Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 5 [Andeutungen]


Lyka
2024-05-03, 19:56:20
Bisher hatte ich absolut nichts davon gehört, aber hey, dafür hat Todd Howard folgendes angekündigt :freak:


https://nerdist.com/article/fallout-5-and-other-games-will-be-set-in-united-states-confirms-bethesda-todd-howard/

Es spielt in den USA.

.....

neben Gamestars

Fallout 5 jetzt doch schon früher als gedacht? Unerwartete Aussage schürt Hoffnung der Fans

Ein bekannter Microsoft-Insider vermutet, dass Fallout 5 noch vor The Elder Scrolls 6 erscheinen könnte. Allerdings soll die Open World nicht von Bethesda entwickelt werden.


https://www.gamestar.de/artikel/fallout-5-frueher-als-gedacht,3412565.html

gibt es also gar nichts "festes"


aber langsam wäre es wohl Zeit, bisschen was blicken zu lassen. Auf der anderen Seite warten wir sicher bis 2040 auf ein Elder Scrolls 6

TheCounter
2024-05-03, 20:01:59
Wenn sie nicht endlich ihre alte Creation Engine zu Grabe tragen, will ich weder ES6 noch F5.

Wird wirklich mal Zeit für wenigstens ein bisschen Fortschritt bei Bethesda.

Karümel
2024-05-03, 20:05:35
Unreal Engine 5 und als Entwickler Obsidian Entertainment, das könnte passen.

Blase
2024-05-03, 20:54:54
Muss gestehen, dass ich auf einen weiteren Titel im Fallout Universum mehr Bock hätte, als auf ein TES :redface:

Wenn sie nicht endlich ihre alte Creation Engine zu Grabe tragen, will ich weder ES6 noch F5.

Wird wirklich mal Zeit für wenigstens ein bisschen Fortschritt bei Bethesda.

Das unterschreiben wahrscheinlich so ziemlich alle Gamer da draußen. Die Wahrheit ist, wir werden auch in der ollen Creation Engine ein weiteres TES oder Fallout spielen :freak:

MfG Blase

Nostalgic
2024-05-04, 18:52:11
Wenn sie nicht endlich ihre alte Creation Engine zu Grabe tragen, will ich weder ES6 noch F5.

Wird wirklich mal Zeit für wenigstens ein bisschen Fortschritt bei Bethesda.
It just works.

----------

Von den Andeutungen halt ich erst mal nix. Das ist jetzt alles wages Zeug weil Bethesda vom Erfolg der Serie überrascht wurde. Jedem ist jetzt Fallout ein Begriff und es sind die typischen Interviews mit Cast'n'Crew.

Durango
2024-05-04, 18:54:09
Wenn sie nicht endlich ihre alte Creation Engine zu Grabe tragen, will ich weder ES6 noch F5.

Wird wirklich mal Zeit für wenigstens ein bisschen Fortschritt bei Bethesda.
Siedlungen bauen und weichgespülte Quests.

crux2005
2024-05-04, 20:55:54
Howard hat ganz eindeutig gesagt das Fallout 5 erst nach TES6 erscheint: https://www.ign.com/articles/todd-howard-bethesda-fallout-5-elder-scrolls-6-starfield

"Yes, Elder Scrolls 6 is in pre-production and, you know, we’re going to be doing Fallout 5 after that, so our slate’s pretty full going forward for a while. We have some other projects that we look at from time to time as well."

Florida Man
2024-05-04, 20:58:56
Howard hat ganz eindeutig gesagt das Fallout 5 erst nach TES6 erscheint: https://www.ign.com/articles/todd-howard-bethesda-fallout-5-elder-scrolls-6-starfield
"2022" ;D

crux2005
2024-05-04, 21:00:18
Und? Ist das verjährt?

Blaze
2024-05-04, 21:03:25
Eben, das war bevor die Serie bei Amazon alles gesprengt hat. Der ärgert sich jetzt ganz sicher dass er den Hype nicht mitnehmen kann und Fallout 5 / New Vegas 2 am Start hat.

