Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4./5. Mai 2024


Leonidas
2024-05-06, 09:47:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-45-mai-2024

Exxtreme
2024-05-06, 10:47:09
Naja, Arrow Lake wird dann wohl gegen einen 188 W-"Intel Default Profile"-Raptor Lake antreten. Und Letzteren zu schlagen dürfte wohl nicht mehr allzu schwer sein. X-D

Leonidas
2024-05-06, 11:52:20
Logo. Nützt nur in der Rechnung gegenüber Z5 gar nix.

Raff
2024-05-06, 12:40:22
Naja, Arrow Lake wird dann wohl gegen einen 188 W-"Intel Default Profile"-Raptor Lake antreten. Und Letzteren zu schlagen dürfte wohl nicht mehr allzu schwer sein. X-D

Diese Zahl ist mindestens zweifelhaft: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-zieht-notbremse-core-cpus-muessen-eingebremst-werden.649029/#post-11602233 (#9)

-> Abwarten, bis das endlich offiziell kommt.

MfG
Raff

Exxtreme
2024-05-06, 12:53:57
Naja, diese Zahl hat Intel selbst mal veröffentlicht gehabt. Und als Zen 4 kam, haben sie die 188 W auf 253 W nachträglich hochgesetzt.

Hier kann man die alte Spezifikation nachlesen:
https://edc.intel.com/content/www/us/en/design/products/platforms/details/raptor-lake-s/13th-generation-core-processors-datasheet-volume-1-of-2/002/processor-line-thermal-and-power-specifications/

Aber ob die 188 W tatsächlich im "Intel Default Profile" landen, das ist bisher ein Gerücht, ja.

Korvaun
2024-05-06, 12:56:02
Ist schon erstaunlich wie übel es bei Intel aussieht. Praktisch nichts funktioniert nach Plan, egal ob bei CPU, GPU, AI, Fabs... und die Zukunft trübt sich immer weiter ein.

Wenn da kein Befreiungsschlag kommt wird Intel in 2-3 Jahren weit hinter AMD/nV zurückliegen, auch was Umsatz/Gewinn angeht. Was machen all die Leute bei Intel den ganzen Tag? Kann man sich nicht vorstellen das die mal "uneinholbar" vorne lagen.

Gast
2024-05-06, 13:12:50
Naja, jetzt mal nicht gleich Intel abschreiben... Die haben sich sicherlich auch was überlegt, wie sie den Ausbau von HT kompensieren können. Und beim Takt hat Intel hoffentlich auch nicht damit gerechnet, mit einem neuen Prozess gleich neue Taktrekorde aufzustellen. So einen Fehler sollen sie hoffentlich nicht mehr machen. Hätten sie für beide Themen nicht eine Lösung, wäre das ein ziemliches Versagen vom Management.
Insofern lieber erst mal abwarten, wie das Ding dann tatsächlich in freier Wildbahn performed und wie der Verbrauch ist. Natürlich gegenüber AMD, aber auch gegenüber Apple und vielleicht auch Qualcomm. Die ARM CPUs werden ja immer relevanter, dagegen muss sich Intel auch mal was einfallen lassen.
Gegen AMD in der Leistung zu bestehen, wird sicher nicht leicht, aber vielleicht versuchen sie es ja mal auf der Effizienz-Schiene.

Manni2210
2024-05-06, 13:17:21
Was machen all die Leute bei Intel den ganzen Tag? Kann man sich nicht vorstellen das die mal "uneinholbar" vorne lagen.

Naja, Firmen wie Commodore, 3dfx, usw. lagen auch mal gefühlt "uneinholbar" vorne. :biggrin:

Platos
2024-05-06, 20:00:37
Wenn man Spiele auswählt (bzw. eben nicht), weil sie kein RT haben, dann ist einem doch eh nicht mehr zu helfen...

CCCP
2024-05-06, 20:15:53
Intel braucht erstmal einen gescheiten Namen fuer die Architektur Excavator z.B.. Dann damit 4 Jahre Ohrfeigen sammeln damit man hinterher was gescheites rausbringt. Irony off. Intel braucht mehrer anläufe bis der Prozess läuft. Das Problem das die jetzt keinen Puffer mehr haben und eher hinterher hinken.

Gastrollero
2024-05-07, 09:30:28
Das Hauptproblem von Excavator bzw. Bulldozer war der Rückstand in der Fertigung. Da hat Intel heute zwar auch Rückstand, der ist aber nicht so extrem weit weg wie damals AMD/Glofo von Intels Fertigung war.
Letztlich hat aber auch TSMC nicht die Fertigungskapazitäten, um die ganzen Stückzahlen von Intel in bester Technologie anbieten zu können. Also wird Intel noch lange Brot und Butter im OEM Business Laptop bzw. Klient verdienen. Erst wenn die grossen OEMs die Stückzahlen bei langfristigen Verträgen nicht mehr von Intel ordern wird sich da etwas ändern. Die Fertigung muss woanders gesichert werden. Das braucht eine Dekade oder mehr.
Wenn "Bulk-Mobile-Chips" auch im Desktop akzeptiert würden wäre ein beschleunigter Umbruch möglich. Aber auch da, eine Dekade braucht das locker noch.

Schnitzl
2024-05-07, 11:32:21
Wenn man Spiele auswählt (bzw. eben nicht), weil sie kein RT haben, dann ist einem doch eh nicht mehr zu helfen...
Wie man von
### RT bei Spiele-Auswahl relevant? 26,9% Ja — 73,1% Nein ###
zu dem Schluss kommt dass Leute Spiele extra ohne RT kaufen wird wohl immer dein Geheimnis bleiben ;)

/EDIT: ok jetzt weiss ich glaub ich was du meinst, du beziehst dich auf das "ja"?
ich hab mich auf das "nein" bezogen...

danke an Gast unter mir :)

Gast
2024-05-07, 13:11:47
Wie man von
### RT bei Spiele-Auswahl relevant? 26,9% Ja — 73,1% Nein ###
zu dem Schluss kommt dass Leute Spiele extra ohne RT kaufen wird wohl immer dein Geheimnis bleiben ;)
War das denn gemeint? Ich hatte es eher so verstanden, dass Spiele nicht gekauft werden, weil sie eben kein RT haben.
Dass es also Leute gibt, die nur noch Spiele mit RT kaufen (egal wie die Grafik oder das Spiel generell ist). Sobald das Spiel kein RT bietet, wird es nicht gekauft (eben auch egal wie gut oder schlecht der Rest ist).

Schnitzl
2024-05-07, 15:18:19
War das denn gemeint? Ich hatte es eher so verstanden, dass Spiele nicht gekauft werden, weil sie eben kein RT haben.
Dass es also Leute gibt, die nur noch Spiele mit RT kaufen (egal wie die Grafik oder das Spiel generell ist). Sobald das Spiel kein RT bietet, wird es nicht gekauft (eben auch egal wie gut oder schlecht der Rest ist).
ich denke (oder hoffe) dass du das zu extrem siehst. "relevant" ist ja kein Ausschlußkriterium sondern ein weiterer Punkt bei der Entscheidungsfindung:
2 Spiele zur Auswahl, man kann sich nicht entscheiden also wird das mit RT bevorzugt.

Ansonsten ist mir das zu Pauschal. Es gibt solche und solche RT Implementierungen
positiv dürfte vermutlich CP sein
Negativbeispiel eventuell Diablo4?

Gast
2024-05-07, 15:53:31
Intel braucht mehrer anläufe bis der Prozess läuft.

Das braucht mittlerweile jeder.