PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raedon 9700?


Unregistered
2003-03-24, 23:14:11
Hallo hab heute meine sapphire raedon 9700 bekommen voller freude pack ich die aus und bin völlig überrascht die sieht aus wie eine 9500 aber 9700 steht auf der graka drauf und im treiber info steht auch 9700. ein kumpel von mit ht genau die gleiche aber da sieht die total anderster aus ich hab ne rote und er ne schwarze platine er hat ein runder lüfter ich einen rechteckigen.

Jemand ne ahnung wieso?

(Hab keine schachtel weils die bulk version is oder liegts daran aber bei der bulk version is doch nichts technik verändert oder?)

Sphinx
2003-03-24, 23:18:26
Es gab 2 Versionen...

Black = Neuere mit neuem Boardlayout... Schlecht! Weil kein 9700Pro Layout...

Rot = Altes BoardLayout "GUT" => 9700Pro

Ich hoffe das ist richtig,,,

Sphinx

Unregistered
2003-03-24, 23:42:39
mienst du des layout von ner pro is des was besonderes

Sphinx
2003-03-24, 23:47:40
Originally posted by Unregistered
mienst du des layout von ner pro is des was besonderes

Bin überfragt aber glaub ist was gutes ;=)

Ich denke mal es gibt "0%" Unterschied zwischen meiner org 9700Pro HIS vs Saphire 9700 RedLayout

Unregistered
2003-03-25, 06:24:43
Originally posted by Unregistered
Hallo hab heute meine sapphire raedon 9700 bekommen voller freude pack ich die aus und bin völlig überrascht die sieht aus wie eine 9500 aber 9700 steht auf der graka drauf und im treiber info steht auch 9700. ein kumpel von mit ht genau die gleiche aber da sieht die total anderster aus ich hab ne rote und er ne schwarze platine er hat ein runder lüfter ich einen rechteckigen.

Jemand ne ahnung wieso?

ja, die 9700 sieht genauso aus wie eine 9500 im alten völlig gleichen design! dein freund hat wohl eine von xelo die haben eine schwarze farbe benutzt und einen anderen lüfter draufgemacht, du hast wahrscheinlich eine bba also besser, wobei das auch keinen unterschied macht...

[coro]sOM
2003-03-25, 08:44:33
Die Schwarzen karten mit dem silbernen runden Lüfter sind die neuen Layouts von Sapphire. Die roten mit dem rechteckicken schwarzen Lüfter sind das alte Layout von Sapphire. andere unterschiede gibts meines wissens nicht.

Unregistered
2003-03-25, 17:43:38
danke für eure auskunft

Anonym_001
2003-03-25, 17:52:24
Von Sapphire gibt es zwei Karten.

schwarzes PCB/Sapphire Lüfter
rotes PCB/ATI Lüfter

Tim
2003-03-25, 20:14:30
Hi,
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass eine 9700 RETAIL von Sapphire schlechter ist als die BBA Karten ???
Wenn dies der Fall ist, wäre ich für eine gute Begründung dankbar. :)

Sphinx
2003-03-25, 21:47:09
Overclock´able = BIOS DEFAULT DISABLED *BLACK PCB BuildbySaphire

Overclock´able = BIOS DEFAULT ENABLED *RED PCB BuildBYATI + Glück das es sich um eine PRO handeln könnte...

MusicIsMyLife
2003-03-25, 22:03:01
Originally posted by Sphinx
Overclock´able = BIOS DEFAULT DISABLED *BLACK PCB BuildbySaphire

Overclock´able = BIOS DEFAULT ENABLED *RED PCB BuildBYATI + Glück das es sich um eine PRO handeln könnte...



Ich hab meine Sapphire 9700 Non-Pro schon seit Mitte November 2002. Und die Karte ist schwarz und ließ sich von der ersten Sekunde an übertakten. Ohne das ich was am Bios rumgespielt hätte.

Ich stelle hier mal eine Sache in Frage:

Meiner Meinung nach sind die schwarzen Platinen die älteren (meine is schon fast ein halbes Jahr alt).

Tim
2003-03-25, 22:19:56
Also ist es besser, sich ne BBA Karte zu holen und auf sein Glück hoffen oder haben auch Sapphire RETAIL Karten ein gutes OC-Potenzial ?

