Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie geht man mit zu hohen RayTracing-Anforderungen um?


Leonidas
2024-05-05, 20:08:50
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-geht-man-mit-zu-hohen-raytracing-anforderungen-um

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-geht-man-mit-zu-hohen-raytracing-anforderungen-um

1ch0
2024-05-05, 20:41:20
Neue GPU kaufen und settings runterregeln bis die FPS erträglich werden.

Holzkohle
2024-05-05, 20:44:16
Mein erster Gedanke war: ausschalten.

Lyka
2024-05-05, 20:44:50
Mein erster Gedanke war: ausschalten.


ja, das sehe ich genauso.

Aroas
2024-05-05, 20:48:40
Mir ist kein Spiel bekannt, in dem RT Effekte die Optik so massiv verbessern würden, dass es sich lohnt, dafür direkt eine bessere Grafikkarte zu kaufen.
Zumindest geht es mir so, weil ich kein Grafikfetischist bin.

Ich nutze RT bisher so gut wie gar nicht und schalte es ab, sobald es zuviel Leistung frisst.

homunkulus
2024-05-05, 21:05:46
settings runter regeln, wenn nicht ausreichend, dann abschalten.

Dorn
2024-05-05, 21:10:50
Mir ist kein Spiel bekannt, in dem RT Effekte die Optik so massiv verbessern würden, dass es sich lohnt, dafür direkt eine bessere Grafikkarte zu kaufen.
Zumindest geht es mir so, weil ich kein Grafikfetischist bin.

Alan Wake 2 fand ich mit RT ganz nice aber ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. RT bringt optisch oft nicht viel, dafür sehr viel weniger FPS...

Radeonfreak
2024-05-05, 21:15:28
Mir fehlt die Option

(X) Aus dem Weg Geringverdiener, ich hab ne 4090.

Gast
2024-05-05, 21:18:45
Da fehlt die wichtigste Option, Upscaling wird aktiviert!

Exxtreme
2024-05-05, 21:32:58
[X] Aus dem Weg Geringverdiener, ich hab ne RTX4090


Ansonsten spiele ich mit den Optionen herum. Aber ich deaktiviere lieber RT als verwaschene Bilder durch DLSS inkauf zu nehmen.

MadManniMan
2024-05-05, 22:34:36
Ansonsten spiele ich mit den Optionen herum. Aber ich deaktiviere lieber RT als verwaschene Bilder durch DLSS inkauf zu nehmen.

Bei mir genau andersrum:

Ich habe lieber volles RT, dafür geringere Auflösung.

AMD Center
2024-05-05, 22:45:10
Keine Erfahrungen mit RT: habe AMD deshalb ist RT überbewertet und bildverschlechternd. :)

Jupiter
2024-05-05, 22:53:09
Bis auf Star Citizen und TLoU spiele ich keine Spiele mehr, die kein Raytracing haben. Neue Titel ohne RT sind nicht mehr zeitgemäß und veraltet.

Bald müssen Spiele für mich neben guten Assets RT DI oder RT GI haben.

1ch0
2024-05-05, 23:55:30
Bis auf Star Citizen spiele ich keine Spiele mehr, die kein Raytracing haben. Neue Titel ohne RT sind nicht mehr zeitgemäß und veraltet.

Bald müssen Spiele für mich neben guten Assets RT DI oder RT GI haben.

:up: Genau so ist es bei mir auch. Und RTGI bekommen wir zum Glück auch endlich bald in SC.

Rooter
2024-05-06, 00:00:32
[x] keine Erfahrungen mit RayTracing :tongue:

Neue GPU kaufen und settings runterregeln bis die FPS erträglich werden.Ich würde eher sagen: FPS hochregeln bis die Settings unerträglich werden, dann neue GPU kaufen. :wink:

MfG
Rooter

aufkrawall
2024-05-06, 00:18:28
[x] Ich starte keine Spiele mit RT.
Weils halt ~keine neuen gibt. Fake-Müll wie in Hogwarts etc. kann man im Grunde auch nicht mitzählen.

