Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Was sollte nVidia mit seiner nächsten Gfx-Gen am dringendsten angehen?


Leonidas
2024-04-28, 07:48:59
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-was-sollte-nvidia-mit-seiner-naechsten-grafikkarten-generation-am-dringendsten-angeh

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-was-sollten-amd-nvidia-mit-deren-naechster-grafikkarten-generation-am-dringe

Dorn
2024-04-28, 08:54:39
VRAM und Preis/Leistung sind beides quasi seit vielen Jahren wenn nicht Jahrzehnt, dass was an nvidia immer mehr nervt.

Hier kann nur gute Konkurrenz was ausrichten aber Intel und AMD sind wie z.B. beim jetzigen KI Boom meilenweit von nvidia entfernt.
Da wird sich auch nichts in der nahen Zukunft was ändern.

Ich dachte früher als AMD den Konsolen Deal bekommen hat, jetzt wird AMD im Grafikkarten Markt durchstarten, da die vielen Engines auf AMD Hardware schon durch die Konsolen optimiert sind...tja war wohl doch kein großer Impact.

T86
2024-04-28, 09:17:27
Eig kann man sagen das die einzigen Probleme vram bei Mittelklasse und Einsteiger Karten und der Preis sind

Aber oft in Kombination mit einander


Das amd durchstartet mit den Konsolen Deals hatte ich auch gedacht
Notebook apus und spiele die nicht mehr zwischen ram und vram unterschieden war leider eher die Folge.
Optimierungen auf was? Welche Betriebssystem Basis haben die Konsolen denn… da haben wir als pc Spieler nichts von.

Die letzten 10 Jahre ist der pc Markt zimlich unspektakulär finde ich.
Die Aufbruchstimmung in next gen ist vorbei und es ist alles gähnend langweilig geworden.
Alles was gut und neu ist wird in Gold aufgewogen und ist nicht sofort für die breite Masse verfügbar.

Hikaru
2024-04-28, 09:19:34
Das fehlt der "den ver*ackten 12HPWR Anschluss in die Tonne treten und wieder was normales HINTEN an der Karte anbringen" Button:)

MD_Enigma
2024-04-28, 11:11:40
NVIDIA muss als Technologiführer seine Marktstellung behalten und in der Mittelklasse die mit Abstand beste RT Performance bieten. Sonst müssen sie in den blutigen Preiskampf mit AMD. Der Rest passt imho

Edit: und ja. Der Stromanschluss muss dringend besser werden.

Platos
2024-04-28, 11:28:37
Die Umfrage ist doch schon beinahe eine rethorische Frage.

Ist doch klar, dass das P/L besser werden muss.

bad_sign
2024-04-28, 11:56:00
Vram ist Teil der P/L, also P/L
eine 6GB Karte kann kein gutes PL bieten, das sie nicht fähig ist Leistung zu bieten.

Leonidas
2024-04-28, 11:58:46
Die Umfrage ist doch schon beinahe eine rethorische Frage.
Ist doch klar, dass das P/L besser werden muss.

Du magst für NV Recht haben, aber bei AMD gab es auch genügend andere Stimmen - bei gleicher Fragestellung und gleichen Antwortoptionen.

AMD Center
2024-04-28, 12:47:48
Gar nichts: Produktion komplett einstellen. Nividia hat nie gute Produkte gemacht.

Daredevil
2024-04-28, 12:57:32
Ich bin ein sehr großer Fan von Effizienz und ja, dies ist natürlich durch kleinere Strukturbreiten möglich, aber ebenso auch durch KI Beschleunigung mit DLSS Upscaling und Frame Generation.
Insofern würde ich mir hier stark wünschen, dass Nvidia den Fokus noch mehr auf diese Technologie setzt, die quasi "aus dem nichts" mehr Performance zaubern kann.

