Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27./28. April 2024


Leonidas
2024-04-29, 08:40:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2728-april-2024

Aroas
2024-04-29, 09:29:35
Ich persönlich betrachte die Benchmark Ergebnisse der Intel CPUs, die nicht "in-spec" entstanden sind grundsätzlich als "erschummelt". Vollkommen egal, wie Intel das hinstellt.
Alles was oberhalb der CPU Spezifikation liegt (egal ob vom MB Hersteller als default gesetzt, oder manuell vom Nutzer), ist ganz klar als Overclocking zu betrachten.
Da kann sich Intel nicht mit irgendwelchem Definitionsblödsinn ihrerseits rauswinden. Wer solch einem Scheissdreck auf den Leim geht, kann sein Hirn auch direkt in den Müll werfen.

Es war lange bekannt, dass die Benchmarks der Intel CPUs vollkommener Quatsch waren, weil eben immer mit Default Einstellungen getestet wurde und jeder der Tester wusste, dass diese Einstellungen bei allen MB Herstellern eben nicht den von Intel genannten Specs entsprechen.

Umso erbärmlicher sind die Ergebnisse. Man konnte AMD oft gar nicht und manchmal nur knapp schlagen, während der Stromverbrauch exorbitant hoch ist.
Und auch mit diesen Baseline Profilen schlucken die Intel CPUs weiterhin nen Haufen Saft.

Gast
2024-04-29, 09:45:20
Kann man laut Intel die 13900k/14900k jetzt mit 253w in spec betreiben oder ist das out of spec?
Ich blicke es immer noch nicht.
Meine 13900k habe ich zuerst mit 290w betrieben, den aber jetzt auf 190w reduziert, um sicher zu gehen. Von 290 zu 253w ist nicht viel Performance verloren (1-5%) bein190w aber schon Richtung 10%... Deswegen wäre es gut zu wissen. Mein nochtua nh d15 schafft max 290w Dauerlast, von daher sind die 253w kein Problem.

Exxtreme
2024-04-29, 10:03:31
Kann man laut Intel die 13900k/14900k jetzt mit 253w in spec betreiben oder ist das out of spec?

253 W ist spezifikationsgerecht. Es ist aber so, dass die Hauptplatinen auch oft die Spannung etwas absenken. Denn dann können sie etwas höher takten bevor sie das Stromlimit erreichen. Es kann sein (muss nicht!), dass das Stabilitätsprobleme verursacht.

Iscaran
2024-04-29, 10:15:31
Haha. Intel sagt erst "also alles was die Mainboard-Hersteller einstellen und ab Werk erlauben ist "In-Spec"
=> let me be very crisp in our definition..."

Und nun sagt Intel, also eigentlich ist alles außerhalb der offiziellen Intel-Spec "Overclock" und wenn die Mainboardhersteller da was ANDERES eingestellt haben, ja mei..."nicht unsere Schuld".

Na wenn das mal Intel nicht noch auf die Füße fällt, den schwarzen Peter hier den Mainboardhersteller zuzukaspern.

Es fehlen also eigentlich überall 5-10% Performance, speziell in Games, die man sich dann gehofft hat durch "brachiales" Overclocking rauszukitzeln ohne dass es der Endanwender merken sollte. Auf Kosten der Stabilität und vor allem Langlebigkeit.

Na wenn das mal keine Klagewelle nach sich zieht...

Dorn
2024-04-29, 10:44:29
Ich hoffe doch auf viele Nachtests.

Platos
2024-04-29, 11:53:18
der bekannterer Twitterer ;)

2. Wort im Artikel 1 hat einen Buchstaben zu viel ;)

Leonidas
2024-04-29, 12:12:19
Dös war komplett falsch gedacht. Gefixt!