Leonidas
2024-05-06, 04:20:13
Neue Antwortoption:
[] zu niedrige fps sind bisher in der RT-Praxis wirklich noch nicht passiert

MadManniMan
2024-05-06, 07:31:43
Beim zweiten Blick:
Die Antwortmöglichkeiten sind nicht unbedingt gute "oder"-Varianten. Ich für meinen Teil optimiere in Richtung eher hoher FPS, gern auch mit Frame Generation, also 60 als Minimum, wobei ich Ray Tracing so hoch schalte, wie es mir als bester Kompromiss erscheint. Bei Alan Wake 2 und Cyberpunk ist jeweils Path Tracing ein solch massiver Qualitätsschub, dass bei mir ruhig die Auflösung leiden darf.

Gleichzeitig geht aber natürlich mittelfristig nichts an einem Upgrade vorbei: Wenn Titel kommen, die selbst in vergleichsweise geringen Auflösungen nicht mehr mit Ray Tracing spielbar sind, fliegt die alte Grafikkarte raus.

vinacis_vivids
2024-05-06, 07:45:46
Alan Wake 2 und CP2077 sind Nvidia-Software. Also für mich eher uninteressant und wird meistens auch ausgeschaltet oder einfach nicht gekauft.

The_Invisible
2024-05-06, 07:57:41
RT/PT hat einen Crysis Effekt, also so hoch wie möglich sogar mit FPS einbußen, zudem immer interessant am Anfang solcher Technologie dabeizusein. Mit einer 4090 hat man da noch besser lachen, ich hoffe die nextgen GPUs legen da in Sachen RT performance noch einen ordentlich drauf

Daredevil
2024-05-06, 08:54:42
Entweder ich zahle unverhältnismäßig viel für volle Purrrformance, oder ich lass es eben sein. RT wäre demnach das erste, was ich ausstelle. Das ist für mich nur die Kirsche auf der Torte, nachdem die Settings sinnvoll gesetzt worden sind.
Bei WoW z.B. kam ich mit RT und ner 3090 nicht auf das 120fps Ziel, somit schalte ich das einfach nicht ein, wobei WoW jetzt auch nicht unbedingt RT benötigt.

Cubitus
2024-05-06, 09:04:44
Kommt drauf an:

Spiele wie Cyberpunk, Dying Light 2, Deliver us Moon, Alan wake oder bei manchen neu aufgelegten Titeln wie Crysis stelle ich es an. Auch das ein oder andere Unreal Engine 5 Spiel ist dabei.

Wichtig, es muss eben einen wirklichen Mehrwert bringen.
RT in Diablo oder das wirklich miese RT in Harry Potter, darauf kann ich dann auch verzichten.. Also wenn gut umgesetzt, ja bitte und da möchte ich auch HW haben die es kann..

Aroas
2024-05-06, 09:14:12
Bis auf Star Citizen und TLoU spiele ich keine Spiele mehr, die kein Raytracing haben. Neue Titel ohne RT sind nicht mehr zeitgemäß und veraltet.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ernst gemeint ist.
Mein Sarkasmus Detektor ist nicht so ganz auf der Höhe.

Nostalgic
2024-05-06, 09:37:22
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ernst gemeint ist.
Mein Sarkasmus Detektor ist nicht so ganz auf der Höhe.

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/002/707/436/984.png

Loeschzwerg
2024-05-06, 10:16:34
[x] Settings-Optimierung, um möglichst viel RT zu behalten

Upscaling fällt für mich unter "Settings-Optimierung". Sollten mit RT-Effekten bei optimierten Einstellungen keine >45fps möglich sein wird RT deaktiviert. So oder so, neue Grafikkarten (mit mehr RT Leistung) habe ich immer im Blick und je nach P/L schlage ich da auch gerne zu.