ThePiet
2003-03-26, 11:51:30
Originally posted by Anonym_001
Von Sapphire gibt es zwei Karten.

schwarzes PCB/Sapphire Lüfter
rotes PCB/ATI Lüfter

Da muss ich noch ergänzen ich hab auch schon rotes PCB/SapphireLüfter gesehen scheint aber echt selten zu sein ... vielleicht ne Montagsproduktion ;)

Unregistered
2003-03-26, 12:34:40
Also ich hab die Sapphire Radeon 9700 NONpro RETAIL Version gerade gekauft und bei mir war auch ne rote mit ATI Standartlüfter drin. Bin mir net sicher, aber ich glaube bei mir war Samsungspeicher drauf, was doch eigentlich auf ne Pro hinweißen dürfte? Muss das aber nochmal überprüfen :-)!

Tim
2003-03-26, 20:33:35
Nun bin ich komplett verwirrt :(
Kann mir das hier mal bitte einer richtig erklären, was bitte an den schwarzen Sapphire Karten schlechter sein soll. Ich komme da irgendwie nicht mit.

Tim
2003-03-26, 21:10:41
Kann mir denn hier echt keiner helfen :(

Tim
2003-03-27, 21:40:39
:(

kmf
2003-03-27, 21:51:36
Originally posted by Tim
Nun bin ich komplett verwirrt :(
Kann mir das hier mal bitte einer richtig erklären, was bitte an den schwarzen Sapphire Karten schlechter sein soll. Ich komme da irgendwie nicht mit.

Keine Panik, Hilfe naht! =)

Keine der Karten ist schlechter oder besser. Es kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man das sieht.

Die Karte mit rotem PCB hat von Hause ein übertaktbares Bios aufgespielt bekommen, während die Karte mit dem schwarzen PCB ein nicht übertaktbares Bios hat.

Wenn du nicht übertakten willst, sind beide Karten total gleichwertig.
Wenn du übertakten willst, mußt du dein Bios freischalten. Wie das geht, habe ich schon x-Mal gepostet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56570

Hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Wenn nicht, weiter Fragen stellen und weiter nach Antworten bohren, dafür ist dieses Forum schließlich da.

Tim
2003-03-27, 22:18:45
Endlich antwortet mir einer !! ;D
Danke kmf. ;)
Eine Frage habe ich da aber noch. Es heißt, dass bei manchen roten 9700 Karten 2.8ns Speicher drauf sein soll. Wie hoch ist denn die Möglichkeit so eine Karte zu bekommen. Hat nicht HIS irgendwie besser zu übertaktende Karten oder is da nur der Unterschied mit dem falschen Bios ?
Könnten denn die schwarzen Sapphire Karten auch diesen 2.8 ns Speicher haben? Welchen Speicher haben überhaupt die schwarzen Sapphire oder gibt es da keine Unterschiede zu den roten Karten in diesem Punkt?
Fragen über Fragen, ich hoffe auf Antworten. :)

Sir Silence
2003-03-27, 22:44:43
Speichertakt kannste direkt von den Speicherchips ablesen.. gibt nur einen Teil der Zeile in dem "x,x" steht ;)

kmf
2003-03-27, 22:55:05
Originally posted by Tim
Endlich antwortet mir einer !! ;D
Danke kmf. ;)
Eine Frage habe ich da aber noch. Es heißt, dass bei manchen roten 9700 Karten 2.8ns Speicher drauf sein soll. Wie hoch ist denn die Möglichkeit so eine Karte zu bekommen. Hat nicht HIS irgendwie besser zu übertaktende Karten oder is da nur der Unterschied mit dem falschen Bios ?
Könnten denn die schwarzen Sapphire Karten auch diesen 2.8 ns Speicher haben? Welchen Speicher haben überhaupt die schwarzen Sapphire oder gibt es da keine Unterschiede zu den roten Karten in diesem Punkt?
Fragen über Fragen, ich hoffe auf Antworten. :)

Die Speicherrams werden nach Verfügbarkeit verbaut. Sind keine der einen Sorte lieferbar, kommen halt die drauf, die gerade lieferbar sind. Es ist somit reine Glückssache, wenn man Karte mit hochwertigem Ram erwischt. Auf den Speicherbausteinen ist aber aufgedruckt, welche Ramsorte verbaut wurde. Auch im Bios ist ersichtlich was für ein Ram da drauf ist.

Es gibt keine besser oder schlechter zu übertaktende Karten. Sie sind alle übertaktbar. Lediglich das Übertaktergebnis = Höhe der Einstellung in Mhz, hängt letztendlich von den einzelnen Komponenten auf der Karte ab. Bei jedem Fertigungsprozzeß wird innerhalb eines definierten Toleranzfensters gearbeitet. Dadurch entstehen die Unterschiede. Gute Exemplare, dort paßt halt alles zueinander, sind etwas höher übertaktbar.