Dies wird ja mit jeder Generation besser und demnach ist es imho nur eine Frage des wann und nicht des obs, das dies Große Sprünge nach vorne macht bzw. die Qualität selbst den ärgsten Kritiker zufrieden stellt. Diese Technologie hat natürlich auch einen Einfluss auf die RT Performance, VRAM Nutzung, Stromverbrauch und im besten Falle ( Nicht mit Jensen :D ) auf das P/L Verhältnis und diesen Weg geht Nvidia ja bereits seit Turing. Der Erfolg spricht für sich, andere versuchen zu kopieren und kommen teilweise ziemliche nah dran, das muss Nvidia Steckenpferd sein als "Ki Company".
Das wird imho auch die Technologie sein, die große Sprünge bei den Konsolen verspricht. Kleinerer Formfaktor, bessere Bildqualität, höhere Performance, geringer Verbrauch. WinWinWinWin.

Ich schaue z.B. auch ausschließlich Fernsehen/Filme mit "Frame Generation" bzw. Soap Effekt, was anderes mag ich persönlich einfach nicht. Insofern sprechen mich auch eher die Verbesserungen in der Technologie an, als wenn das OLED Panel nun 1000Nits peak macht oder 1200Nits. I like it fluffy.

ChaosTM
2024-04-28, 13:09:22
Ich bin ein sehr großer Fan von Effizienz und ja, dies ist natürlich durch kleinere Strukturbreiten möglich, aber ebenso auch durch KI Beschleunigung mit DLSS Upscaling und Frame Generation.
Insofern würde ich mir hier stark wünschen, dass Nvidia den Fokus noch mehr auf diese Technologie setzt, die quasi "aus dem nichts" mehr Performance zaubern kann.

Dies wird ja mit jeder Generation besser und demnach ist es imho nur eine Frage des wann und nicht des obs, das dies Große Sprünge nach vorne macht bzw. die Qualität selbst den ärgsten Kritiker zufrieden stellt. Diese Technologie hat natürlich auch einen Einfluss auf die RT Performance, VRAM Nutzung, Stromverbrauch und im besten Falle ( Nicht mit Jensen :D ) auf das P/L Verhältnis und diesen Weg geht Nvidia ja bereits seit Turing. Der Erfolg spricht für sich, andere versuchen zu kopieren und kommen teilweise ziemliche nah dran, das muss Nvidia Steckenpferd sein als "Ki Company".
Das wird imho auch die Technologie sein, die große Sprünge bei den Konsolen verspricht. Kleinerer Formfaktor, bessere Bildqualität, höhere Performance, geringer Verbrauch. WinWinWinWin.

Ich schaue z.B. auch ausschließlich Fernsehen/Filme mit "Frame Generation" bzw. Soap Effekt, was anderes mag ich persönlich einfach nicht. Insofern sprechen mich auch eher die Verbesserungen in der Technologie an, als wenn das OLED Panel nun 1000Nits peak macht oder 1200Nits. I like it fluffy.


Da kann ich fast uneingeschränkt zustimmen.
Nur die Sache mit der Frame Gen bei Filmen uns Serien lass ich lieber madVR erledigen. Ist subtiler..

Gast
2024-04-28, 13:14:49
Für viele wird vermutlich das P/L-Verhältnis entscheidend sein. Bei meinem Modus bei jedem Generationswechsel die schnellste Karte zu kaufen und die alte, ehemals schnellste Karte zu verkaufen, ist das P/L-Verhältnis allerdings wenig relevant.

Am wichtigsten ist mir, dass die RT-Leistung der 5090 ggü. der 4090 überproportional zur Rohleistung ansteigt. Ich würde gerne mit Pathtracing, 4K mit DLSS Quality und 120 FPS spielen, was die 4090 bei weitem nicht schafft. Für alles andere ist sie bereits schnell genug derzeit.

Aroas
2024-04-28, 15:38:35
Preis/Leistung muss deutlich besser werden und die elende Knauserei beim Speicher muss endlich aufhören.
Aber beides ist wohl schlicht Wunschdenken.

MD_Enigma
2024-04-28, 16:14:12
Genau. NVIDIA wird niemals Preis Leistung verbessern. Das müsst ihr euch bei AMD wünschen. NVIDIA zieht dann nach.

1ch0
2024-04-28, 17:31:34
Mehr Raytracing performance und dann mehr VRAM.

