Alles ausbauen was nicht notwendig ist. Kühler auf CPU sitzt richtig?

OgrEGT
2024-04-24, 05:54:10
Du hattest anfangs geschrieben dass du die Probleme mit verschiedenen CPUs Mainboards und RAM Modulen hattest... gibt es eine Komponente die du bei allen Systemen verwendet hast und ggf für die Instabilität verantwortlich sein könnte... auch wenn auf den ersten Blick nicht naheliegend?

BlacKi
2024-04-24, 10:36:15
RAMs stecken IMMER in den Slots die laut Handbuch zu nehmen sind.
Soweit ich mich erinnere A2/B2.
Es sind IMMER nur 2Module.


pics or it didnt happen.


manchmal hat man einen falschen blick auf die sache und hält sie für richtig. da hilft nur externe mal drüber blicken lassen.


ansonsten: bios defaults und xmp oder expo laden UND NICHTS ANDERES EINSTELLEN!!!

Grauluchs
2024-04-24, 20:15:38
Du hattest anfangs geschrieben dass du die Probleme mit verschiedenen CPUs Mainboards und RAM Modulen hattest... gibt es eine Komponente die du bei allen Systemen verwendet hast und ggf für die Instabilität verantwortlich sein könnte... auch wenn auf den ersten Blick nicht naheliegend?

nee
alles immer Neuware und nix hin und hergetauscht

AM4 und AM5 kannste eh nix an Boards/ RAM oder CPUs hin und hertauschen

Scruffy
2024-04-24, 20:22:11
Ist das X570er zufällig ein Gigabyte Board? Da hat sich über eine recht lange Zeit die RAM Spannung nicht mit dem XMP Profil hochgesetzt. Wenn man alle XMP Werte per Hand eingetragen hat lief es aber. Ich meine das wurde irgendwann mal mit einem Update behoben, beschwören würde ich es aber nicht. Die allerersten X570er von GB hatten wohl auch eine schlechte RAM Topographie, jedenfalls war 3600 bei mir das absolute Limit (mit Fummelei). Gleicher RAM+CPU in 2 anderen Boards -> 3800

Ein Freund hatte bei X670 ziemlich zu Beginn auch Probleme mit XMP auf einem Gigabyte Board. Weiß aber nicht mehr was es genau war und ich glaube nachdem es lief hat er es auch nie mehr angerührt :D

Grauluchs
2024-04-24, 21:08:45
X570 2x Gigabyte 1x Asus
X670e Asus
Z790 Asus