Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil gesucht
Mein altes NT läuft einwandfrei, aber vermutlich schon zu lange... :freak:
Derzeit System:
i5-9600KF ohne OC
32GB
Z370 Board
RTX-4070 super
Hardware wird bei mir etwa auf diesem Niveau bleiben: Also eher mid-range CPU und obere mid-range GPU. Da lande ich letztlich immer. :D
NT sollte Kabelmanagement haben und LEISE bleiben. LEISE ist WICHTIG!
Reichen mir da 650W? Wäre das OK?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de
Oder sollte man 750W oder 850W wählen? Wofür?
Also wenn man nicht auf allzu durstige Hardware steht sollte 650w auf jeden Fall reichen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de
Das von dir ausgesuchte BQ up to Date und sollte auch dem leise Anspruch gerecht werden
100W mehr kosten bei dem "be-quiet" jeweils etwa 10 Euro mehr.
Von daher ist die Frage, ob ich dadurch nur den Vorteil der Flexibilität bekomme oder evtl. auch Nachteile, z.B. beim Wirkungsgrad, bei der Lautstärke etc. in Kauf nehmen muss?
Exxtreme
2024-04-25, 19:21:51
Kommt drauf an welches 80 Plus-Level zu willst. Je höher, desto energieefizienter wird es, auch bei geringer Auslastung. Platinum oder Titanium kosten leider mehr.
Naja die Effizienz unter 20% nimmt halt ab
Bei jedem modernen System liegst du im idle ja eher unter 10% Nennleistung…
Also streng genommen kann das 5w ausmachen im idle aber wenn du ein billiges Bronze Netzteil verbaust hast du die 5w mehr auch und unter Last aber halt 50w Differenz…
Ich denke der idle Unterschied ist zu vernachlässigen
Kommt drauf an welches 80 Plus-Level zu willst. Je höher, desto energieefizienter wird es, auch bei geringer Auslastung. Platinum oder Titanium kosten leider mehr.
Was wären denn "bessere Alternativen als das verlinkte "Gold" oben?
Das hier?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de
Wo wären denn zZ die Grenzen bei 650W? 4080? i7? Ich bin da völlig raus in den letzten Jahren.
Realistisch gesehen powered das NT über 50% der Zeit Office in 4k. :freak:
Fliwatut
2024-04-25, 20:40:07
Wie viel willst du denn ausgeben?
Wie viel willst du denn ausgeben?
Das alte NT ist jetzt 15 Jahre alt. :D
Auf 20-30 Euro mehr oder weniger kommt es bei der Nutzungsdauer nicht an. Reserven sind nett, denn 15 Jahre sind lang. 10 Jahre sind auch unter Garantie.
Aber lauter sollte es nicht sein. Und die Daten sagen, dass die Lautstärken leicht hochgehen, wenn man 100W mehr kauft. Nur ob das bei gleicher Last auch so ist?
Exxtreme
2024-04-25, 22:13:17
Hier mal ein Filter:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_5%7E360_750%7E818_be+quiet!
Das sollte IMHO so passen. Wenn dir der 12VHPWR-Anschluss wichtig ist dann den anhaken.
Blase
2024-04-25, 22:24:41
Verstehe ja, dass dein altes Netzteil... alt ist :tongue: Aber wenn es läuft, warum dann jetzt tauschen? Tausch es doch einfach dann, wenn ohnehin der nächste Wechsel von was auch immer (GPU, CPU) ansteht. Wäre ein Abwasch.
Ganz generell sollten für deine Ansprüche 600+ Watt mehr als ausreichen. Ich hatte mein sehr altes 600er Netzteil mit meiner damals frisch angeschafften 4090 gepaart - lief ohne Probleme. Als ich dann auch den kompletten Unterbau getauscht habe, war aber auch das Netzteil fällig.
Davon ausgehend, dass du bei einem angenommenen 650er Netzteil wahrscheinlich "nie" an dessen Leistungsgrenze kommst, dürfte Lautstärke - bei einem "Markennetzteil" - eine eher untergeordnete Rolle spielen. "Lauter" werden die Dinger, je näher du an deren Grenzen kommst. So gesehen schaden 100 Watt auch nicht. Aber wirklich nötig scheint es bei deinem Anforderungsprofil auch nicht zu sein...
MfG Blase
Hier mal ein Filter:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_5%7E360_750%7E818_be+quiet!
Das sollte IMHO so passen. Wenn dir der 12VHPWR-Anschluss wichtig ist dann den anhaken.