Denniss
2024-05-06, 14:19:04
Wird solange ignoriert bis bezahlbare Karten so um 500€ eine halbwegs vernünftige RT-Leistung bringen ohne in eine Diashow runterzufallen

MiamiNice
2024-05-06, 14:48:49
Ich mache den Mist einfach aus, produziert weniger Input Lag :wink:

M4xw0lf
2024-05-06, 14:49:14
Ausschalten oder ggf Settings anpassen (so es denn sinnvolle gibt).
Alan Wake 2 war da ein gutes Beispiel: da habe ich tatsächlich direct lighting (im Prinzip die Taschenlampe) abgeschaltet weil es eigentlich nur extra Rauschen gebracht hat, aber die RT-Reflektionen in Pfützen und Glasscheiben behalten. So war es trotz RDNA3-peasant-RT überwiegend gut nutzbar :smile:

Lehdro
2024-05-06, 15:31:26
Hängt extrem vom Spiel ab, gibt so viele Möglichkeiten:

Habe eine 4090 und "nur" 1440p Monitor, also geht da viel. Allerdings fühle ich mich meist erst ab >90 fps wohl. Also gehen wir die Checkliste durch:

Grundannahme: Game sieht mit RT besser aus:
Game ist nicht latenzsensitiv? DLSS FG it is.
Game leidet optisch nicht unter DLSS? DLSS it is.
Reicht immer noch nicht? RT runterdrehen, oder ganz aus wenn hoffnungslos.
Ansonsten:
Game skaliert generell schrecklich mit RT? RT aus.
Game profitiert nicht von RT? RT aus.

1ch0
2024-05-06, 16:10:21
Wird solange ignoriert bis bezahlbare Karten so um 500€ eine halbwegs vernünftige RT-Leistung bringen ohne in eine Diashow runterzufallen

RTX 4070. Gibts schon.

Denniss
2024-05-06, 16:15:28
Du willst doch wohl nicht behaupten die 4070 hätte brauchbares RT? und komm mir nicht mit dem DLSS Quatsch an

1ch0
2024-05-06, 16:48:58
Was willst du heute noch mit "nativ". Was ist das eigentlich? Es ist doch vollkommen wurscht wie der Monitor seine native Auflösung vom Spiel bekommt. Da kann auch DLSS das Bild verbessern. Das sollte doch eigentlich völlig egal sein.

Diese Abhängigkeit von "nativ" ist eigentlich ohnehin Unsinn wenn man mal drüber nachdenkt. Alles was du auf einem Bildschirm siehst, wirst irgendwie skaliert und angepasst. Das fängt doch schon mit den Texturen an.

"Nativ" ist also eigentlich etwas was es nicht mal wirklich gibt..

aufkrawall
2024-05-06, 17:11:52
RTX 4070. Gibts schon.
Ist zu langsam für RT in Witcher 3, kannst Einbrüche <80fps in Wäldern mit 1440p DLSS Q und FG erwarten...

1ch0
2024-05-06, 17:30:36
Einbrüche unter 80 fps. :freak: Is das nun das "Low FPS" von dem alle sprechen? ROFL

aufkrawall
2024-05-06, 19:27:31
Ja, mit FG ist das auch mit Reflex einfach nur kacke. Bzw. eigentlich auch ohne FG nach heutigen Maßstäben.

MadManniMan
2024-05-06, 20:07:24
Du willst doch wohl nicht behaupten die 4070 hätte brauchbares RT? und komm mir nicht mit dem DLSS Quatsch an

Da denkt man, dass es ... "undifferenzierte" Posts gibt, aber dann erinnert man sich an

Alan Wake 2 und CP2077 sind Nvidia-Software. Also für mich eher uninteressant und wird meistens auch ausgeschaltet oder einfach nicht gekauft.

