Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin's Creed Shadows
dargo
2025-09-22, 11:14:49
... und die normalen Cutscenes kann man mittlerweile mit uncapped Framerate laufen lassen?
Jau... mit dem verlinkten Fix auf github.
Edit:
Nee... warte mal, glaube da habe ich was verwechselt gerade. Für die normalen Cutszenen gibt es eine Ingameoption für freie Frames.
Aber FMVs sind doch extrem selten in dem Spiel...
Naja... soo selten sind die imo jetzt auch nicht. Schau dir den Video-Ordner an, da gibt es jede Menge davon drin.
dargo
2025-09-22, 15:45:53
Also die Grafik haut mich stellenweise echt um. :eek: Stehe gerade auf einem Hügel und bestaune die wunderschöne Weitsicht vollgepackt mit feinen Details, das sieht schon verdammt stark aus. :up: Das ganze gepaart mit der fantastischen Beleuchtung inkl. HDR... Kinnlade runter Moment. :O
btw.
Jetzt weiß ich was mich am Kampfsystem in diesem Spiel so stört. Die Kameraführung ist irgendwie Grütze wenn man sein Ziel nicht erfasst. Ich mag diese Zielerfassung in Games allerdings nicht weil die Kämpfe mir dann zu unnatürlich rüber kommen wenn ich mit meinem Char um den Gegner herum "kreise". Ich fühle mich dann zu eingeengt in meiner Bewegungsfreiheit. Kann man das hier irgendwie anders einstellen? Wenn ich mein Ziel nicht erfasse dann können schon mal Kampfaktionen ins Leere gehen was dann auch doof ist. :D Diese Zielerfassung finde ich bei mehr als einem Gegner gleichzeitig dann aber wieder total kontraproduktiv. :freak:
dargo
2025-09-23, 07:43:42
Ok... langsam werde ich mit dem Kampfsystem in AC: Shadows warm ab Stufe 8 mit Naoe und die Kämpfe machen wieder richtig Spaß. =) Wichtig für mich ist hier wirklich freie Kamera ohne einen Gegner zu erfassen. Ich denke das Hauptproblem war wie in allen AC Teilen wenn man als Experte anfängt ist der Char noch viel zu noobig ausgebaut. Jetzt mit einer Spezialfähigkeit und nicht mehr ganz so "zerbrechlichen" Char kann ich mich schon langsam wagen Burgen und Lager zu stürmen. :D
Edit:
Achso... meine Tastaturbelegung für Kämpfe sieht jetzt folgendermaßen aus. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen, eventuell habt ihr einen besseren Vorschlag?
Q = parieren/blocken
Shift links = ausweichen
Scrollen Maus (Druck) = schwerer Angriff
Der Rest mit Spezialfähigkeiten und Hilfsmitteln passt für mich @Standard. Damit komme ich jetzt ganz gut zurecht. :)
E39Driver
2025-09-23, 16:06:10
Ich habe es mir jetzt im Ubisoft Angebot für 27€ auch mal geholt und bin gerade am installieren.
Habe den Teil bisher gemieden da ich es einfach völlig unpassend finde mit einem 2 Meter großen Schwarzen um feudalen Japan spielen zu müssen. Habe jetzt aber gehört die ersten 20 Stunden kann man wohl ausschließlich mit der Frau spielen und auch danach zu 95% bei dem Charakter bleiben. Damit gebe ich dem Teil mal eine Chance.
AC Origins und vor allem Odyssee haben mir großen Spaß gemacht. Walhalla zog sich schon zu sehr und Mirage konnte mich gar nicht fesseln. Mal schauen wie es sich mit Shadows verhält.
crux2005
2025-09-23, 16:55:57
Wenn du die offene Welt Aktivitäten für Yasuke ignorierend willst.
Colin MacLaren
2025-09-23, 18:06:55
Ich verliere gerade bisschen die Lust, bin auf Level 20 und 15h drin. Habe gerade Yasuke freigeschaltet. Zum Aussichtspunkt gehen, alle Fragezeichen aufdecken, dann alle orangen Punkte auf der KMap sowie die Castles abhaken. Die Castles mit den Samurai Daimyo sind zudem noch bockschwer und brauchen x Anläufe. Ist alles erledigt zum nächsten Aussichtspunkt und wieder von vorn. Alle Jubeljahre zwischendurch mal ein Story-Beat. Der ganze Nebenkram geht mir eher auf die Nüsse. In Mirage oder Odyssey war das meiste optinal, hier muss man alles abgrasen, weil einem sonst die Knowledge- und Skillpunkte fehlen. Das fühlt sich leider mehr nach Arbeit als nach Spaß an und ich brenne langsam aus, obwohl ich gerade mal Akt 1 beendet habe.
dargo
2025-09-23, 19:05:11
Ich verliere gerade bisschen die Lust, bin auf Level 20 und 15h drin.
Uff... ich bin nach 13 Stunden gerade mal Level 10. :freak:
Die Castles mit den Samurai Daimyo sind zudem noch bockschwer und brauchen x Anläufe.