Crazy_Borg
2024-04-29, 13:52:03
3Dfx Voodoo1: 8 GB RAM Expansion Mod [Jeff Chen @ Twitter]


MB, nicht GB. :wink:

Saugbär
2024-04-29, 14:00:48
Testet Intel selbst mit den neuen „Intel Baseline Profiles“ ?
Oder wieder nur nach den Vorgaben des Mainboardherstellers?
Wird Intel jemals wieder Benchmarksergebnisse Intel vs AMD veröffentlichen?:biggrin:

Lehdro
2024-04-29, 14:29:18
Testet Intel selbst mit den neuen „Intel Baseline Profiles“ ?
Beim 14900KS haben sie es jedenfalls nicht getan.

Oder wieder nur nach den Vorgaben des Mainboardherstellers?
Bingo. Wobei:

Oder wieder nur nach den Vorgaben des *besten* Mainboardherstellers?

Wird Intel jemals wieder Benchmarksergebnisse Intel vs AMD veröffentlichen?:biggrin:
Da bin ich auch gespannt :)

Hey Fachpresse: Bitte alle Nachtests immer nur mit dem krüppeligsten Baselineprofil machen was sich finden lässt, dann dicke Headlines daraus basteln. Irgendwann kommt Intel dann angekrochen und rückt raus, was nun wirklich Phase ist und wie man testen soll. Wenn das dann abstürzt? Ja Pech, passiert halt.

Oder noch besser: Zwei Tests, einmal mit OEM Spec = jeder Test "failed" da nicht stabil und dann ein Test mit der Gigabyte Spec und unterirdischen Leistungen. Ich glaube danach lässt Intel solche Sperenzchen.

Leonidas
2024-04-29, 15:16:48
MB, nicht GB. :wink:

OF COURSE! :biggrin:

MiamiNice
2024-04-29, 15:23:54
Kann man laut Intel die 13900k/14900k jetzt mit 253w in spec betreiben oder ist das out of spec?
Ich blicke es immer noch nicht.
Meine 13900k habe ich zuerst mit 290w betrieben, den aber jetzt auf 190w reduziert, um sicher zu gehen. Von 290 zu 253w ist nicht viel Performance verloren (1-5%) bein190w aber schon Richtung 10%... Deswegen wäre es gut zu wissen. Mein nochtua nh d15 schafft max 290w Dauerlast, von daher sind die 253w kein Problem.

Lass Dich doch nicht von den Geschichten einlullen oder den Jungs hier im Forum. Einfach korrekt einstellen, das heißt 8 PCores @ 6 Ghz und die anderen so um 4,2 - 4,4 Ghz und Freude am Produkt haben. Hier triffst nur auf extrem rote Jungs, die gar nicht wissen über was die da schreiben.
Meiner (13900k) läuft seit Tag seines Releases mit um 350 - 400 Watt um die 16 Stunden pro Tag und erfreut sich seines Daseins. Wie jeder andere Intel CPU vorher auch.

Lehdro
2024-04-29, 15:33:44
Meiner (13900k) läuft seit Tag seines Releases mit um 350 - 400 Watt um die 16 Stunden pro Tag und erfreut sich seines Daseins.
Hast vergessen das er eine Zeit lang instabil war. ;)

MiamiNice
2024-04-29, 15:42:36
Ja, weil ich meine SA Spannung zu niedrig hatte. Ist jetzt nicht das Ding, ich war zu vorsichtig. Und genau das ist auch der Punkt. Kauft man einen Z Chipsatz ist man selber verantwortlich für sein tun. Deswegen fängt man mit den Spannungen von oben an und tastet sich immer weiter runter, bis es abstützt und dann wieder einen Step nach oben. Aber scheinbar hat sich in der Softwarelandschaft etwas getan, hier mehr AVX Instruktionen, und man muss nachbessern. Wenn man das weiß und Ahnung hat, die man haben sollte als Z Board Kunde, ist das auch kein Problem. Wenn man aber keine Ahnung hat und bei der Mainboard Wahl einfach das genommen hat was Youtuber XY ungelöst genutzt hat, ist das natürlich ein Problem. Nur nicht mein Problem so lange nicht irgendwelche Spinner fordern, dass alle OC Boards so eingestellt ausgeliefert werden sollen, dass auch Oma Müller damit zurecht kommt. Ich kann es nur nochmals wiederholen: Kaufe nur OC Boards wenn Du weißt was Du tust und auf Garantie verzichten kannst. Ansonsten kauf ein normales Board oder besser einen AMD. Denn, Intel ist nur schneller als AMD, wenn man weiß was man macht. Ansonsten fährt man bei AMD derzeit viel besser.