¯\_(ツ)_/¯

Jupiter
2024-05-06, 20:20:38
:up: Genau so ist es bei mir auch. Und RTGI bekommen wir zum Glück auch endlich bald in SC.

Genau, RT GI wird die Optik des gesamten Spiels prägend verändern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ernst gemeint ist.
Mein Sarkasmus Detektor ist nicht so ganz auf der Höhe.


Ohne gutes RT und gute Materialien/ sind Spiele heutzutage unansehnlich, wenn man Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 und Avatar kennt.

1ch0
2024-05-06, 20:49:36
Absolut deiner Meinung. Ich bin so heiß auf RTGI in SC. SC sieht so kagge aus in der Beleuchtung überall. Furchtbar.

Blase
2024-05-06, 21:10:43
Ich nehme an, zum "settings optimieren" zählt auch der Einsatz von Upscalern? Wobei das so negativ klingt - stellenweise sehen die Titel mit ja sogar besser aus als ohne :tongue:

Auch ist die Antwortmöglichkeit stark auf die eigene Karte - und weniger die persönliche Meinung - eingeschränkt. Ich, mit 4090, "optimiere die Settings" (@DLSS + ggfs. FG) und gut ist. Mein selbes ich, jetzt meinetwegen mit 4070, schaltet RT dann vielleicht einfach aus, wenn nicht genügend FPS bei rum kommen...

MfG Blase

Spring
2024-05-06, 22:14:00
Genau, RT GI wird die Optik des gesamten Spiels prägend verändern.




Ohne gutes RT und gute Materialien/ sind Spiele heutzutage unansehnlich, wenn man Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 und Avatar kennt.

Ach Jupiter ;)

Ich selbst habe nur CP 2077 (seit paar Monaten liegts in der Ecke), war mit RT high auf FHD ganz nett (6950XT) und problemlos spielbar, aber da so restriktiv wg einer in realworld VÖLLIG (spiele zu größtenteils MP-Shooter) überbewerten Funktion zu machen, joa das ist mir zu sehr Pixelzählen. Mit der Devise wäre Helldivers 2 an mir vorbei gegangen, aber jeder wie er/sie mag.

Kenne auch kaum jmd der großartig auf RT wert legt und die drei, die ich mit einer 4090 kenne, da wurde (von nicht mal allen) von Alan Wake und CP 2077 mit PT berichtet, aber das wars auch schon.

Iwann wirds sich durchsetzen, wenn es ohne Tweaks auf günstiger HW brauchbar sein wird, das dauert aber wohl noch ne Weile ;)

Selbst hier im 3DC, wenn man sich die Umfrageergebnisse anguckt.

BTW: [x] RT wird abgeschaltet, wenn nicht auf Performance kommend

MadManniMan
2024-05-06, 22:36:40
Tausche deine Ausführungen zu RT gegen beliebige andere Bildqualitäts-Features aus (Bump Mapping, AF, AA, Detailtexturen, Ambient Occlusion, ...).

aufkrawall
2024-05-06, 23:16:30
Das Argument geht gehörig nach hinten los. Diese Features haben allesamt meist wesentlich weniger Leistung gekostet als die volle Ladung an RT-Effekten und waren nach 5-6 Jahren deutlich etablierter als RT heute.

Exxtreme
2024-05-06, 23:32:34
Ja, RT wird leider immer einen recht hohen initialen Overhead haben. Da man vieles schlicht nicht zum normalen Renderingprozess parallelisieren kann. Z.B. muss man warten bis Texturen aufgetragen sind. Ansonsten wüsste man nicht welche Farbe der Strahl, der von der texturierten Wand abprallt, haben wird etc. Auch wenn man so Dinge wie die BHV-Erstellung durchaus früher starten kann. Und das ist mit ein Grund warum die Geforce-Grafikkarten schneller sind. Weil sie sowas unabhängiger machen können. Die Radeons müssen warten bis alles texturiert ist da deren BHV-Berechnung von Textureinheiten übernommen wird. Und diese können nur das eine oder das andere machen. Und deswegen verlieren die Radeons so 20 - 30% bei unabhängigen Spielen. Ich bin gespannt wie schnell die Radeons wären wenn man sie auf eine Szene loslassen würde, die keinerlei Texturen hat. Denn da wären sie nicht blockiert.

