Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. Mai 2024


Leonidas
2024-05-07, 09:04:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-mai-2024

MiamiNice
2024-05-07, 09:56:26
Genau das was ich meinte und vorhergesehen habe. Ist die Welt wieder ein Stück sicherer geworden für den modernen Menschen der den ganzen Tag im Infinity Pool hängt and Champus schlüft ;D

Exxtreme
2024-05-07, 10:01:33
Genau das was ich meinte und vorhergesehen habe. Ist die Welt wieder ein Stück sicherer geworden für den modernen Menschen der den ganzen Tag im Infinity Pool hängt and Champus schlüft ;D

Und für dich gibt es immer noch keinerlei Nachteile dadurch. ;) Bzw. womöglich wird es sogar vorteilhaft für dich. Denn die ganzen RMA-Kosten werden auf den Endkundenpreis umgelegt. Sprich, weniger RMAs bedeutet potentiell niedrigere Preise.

MiamiNice
2024-05-07, 10:08:26
Stimmt, mir kann das egal sein. Den Herstellern auch, die verkaufen nicht weniger, können aber ggf. mindere Qualität verbauen, weil die Masse die Einstellungen nicht nutzt und es nur kauft weil Youblöder XY ungelöst das Board benutzt hat. Das aber Spekulation.
Menschlich ist es aber ein Armutszeugnis, da man sich nun noch weniger mit der Materie beschäftigen muss. Wissen geht verloren, PC als Thema stibt noch schneller, Foren wie diese und nicht zuletzt verkümmert der Wille, noch weiter, sich mit etwas tiefer auseinander zu setzen :up:

Exxtreme
2024-05-07, 11:22:11
Menschlich ist es aber ein Armutszeugnis, da man sich nun noch weniger mit der Materie beschäftigen muss. Wissen geht verloren, PC als Thema stibt noch schneller, Foren wie diese und nicht zuletzt verkümmert der Wille, noch weiter, sich mit etwas tiefer auseinander zu setzen :up:

Trial&Error hat jetzt nicht so viel mit Wissen zu tun. Denn am Ende ist PC-Tuning nichts anderes.


Das Problem ist viel mehr: wenn die K-Serie eher für ambitioniertere Kunden gedacht ist, warum werden diese CPUs dann auch an Normalos verkauft? Und dann auch noch in einer Konfiguration, die die CPUs instabil werden lässt oder gar schrottet? Für mich sieht es so aus, als ob keiner von dieser Problematik wusste. Und das wirft kein gutes Licht auf Intel. Die hätten die Leute ganz deutlich warnen sollen, dass sowas passieren kann. Hier gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: entwder wusste Intel das selber nicht oder sie haben es inkauf genommen. Der Witz ist ja, Intel hat mit der Non-K-Version ja selbst was, was weniger Probleme produzieren sollte. Aber Intel scheint die Dinger ja auch nicht verkaufen zu wollen. Medial finden die Non-K-Versionen ja gar nicht statt, Intel macht auch keinerlei Werbung dafür etc.

Aroas
2024-05-07, 11:37:29
Medial finden die Non-K-Versionen ja gar nicht statt, Intel macht auch keinerlei Werbung dafür etc.

Warum auch? Mit den Dingern gewinnt man keine Benchmarks und sie kosten auch noch deutlich weniger.
Natürlich schickt der Hersteller lieber die besonders leistungsfähigen CPUs in die Testredaktionen um eben besonders hohe Leistungswerte präsentieren zu können.
Letztlich sind die K CPUs aber auch nichts anderes als Non K CPUs. In der Fertigung sind die nicht teuerer, werfen aber mehr Marge ab.

MiamiNice
2024-05-07, 12:46:49
Entscheidet der Hersteller überhaupt was getestet wird? So weit mir bekannt, machen das die Webseiten von ganz alleine, da es eh kaum bis keine Testsamples mehr für nicht Youtube Creators gibt. Es ist imo eher ein Problem mit dem Publikum, bzw. generell in der gesamten Gesellschaft und den Testseiten bzw. dem Kapitalismus. Speziell bei Thema Intel CPUs schwingen auch die Klicks mit. Bei DIY ist AMD vorne und der rote Mob mag auch gerne negative Berichte über die Konkurrenz. Muss man nur kurz im CB Forum zu dieser Meldung lesen und man weiß woher der Wind weht. Und all das nötigt nun eine Firma die Produkte zu verändern und andere verdienen damit Geld. Und noch viel mehr Geld wenn das Thema bis zum letzten Klick ausgeschlachtet wird.

Ich nenne das "Die Macht der Dummen äh Masse". Wir schaffen uns als Menschheit nur noch ab. Bereichsübergreifend.

Gast
2024-05-07, 12:47:58
Ich finde es nurnkritischzdass nun zu der niedrigeren tdp, die Spannung hoch geschraubt wird. Mein Z690 Board kriegt keinen Update mehr. Bisher alles stabil, werde mir die CPU jetzt mit einem dummen move, nicht verbrennen lassen. Ich denke die Lösung von Asus ist die beste, tdp und ac ll lassen und die icc max senken.