Gast
2024-04-28, 18:12:19
Preis/Leistung muss deutlich besser werden und die elende Knauserei beim Speicher muss endlich aufhören.
Aber beides ist wohl schlicht Wunschdenken.
Ja, weil der Konsument keinen Einhalt gebietet durch Nichtkaufen. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Konkurrenz auch nix Gutes zu bieten hat. Nur ein Jahr Aussetzen der Konsumermehrheit und Nvidia würde schnell eine Nummer kleiner backen. Die Boardpartner würden Nvidia auch schnell Druck machen, wenn sie 1 Jahr auf vollen Lagern und den Kosten sitzen. Dieses Schauspiel wäre um Welten spannender als RTX und kostet den Konsumenten noch nicht mal was. Leider ist die Mehrheit für so einen Schachzug zu unfähig/unmotiviert/schwach.

Blase
2024-04-28, 20:13:47
Leider ist die Mehrheit für so einen Schachzug zu unfähig/unmotiviert/schwach.

Warum sollte sich der Konsument in seinem geliebten Hobby einschränken und auf der alten, wahrscheinlich zu langsamen Karte, sitzen bleiben? Für die wage Hoffnung, dass alle anderen das auch so machen und der böse nVidia Konzern dann schon ein Einsehen hat und die Preise wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten anpasst? Klingt... ambitioniert ;)

Habe in der Umfrage natürlich dennoch P/L angekreuzt. Ich bin mit dem P/L Verhältnis der 4090 tatsächlich recht zufrieden gewesen, aber so ziemlich alles da drunter war verglichen mit der ursprünglichen ADA Generation ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Erst der Super Refresh hat das etwas grade gebügelt. Wäre wünschenswert, wenn bei der 5000er Gen nicht erst die Refresh Version hier wieder ran müsste...

MfG Blase

Aroas
2024-04-28, 20:53:45
Warum sollte sich der Konsument in seinem geliebten Hobby einschränken und auf der alten, wahrscheinlich zu langsamen Karte, sitzen bleiben?

Weil das nunmal die einzige Möglichkeit wäre, NVidia/AMD zu Preissenkungen zu zwingen.

Dass das nicht passieren wird, ist ja erstmal zweitens.

Blase
2024-04-28, 21:12:34
Weil das nunmal die einzige Möglichkeit wäre, NVidia/AMD zu Preissenkungen zu zwingen.

Klar - ist aber ein rein theoretisches Gedankenkonstrukt. Kannst genauso gut sagen, die Leute sollen das mit dem Eigenheim und der Eigentumswohnung mal für eine Zeit lang bleiben lassen. Dann gehen die Preise auch deutlich runter.

Dass das nicht passieren wird, ist ja erstmal zweitens.

Eben. Und das ist nicht die "Schuld" des einzelnen Konsumenten, der sich denk "drauf geschissen" und halt den einen oder anderen Hunderter mehr auf den Tisch für die neue GPU legt, als er es noch vor einigen Jahren getan hat. Das "mehr" an Geld dürfte bei den meisten ziemlich schnell vergessen sein, wenn man endlich wieder die gewünschten Titel in der gewünschten Auflösung mit den gewünschten FPS daddeln kann. Denn dafür legt man das Geld auf den Tisch: Das breite Grinsen beim Spielen. Und darauf - auf Jahre - zu verzichten, nur in der wagen Hoffnung, dass nVidia bei der nächsten Generation bestimmt ein Einsehen haben wird, ist doch albern...

MfG Blase

Gast
2024-04-28, 21:42:22
Und darauf - auf Jahre - zu verzichten, nur in der wagen Hoffnung, dass nVidia bei der nächsten Generation bestimmt ein Einsehen haben wird, ist doch albern...
MfG Blase
Bei Ford sieht man aktuell die Marktmacht der Konsumenten. Man kann diesen Vorständen und Konzernen ganz schnell Manieren beibringen durch katastrophale Bilanzen.

Rechner-Tester
2024-04-28, 21:49:40
Für mich fehlt ein von Nvidia Upstream entwickelter Linux-Treiber wie bei AMD. Ohne ist Nvidia keine Option für mich, egal was sie bei den anderen Punkten machen.
Eine Option "Sonstiges/Anderes" wäre klasse, damit Menschen wie Hikaru mit "12HPWR abschaffen" oder ich auch abstimmen können.

