Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung von Android auf Android
dargo
2024-05-09, 18:52:33
Hallo zusammen,
ich scheitere hier teilweise bei der Datenübertragung vom alten Android Smartphone aufs neue Android Smartphone und hoffe ihr kennt da paar einfache Lösungen. Geschafft habe ich bisher mit Hilfe vom Internet alle Kontakte und Apps zu übertragen. Das hatte recht gut und einfach funktioniert. Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit meine Notizen vom alten Smartphone zu übertragen und auch den gesamten WhatApp-Verlauf. Beim letzteren habe ich diese Anleitung hier bemüht aber das funktioniert bei mir nicht.
https://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/tipps/whatsapp-chats-auf-neues-handy-uebertragen/#:~:text=Meldet%20euch%20auf%20dem%20neuen,mit%20dem%20Button%20%E2%80%9EWiederh erstellen%E2%80%9C.
Da wird nichts übertragen. Was mache ich falsch? Oder habt hier vielleicht bessere Anleitungen?
ilPatrino
2024-05-09, 19:03:53
Hallo zusammen,
ich scheitere hier teilweise bei der Datenübertragung vom alten Android Smartphone aufs neue Android Smartphone und hoffe ihr kennt da paar einfache Lösungen. Geschafft habe ich bisher mit Hilfe vom Internet alle Kontakte und Apps zu übertragen. Das hatte recht gut und einfach funktioniert. Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit meine Notizen vom alten Smartphone zu übertragen und auch den gesamten WhatApp-Verlauf. Beim letzteren habe ich diese Anleitung hier bemüht aber das funktioniert bei mir nicht.
https://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/tipps/whatsapp-chats-auf-neues-handy-uebertragen/#:~:text=Meldet%20euch%20auf%20dem%20neuen,mit%20dem%20Button%20%E2%80%9EWiederh erstellen%E2%80%9C.
Da wird nichts übertragen. Was mache ich falsch? Oder habt hier vielleicht bessere Anleitungen?
auch wenns datenschutzmäßig ne katastrophe ist...synchronisieren über den google-account ist am einfachsten
whatsapp > settings > chat > chat backup (inkl. videos)> beim neu installierten whatsapp den account als quelle angeben
kontakte weiß ich nicht, die hab ich standardmäßig auf meinem google-account gespeichert...
dargo
2024-05-09, 19:08:46
auch wenns datenschutzmäßig ne katastrophe ist...synchronisieren über den google-account ist am einfachsten
whatsapp > settings > chat > chat backup (inkl. videos)> beim neu installierten whatsapp den account als quelle angeben
Genau das habe ich gemacht (steht auch so in der Anleitung die ich verlinkt habe) und es funktioniert nicht. Da wird nichts aufs neue Handy übertragen. Auch wenn ich mich mit der richtigen Telefonnummer dort anmelde womit man dann automatisch auf dem alten Handy abgemeldet wird. Kann es damit zusammen hängen, dass beide Handys am PC per USB angeschlossen sind gerade? Ich wollte dafür schon auf externe Tools zurückgreifen mit Übertragung über PC, aber das kommt mir noch komplizierter vor. :freak:
ilPatrino
2024-05-09, 19:21:06
Genau das habe ich gemacht (steht auch so in der Anleitung die ich verlinkt habe) und es funktioniert nicht. Da wird nichts aufs neue Handy übertragen. Auch wenn ich mich mit der richtigen Telefonnummer dort anmelde womit man dann automatisch auf dem alten Handy abgemeldet wird. Kann es damit zusammen hängen, dass beide Handys am PC per USB angeschlossen sind gerade? Ich wollte dafür schon auf externe Tools zurückgreifen mit Übertragung über PC, aber das kommt mir noch komplizierter vor. :freak:
machst du das backup in eine datei oder auf den account? nutzt du den gleichen account auf beiden phones?
falls datei, mußt du ja das archiv vom alten auf neue übertragen und beim einrichten von whatsapp die datei auf dem neuen handy auswählen, oder? kann es sein, daß da zugriffsrechte fehlen? versuchs mal mit backup auf den account, das hat eigentlich immer problemlos geklappt
dargo
2024-05-09, 19:28:41
Ich komme mit dem scheiß überhaupt nicht klar. :mad:
Jetzt habe ich diese Anleitung bemüht, das mit dem Google Drive Backup (wobei die sich genau so liest wie die erste oben).
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/whatsapp-auf-neuem-smartphone-uebertragen/
Und trotzdem funktioniert es nicht. Habe WhatsApp auf dem neuen Handy entfernt und wieder neu installiert. Bis zu diesem Punkt wo nach dem Backup gefragt wird komme ich aber das verdammte Handy findet kein Backup obwohl ich es mehrmals auf dem alten Handy erstellt habe. Was ein Krampf eh... :usad:
machst du das backup in eine datei oder auf den account?
Wenn ich das bloß wüsste. :freak: So wie es in der Anleitung steht. Auf dem Handy steht zumindest Lokal mit Uhrzeit.
nutzt du den gleichen account auf beiden phones?
Ja.
Edit:
Lol... jetzt geht gar nichts mehr. Ich darf knapp 7 Stunden warten um eine SMS verschicken zu können. Zu oft zwischen beiden Handys gewechselt. :uhammer: Hast du zufällig eine simple Anleitung um die Notizen zu übertragen? Das fehlt mir auch noch.
Virtuo
2024-05-09, 20:11:40
Welche Notizapp? Google Keep synct doch mit der Cloud.
dargo
2024-05-09, 21:05:44
Wir können das Thema Notizen von alt auf neu verschieben abhaken. Ich bin jetzt alle Notizen durchgegangen und das meiste davon war eh unwichtig. Somit hat sich dieses Thema von selbst erledigt. Bleibt also nur die Geschichte mit WhatsApp ungelöst.
Rooter
2024-05-09, 21:23:58
Dann mach es doch über Google. Die Daten-Datei heißt bei mir "msgstore.db.crypt14" und ist eh verschlüsselt, da kann Google nix draus abgreifen.
MfG
Rooter
registrierter Gast
2024-05-09, 21:32:52
Gerade gestern habe ich einen kompletten WhatsApp Verlauf inkl. Bilder auf ein neues Handy transferiert.
Einfach den WhatsApp Folder auf dem alten Handy komprimieren, z.B. mit dem ZArchiver.
Dann die Datei auf das neue Handy kopieren.
Die Datei dann dort wieder auspacken.
WhatsApp neu starten.
Und nach dem Verifizieren wirst du gefragt, ob das Backup wieder hergestellt werden soll.
Bestätigen, kurz warten, fertig.
dargo
2024-05-09, 21:49:14
Im Moment geht leider nichts weil ich zu oft WhatsApp auf beiden Handys mit der selben Telefonnummer verwendet habe, muss bis morgen warten. Wenn ich morgen wieder auf dem neuen Handy bei WhatsApp reinkommen darf versuche ich zuerst das hier.
https://faq.whatsapp.com/209942271778103/?helpref=hc_fnav&cms_platform=android&locale=de_DE
Wenn das auch nicht klappt dann probiere ich das mit dem ZArchiver. :)
dargo
2024-05-10, 07:34:13
Boah... endlich ist der gesamte WhatsApp-Verlauf auf dem neuen Handy drauf. Die Anleitung von WhatsApp selbst mit "Chatverlauf übertragen" hat hier bestens funktioniert. (y)
https://faq.whatsapp.com/209942271778103/?helpref=hc_fnav&cms_platform=android&locale=de_DE
Die ganze Aktion inkl. Übertragung hat ca. 3 Minuten gedauert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.