Der Vorteil von RT ist halt, dass es wiederum sehr gut nach oben skaliert. Hier bekommen so Effekte wie Shadowmaps oder ambient occlusion wiederum so ihre Probleme. Je mehr man davon hat, desto langsamer wird es. Und dann sind das auch noch recht inexakte Fakes. Oft flimmern oder ruckeln sie dann wenn sie mal einen ungünstigen Winkel erwischen etc. Und dann werden sie oft auch noch komplett eingespart weil das sonst zu viel Performance fressen würde.

Platos
2024-05-07, 00:45:31
Es gibt ja auch was anderes als RT direkt abschalten, wenn nicht genug Perfomance da ist. Man kann das ja auch runterregeln. Wo stimme ich jetzt also ab?

Ich regle als erstes das runter, was am wenigsten optischen Gewinn bring (vom "Optik-Gewinn/Perfomance"-Verhältnis). Das ist dann oft RT in der Stufe minimieren. Aber das muss ja nicht gleich abschalten heissen.

MadManniMan
2024-05-07, 01:15:14
Das Argument geht gehörig nach hinten los. Diese Features haben allesamt meist wesentlich weniger Leistung gekostet als die volle Ladung an RT-Effekten und waren nach 5-6 Jahren deutlich etablierter als RT heute.

Ohja, ich erinnere mich noch gut daran, wie 2xOGSSAA nicht 50 % gekostet hat.

Nee, warte ...

aufkrawall
2024-05-07, 01:32:21
Ist ja auch tot. *surprise*

Leonidas
2024-05-07, 04:24:16
Ich nehme an, zum "settings optimieren" zählt auch der Einsatz von Upscalern?

Zweifelsfrei!

The_Invisible
2024-05-07, 07:51:46
Ja, mit FG ist das auch mit Reflex einfach nur kacke. Bzw. eigentlich auch ohne FG nach heutigen Maßstäben.

Für dich vielleicht... Oder frag mal die Radeon User hier was die mit AFMF alles spielbar finden ohne Reflex Äquivalent...

Schnitzl
2024-05-07, 09:23:35
Was habe ich beim Lesen dieses Threads wieder alles gelernt...

- "nativ" bedeutet jetzt etwas völlig anderes wie bisher, damit man noch besser über andere ablästern kann.
- wer nicht mit DLSS spielt sollte schnellstmöglich zum Arzt gehen.
- Kritik an nVidia SW als auch HW ist hier unerwünscht. Denn das ist alles perfekt. Wer anderer Meinung ist sollte dringend zum Arzt gehn.
- wer ohne RT spielt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und sollte zum Optiker gehn und ne Brille kaufen weil er hat nen Knick in der Optik.
- fps sind immer genau so wichtig oder unwichtig dass man pro nVidia argumentieren kann.
- Andere Meinungen zählen nicht sobald jemand mit nVidia unzufrieden ist.

Also mein Arzt Termin ist in rund 2 Stunden, mal sehn was der sagt.

Obiges habe nicht ich behauptet, dass liest man alles hier im Thread.

MadManniMan
2024-05-07, 10:31:06
(Du hast vergessen:
- Du bist ein Meister der differenzierten Ambivalenz.)

Aber das trifft auf alle zu.
Es geht hier um persönliche Präferenzen, aber direkt werden Lagerkämpfe draus. Wie völlig absurd das doch ist.