Jau... die Samurai finde ich auch recht herausfordernd @Experte. Spielst du @Experte oder gar @Albtraum? :)
Colin MacLaren
2025-09-23, 19:25:30
Nein normal. Aber man kann die nicht mit einem Attentat umnieten, d.h. es springen einen dann noch fünf weitere Gegner und vor allem Schützen an und dann wird es haarig. Vielleicht ist es mit Yasuke besser. In Odyssey bin ich auch immer mit der großen Axt in die Festungen hineingerannt und habe einfach die Horden niedergestreckt.
Christi
2025-09-23, 20:36:03
in burgen bin ich immer mit yasuke rein. mit naoe war das selbst auf leicht zu schwer.
dargo
2025-09-23, 21:07:58
Nein normal. Aber man kann die nicht mit einem Attentat umnieten, d.h. es springen einen dann noch fünf weitere Gegner und vor allem Schützen an und dann wird es haarig.
Hehe... die Schützen finde ich manchmal auch ziemlich nervig. Und ich meine die mit dem Gewehr. WTF? X-D Ich laufe da mit einer Katana rum und werde von einem Gewehr angeschossen. :freak:
Colin MacLaren
2025-09-23, 21:45:55
Hehe... die Schützen finde ich manchmal auch ziemlich nervig. Und ich meine die mit dem Gewehr. WTF? X-D Ich laufe da mit einer Katana rum und werde von einem Gewehr angeschossen. :freak:
Die Gewehre waren sehr verbreitet, die hatten die Portugiesen mit nach Japan gebracht. Die waren in der Zeit Komma in der das Spiel spielt, extrem beliebt. Nur waren es durch die Abschottung in der Edoperiode 300 Jahre später immer noch die gleichen Büchsen...
dargo
2025-09-24, 08:11:28
Bin ich eigentlich der einzige der das Game völlig überladen findet? Ich habe schon Probleme der Hauptstory zu folgen. :freak: Und sehe ich das richtig, dass ich nicht zwischen den beiden Charakteren frei wählen kann?
Achja... noch was. Wann bekommt die gute Naoe eine Fernwaffe? Die Kunai macht mir noch viel zu wenig Schaden, als dies ausreichend wäre.
Relex
2025-09-24, 08:59:40
Du musst die Hauptstory erstmal an den Punkt bringen, wo sich das Spiel dann öffnet. Dann kannst du zwischen beiden wechseln.
dargo
2025-09-24, 09:04:00
Was ist der schnellste Weg zu diesem Punkt? :D
SamLombardo
2025-09-24, 09:18:29
Was ist der schnellste Weg zu diesem Punkt? :D
Die Hauptstory ohne irgendwelche Nebenaufgaben ein bisschen weiterspielen, irgendwann kannst du in dem unteren Kreis der Ziele die eliminiert werden sollen Fürst Nobunaga auswählen. Da Jasuke ja dessen Schoßhund ist kommt die Story dann in Gang;).
Btw hast du eigentlich dein Auslastungsproblem irgendwie in den Griff gekriegt?
dargo
2025-09-24, 09:27:40
Btw hast du eigentlich dein Auslastungsproblem irgendwie in den Griff gekriegt?
Verstehe gerade nicht was du meinst. :)
SamLombardo
2025-09-24, 09:43:19
Verstehe gerade nicht was du meinst. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13812407&postcount=739
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13812237&postcount=730
Ist ja eigentlich auch wurscht wenn es gut läuft war nur aus Interesse.
dargo
2025-09-24, 09:50:28
Ach das. Nee... da hat sich nichts geändert, das Game heizt bei N48 einfach überhaupt nix. Mein worst case bisher bezüglich niedrigster Heizlast in Games.
Die Hauptstory ohne irgendwelche Nebenaufgaben ein bisschen weiterspielen, irgendwann kannst du in dem unteren Kreis der Ziele die eliminiert werden sollen Fürst Nobunaga auswählen. Da Jasuke ja dessen Schoßhund ist kommt die Story dann in Gang;).
Ich glaube ich bin zu blöd für dieses Spiel. X-D Normalerweise sollte mich doch die Hauptstory von Quest zu Quest führen oder nicht? So kenne ich das von bsw. Origins und Odyssey noch. Hier passiert gar nichts. :freak:
SamLombardo
2025-09-24, 10:05:27
Ah ok danke. Komisch. Aber solange es trotzdem anständig läuft...wer weiß.
dargo
2025-09-24, 10:11:08
Ah ok danke. Komisch. Aber solange es trotzdem anständig läuft...wer weiß.
Ich sollte vielleicht auch dabei sagen, dass ich den extrem niedrigen Verbrauch mit dem Offset von -500Mhz begünstige. Dadurch taktet die GPU nie mit mehr als ~2,88GHz. Ohne würde das Teil einfach weiter hoch boosten und unnötig Perf/W vernichten. Hier ein kleiner Ausschnitt aus diesem Spiel.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13814883&postcount=2352
Colin MacLaren
2025-09-24, 10:17:15
Bin ich einfach zu alt für Computerspiele? Ich finde das Spiel selbst auf normal ultra-hart. Jetzt habe ich eine Random Sidequest auf meinem Level gemacht und mit begegnet sowas hier: https://youtu.be/zy2QxyNfP4k
Ich habe mein Gear auf dem aktuellen Level, ich spiele auf dem normalen Schwierigkeitsgrad und das ist doch eigentlich so ein "ultra massentaugliches kleinster gemeinsamer Nenner" Casual-Spiel und kein Dark Souls oder so? Trotzdem kriege ich maximalst auf die Mütze.