Lehdro
2024-04-29, 15:55:50
Ansonsten kauf ein normales Board oder besser einen AMD. Denn, Intel ist nur schneller als AMD, wenn man weiß was man macht. Ansonsten fährt man bei AMD derzeit viel besser.
Also jetzt bin ich wirklich sprachlos. :redface:

OpenVMSwartoll
2024-04-29, 16:08:36
[...]

Nur nicht mein Problem so lange nicht irgendwelche Spinner fordern, dass alle OC Boards so eingestellt ausgeliefert werden sollen, dass auch Oma Müller damit zurecht kommt. Ich kann es nur nochmals wiederholen: Kaufe nur OC Boards wenn Du weißt was Du tust und auf Garantie verzichten kannst. Ansonsten kauf ein normales Board oder besser einen AMD. Denn, Intel ist nur schneller als AMD, wenn man weiß was man macht. Ansonsten fährt man bei AMD derzeit viel besser.

Also ein neuer Hinweis auf den Kartons: "Nicht Oma-Müller kompatibel. Hoopy Frood MiamiNice approved. No panic, but no warranty"?

MiamiNice
2024-04-29, 16:10:38
Ich empfehle seit geraumer Zeit AMD, ist jetzt nicht neu. Bei Intel muss halt alles passen, Board, Ram, CPU und bei Intel ist aktuell weniger zusammenstecken & glücklich sein.
Ich bin weder ein Fanboi noch ein P/L Geier. Bin mehr ein Leistungs Fanboi, Prakmatiker und Gamer. Und in Games taugen die 3D Dinger in 99% der Fälle genauso gut wie die Intel Dinger aber mit deutlich weniger Aufwand.

Gast
2024-04-29, 16:14:33
Ich empfehle seit geraumer Zeit AMD, ist jetzt nicht neu. Bei Intel muss halt alles passen, Board, Ram, CPU und bei Intel ist aktuell weniger zusammenstecken & glücklich sein.
Ich bin weder ein Fanboi noch ein P/L Geier. Bin mehr ein Leistungs Fanboi, Prakmatiker und Gamer. Und in Games taugen die 3D Dinger in 99% der Fälle genauso gut wie die Intel Dinger aber mit deutlich weniger Aufwand.


Und warum werden AMD User von dir als ganz stark Rote betitelt?

OpenVMSwartoll
2024-04-29, 16:58:59
Und warum werden AMD User von dir als ganz stark Rote betitelt?

Kommunisten? 😁

Hikaru
2024-04-29, 19:23:46
Ich denke Intel wird es wenig jucken wenn consumer products hier und da auf die "Nase fallen". Obwohl, OEMs sind wie immer in Intels fester Hand. Deren neuer A.I. Kram aber scheint erschreckend zu sein. Irgend son dickes Serverrack vollgestoft mit Karten ist deren neuesete Errungenschaft welches aberwitzig viele Hirnneuronen simuleren soll. Und genau da liegt das grosse Geschäft, genauso wie bei nvidia. Hab schon wieder vergessen wie das System heisst.

Pentium3 und vor allem Sandy Bridge waren Intels grosse Lichtblicke. Ansonstem galt und gilt: Energie reinpumpen und mit der Brechstage entsprechende Leistung erkaufen. Bin froh wieder auf eine AMD CPU gesetzt zu haben. Das was Intel mal wieder abzieht ist lächerlich. Die e-cores bringen wohl doch nicht die Effizienz wie sie vorgaukeln sollen. Wirr die ganze Geschichte...