The_Invisible
2024-04-28, 22:41:14
Bei Ford sieht man aktuell die Marktmacht der Konsumenten. Man kann diesen Vorständen und Konzernen ganz schnell Manieren beibringen durch katastrophale Bilanzen.

Im Automarkt ist die Konkurrenz viel größer und man springt halt zur nächsten Marke, Auto ist Auto. Im GPU Markt gibts genau 2 und hier ist NV technologisch sehr weit vorn, die erlauben sich die höheren Preise einfach. Genauso wie Apple die quasi außer Konkurrenz sind mit ihrer Marke und auch ein 8GB MacBook um 2k verkaufen können.

Also müsste man schon ganz verzichten, in deinem Autobeispiel also aufs Auto verzichten, das will ich sehen...

MiamiNice
2024-04-28, 23:16:27
Ich finde mich auch in keiner Antwort wieder. Mir wäre es am liebsten, wenn NV das kastrieren von Enthusiasten Karten wieder auf das Nötigste beschränkt und auf deren Verbrauch pfeift.

Gast
2024-04-29, 00:03:47
Im Automarkt ist die Konkurrenz viel größer und man springt halt zur nächsten Marke, Auto ist Auto. Im GPU Markt gibts genau 2 und hier ist NV technologisch sehr weit vorn, die erlauben sich die höheren Preise einfach. Genauso wie Apple die quasi außer Konkurrenz sind mit ihrer Marke und auch ein 8GB MacBook um 2k verkaufen können.

Also müsste man schon ganz verzichten, in deinem Autobeispiel also aufs Auto verzichten, das will ich sehen...

Das ist klar, das Fleisch der meisten ist schwach gepaart mit FOMO.
Wollte nur zeigen an einem jüngsten Beispiel, dass die Konsumentenmasse durchaus was bewegen kann.

Sardaukar.nsn
2024-04-29, 04:14:49
+50-70% Rohleistung zur 4090 bitte. GPUs können nie "schnell genug" sein.

Kleebl00d
2024-04-29, 11:28:39
Denn dafür legt man das Geld auf den Tisch: Das breite Grinsen beim Spielen. Und darauf - auf Jahre - zu verzichten, nur in der wagen Hoffnung, dass nVidia bei der nächsten Generation bestimmt ein Einsehen haben wird, ist doch albern...

Ist ein schwaches Argument, denn dann würde das auch für "Mittelklasse"-GPUs für 4000€ zählen. Wenn das Lächeln nach dem Kauf der einzige Maßstab ist und das hier auch noch so verteidigt wird, dann hopp, hoch mit den Preisen. Ist das einzige, was Konsumenten, die das so unterstützen, verdient haben.

Oder, um das Känguru zu zitieren: "Das Angebot unterwirft sich die Nachfrage!"

Zur Umfrage: Preis/Leistung, aber ich befürchte, der Zug ist abgefahren.

Blase
2024-04-29, 11:39:34
Ist ein schwaches Argument, denn dann würde das auch für "Mittelklasse"-GPUs für 4000€ zählen. Wenn das Lächeln nach dem Kauf der einzige Maßstab ist und das hier auch noch so verteidigt wird, dann hopp, hoch mit den Preisen. Ist das einzige, was Konsumenten, die das so unterstützen, verdient haben.

Oder, um das Känguru zu zitieren: "Das Angebot unterwirft sich die Nachfrage!"


Maßstab wofür? Es geht um ein Hobby, was dir am Ende des Tages das Lächeln ins Gesicht treibt. Und dafür nimmt man gerne Geld in die Hand. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
Wir müssen nicht darüber reden, dass das Spielchen der stetig weiter steigenden Preise endlich ist. Da ist weit vor deinem Beispiel mit 4000€ Schluss. Aber das ist allen Beteiligten - sowohl auf Konsumentenseite als auch auf Hersteller Seite - klar. Wird also nicht passieren.

Ich wollte und will lediglich jeden dazu ermutigen, nicht monatelang oder gar jahrelang zu grübeln, ob jetzt ein paar hundert Euro "mehr" gerechtfertigt sind oder nicht. Es ist ein Hobby! Will man sich selbst derart einschränken - OHNE, dass sich in Summe etwas ändern wird?

