Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Receiver, 4k Monitor, Wechselwirkung


ux-3
2024-04-28, 22:28:32
Ich stehe ein bisschen ratlos vor folgender Situation:

Neuer Philips Philips Enia 27M1F5800 (4k 144Hz) ist per Display Port an RTX 4070 Super direkt angeschlossen.

Onkyo AV-Receiver ist per HDMI an 4070 direkt angeschlossen. Der macht nur den Raumklang.

Weitere Verbindungen bestehen nicht, der AV ist nicht mit dem Monitor verbunden.

Das Ganze funktioniert eigentlich auch. Scheinbar bis 120 Hz refresh.

Stelle ich in Windows auf 144Hz refresh (vsync), so geht der Bildschirm nach 5 Minuten nicht mehr dauerhaft in den Standby. Er steckt in einer dauerhaften "ich schalte jetzt ab"-Nachrichten Schleife. Windows schläft längst, aber er versucht es immer wieder.

Und der Bildschirm wird im 144Hz Betrieb ab und zu mal (so 30-120 min) für 2-3 Sekunden schwarz. Der Ton läuft weiter. Danach gehts einfach normal weiter. In den Windows Events habe ich keinen Driver Crash entdeckt. Oder ist der kryptisch getarnt?

Heute habe ich dann mal den HDMI-Stecker des AV am PC gezogen. Und plötzlich schläft der Bildschirm auch bei 144 Hz normal ein. :freak:

Ich muss jetzt noch testen, ob der Monitor auch keine Blackouts mehr hat, wenn der AV abgezogen ist. Das dauert aber ggf. länger, da man die nicht bestellen kann.

Aber was geht da ab? Zumindest die Blackouts hatte ich mit einer anderen Karte auch gesehen.

Hat jemand eine Idee?

kmf
2024-04-28, 23:07:23
Sporadisches kurzes Abschalten des Bildschirms während des Spielens hatte ich letztens auch. Habe das HDMI-Kabel gegen ein neues getauscht, seither nicht mehr aufgetreten.

ux-3
2024-04-29, 09:20:15
Sporadisches kurzes Abschalten des Bildschirms während des Spielens hatte ich letztens auch. Habe das HDMI-Kabel gegen ein neues getauscht, seither nicht mehr aufgetreten.

Ich verwende noch das dem Monitor beiliegende DP-Kabel. Hab jetzt mal ein 16K Kabel bestellt.

HDMI kann ich nicht nehmen, der Anschluss geht an den AV Receiver.

Kann man mit DP<->HDMI Kabeln den DP der Grafikkarte mit dem HDMI des AV Receivers verbinden? Die Strecke wäre ja unkritisch was Datenrate angeht.

PatkIllA
2024-04-29, 20:44:41
Wie hast du denn die Bildschirme konfiguriert?
Geklont oder erweitert?
HDMI kann leider keinen Ton ohne Bild

Kann man mit DP<->HDMI Kabeln den DP der Grafikkarte mit dem HDMI des AV Receivers verbinden? Die Strecke wäre ja unkritisch was Datenrate angeht.
Kann man. AFAIK kriegt man da aber nur HDMI 1.4 Bandbreite bei passiven Kabel.
Bei aktiven Kabel gingen bei mir nicht alle HD-Tonformate. Ich habe mir aus dem Grund extra die ASUS 4070 Ti mit zweimal HDMI 2.1 gekauft.

ux-3
2024-04-29, 22:03:51
Wie hast du denn die Bildschirme konfiguriert?
Geklont oder erweitert?

ZZ auf erweitert, Anordnung diagonal, kleinste Auflösung für AV (480x?)


Kann man. AFAIK kriegt man da aber nur HDMI 1.4 Bandbreite bei passiven Kabel.
Aber die würde doch für meine Zwecke reichen, oder? 5.1 Audio plus kleines Bild, was eh niemand sieht.

Bei aktiven Kabel gingen bei mir nicht alle HD-Tonformate. Ich habe mir aus dem Grund extra die ASUS 4070 Ti mit zweimal HDMI 2.1 gekauft.
Gerade das gefunden:

UNGLAUBLICHE LEISTUNG – Der DisplayPort-Stecker auf HDMI-Stecker-Konverter unterstützt Auflösungen bis zu 3840 x 2160@30 Hz, einschließlich 2K@60 Hz, 1920 x 1080@60 Hz (1080p Full HD), 720p, 1600 x 1200, 1280 x 1024 für hochauflösende Monitore oder Projektoren, unterstützt einwandfreie Audio-Durchleitung für unkomprimierte digital 7.1, 5.1 oder 2 Kanäle; Der vergoldete DisplayPort-Stecker ist korrosions- und abriebfest und verbessert die Signalübertragungsleistung
Das kling erstmal, als würde es für Audio mit FullHD normal gehen.

Ganz andere Frage: Könnte man einen Gsync Monitor durch einen AV-Receiver hindurch nutzen oder ist man dann auf Vsync festgelegt?

ux-3
2024-04-30, 19:51:29
Seit zwei Tagen ist der AV-Receiver abgestöpselt und ich habe keine Probleme mehr bei 144Hz. Standby geht, Blackouts sind weg.

Das ist doch schräg.

Edit: Im AV Receiver die CEC-Funktion abschalten scheint zu helfen... Whatever!

Dafür "zittert" jetzt das Bild ganz leicht. Ausschalten, Einschalten, Ruhe! Die bleibt aber nicht lange.