Schnitzl
2024-05-07, 10:47:29
Du hast vergessen:
- Du bist ein Meister der differenzierten Ambivalenz.
juckt mich nicht, wollte nur mal ein paar Leuten hier den Spiegel vorhalten

Aber das trifft auf alle zu.
Es geht hier um persönliche Präferenzen, aber direkt werden Lagerkämpfe draus. Wie völlig absurd das doch ist.
this.

und jetzt bitte zurück zum Thema, wenns geht OHNE Lagerkämpfe

Legendenkiller
2024-05-07, 15:00:02
hab noch keine Spiel gehabt das RT angeboten hat.
Solange RT mit 60 FPS geht würde iches anlassen, sonst halt aus.


Gerade bei PvP-FPS Spielen halte ich RT für fast sinnlos.
Die Spieler starten alle mit Max Grafik um sich das mal kurz anzuschauen was geht und dann wird alles abgestellt das die Sicht, Übersicht und FPS stören könnte.

Also Schatten aus, Gras aus, Partikel aus, Kamera wackel aus, Blend/Lichteffkte aus usw.

aufkrawall
2024-05-07, 16:51:35
Für dich vielleicht... Oder frag mal die Radeon User hier was die mit AFMF alles spielbar finden ohne Reflex Äquivalent...
Hä? Bin selber Radeon-User finde AFMF 100% nutzlos. :freak:
Und wer nicht so hohe Ansprüche hat und vieles gar nicht merkt, braucht natürlich unbedingt RT...

The_Invisible
2024-05-07, 17:01:43
Hä? Bin selber Radeon-User finde AFMF 100% nutzlos. :freak:
Und wer nicht so hohe Ansprüche hat und vieles gar nicht merkt, braucht natürlich unbedingt RT...

Soll auch Leute geben die BQ den fps vorziehen, ist halt nicht alles schwarz/weiß...

aufkrawall
2024-05-07, 17:11:58
Deshalb spricht am besten auch jeder nur für sich selbst. Wenn es so toll ausreichend wäre, hättest du dir ja auch eine 4070 kaufen können. Hast du aber nicht.
Ich hatte eine und es war meh. Zumindest in dem genannten Beispiel.

Troyan
2024-05-07, 19:08:25
Das Argument geht gehörig nach hinten los. Diese Features haben allesamt meist wesentlich weniger Leistung gekostet als die volle Ladung an RT-Effekten und waren nach 5-6 Jahren deutlich etablierter als RT heute.

Pathtracing ist auch Endgame. Gut, man kann wieder zurück zum Billorasterzing von UE5 gehen, aber die laufen ja nicht schneller. :freak:

MadManniMan
2024-05-07, 20:44:06
Pathtracing ist auch Endgame. Gut, man kann wieder zurück zum Billorasterzing von UE5 gehen, aber die laufen ja nicht schneller. :freak:

Endgame ist vielleicht zuviel gesagt ... für mich eher sowas wie intensiver Einsatz von Pixel und Vertex Shadern damals oder der große Weg hin zu dynamischen Lichtquellen.

Gerade in Cyberpunk vor einem volltransparenten Fahrzeug gestanden, das eine konkav-konvexe Fläche hatte ... und man konnte beim besten Willen nicht genau erkennen, wie die Krümmung war, ohne ganz viel drumherum zulaufen. Dafür war die BVH-Struktur zu grob und das Shading nicht detailliert genug.

Pathtracing ist eher eine neue Tür, die geöffnet wurde.

1ch0
2024-05-19, 17:56:45
Vielmehr sollte es insbesondere den Spiele-Entwicklern zu denken geben, dass die Mehrheit der Umfrageteilnehmer bei Performance-Problemen zuerst RayTracing abschaltet, anstatt andere Wege zur Problemlösung zu versuchen. Dies zeigt auf ein beachtbares Mißverhältnis zwischen optischem Gewinn durch RayTracing sowie dessen Performance-Anforderungen hin

‘I think some people wouldn’t recognize path tracing if it hit them in the head’ - Pascal Gilcher

Das beschreibt es schon treffend irgendwo. Es gibt so viele tolle Spiele, die ohne Raytracing teilweise massiv schlechter aussehen würden, wenn man den Vergleich hätte. Aber die meisten nehmen das nicht mal wahr.