Aber so wie ich neulich irgendwo gelesen habe überlegen sie ja aktuell intern wie sie beides gleichzeitig fertig bekommen. Ich denke sie werden es tatsächlich Obsidian geben so dass das Hauptteam TES6 fertig machen kann. So kann man TES6 2026 bringen und Fallout 5 / NV2 dann ein Jahr später, vielleicht pünktlich zu Staffel 3 der Serie.

Karümel
2024-05-04, 21:05:34
Und? Ist das verjährt?

Das nicht, aber wenn die Chefs (Microsoft) es so wollen dann kann sicht Todd kaum groß dagegenstellen.

crux2005
2024-05-04, 21:05:44
Klar, Howard gibt sein "Baby" einem anderen Team. :freak:

Das nicht, aber wenn die Chefs (Microsoft) es so wollen dann kann sicht Todd kaum groß dagegenstellen.

AFAIR will MS keinen direkten Einfluss auf Entscheidungen der Studios nehmen. Wobei sich das seit Redfall natürlich geändert haben kann. Ich denke nach wie vor es ist alles beim alten und das ist nur Wunschdenken der Fans weil es jetzt die TV Serie gibt.

Voodoo6000
2024-05-04, 22:33:13
Aber so wie ich neulich irgendwo gelesen habe überlegen sie ja aktuell intern wie sie beides gleichzeitig fertig bekommen. Ich denke sie werden es tatsächlich Obsidian geben so dass das Hauptteam TES6 fertig machen kann. So kann man TES6 2026 bringen und Fallout 5 / NV2 dann ein Jahr später, vielleicht pünktlich zu Staffel 3 der Serie.
Die Entwicklung eines AAA Spiels dauert heutzutage normalerweise deutlich länger als 3 Jahre. Einen Release im Jahr 2027 halte ich somit für sehr unwahrscheinlich. Obsidian muss auch noch Avowed und The Outer Worlds 2 fertigstellen.

TheCounter
2024-05-05, 03:49:02
Jo, ich gehe mal von 4-5 Jahren Entwicklungszeit für TES6 aus, womit wir ca 2028/2029 wären. F5 sehe ich definitiv nichtmehr dieses Jahrzehnt.

ImmortalMonk
2024-05-05, 09:10:52
Jo, ich gehe mal von 4-5 Jahren Entwicklungszeit für TES6 aus, womit wir ca 2028/2029 wären. F5 sehe ich definitiv nichtmehr dieses Jahrzehnt.


Darum geht es ja bei den ganzen Diskussionen und Spekulationen aktuell. Die Serie hat halt gezeigt, dass in der Marke Fallout viel Potential steckt und es dürfte unwahrscheinlich sein, dass MS dieses Potential bis ins nächste Jahrzehnt hinein ungenutzt lässt. Zumal gerade MS auch mal dringend ein paar zugkräftige Titel benötigt.

Aber ja, schwierig bleibt de Frage, welches Studio an dem Titel arbeiten soll. Aber wenn man seine Marken zukünftig besser nutzen will, muss man sich dahingehend eh anders aufstellen. Alle 10 Jahre ein Titel ist nicht mehr finanzierbar, aber ggf. bringt KI ja bei den Entwicklungszeiten und Kosten wieder Fortschritte.

Karümel
2024-05-05, 11:22:27
Gerade noch mal geschaut:
Avowed von Obsidian soll dieses Jahr noch kommen und nutz Unreal Engine.

Bin der Meinung das würde zeitlich sehr passen wenn die Outer Worlds 2 verschieben oder skippen und dann an Fallout 5 arbeiten würden

TheCounter
2024-05-05, 12:08:47
Solange Howard bei Bethesda ist, wird das niemals passieren.

ImmortalMonk
2024-05-05, 13:05:44
Solange Howard bei Bethesda ist, wird das niemals passieren.


Der wird aber nicht das letzte Wort haben dahingehend.