Exxtreme
2024-05-07, 12:52:23
Ich finde es nurnkritischzdass nun zu der niedrigeren tdp, die Spannung hoch geschraubt wird. Mein Z690 Board kriegt keinen Update mehr. Bisher alles stabil, werde mir die CPU jetzt mit einem dummen move, nicht verbrennen lassen. Ich denke die Lösung von Asus ist die beste, tdp und ac ll lassen und die icc max senken.

Naja, das Ganze ist ja nur optional. Sprich, du kannst dein BIOS aktualisieren und weiterhin die alten Einstellungen nehmen. Und hast dadurch keine Nachteile.

Korvaun
2024-05-07, 13:09:20
Stimmt, mir kann das egal sein. Den Herstellern auch, die verkaufen nicht weniger, können aber ggf. mindere Qualität verbauen, weil die Masse die Einstellungen nicht nutzt und es nur kauft weil Youblöder XY ungelöst das Board benutzt hat. Das aber Spekulation.
Menschlich ist es aber ein Armutszeugnis, da man sich nun noch weniger mit der Materie beschäftigen muss. Wissen geht verloren, PC als Thema stibt noch schneller, Foren wie diese und nicht zuletzt verkümmert der Wille, noch weiter, sich mit etwas tiefer auseinander zu setzen :up:

Das betrifft aber alle "Massen-Produkte". Wer kennt sich *wirklich* mit Autos aus, von den Millionen Autobesitzern allein in Deutschland. Wer weiss *wirklich* wie ein Smartphone funktioniert, wie das Internet funktioniert, etc...

Und wenn man sich nicht auskennt muss man halt anders eine Kaufentscheidung treffen -> Youtuber, Freunde, etc.. ob da dann was sinnvolles bei rauskommt, man kann es nur hoffen ;)

Gast
2024-05-07, 13:26:39
Entscheidet der Hersteller überhaupt was getestet wird? So weit mir bekannt, machen das die Webseiten von ganz alleine, da es eh kaum bis keine Testsamples mehr für nicht Youtube Creators gibt. Es ist imo eher ein Problem mit dem Publikum, bzw. generell in der gesamten Gesellschaft und den Testseiten bzw. dem Kapitalismus. Speziell bei Thema Intel CPUs schwingen auch die Klicks mit. Bei DIY ist AMD vorne und der rote Mob mag auch gerne negative Berichte über die Konkurrenz. Muss man nur kurz im CB Forum zu dieser Meldung lesen und man weiß woher der Wind weht.
Naja, die Hersteller schicken schon noch ihre Samples an die Redaktionen. Und da sind als erstes immer die neuen Topmodelle im Versand, die kleineren "Brot und Butter" CPUs kommen Monate später...
Und man muss auch so realistisch sein, dass es neben den roten Fanboys auch die blauen und grünen Fanboys gibt. Und die haben eine ähnliche Denke, nur in die andere Richtung.

Gast
2024-05-07, 13:34:08
Interessant finde ich Igor's Aussage: "Nach der Anwendung des Intel Baseline-Profils sinkt jedoch die Zeit, in der z.B. Intel Thermal Velocity Boost beim Intel Core i9-14900K die 6 GHz erreichen kann, auf weniger als 3 s. Damit ist der Turbo Boost des Intel Core i9-14900K am Ende also nur noch eine Art Gimmick, in der Praxis nutzlos und lediglich was fürs Marketing."

Gab es nicht gegen AMD mal Klagen wegen dem Turbo? Wäre das jetzt gegen Intel auch denkbar? Vor allem auch, weil man durch das neue Profil ja merkliche Performance Rückschritte hat und in den USA dann ja gerne mal Klagen kommen (ganz egal ob gerechtfertigt oder nicht).

Gast
2024-05-07, 13:58:56
leider wird die 5080 damit noch teurer werden als die 4080 schon ist. denke 1,4-1,5k. das typische spielchen nvidias aiszulotrn was man fur die 5090 kann, gehen wir mal von 2,5k aus. lol...

sollte das nicht klappen hält man zumindest den shitstorm von seinem prestigepojekt fern. den preis kann man dann immer noch anpssen. reines marketing also...melke die kuh bis sie umfällt. die verhasste 4080 war dazu nicht zu gebrauchen.

heute kaufen die lemminge auch ne 4070ti fur 900.

Leonidas
2024-05-07, 14:13:15
Eine leider denkbare Auflösung. 1400-1500 wird es nicht werden. Aber man kann diesen Vergleich nutzen, um wieder den Preis der originalen 4080 anzupeilen: "Seht her, besser als die 4090 zum günstigeren Preis!"

Platos
2024-05-07, 14:18:29
es gilt das Gleiche wie bei Lovelace: Zu solchen Preisen nicht kaufen!