SamLombardo
2025-09-24, 10:44:57
Ich sollte vielleicht auch dabei sagen, dass ich den extrem niedrigen Verbrauch mit dem Offset von -500Mhz begünstige. Dadurch taktet die GPU nie mit mehr als ~2,88GHz. Ohne würde das Teil einfach weiter hoch boosten und unnötig Perf/W vernichten. Hier ein kleiner Ausschnitt aus diesem Spiel.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13814883&postcount=2352
Jo, ordentliche Ersparnis für die paar Megahertz, nicht schlecht keine Frage;).
dargo
2025-09-24, 11:00:30
Jo, ordentliche Ersparnis für die paar Megahertz, nicht schlecht keine Frage;).
Vor allem 70+W mehr für lächerliche 3% mehr Performance bei dem UV-Setting. Das sind 34% mehr Verbrauch, ausgehend von den 210W. :usweet:
Bin ich einfach zu alt für Computerspiele?
Ich denke nicht. Ich fange in der Regel alle meine Spiele mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad an, manchmal einen tiefer so wie hier @Experte damit die Kämpfe mich nicht langweilen und ich gut gefordert werde. Hier in Shadows bin ich schon am überlegen ob ich nicht doch erstmal auf "normal" runter gehe bis Naoe vernünftig ausgebaut ist. Ich brauche einfach viel zu lange bis ich fette Gegner mit Naoe down bekomme. Die teilt bei diesen Gegnern kaum Damage aus. Deswegen wollte ich den Typen mal zum Vergleich spielen, dummerweise habe ich aber noch keinen Zugriff auf den. :freak:
Jetzt habe ich eine Random Sidequest auf meinem Level gemacht und mit begegnet sowas hier: https://youtu.be/zy2QxyNfP4k
Also deine Naoe gefällt mir wesentlich besser. Du hast da immerhin schon 3 Adrenalin-Punkte drin, ich krieche noch mit einem rum. :usad: Und zwei Spezialfähigkeiten, da krieche ich auch noch mit einer rum. ;(
btw.
Ist eigentlich 3x Heilung das maximale im gesamten Spiel was man mit sich tragen kann oder geht noch später mehr?
Christi
2025-09-24, 11:29:23
einfach auf leicht spielen und fertig. die gegner vertragen auf höheren schw. graden einfach zu viel. was die kämpfe sinnlos in die länge zieht. das game ist so schon lang genug.
spielt wuchang oder sowas, wenn ihr ne herausforderung sucht...
das hat mich schon bei god of war angekotzt, dass die gegner auf höheren schw. graden einfach nur mehr austeilen und mehr vertragen. dafür ist mit mittlerweile die zeit zu schade.
außer souls wird alles auf leicht gespielt und fertsch die laube.
spiele mit auwählbaren schw. grad sind allesamt vom balancing voll kacke.
grüße
dargo
2025-09-24, 12:02:43
einfach auf leicht spielen und fertig.
Ob ich das mit meinem Ego vereinbaren kann? :uponder: :D Ich schaue mir erstmal an wie sich "normal" verhält. :)
das hat mich schon bei god of war angekotzt, dass die gegner auf höheren schw. graden einfach nur mehr austeilen und mehr vertragen. dafür ist mit mittlerweile die zeit zu schade.
Also GoW fand ich perfekt auf den hohen Schwierigkeitsgraden, dort konnte ich aber auch wesentlich besser Konter einschätzen als in Shadows. Hier finde ich das nicht gut gelungen. Aber vielleicht liegt das auch nur an einer deutlich verkürzten Zeitspanne beim Blocken @Experte. Kann ich erst beurteilen wenn ich den Schwierigkeitsgrad reduziere.
dargo
2025-09-24, 17:14:03
Also ich werde aus dem Spiel nicht schlau. :D
Jetzt habe ich die Stelle endlich erreicht wo ich zwischen Yasuke und Naoe wählen kann. Wo ich mit Naoe noch unterwegs war bin ich mit dem Schwierigkeitsgrad heute runter auf normal. Damit kann ich mich schon wesentlich besser mit ~10 Gegnern auf einmal anlegen. Imho ist die Verteidigung @normal spürbar einfacher als @Experte (es wird beim Timing viel mehr verziehen beim blocken) und man kriegt die Gegner auch spürbar schneller down. Finde ich persönlich jetzt aber nicht zu leicht, ich bin immer noch gut im Kampf beschäftigt. Jetzt bin ich mit Yasuke @normal weiter unterwegs und mit dem Typen machst du ja praktisch @Rambo Style alles direkt platt was dir über den Weg läuft. WTF? X-D Was haben sich die Entwickler dabei gedacht bezüglich Schwierigkeitsgrad zwischen den beiden Charakteren? Da liegen ja Welten zwischen. :freak: Zudem kann ich mich mit Yasuke 5x heilen, mit Naoe nur 3x. Muss man das jetzt verstehen? :tongue:
jay.gee
2025-09-24, 18:37:22
Was haben sich die Entwickler dabei gedacht bezüglich Schwierigkeitsgrad zwischen den beiden Charakteren?