Davon ab muss das nächste Fallout ja auch nicht zwingend ein offizielles Fallout 5 sein. Irgendein Ableger so wie New Vegas.

Es gab ja auch schon andere Fallout Spiele, wie zum Beispiel Tactics. Es geht schlicht darum, die Marke Fallout nicht 10 Jahre versauern zu lassen. Irgendwas wird da auf jeden Fall früher kommen, dafür wird alleine Microsoft sorgen und das muss wie gesagt nicht zwingend ein offizielles Fallout 5 sein.

Nostalgic
2024-05-05, 13:06:32
Die Frage ist auch möchte Obsidian überhaupt ein Fallout 5 machen?

Wahrscheinlich ja aber beide Entwickler stecken voll mit ihren eigenen Projekten.
Jetzt alles stehen und liegen zu lassen um der Crowd ein hingerotztes Fallout 5 vor die Füße zu werfen fänd ich ich jetzt persönlich nicht so doll.

During an interview with Game Pressure, Urquhart was asked if there's a chance of another Obsidian-developed Fallout game (thanks, GamesRadar).

"We’re not working on it right now, our plate is pretty full with Avowed, Grounded and Outer Worlds 2," replies Urquhart, making it clear that we shouldn't expect an announcement anytime soon. "We just have to see what’s going on. That’s the best way to say it."

https://www.thegamer.com/fallout-new-vegas-2-obsidian-game/

crux2005
2024-05-05, 21:00:00
Howard sprach im Interview wohl vom Fallout 3 Remaster und einem Mobile Game. Jetzt können sich die Fans auch beruhigen. :D

YeahBuoy!
2024-05-06, 08:36:34
Wenn sie nicht endlich ihre alte Creation Engine zu Grabe tragen, will ich weder ES6 noch F5.

Wird wirklich mal Zeit für wenigstens ein bisschen Fortschritt bei Bethesda.


Da in der Engine ja teils uralte Bugs bis heute präsent sind und die Grafik teils sehr altbacken aussieht wäre eine Frischzellenkur wünschenswert aber ich glaube viele unterschätzen wie aufwändig eine auf RPGs ausgerichtete Engine ist.

Nehmen wir mal ein verhältnismäßig einfaches Beispiel wie Mass Effect Andromeda wo EA auf Biegen und Brechen Snowdrop nutzen wollten. Snow Drop war damals für Shooter eine sehr gute Engine, aber für ein RPG eher nicht so sehr. Es gab keine Tools für Gesichtsanimationen, Inventarmanagement war auch eher rudimentär, der ursprünglich mal an No Mans Sky angelehnte Space Combat musste wegen hohem Umsetzungsaufwand auch komplett gestrichen werden und und und... Ist halt ein Experiment das nur sehr rumpelig über die Ziellinie gekrochen ist; einerseits musste man Epic kein Geld in den Rachen werfen, andererseits hat die InHouse Entwicklung ziemlich viel Kohle verschlungen. Es hat schon einen Grund warum insbesondere RPG Spezialisten mit selbst entwickelten Engines erstellt werden (bspw. Redengine für Witcher / CP2077 oder die Divinity Engine für BG3). Das man sich wie CD Project Red mittlerweile umorientiert liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran das man a) Kosten sparen will (die Entwicklungskosten lassen sich halt leider nicht auf mehrere Schultern umlegen wenn kein Softwarehaus diese nutzen will / kann) und b) hat man mit der UE halt Zugriff auf einen erfahreneren Entwicklerpool.

Bzgl. Fallout 5 hängts jetzt davon ab was höhere Priorität hat: Schnell wieder ein neues vollwertiges Fallout auf dem Markt zu haben (also bisherige Engine, neuer Anstrich) oder dem Gemoser der Spieler die von den Schauwerten von Starfield enttäuscht waren nachzugeben und auf eine andere Engine umzusatteln (mit entsprechender Lernkurve was tendenziell einen Release verzögern dürfte).