Der Unterschied zwischen Raster und Pathtracing in Cyberpunk ist so gewaltig, ich verstehe gar nicht, wie man das nicht sehen kann. Entweder trollen diese Leute, legen sich die Welt zurecht, wie sie es brauchen, weil sie ihre GPU schönreden müssen aus Ego, oder ich weiß nicht warum.

Viele Spiele helfen aber auch dem Ruf von Raytracing nicht wirklich, wie die Beispiele von Diablo 4 zeigen.

Ich denke aber größtenteils, dass die meisten gar nicht wissen, wovon sie überhaupt reden, und realisieren gar nicht, dass das, was sie sehen, nur deshalb so gut aussieht, weil es Raytracing und korrekte Beleuchtung beinhaltet. Sowas merkt man schon instinktiv, wenn man manche Spiele spielt.

Leonidas
2024-05-19, 18:16:55
Es geht hier aber gar nicht um den *absoluten* Optikgewinn. Sondern um das Verhältnis Optikgewinn zu Performance-Hit.

VfBFan
2024-05-19, 18:25:08
Wird frühestens mit der nächsten Konsolengeneration im Mainstream ankommen.

Cubitus
2024-05-19, 18:38:54
‘I think some people wouldn’t recognize path tracing if it hit them in the head’ - Pascal Gilcher

Das beschreibt es schon treffend irgendwo. Es gibt so viele tolle Spiele, die ohne Raytracing teilweise massiv schlechter aussehen würden, wenn man den Vergleich hätte. Aber die meisten nehmen das nicht mal wahr.

Der Unterschied zwischen Raster und Pathtracing in Cyberpunk ist so gewaltig, ich verstehe gar nicht, wie man das nicht sehen kann. Entweder trollen diese Leute, legen sich die Welt zurecht, wie sie es brauchen, weil sie ihre GPU schönreden müssen aus Ego, oder ich weiß nicht warum.

Viele Spiele helfen aber auch dem Ruf von Raytracing nicht wirklich, wie die Beispiele von Diablo 4 zeigen.

Ich denke aber größtenteils, dass die meisten gar nicht wissen, wovon sie überhaupt reden, und realisieren gar nicht, dass das, was sie sehen, nur deshalb so gut aussieht, weil es Raytracing und korrekte Beleuchtung beinhaltet. Sowas merkt man schon instinktiv, wenn man manche Spiele spielt.

Pathtracing in Cyberpunk ist zwar noch ziemlich fehlerbehaftet, zeigt aber wohin die Reise gehen kann. Der Unterschied in der Beleuchtung ist nicht von der Hand zu weisen.

Sobald AMD aufholt ja dann ist es tippi toppi, vorher ists shice :freak:
Beispiel AMD Fluid Motion, was mich eher an Durchfall erinnert aber sei es drum.. ;D

Das wird jetzt auch wohlwollend schön geredet, obwohl das proprietäre FG von Nvidia allg. schon noch ein "besseres" Gesamtergebnis bietet.
Damals als AMDs Karten keine FG konnten, sprach man von bösen Fake FPS und Betrug am Spieler..

Bei DLSS war es genauso, unbrauchbar, schmutz nur nativ ist geil.. AMD brachte FSR..
Neure CB Headline: Ghost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft.. Bravo.. Applaus und eine Runde Verbeugung :biggrin:

Berniyh
2024-05-19, 18:59:57
Aus dem Artikel:
Dies zeigt auf ein beachtbares Mißverhältnis zwischen optischem Gewinn durch RayTracing sowie dessen Performance-Anforderungen hin
Und dafür hat es diese Umfrage gebraucht? xD