Lehdro
2024-05-07, 15:55:41
Und all das nötigt nun eine Firma die Produkte zu verändern [...]
Nein, es liegt nicht daran dass ootb die CPUs überwiegend instabil sind, nein nein, es liegt NUR daran dass sich da Leute darüber aufregen weil sie Klicks wollen. Ernsthaft, such dir Hilfe.

Übrigens ist das Thema nun schon Monate lang hochgekocht und es wurde sich ewig lange aufgeregt das eben KEINE YTer oder Fachpresse darüber berichtet haben. Deren Aussage war, ich wiederhole es noch einmal, sinngemäß: "Bei uns haben wir keine Instabilitäten festgestellt." Das kam von so ziemlich allen bekannten YTern und Fachredaktionen.
Es waren einzelne User, überwiegend auf Twitter/Foren, und Hardcoreleute wie z.B. Buildzoid, dessen 14900K ebenfalls instabil @Stock ist. Die haben auf Twitter mühsam alles zusammengetragen um daraus ihre Schlussfolgerungen zu ziehen. Das ganze wurde von Gamedevelopern dann in die FAQs nachgetragen (siehe erste Presseberichte dazu, vorher kam nix), eben weil sich das ganze häuft und immer weitere Kreise zog. Dann hat es NVidia in die verfickten Patchnotes eines Treibers reingetan (allein das ist schon KRASS), weil die ganze Schuld bei denen abgeladen wurde ("out of VRAM"). Erst danach kam dass dann WIRKLICH in der Presse an. Daher ist es extrem lächerlich, davon zu sprechen, dass das ganze nur wegen Klicks hochgekocht ist. Der Fakt ist: Es ist ein großes Problem, welches zuerst dort aufgefallen ist wo man normalerweise den Fehler sucht: Fehlermeldungen von Software. Dass das ganze einen Hardwarehintergrund hat, wurde erst nach einiger Zeit klar. Ebenso wie weit das ganze verbreitet ist.

bbott
2024-05-07, 23:26:53
es gilt das Gleiche wie bei Lovelace: Zu solchen Preisen nicht kaufen!
LOL. Es gibt genügend NV Käufer die fast alles zahlen. Der Zug ist abgefahren, ist analog zu Apple.

Platos
2024-05-08, 01:30:17
LOL. Es gibt genügend NV Käufer die fast alles zahlen. Der Zug ist abgefahren, ist analog zu Apple.

Nicht wirklich. Der Super-Refresh beweist 1A, dass z.B die 4080 zu teuer war.

Aber selbst wenn du Recht hättest, gälte meine Aussage trotzdem: Nicht kaufen!

DozerDave
2024-05-08, 07:15:28
Ich würde das als NVIDIA wie folgt machen:
Eine 5080 veröffentlichen die langsamer als die 4090 ist.
DLSS 4 exklusiv released und die Benchmarks in der Präsentation mit DLSS 4 (5080) und DLSS 3 (4090) machen.
Und schwups ist die 5080 schneller.

MiamiNice
2024-05-08, 16:41:01
Ernsthaft, such dir Hilfe.


Denke ich mir auch immer wenn ich was von Dir lesen muss :wink:

Leonidas
2024-05-08, 17:01:18
Und schwups ist die 5080 schneller.

Gibt einen medialen Einlauf für NV, wenn mittels DLSS4 erreicht.

Platos
2024-05-09, 03:24:13
Naja, heute testen doch die Redaktionen auch oft/manchmal RT nur noch mit DLSS & FSR On. Von daher scheint da der "Nativanspruch" im Hardwarevergleich sowieso flöten gegangen zu sein. FSR Quality mit DLSS Quality zu vergleichen und damit zu benchen ist hald auch sehr oft in vielen Spielen "Faken", da man 2 verschiedene Grafikqualitäten miteinander antreten lässt, die von der Perfomance aber (bewusst von AMD) gleich gehalten wird. Das ist m.M.n bewusst Ergebnisse fälschen, da man genau weiss, dass die Qualitäten oft weit auseinander liegen bei den gleich benannten Modis.

Trotzdem wird das genau so gemacht bei vielen RT Tests.

Irgendwann dann vermutlich auch mit Framegen und falls es sowas wie DLSS 4 gibt (also irgendwas signifikant anderes), dann wird man das irgendwann auch so bei vielen Redaktionen sehen, wenn man sich das jetzige Geschehen mal so ansieht.

Aber grundsätzlich sollte man natürlich solche Tester (bze. Tests) meiden m.M.n.

Leonidas
2024-05-09, 05:56:10
Naja, heute testen doch die Redaktionen auch oft/manchmal RT nur noch mit DLSS & FSR On.

Habe ich nicht bedacht. Da könntest Du Recht haben. Aber es dürfte auch genügend Leute geben, die das (ohne DLSS4) entlarven.