PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Grafiktreiber 24.4.1


Achill
2024-04-25, 18:36:38
Link: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-4-1.html

New Game Support
- Manor Lords

Expanded HYPR-Tune Support
- Nightingale
- SKULL AND BONES™

Expanded Vulkan Extensions Support
- VK_KHR_shader_maximal_reconvergence
- VK_KHR_dynamic_rendering_local_read

Fixed Issues
- Performance improvements for HELLDIVERS™ 2.
- Intermittent application crash may be observed while playing Lords of the Fallen and entering certain areas on Radeon™ RX 6000 series graphics products.
- Artifacts may appear in certain mud environments while playing SnowRunner on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
- Rainbow-like artifacts may appear in water environments while playing Horizon Forbidden West™ Complete Edition on Radeon™ RX 6000 series graphics products.
- Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Overwatch® 2 with Radeon™ Boost enabled on Radeon™ RX 6000 and above series graphics products.
- Intermittent application freeze when first launching SteamVR using the Quest Link feature on Meta Quest 2.
- Intermittent system or application crash when screen sharing using Microsoft Teams.
- Intermittent application crash changing Anti-Aliasing settings while playing Enshrouded on Radeon™ 7000 series graphics products.
- Display colors may appear “dim” or “washed out” after closing Enshrouded with Auto HDR enabled.

Known Issues
- Black corruption may be observed while playing Alien Isolation on Radeon™ 7000 series graphics products.
- Corruption may be observed while playing Dying Light 2 Stay Human: Reloaded Edition or Alan Wake 2 with Radeon™ Boost enabled. Users experiencing this issue are recommended to disable Radeon™ Boost as a temporary workaround.
- Max Payne 1 and 2 may fail to launch on RDNA 3 series graphics products when Anti-Aliasing is enabled.
- Texture flicking may be observed while playing Hitman: Contracts.[Resolution targeted for 24.5.1]
- Intermittent stutter immediately after alt-tab with Performance Metrics Overlay enabled. [Resolution targeted for 24.5.1]
- Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition. [Resolution targeted for Q3]

][immy
2024-04-25, 20:29:12
...
- Max Payne 1 and 2 may fail to launch on RDNA 3 series graphics products when Anti-Aliasing is enabled.
...

geht mal gar nicht ...

Nein Scherz, find ich erstaunlich das sie das noch mit aufnehmen. Noch besser wenn sie es bis zum nächsten Update gefixt haben.

aufkrawall
2024-04-25, 21:01:48
Womöglich das gleiche Problem wie die Treiber-Crashes in Mirror's Edge D3D9 mit MSAA, die es schon ewig gibt.

N0Thing
2024-04-25, 23:07:58
Der Treiber lüppt bisher problemlos in allen Spielen, die ich zur Zeit zocke, auch die Installation lief einwandfrei. Sind aber auch alles ältere Titel...

GerryB
2024-04-26, 08:19:46
@Raff
Ist der fehlende Schnee-Partikel-Effekt in Manorlords auf den neuen Treiber zurückzuführen oder gabs das auch mit dem alten 23.4.1?

alternativ
Ist die komische Partikelspur evtl. ein Fehler bei NV?
(und AMD+Intel wären korrekt)

Bei so alten Engines würde es mich nicht wundern, wenn NV-PhysX zum Einsatz kommt.
Ideal wärs, wenn man Das deaktivieren könnte z.Vgl.

Raff
2024-04-26, 09:42:35
Moin!

Der fehlende Effekt tritt auch mit dem 24.3.1 auf. Und eben auch auf Arc, was eher auf ein Problem des Spiels schließen lässt. Das ist kein PhysX, sondern ein ganz billiger Filter. :) Würde mich nicht wundern, wenn das einfach nur nicht angezeigt (aber im Hintergrund trotzdem angestoßen) wird.

Darum geht's übrigens, falls sich jemand wundert: https://www.pcgameshardware.de/Manor-Lords-Spiel-74074/Specials/Grafikfehler-Ruckeln-Tipps-1446216/

MfG
Raff

P.S.: Auf einem Shot sieht so ein Effekt natürlich doof aus, weil temporal verrechnet. In Bewegung ist das eben animierter Schnee, hier zu sehen:

Qk-KLwQbbRg

dargo
2024-04-27, 18:03:03
Der Treiber ist im Browser eine Vollkatastrophe mit RDNA2. Irgendwas hat AMD da verkackt. Bei mir hängt der Browser (Google Chrome) immer wieder mal ganz kurz. Als ich YT aufgerufen hatte waren sogar richtig fette Hänger beim Scrollen dabei.