Der Wunsch nach einer 5080 zu 699€ (wie bei der 3080 zu UVP) ist ja ganz nett - wird aber NIE NICHT wieder kommen. Never ever! Also schlägst du vor, das Hobby zu wechseln? Oder was genau "forderst" du?

MfG Blase

Kleebl00d
2024-04-29, 12:29:12
Der Wunsch nach einer 5080 zu 699€ (wie bei der 3080 zu UVP) ist ja ganz nett - wird aber NIE NICHT wieder kommen
Das wird nie wieder kommen, genau weil Leute wie Sie die Preispolitik unterstützen. Und dass es keine Mittelklassehardware für mehrere k€ geben wird halte ich mittlerweile nicht mehr für unmöglich. Die Hersteller haben ja geschickt die Konsumenten erzogen, dass sie doch gern mal 1000€ in eine Grafikkarte ballern und dann noch nicht mal das Beste haben. Also nochmal, warum da aufhören?

Ich bin mit Hardwarepreisen sozialisiert wurden, wo das absolute High-End-Model ca. 500€ gekostet hat. Und darunter gab es sinnvoll gestaffelte Preis-Leistungs-Sieger, so für 150€. Selbst inflationsbereinigt bekommt man heute für 220€* irgendwelche featurebeschnittenen Speicherkrüppel, die schon bei der Veröffentlichung obsolet sind.

*150€ aus 2010, nur fix online inflationsbereinigt.

Und was ich da jetzt vorschlage, was man konkret macht?
Schonmal Leuten widersprechen, die das mit wehenden Fahnen oder auch nur in selbsgewählter Ohnmacht diese Preise mittragen oder gar verteidigen. Wir haben hier ein hübsches Forum, in dem sich erwisenermaßen zahlreiche Hardwaretester tummeln. Wenn wir einfach immer und konsequent bei jedem Preisschritt nach oben (also über einer maßvollen Inflationsbereinigung, versteht sich) laut schlagen und so kundtun, dass das zu teuer ist, wird sich das auch in der Stimmung und den Reviewartikeln niederschlagen. Und wenn dann eine oder zwei ganze Generationen mit dem Titel "Abartig teuer, Hersteller schraubt Preisschraube weiter" verschlagwortet werden würde sich vielleicht (!) was ändern.
Aber so, wie es grad läuft, wird das wohl nichts.

MiamiNice
2024-04-29, 12:49:20
Das liest sich als würde jemand eine Resozialisierung benötigen :biggrin:

Wir haben hier ein hübsches Forum, in dem sich erwisenermaßen zahlreiche Hardwaretester tummeln. Wenn wir einfach immer und konsequent bei jedem Preisschritt nach oben (also über einer maßvollen Inflationsbereinigung, versteht sich) laut schlagen und so kundtun, dass das zu teuer ist, wird sich das auch in der Stimmung und den Reviewartikeln niederschlagen.

Die sägen doch nicht noch mehr am eigenen Ast. Zum einem werden die von NV und Co. bezahlt, zum anderen kämpfen die um ihr überleben, weil kaum noch jemand deren Magazine liest aufgrund der Youtube Pappnasen. Die Pappnasen die heute die angesagten Reviews machen auf YT und Co., hängen allesamt an den Geldspeichern der Hersteller. Es gibt keinen unabhängigen Journalismus mehr. Nur noch Hersteller treue Zombies die sich Abends in den Schlaf weinen aufgrund ihrer Berufswahl und andere Zombies die mit ihren Videos so viel Geld verdienen, dass ihnen alles egal ist.

Es wird sich nichts mehr daran ändern. Es geht nur noch preislich nach oben für immer mehr kastrierte Hardware. Entweder schlucken oder anderes Hobby suchen. Man kann natürlich darauf hoffen, dass die Menschheit aufwacht und sich ihr Leben zurück erobert. Darauf würde ich aber nicht wetten.

/Resozialisierung

Exxtreme
2024-04-29, 13:21:41
Es wird sich nichts mehr daran ändern. Es geht nur noch preislich nach oben für immer mehr kastrierte Hardware.

Wobei "kastrierte Hardware" eher ein psychologisches denn ein reales Problem ist. Hätte Nvidia die Info nicht rausgerückt, dass Ada 102 kastriert ist und eine Falschinfo veröffentlicht, dass der nicht kastriert ist, dann hätte das niemanden gestört, dass der kastriert ist.