Das hier sieht so aus, als würde es für die nächsten 15 Jahre reichen, oder? ;)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-750w-atx-3-0-bn336-a2966402.html?hloc=de
obwohl, das ist noch attraktiver:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-750w-atx-3-0-bn333-a2876609.html?hloc=de
Aber wenn es läuft, warum dann jetzt tauschen?
Weil Elkos altern. Und das irgendwann auch Probleme machen kann.
Ja klar, ich könnte es einfach weiter nutzen. Hatte ich ursprünglich auch vor, als ich dachte, es sei von 2013. Aber es ist halt von 2009. Und es lief halt meist 8h am Tag.
Exxtreme
2024-04-25, 22:45:26
Solange du keine 450 W Grafikkarten und 300 W CPUs verbaust, sollte das länger reichen, ja. Und die RTX 4070 S ist ja sehr sparsam.
raffa
2024-04-25, 22:49:44
Ich hab ja meinem PC vor vielen Jahren ein hartes Powerlimit von 400W gesetzt. Im sinne von: Die verbaute Hardware muss easy von einem 400W NT betrieben werden können.
Überleg dir, was für dich maximal da reinsoll in den kommenden Jahren, und dann kaufste das passende Netzteil. Ich wüsste nicht, was gegen ein aktuelles BeQuiet! spricht.
Ich hab ja meinem PC vor vielen Jahren ein hartes Powerlimit von 400W gesetzt. Im sinne von: Die verbaute Hardware muss easy von einem 400W NT betrieben werden können.
Das hab ich im Prinzip vor 15 Jahren auch gemacht. 640k müssen reichen! ;)
Und ich bin mit den 625W 15 Jahre gut ausgekommen und tue das immer noch.
Aber würde euch ein 15 Jahre altes NT im Rechner nicht unheimlich werden, auch wenn es ausreichend dimensioniert ist und leise werkelt?
Ich denke das auch…
Ich will eig das im Gaming irgendwo um 300w / 350w an der Steckdose gezogen werden.
Mehr sehe ich nicht ein.
Die 6800 ist auf 200w gebremst und der 5800x3d dümpelt eh nur bei 50 bis 60w im Gaming rum.
Mein seasonic s12g ist auch 12 Jahre alt jetzt aber das hat halt auch irgendwie nur um 5000 Stunden gelaufen.
Das elkos trocknen ist richtig aber das funktioniert und ist schon Gold mit Kugel gelagertem Lüfter… ich denke das wird auch noch ne Weile funktionieren.
Sfx wär dann eh mein nächstes aber da gibts keine Auswahl zur Zeit.
Mir fehlt der technologische Sprung irgendwie als Anreiz was zu kaufen.
jellyfish
2024-04-26, 09:01:40
Aber würde euch ein 15 Jahre altes NT im Rechner nicht unheimlich werden, auch wenn es ausreichend dimensioniert ist und leise werkelt?
Meines hier hat 750W und läuft seit 13 Jahren problemlos, musste nur mal den Lüfter wechseln, als er zu rattern begann. Ich würde es nicht tauschen, bevor ich nicht auch den Rest des Systems erneuere. Ich denke, wenn etwas schon mal so lange hält, dann sollte man das honorieren. Elkos altern, aber vielleicht sind die verbauten ausreichend dimensioniert und schaffen die Anforderungen trotzdem. Mehr als 500-550W Spitzenleistung hat mein PC sicher nie gezogen.
Ich hatte auch 1x 480W und 1x 420W Seasonic, die nach viel weniger Jahren (5-6?) den Geist aufgaben. Beide plötzlich abgeraucht, aber zum Glück sonst nichts kaputt.
Meine Empfehlung: Solltest du wirklich ein neues nehmen, dimensionier es in vernünftigem Ausmaß drüber, nimm keinen Billigschrott und reinige es regelmäßig - Staub wegblasen - gemeinsam mit dem Rest der Komponenten. Und eventuell auf 12VHPWR achten, wenn schon vorplanen. Ansonsten warte bis du das System auch tauschst.
Micha80
2024-04-26, 20:54:44
Die CT hat das empfohlen, da hiermit 13 Watt im idle möglich sind. Passendes Mainboard + CPU vorausgesetzt.
https://geizhals.de/seasonic-g12-gm-550w-atx-g12-gm-550-a2777403.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
raffa
2024-04-27, 00:25:01
Nicht zwingend, aber ich hab auch grad das NT getauscht, ein "geerbtes" 550er Corsair gegen ein 400er BeQuiet Pure Power 11, weil das Corsair schon einige Jahre hinter sich hatte und der Lüfter den Geist aufgibt - da tausch ich dann lieber das NT als den Lüfter.
Macht schon Sinn, sich rechtzeitig einen Nachfolger auszusuchen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.