Ohne das Spiel selbst gespielt zu haben, würde ich behaupten, dass die zwei unterschiedlichen "Chars" nicht nur zwei unterschiedliche Playermodels/Skins sind, sondern, dass sie einen komplett anderen Spielstil voraussetzen. Er ist ein Tank fürs Grobe und für brutale Kämpfe - sie halt eine "Shinobi/Ninja", die auf Hinterhalt, Schleichen, Sabotage und Attentate spezialisiert ist. Wenn dem so ist, könnte man seinen "Char" am Spielstil und nicht nur anhand des Aussehens auswählen. ;)
sapito
2025-09-24, 19:13:47
Also ich werde aus dem Spiel nicht schlau. :D
Jetzt habe ich die Stelle endlich erreicht wo ich zwischen Yasuke und Naoe wählen kann. Wo ich mit Naoe noch unterwegs war bin ich mit dem Schwierigkeitsgrad heute runter auf normal. Damit kann ich mich schon wesentlich besser mit ~10 Gegnern auf einmal anlegen. Imho ist die Verteidigung @normal spürbar einfacher als @Experte (es wird beim Timing viel mehr verziehen beim blocken) und man kriegt die Gegner auch spürbar schneller down. Finde ich persönlich jetzt aber nicht zu leicht, ich bin immer noch gut im Kampf beschäftigt. Jetzt bin ich mit Yasuke @normal weiter unterwegs und mit dem Typen machst du ja praktisch @Rambo Style alles direkt platt was dir über den Weg läuft. WTF? X-D Was haben sich die Entwickler dabei gedacht bezüglich Schwierigkeitsgrad zwischen den beiden Charakteren? Da liegen ja Welten zwischen. :freak: Zudem kann ich mich mit Yasuke 5x heilen, mit Naoe nur 3x. Muss man das jetzt verstehen? :tongue:
Yaske ist Rambo und Naoe ist Sam Fisher
und das spiegelt sim im Gameplay deutlich wieder.
Yaske nimmst du für offene Kämpfe, kannst mit ihm Tore einrennen usw.
Naoe ist schleichen, Akrobatik, leises töten (nicht gut im kämpfen)
und was ihr bisher schlicht ignoriert habt, du kannst den Schwierigkeitsgrad granular in den advanced options einstellen, so wie es dir am angenehmsten ist...
dargo
2025-09-24, 19:47:20
Yaske ist Rambo und Naoe ist Sam Fisher
und das spiegelt sim im Gameplay deutlich wieder.
Yaske nimmst du für offene Kämpfe, kannst mit ihm Tore einrennen usw.
Naoe ist schleichen, Akrobatik, leises töten (nicht gut im kämpfen)
Ja... so langsam checke ich das auch, habe so einen Spielstil gar nicht erwartet. :freak: Blöderweise gefällt mir das "Flinke" von Naoe wie sie mit der Katana umgeht schon einiges besser als der "sperrige" Yasuke. Zudem kommt mir Naoe einiges sympatischer rüber. Dummerweise ist sie aber auch deutlich zerbrechlicher im Kampf bei gleichen Schwierigkeitsgrad. :usad: Und dann kommen so banale Sachen noch dazu. Ich möchte einen Tempel mit neuem Schnellreiseziel erklimmen. Das schafft der Kollege Yasuke gar nicht. Die Entwickler wollen also gezielt, dass man immer wieder je nach Situation den Charakter wechselt. Nur Naoe kommt mit dem Haken nach oben und auch wieder runter wesentlich eleganter. :D Interessante Designentscheidungen, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. :tongue: Imho hat ein Yasuke aber mit einem Assassinen so gar nichts mehr am Hut. Böse Zungen würden behaupten eine Fehlbesetzung in einem Assassin's Creed. :freak:
Edit:
Andere banale Situation... ich erobere gerade einen Tempelbereich mit Yasuke. Alle Gegner erledigt, komme aber mit dem Typen nicht an zwei Schriftrollen ran die wieder mal irgendwo oben liegen. Also muss ich diesen Tempelbereich kurz verlassen weil ich in diesem Bereich nicht auf Naoe wechseln kann die ja nur mit dem Haken nach oben kommt. Und gehe wieder mit Naoe in den Tempelbereich um mir diese Schriftrollen zu holen. Das ist schon etwas bescheuert vom Gameplay-Design her. :freak:
Relex
2025-09-24, 20:02:14
Jep, genau das hat mich auch genervt. Das Spiel ist eigentlich nur mit Naoe vernünftig spielbar, aber die hält nichts aus. Schleichend vorzugehen ist zwar effektiv, wird auf Dauer bei der Größe der Spielwelt aber irgendwann sehr anstrengend und repetitiv.