Blaze
2024-05-06, 09:09:29
Howard sprach im Interview wohl vom Fallout 3 Remaster und einem Mobile Game. Jetzt können sich die Fans auch beruhigen. :D

Ich wäre dafür dass Fallout 3 und New Vegas endlich mal auf auf die Switch kommen. Beides schön bequem im Sessel zocken. Geil :D Die HW packt das locker, gibt ja schließlich auch ein vollwertiges Skyrim für die Konsole.

Hauwech
2024-05-10, 12:02:24
Wenn sie nicht endlich ihre alte Creation Engine zu Grabe tragen, will ich weder ES6 noch F5.

Wird wirklich mal Zeit für wenigstens ein bisschen Fortschritt bei Bethesda.

Das passiert wohl nur wenn MS Bethesda eine neue Engine sehr sehr dringend mit viel Nachdruck "empfiehlt"...

Aber nicht nur die olle Creation Engine sollten sie dringend entsorgen sondern auch den Oberschreiber Emil Paglarullio. Wird aber wohl nix werden wenn er Toddys Golfbuddy ist. ;(

Marodeur
2024-05-10, 12:21:07
Eine Engine auf biegen und brechen für was anderes nehmen als gedacht, da gibt es ja noch ein schönes Beispiel wie lange sowas trotz vieler Leute dauern kann... *hust*

sapito
2024-05-10, 12:51:08
Eine andere Engine würde es auch nicht besser machen wenn man das gleiche Ergebnis will.

Was die Creation Engine von dem Rest im Kern unterscheidet ist das physikalisch korrekte handling von Items und Objekten ind der Spielwelt.

jeder Pencil, jede tasse etc hat eine eigen ID und wird einzeln in der Engine gemanagte.

Damit kann ich einen Tisch in unendlichen Varianten kreiere. in dem ich das was auf dem Tisch ist (Items und Objekte) separiere.

In anderen Engines muss ich x-- Varianten von dem Tisch bauen um Unterschiedliche Dekorationen hinzubekommen.


Im Grunde müsste man sich nur von den unzähligen Items und Objekten trennen und deren physikalisches handling in der Spielwelt.

nehme ich ne Tasse hoch und stelle sie woanders ab bleibt sie da bis in die Ewigkeit bei der Creation Engine. Wenn man das streichen würde > voila bessere Performance > weniger Bugs etc

Das alles wird via scripts etc überwacht.

Andere Engines sind hier quasi DUMM und haben nichts vergleichbares


Am Ende ist es die Wahl zw. Pest und Cholera....

Blaze
2024-05-10, 13:39:43
Eine Engine auf biegen und brechen für was anderes nehmen als gedacht, da gibt es ja noch ein schönes Beispiel wie lange sowas trotz vieler Leute dauern kann... *hust*

[X] *hust* Star Citizen *hust*
[X] *hust* EA und die Frostbite Engine *hust*
[X] *hust* and many many more... *hust*

Mordekai2009
2024-05-10, 17:06:54
Ganz klar Creation Engine 2. In Starfield im Einsatz. Wird auch für Elder Scrolls 6 und FallOut 5 kommen. So... bitte komm runter. Unreal Engine wird nie kommen.

Marscel
2024-05-10, 18:06:12
Ach Leute, man kann auch neuen Anforderungen hinterprogrammieren, da braucht man nicht unbedingt was wegwerfen.

Tückisch wird es nur, wenn man keine Lust, Zeit oder Mittel hat, das eigene Tooling entsprechend zu erweitern, oder analog fremdes erst grundlegend anzupassen, und sich dann irgendeinem schlechten Kompromiss in Sachen Spielidee und -design unterordnet. So wie deren Maps-Management und das dazugehörige Ladeverhalten, wie man wohl bei Starfield schön sehen kann.

Nostalgic
2024-05-10, 18:26:51
Unreal👏👏Unreal👏👏Unreal👏👏

Frage mich was alle mit der Engine haben.

Creation Engine ist halt auch gut modbar.
Möchte gar nicht wissen was los wäre wenn das erste Bethesda Spiel nicht sofort modbar wäre.