Gast
2024-04-29, 22:05:28
Lass Dich doch nicht von den Geschichten einlullen oder den Jungs hier im Forum. Einfach korrekt einstellen, das heißt 8 PCores @ 6 Ghz und die anderen so um 4,2 - 4,4 Ghz und Freude am Produkt haben. Hier triffst nur auf extrem rote Jungs, die gar nicht wissen über was die da schreiben.
Meiner (13900k) läuft seit Tag seines Releases mit um 350 - 400 Watt um die 16 Stunden pro Tag und erfreut sich seines Daseins. Wie jeder andere Intel CPU vorher auch.

Na ja, ich habe keine Wasserkühlung auf dem Teil. Und habe auch keine Lust auf 6 ghz tbh.
Bisher war alles stabil.

Aroas
2024-04-29, 22:14:44
Und warum werden AMD User von dir als ganz stark Rote betitelt?

Weil er ein Intel Fanboy ist. Ganz einfach. Da kann er erzählen was er will. Als solcher hat er sich in der Vergangenheit durch seine krassen pro Intel Äußerungen deutlich geoutet.
Aber jedem das Seine.

maximus_hertus
2024-05-01, 12:22:05
und Ahnung hat, die man haben sollte als Z Board Kunde, ist das auch kein Problem.

dass alle OC Boards so eingestellt ausgeliefert werden sollen, dass auch Oma Müller damit zurecht kommt.

Finde den Fehler....

Z-Board Kunde wissen doch Bescheid, denen ist es doch komplett egal, ob als Preset (beim ersten Start nach Einbau) das Intel Baseline Profil oder das Hersteller-ASUS/whatever-Profil geladen wird? Man stellt doch eh alles per Hand ein?

Ergo, wo ist da jetzt das Problem? Ich verstehe es wirklich nicht.


Habe ich keine Ahnung, wenn ich nach dem ersten zusammenbauen und dem ersten Start erstmal ein Windows installiere und mich in dem neuen System umgucke und dann mit dem Tuning anfange? Ist das schon zu viel Mainstream oder wo ist bei einer solchen Vorgehensweise das PRoblem bzw. die "Unmündigkeit"?

Das gilt sowohl für Intel, als auch AMD.
Zusammenbauen, erster Start, OS einmal rauf machen, BASIS-Benchmarks (um einen Vergleich zu haben) und dann geht das tunen los.
Ist das unmündig?

Gast
2024-05-01, 18:12:06
Dabei dürfte das Problem weniger in der Anzahl der Shader-Cluster gelegen haben, sondern der MultiChip-Ansatz war wohl nicht in der gewünschten Zeit marktreif zu bekommen, AMD hat jenen somit auf RDNA5 vertagt und als "Plan B" bei RDNA4 nur das allernötigste realisiert, was in der Kürze der Zeit möglich war.

Vielleicht war es gar kein Problem, sondern eine strategische Entscheidung.

So wie ich das verstehe, war es geplant 3D-Packaging zu verwenden, also dass was man bei MI300 auch verwendet.

Wenn man also jetzt gesehen hat, dass man mehr MI300 und deren geplante Upgrades verkaufen kann aber nicht noch mehr Packaging-Kapazitäten im 3D-Packaging bekommt, man aber mehr MI300 verkaufen möchte (wegen hoher Marge), dann muss man die bestellte Packegingkapazität eben auf MI300 umlegen. Und wie geht das? In dem man bei Gaming-GPUs auf einen monolithischen Chip umsteigt und die Mulitichip-Gaming-GPUs ins Jahr 2025 verschiebt, weil bis dahin TSMC die Advanced Packagingkapazitäten ausgebaut haben sollte. Für 2024 hat nämlich Nvidia schon alle zusätzlichen advanced Packagingkapazitäten gebucht.

Leonidas
2024-05-02, 05:16:06
Sogar das wäre denkbar - angesichts des Geldes, was in AI derzeit fließt.