Die Gegner halten auch viel zu viel aus, was die Kämpfe ewig in die Länge ziehen kann und teilweise ist es halt viel zu schwer lange genug sauber zu spielen und die Gegner zu lesen, weil sich so ein Gruppenkampf auch mal gefühlt 5 Minuten hinziehen kann.
Wenn man dann nicht das nötige Gear und die nötigen Skill Points gefarmt hat (um das zu bekommen sollte/muss man open World content machen) hat man eh schon von vornherein das Nachsehen. Ubisoft Games können in der Hinsicht ziemlich eklig sein und setzen dir halt ultra harte Gegner vor, wenn du die nötige Stufe oder Ausrüstung nicht hast. Das fand ich schon bei Odyssey absolut furchtbar, wurde dann aber mit patches zumindest entschärft.
Das Game ist auf normalen Schweirigkeitsgrad eher für Open World completionists oder masochisten ausgelegt.
Ich habs nach 30 Stunden oder so dann auch auf den einfachsten schwierigkeitsgrad gestellt und den 1 hit kill mit der versteckten Klinge aktiviert. Naoe hat sogar einen Skill mit dem sie die versteckte Klinge direkt im Kampf nutzen kann und damit zusammen mit der Option, dass die Klinge immer killt kann man einfach jeden Boss sofort niedermetzeln.
Führt zwar das komplette Kampfsystem ad absurdum und ist 100% gamebreaking, aber ich hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr auf den Mist und wollte nur noch das Ende sehen (was für mich dann so unbefriedigend wie das ganze Kampfsystem war).
Aber hey, vielleicht hast du mehr Freude an dem Spiel :D
Rockhount
2025-09-24, 20:34:22
Wenn ich das so alles lese bin ich froh, die Zeit da nicht investiert zu haben
Schöne Grafik schön und gut, für den Rest ist mir dann meine Zeit zu schade
Danke für Eure Eindrücke!
dargo
2025-09-24, 21:48:30
Nee... sorry Ubisoft, aber das Gameplaydesign ist völlig gaga und ein komplettes Fail. Ich bin jetzt gerade dabei die einzelnen Personen vom "verdrehten Baum" ausfindig zu machen um diese zu killen. Mit Yasuke ist das @normal völlig behämmert. Die Gegner fallen direkt um ohne, dass ich mich ansatzweise hier anstrengen muss. :crazy: Das kann man nicht mal ultra leicht nennen. Das ist doch völlig absurd. :freak:
Colin MacLaren
2025-09-25, 04:09:13
Ich habe jetzt so langsam ein paar Skillungen für Naoe, da macht sie genauso viel Schaden wie Yasuke.
dargo
2025-09-25, 06:22:49
Das stimmt mich wieder positiv denn das Balancing in diesem Spiel ist zwischen den beiden Charakteren völlig im Eimer. Ich hätte Ubisoft echt nicht zugetraut, dass die das Balancing so verkacken. Um das Spiel noch zu retten werde ich nur noch mit Naoe weiter spielen. Die Kämpfe mit Yasuke sind ja ein Witz. Ich müsste jedes Mal mit Yasuke auf Experte oder gar Albtraum wechseln um in Kämpfen noch einen Hauch von Spielspaß zu bekommen. :usweet: Habe ich es richtig verstanden, dass man mit Naoe alle Aufgaben erledigen kann? Sprich... Yasuke wird in keiner Quest tatsächlich gebraucht?
Christi
2025-09-25, 10:07:08
es gibt yasuke eigene quest um seine geschichte zu erzählen. macht man halt aus interesse. den rest kann man mit naoe zocken.
grüße
E39Driver
2025-09-25, 10:48:10
Habe jetzt die ersten 4 Stunden gespielt. Bisher besser als erwartet muss ich zugeben. Grafik sieht auch toll aus. Naoe spielt sich so wie ich es für ein AC Spiel für genau passend finde. Als flinker Assassine, der im Nahkampf aber wenig aushält.
Ich bin von den Skills her ein 0815 Gamer und spiele jedes Spiel erstmal auf normal. Bei manchen wird es mir zu leicht (Witcher 3 z.B.) und drehe die Schwierigkeit dann hoch. Bei manchen auch zu schwer (z.B. Horizon Zero Down) und stelle es dann irgendwann auf leicht. Einfach weil es sonst ewig dauert die normalen Gegner zu plätten und mir der Zeitfresser-Faktor dafür zu hoch ist. Bei AC Shadow passt normale Schwierigkeit bisher gut für mich.
dargo
2025-09-25, 10:55:06
es gibt yasuke eigene quest um seine geschichte zu erzählen. macht man halt aus interesse. den rest kann man mit naoe zocken.
Ok... danke.
Senaca
2025-09-25, 15:22:11
Spiele wann immer es geht mit Naoe. ISt er mein Stil. Ich rolle mit ihr in härteren Kämpfen halt immer rum wie in EldenRing :D aber bis dato habe ich noch alle Gegner kleinbekommen.
dargo
2025-09-25, 15:45:10
Mal eine generelle Frage zu Waffen. Was sich hinter Waffen-DPS verbirgt ist klar, was ist aber mit Haltung-DPS gemeint?
