Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B350 PC Mate erkennt M.2-SSD nicht mehr


Gast
2024-04-30, 12:16:29
MSI b350 PC mate
Ryzen 1700
32 GB DDR4 3200 @2933, 4 identische Riegel [3200 liefen nur mit 16GB]
2x SSD, 1x HDD, (jeweils SATA)
1x m.2 SSD, (m.2, d'Oh)

Die Festplatten wurden nach und nach eingebaut, wobei auf einer 120GB SSD Windows10 installiert ist, als update von Windows7 kommend, iirc. Hier gab es überraschenderweise nie Probleme.

Die SATA Festplatten haben zweimal Probleme gemacht - tauchten nach dem booten nicht auf bzw. verschwanden im laufenden Betrieb. Ein Tausch der SATA Kabel hat dem abgeholfen.

Die m.2 SSD ist die Neueste und hier gab es gar keine Probleme. Klar, es gibt ja auch kein Kabel.

Vor einer Woche habe ich die Batterie auf dem Mainboard ausgetauscht als der PC nicht mehr booten wollte und im BIOS nur asiatische Schriftzeichen auftauchten. Mit der neuen Batterie startete er sofort wieder und abgesehen von langen Bootzeiten schien alles OK. Ich habe aber nicht nachgesehen, ob auch die m.2 Festplatte erkannt wird. Da sie die Neueste ist ist durchaus möglich dass sie nicht erkannt wurde, aber es nicht erkannt wurde, weil nicht auf irgendwas auf ihr zugegriffen wurde.

Aber für eine Woche konnte ich gut arbeiten, selbst einige Runden League of Legends liefen problemfrei.

Nun fiel mir auf, dass die m.2 nicht unter MEIN PC aufgeführt wird.
Beim Aufrufen von DATENTRÄGERVERWALTUNG wurde die m.2 angezeigt aber mit 0GB.

Nach kurzer Suche im Netz stellte ich im BIOS "UEFI" statt "UEFI and legacy" ein. Nach einigen endlosen Versuchen zu booten bin ich nun wieder in Windows, die m.2 wurde einmal angezeigt unter "Mein PC" allerdings ohne jede Größenangabe. Nach reboot ist sie wieder nicht zu sehen und DATENTRÄGERVERWALTUNG zeigt nicht an außer "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt". Da wo die Festplatten aufgeführt sein sollten ist nur eine graue Fläche.
----------

Jetzt will ich in meiner Ungeduld nicht mehr Schaden anrichten als notwendig. Am liebsten würde ich ein neues BIOS flashen, vielleicht heilt das ja magisch die Probleme und es ist ja schon eh ein Problem da, aber flashen wenn das booten nicht sauber läuft macht mich nervös. Vielleicht alle Platten bis auf c abstöpseln/ausbauen und dann flashen? Oder wäre das reiner Aktivismus: Hauptsache was getan?

Die Daten auf der m.2 würde ich natürlich gerne erhalten, aber da sollte nichts drauf sein dass nicht wiederherstellbar ist. Lösungen bei denen nicht sofort die m.2 neu formatiert wird würde ich trotzdem gerne zuerst ausprobieren.

Freue mich auf Antworten, ihr habt mir bisher immer geholfen. Als Gast heute weil das Passwort natürlich auf dem Problem-PC gespeichert ist.

EvilTechno
2024-04-30, 13:25:43
So, das war mein Beitrag. Sein Problem schildern hilft ein wenig beim Denken.
Habe die m.2 ausgebaut und Windows bootet problemlos.
Es kam lediglich eine Meldung betreffend die Auslagerungsdatei. Ich gehe davon aus, die lag auf der m.2.

Ich warte noch ein wenig mit dem erneuten Einbau, falls jemand Anregungen hat worauf beim erneuten Einbau der m.2 zu achten ist, ich bin ganz Ohr!

Denniss
2024-04-30, 15:12:53
was für eine M.2 ist das genau?
gibts ja auch als sata

Exxtreme
2024-04-30, 16:23:18
Am besten das SSD in einem anderen Rechner testen. Eventuell hat das einen Schuss weg.

EvilTechno
2024-05-07, 23:59:53
Geil, einfach nur geil.

Nachdem ich den Rechner zum Laufen brachte, OHNE die m.2 Festplatte, gab es wieder Probleme. Ich dachte, es liegt an Riots Vanguard rootkit, dass mit LoL kam.

Nach Ewigkeiten und Hilfe mit dem Abgesicherten Modus, läuft es wieder, aber ich kam noch nicht dazu die m.2 einzusetzen.

Und heute, WIEDER Probleme beim booten, aber was neues. Verzerrter screen beim booten und dann kein Bild.
Und da fiel mir ein, dass ich beim letzten laufenden Betrieb den Drucker mit USB3.0 anschloß..... hmm.

Offensichtlich eine Todsünde. Nach dem Entfernen des Druckers und den obligatorischen 12 Ehrenrunden startet Windows wieder.

Bin ich einfach zu BLÖDE geworden? Sollte man einen Drucker nie im laufenden Betrieb anstöpseln? Oder sollte ich mir ernsthaft Gedanken über ein neues Mainboard machen? Und wenn dann keines mehr von MSI?