Lehdro
2024-04-29, 14:15:47
Wobei "kastrierte Hardware" eher ein psychologisches denn ein reales Problem ist. Hätte Nvidia die Info nicht rausgerückt, dass Ada 102 kastriert ist und eine Falschinfo veröffentlicht, dass der nicht kastriert ist, dann hätte das niemanden gestört, dass der kastriert ist.
Vollausbaufetischismus. ;)

Gast
2024-04-29, 14:22:58
Zumal sich dann 99% der Leute über die Leistungsaufnahme von 600-800W aufgeregt hätten und die 4090 ggü. der 4080 (Super) schon nur noch sehr begrenzt mit den Ausführungseinheiten skaliert. Denke die 4090 ist schon genau so richtig wie sie ist (bis auf den Preis). Ggf. gibt es bei der 5090 wieder den (Nahe-)Vollausbau. Falls dort die Auslastung der Ausführungseinheiten verbessert wird, könnte es tatsächlich Sinn ergeben.

Saugbär
2024-04-29, 14:34:59
eine 4070 Laptop mit seinen 8GB Ram ist doch ein klein wenig kastriert
einzig die 4050 Laptop hat noch weniger Ram

The_Invisible
2024-04-29, 15:10:36
Zumal sich dann 99% der Leute über die Leistungsaufnahme von 600-800W aufgeregt hätten und die 4090 ggü. der 4080 (Super) schon nur noch sehr begrenzt mit den Ausführungseinheiten skaliert. Denke die 4090 ist schon genau so richtig wie sie ist (bis auf den Preis). Ggf. gibt es bei der 5090 wieder den (Nahe-)Vollausbau. Falls dort die Auslastung der Ausführungseinheiten verbessert wird, könnte es tatsächlich Sinn ergeben.

Man muss die 4090 nur gut auslasten dann sind schon >40% drinnen: https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/

Gast
2024-04-29, 15:21:36
Man muss die 4090 nur gut auslasten dann sind schon >40% drinnen: https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/

46% mehr FPS bei 68% mehr Ausführungseinheiten. Und das bei einem Ausreißer vom Durchschnitt. Letzterer liegt nämlich bei ca. 34%. Da kann man sich durchaus ausmalen, wie viel die 144 SMs des AD102 ggü. den 128 SMs der 4090 bringen würden. Mein Tipp: maximal 2-3% durchschnittliche Mehrleistung in Spielen bei gleichem Takt.

Exxtreme
2024-04-29, 16:56:37
46% mehr FPS bei 68% mehr Ausführungseinheiten. Und das bei einem Ausreißer vom Durchschnitt. Letzterer liegt nämlich bei ca. 34%. Da kann man sich durchaus ausmalen, wie viel die 144 SMs des AD102 ggü. den 128 SMs der 4090 bringen würden. Mein Tipp: maximal 2-3% durchschnittliche Mehrleistung in Spielen bei gleichem Takt.

Naja, der volle Ada 102 hätte wohl auch mehr Cache gehabt. Das wären dann wohl mehr denn 2 - 3% gewesen. Aber ja, das wäre trotzdem weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle gewesen.

aufkrawall
2024-04-29, 17:16:56
Mehr VRAM <600€, bessere FG-Skalierung, Smearing-Fix für DLSS, ggf. weniger CPU-Overhead in Fortnite (könnte sich aber auch durch Engine-Optimierungen lösen), weniger eklig unter Linux. Auch wenn AMD bei GPUs immer noch ein Trottelverein ist, hab ich nicht so schrecklich Bock auf den grünen Satan...

Platos
2024-04-30, 10:17:46
DLSS weniger Matschig sobald Bewegung im Spiel ist wäre auch was. Smearing wäre auch natürlich auf der Liste. Und Framegen mit tatsächlicher FPS Verdopplung (also quasi immer in jedem Spiel) wäre auch wirklich mal was. Weil bei z.B +50% von 60 auf 90 steht man dann eig. bei 45x2 vs 60, was jenachdem eig. sogar noch schlechter ist. Es müsste eig
immer eine glatte Verdopplung sein.