Edit:
Noch was vergessen... wie steigert man die Wissensränge? Kommen die automatisch je weiter man in der Story voranschreitet oder muss ich was Spezielles dafür machen?
JackBauer
2025-09-25, 15:58:05
gamersblobal findet AC shadows besser als ghost of yotei
Mayk-Freak
2025-09-25, 16:16:15
Gab gerade ein 12,79 GB Uptate.
Christi
2025-09-25, 16:23:54
gamersblobal findet AC shadows besser als ghost of yotei
ghost of yotei wird wieder sony typisch eine fortsetzung des gleichen spiels.
gibt viele die das nicht mögen oder langweilig finden.
dargo
2025-09-25, 16:31:48
Gab gerade ein 12,79 GB Uptate.
Hier zeigt der zwar 11,75GB, aber egal. Gibts schon Patch Notes dazu?
Edit:
Ganz großes Kino... jetzt hatte ich eine Quest wo ich mit Yasuke spielen musste und nun bekam mein Yasuke einen Bogen spendiert. Dabei wollte ich nicht hauptsächlich mit Yasuke weiter spielen. Problem... ich liebe in Games einen Bogen, ein Dilemma. :freak:
Relex
2025-09-25, 19:25:39
ghost of yotei wird wieder sony typisch eine fortsetzung des gleichen spiels.
gibt viele die das nicht mögen oder langweilig finden.
Ach und das trifft auf Shadows nicht zu :confused:
Ich hatte vor einigen Monaten noch gesagt, dass Shadows besser wird als Ghost of Tsushima, weil GoT ziemlich rudimentär in seiner Open World war.
Aber nachdem ich Shadows gespielt habe würde ich das Gegenteil behaupten.
Dass man einem Shadows jetzt selbst einem Ghost of Yotei vorzieht finde ich lächerlich. Aber gut, unterschiedliche Meinungen muss man akzeptieren. Hab nur irgendwie das Gefühl, dass die Tester AC Shadows nur 20 Stunden gespielt haben und darauf ihr Fazit aufbauen.
Christi
2025-09-25, 19:38:53
bei ubisoft ändert sich wenigstens das setting. sony typisch für fortsetzungen. man bekommt nach vielen vielen jahren praktisch das gleiche game nochmal und mit fast gleicher grafik.
hat man zuletzt bei horizon 2, god of war raknaröck, spiderman 2 etc.pp. gesehen.
mehr vom gleichen. ubisoft versucht wenigstens irgendwas neu zu machen.
Colin MacLaren
2025-09-26, 06:00:09
Nach 25h muss ich sagen, es macht mir gerade Spaß. Man ist nicht mehr ganz so zerbrechlich wie am Anfang, hat aber noch genug Ziele im Build, auf die man hinarbeiten kann. Man muss das Ganze mehr so als RPG-Sandbox sehen, so eine Art Brath of the Wild nur mit mehr Kämpfen udn weniger rätseln. Dann passt das irgendwie ganz gut.
dargo
2025-09-26, 06:39:16
Was ich in diesem Spiel besonders loben muss ist das dynamische Wetter und die Windsimulation. Das sieht absolut Sahne mit HDR aus. :up: Allgemein hat das Game visuell einiges zu bieten. Klar... bei so einer riesigen Welt sieht nicht jede kleinste Ecke oder NPC absolut top aus. Aber schon verblüffend wie oft ich in diesem Spiel den "Kinnlade runter Effekt" erlebe. Hatte ich bei so einer großen Open World echt nicht erwartet. Nachteil von diesem Detailreichtum ist, dass ich oft den richtigen Weg zum Ziel mit meinem Pferd gar nicht finde um rumirre. :freak: Muss gar nicht so selten den Fährtensucher aktivieren. Wenn man dann dieser Linie ständig folgt killt das imo schon etwas die Immersion. Frage mich ob Ubisoft die "Navigation" nicht etwas besser hier lösen konnte. :uponder:
Wenn ich das so alles lese bin ich froh, die Zeit da nicht investiert zu haben
Schöne Grafik schön und gut, für den Rest ist mir dann meine Zeit zu schade
Danke für Eure Eindrücke!
Ich muss nach über 20 Spielstunden sagen das Spiel gefällt mir doch ganz gut. Hält mich jedenfalls bei der Stange und das schaffen nur extrem wenige Spiele. Für 27€ macht man da imho nichts falsch. :) Der Anfang war wirklich sehr zäh. Nach ca. 12-15 Spielstunden hat das Game für mich erst richtig angefangen nachdem die Chars etwas ausgebaut sind. Mein größter Kritikpunkt bleibt hier das Balancing zwischen Naoe und Yasuke. Ich hoffe die nähern sich später wenn die weiter gelevelt werden stärker an. Yasuke ist mir aktuell immer noch zu sehr "Rollpanzer" und Naoe noch etwas zu zerbrechlich. Naoe ist aber schon besser geworden im Vergleich zu den ersten Spielstunden. Aktuell spiele ich @normal.