Edit:
Boah... selbst 4k Videos hängen komplett. Was ist das für ein Mist?

Exxtreme
2024-04-27, 18:27:27
Versuch's mal mit dem Schalter als Start-Parameter für Chrome:
"--disable_direct_composition_video_overlays=1"

dargo
2024-04-27, 18:51:13
Keine Ahnung was das war. Jetzt verhält sich das System wieder komplett unauffällig. :freak:

Exxtreme
2024-04-27, 18:58:29
Mit dem Schalter oder ohne Schalter?

dargo
2024-04-27, 19:05:18
Ohne.

Redneck
2024-04-28, 11:04:24
Shader compilation %-)

dargo
2024-04-29, 14:51:52
Shader compilation %-)
Im Browser und bei YT? Solche kurzen Hänger im Browser und vor allem fast Stillstand bei YT 4k-Videos hatte ich noch mit keinem einzigen Treiber gehabt. :confused:

Wiseman
2024-04-29, 20:56:28
Also das muss man den Machern des Early-Access-Spiels No Rest for the Wicked lassen. Fleißig sind sie. Am 18. April herausgebracht und schon wurde der 6. Patch bzw. Hotfix released.

AMD implementierte zwar kein Profil für dieses Spiel in den April-Treiber, ich überprüfte es aber trotzdem heute mit dem 24.4.1-Treiber auf eventuelle Performance-Verbesserungen. Ich verwendete den höchsten Preset namens "Best Quality" und übernahm Raffs PCGH-Parcours.

Raffs 10s-Parcours, 7900XTX, 4k, Best Quality Preset, 100% Render Scale: AVG 136 FPS

Ja, die Performance hat zugelegt. Ich hänge auch noch einen Last-Second-Screenshot an, der das besonders gut dokumentiert. Dieses Spiel flutscht nur so auf 'ner RDNA3-Karte.

GerryB
2024-05-01, 19:42:57
Kannst auch mal in die Everspace2-demo reinschauen:
(k.A. ob tatsächlich Lumen@Hardware läuft mit händischem ini-Eintrag, ... FG=On wird wohl igoriert, aber AFMF funzt)

Wiseman
2024-05-02, 01:12:54
Kannst auch mal in die Everspace2-demo reinschauen:
(k.A. ob tatsächlich Lumen@Hardware läuft mit händischem ini-Eintrag, ... FG=On wird wohl igoriert, aber AFMF funzt)

Hab reingeschaut. Demo läuft nur in DX11. Wird sowohl vom Adrenalin-Overlay als auch vom Afterburner so angezeigt. Also geht Lumen nicht. Im Grafik-Menü wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Lumen DX12 benötigt. Ist wohl für das Fullgame vorgesehen. FSR3 kann man auswählen. Ich wählte die Qualitätsstufe "Quality". FG kann man im Grafik-Menü nicht auswählen. Da ändert auch ein Eintrag in der .ini nichts daran. Ist aber kein Beinbruch, da das geniale AFMF funzt, wie du ja auch festgestellt hast.

Ich hänge 2 Screenshots an (in 4k, Epic Preset). Einmal mit AFMF. Einmal ohne AFMF.

GerryB
2024-05-02, 06:58:34
Ich weiss nicht genau, ob bei steam Game-Startoptionen hilft.
Er meckert dort nicht über -d3d12/dx12.
(und ob dann die Anzeige DX11 "falsch"ist)

Wiseman
2024-05-02, 11:48:15
Ich befasste mich noch einmal mit DX11 bzw. DX12. Everspace 2 Demo läuft auch mit DX12.

Allerdings darf ich nicht so wie gestern bei den Launch Options unter STEAM -d3d12/dx12 eingeben, sondern muss mich - ist ebenfalls unter Launch Options - entscheiden, ob ich DX11 oder DX12 benützen möchte. Ich wählte heute DX12 aus. Schaut dann so aus: Play EVERSPACE 2 - DirectX 12

Unter DX12 funktioniert Lumen und fordert seinen Tribut. Gestern erzielte ich unter DX11 ohne Lumen 171 fps. Heute erzielte ich unter DX12 mit Lumen 138 fps. Das ergibt an dieser Stelle einen Performance-Verlust von 24%.

GerryB
2024-05-02, 16:49:36
Das ist dann Neu, ... auch so bei mir: ... Anhang 1 mit dem alten Takt und Anhang 2 ein bisschen hochgejubelt

z.Vgl.
die CHORUS-Demo sieht auch nice aus, ... siehe Anhang 3

Theo_Retisch
2024-05-05, 00:11:14
Dieser Treiber hat bei meiner 6700XT das sporadische Stocken bei CS2 beseitigt.