Achja... eine Sache im Kampfsystem finde ich auch nicht gut gelungen hier. Die blau signalisierten Angriffe lassen sich ja blocken. Die werden hier aber teilweise von normalen Gegnern 5x hintereinander ausgeführt bis man mit Blocken den Gegner ins wanken für einen Konter bringen kann. Das ist imo total bescheuert weil in dieser Zeit mich schon ein anderer Gegner angreifen kann. Ich habe nichts gegen so ein Kampfsystem, aber dann bitte nur im Duell beim Bosskampf und nicht wenn ich gleichzeitig mit mehreren Gegnern kämpfe. :freak:
Mayk-Freak
2025-09-26, 15:15:48
Hier zeigt der zwar 11,75GB, aber egal. Gibts schon Patch Notes dazu?
Patch Notes weiß ich nicht, was mir aufgefallen ist das der Schwierigkeitsgrad beim DLC verändert wurde z.B bei Zwischengegner, es ist jetzt leichter sie zu besiegen. Ich hatte mit Yasuke beim DLC Die Klauen von Awaji Probleme beim ersten Zwischengegner ihn zu besiegen und das auf Einstellung Normal, man konnte den Schierigkeitsgrad auch nicht verändern.
dargo
2025-09-27, 14:27:56
Also ich habe mit meiner Naoe @normal mittlerweile super viel Spaß. =) Ein paar Gravuren bewirken da Wunder um die Rüstung einiger dickerer Gegner recht schnell zu zerstören und Adrenalin schnell wieder aufzubauen.
9mnMYdxMN7E
Wer das passende Equipment hat bitte unbedingt das Video in HDR schauen. :)
PS: ich muss aber noch viel in diesem Spiel lernen. Mit den Gravuren wird man regelrecht bei der Auswahl erschlagen. :usweet: Was ein Rüstungsschaden ist sollte jedem klar sein. Aber was zum Teufel ist ein Rüstungsstich? :D
Edit:
Lol... ist wohl wieder ein Beispiel einer etwas missglückten Übersetzung. Rüstungsstich soll wohl Rüstungsdurchschlag bedeuten. :ulol:
Christi
2025-09-27, 15:07:22
ich würde empfehlen einzelne gegner zu markieren. müsste mit l3 oder r3 (also linker oder rechter analogstick drücken) gehen. wie bei dark souls, falls du das kennst...
dargo
2025-09-27, 15:22:17
Nein... die Zielmarkierung bzw. Erfassung stört mich extrem, das schränkt mich unheimlich in meiner Bewegungsfreiheit ein.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13816145&postcount=752
Ich komme damit überhaupt nicht klar, dieses "Feature" kommt wohl von der Konsole.
btw.
Kannst du mir eventuell sagen wie ich meinen Wissensrang upgrade? Leider ist auf diese Frage niemand eingegangen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den zweiten erreichen um mehr als eine Spezialfähigkeit nutzen zu können. Ich weiß nur nicht wie. Sonst muss ich mich bei diesem Thema irgendwo einlesen.
Edit:
Habs gefunden.
https://www.eurogamer.de/assassins-creed-shadows-was-man-als-einsteiger-wissen-sollte?page=22
dargo
2025-09-28, 09:47:02
Ich habe jetzt über 30 Spielstunden auf der Uhr und stecke immer noch fest bei einer einzigen Fähigkeit. Das kann doch nicht normal sein oder? :freak: Ein zusätzlicher Platz ist laut Anzeige auch frei. Aber wie zum Teufel bekomme ich da eine weitere Fähigkeit rein? :redface:
https://i.postimg.cc/ThTQcjHR/ACShadows-2025-09-28-09-42-28-103.jpg (https://postimg.cc/ThTQcjHR)
Edit:
Alter... ich habs endlich. :uhippie:
https://i.postimg.cc/BLJF0gdq/ACShadows-2025-09-28-09-58-21-868.jpg (https://postimg.cc/BLJF0gdq)
Meine Güte ist das kompliziert gestaltet. X-D
Relex
2025-09-28, 09:54:41
Die quadratischen Symbole sind Fähigkeiten.
dargo
2025-09-28, 10:41:24
Lol... mit Level 24 (Ausrüstung Level 22) kann ich mich sogar mit den fetten Gegnern @Level 28 mit Naoe anlegen, jetzt wo ich zwei Fähigkeiten nutzen kann. :tongue: Bei den Gegnern mit weniger Rüstung geht auch der "Totenkopf" problemlos. :freak:
Edit:
Ok... funktioniert nur bei zwei Gegnern gleichzeitig, bei vier wirds schon extrem hart zumal mich dann zwei auch noch anschießen. :D
@Relex
Und wie kann ich die Anzahl der Adrenalin Quadrate Segmente erhöhen? Da krieche ich auch noch mit einem einzigen aktuell rum.
Colin MacLaren
2025-09-30, 05:10:51
So, Schade. Ich fand das Spiel bisher eher schwer. Jetzt bin ich Level 31 und es ist komplett gekippt. Ich habe gerade mit Yasuke ein riesiges Castle (Hijemi) direkt geräumt, ohne auch nur eine einzelne Ration zu verbrauchen. Ich nutze die Naginata, die automatisch pariert sowie die Rüstung, mit der man auch rote Angriffe parieren kann.
dargo
2025-09-30, 07:33:12
What? Rote Angriffe lassen sich in diesem Game also später auch parieren? WTF Ubisoft? :facepalm:
So, Schade. Ich fand das Spiel bisher eher schwer. Jetzt bin ich Level 31 und es ist komplett gekippt.
Kann ich so unterschreiben. Bin jetzt Level 29 und mit Naoe spielt es sich jetzt wesentlich einfacher als vorher. Muss mal schauen ob ich den Schwierigkeitsgrad wieder auf Experte hoch stellen muss damit es nicht zu einfach wird.
E39Driver
2025-09-30, 08:03:39
Bin jetzt Lev. 11 und gerade in Kyoto angekommen. Schwierigkeit normal finde ich mit Naoe weiterhin problemlos und so passend. Man darf sich halt nicht mit vielen Gegnern gleichzeitig anlegen.
Die HDR Option hatte ich ganz vergessen. Gestern aktiviert und das Spiel sieht damit grafisch direkt noch mal geiler aus.
dargo
2025-09-30, 08:09:53
Schwierigkeit normal finde ich mit Naoe weiterhin problemlos und so passend. Man darf sich halt nicht mit vielen Gegnern gleichzeitig anlegen.
Genau das finde ich aber unheimlich spaßig. :D
DrFreaK666
2025-09-30, 08:53:55
b_chI70z1hg
Assassin's Creed gefällt mir insgesamt besser. Aber die Charaktere bei Yotei sehen schon sehr nice aus
Colin MacLaren
2025-09-30, 09:51:02
What? Rote Angriffe lassen sich in diesem Game also später auch parieren? WTF Ubisoft? :facepalm:
Ja, mit der Rüstung. Das geht schon relativ früh: https://www.ign.com/wikis/assassins-creed-shadows/Protector%27s_Armor
Kann ich so unterschreiben. Bin jetzt Level 29 und mit Naoe spielt es sich jetzt wesentlich einfacher als vorher. Muss mal schauen ob ich den Schwierigkeitsgrad wieder auf Experte hoch stellen muss damit es nicht zu einfach wird.
Ich sprach von Yasuke. Mit Naoe komme ich gar nicht klar, die verliert pro Treffer 80% ihrer Lebensenergie und macht auch irgendwie null Schaden. Normaler Fight mit ~2 Samurai, drei bis vier einfachen Gegnern, zwei bis drei Schützen und zwei bis drei Guardians ist da unmöglich. Yasuke rennt die einfach alle um.
dargo
2025-09-30, 09:54:04
Endlich den Pfad der Adrenalinsegmente gefunden. :uhippie:
https://i.postimg.cc/ZWZBFNy7/ACShadows-2025-09-30-09-35-49-755.jpg (https://postimg.cc/ZWZBFNy7)
Ich sollte mir vielleicht in Ruhe alle Punkte durchlesen, auch wenn sie noch im Baum blockiert sind. :ulol:
Ich sprach von Yasuke.
Achso... ok, Yasuke führt für mich das ganze Spiel absurdum.
Edit:
Gibt es eigentlich einen Guide mit guten Erklärung für jede Gravur? Ich kann mit vielen Gravuren nicht viel anfangen, bin da etwas am rätseln. Was genau bedeutet das hier bsw. eigentlich?
https://i.postimg.cc/8sNnfKZH/ACShadows-2025-09-30-09-59-39-706.jpg (https://postimg.cc/8sNnfKZH)
Bedeutet das ausschließlich, dass ich mit der Katana mehrere Gegner gleichzeitig in einem Angriff treffen muss damit ich die +76% bekomme? Weil das mit der Katana eher ganz selten vorkommt. Da muss ich schon Glück haben, dass zwei Gegner dicht beieinander stehen. So eine Gravur würde dann eher Sinn bei der Kusarigama machen.
btw.
Hier mal ein Kampf mit Yasuke vs. einem Meister, der trifft mich nicht mal. :freak: Wie schon öfter gesagt... Balancing mit diesem Charakter ist in diesem Game völlig für den Arsch.
62w60Rdr60U
PS: HDR-Material gibts erst morgen, Youtube halt. :rolleyes:
crux2005
2025-09-30, 19:26:06
Nur wenn die (legendäre) Waffe/Ausrüstung es als Boni hat.
dargo
2025-10-01, 13:29:01
Ich wüsste zu gern was sich Ubisoft mit Yasuke dabei gedacht hat. :facepalm: Habe eine Burg erobert... ähm, bin da @normal reinspaziert. :ulol: Selbst Wächter sind absolutes Spielzeug. :crazy:
ctUDknw8ul8
HDR-Material leider erst morgen oder sogar Freitag.
Christi
2025-10-01, 14:51:37
ich habe bei yasuke die deftigeren waffen am liebsten genutzt. wo köpfe wegflogen etc.pp. das hat noch krasser die überlegenheit gezeigt.
Colin MacLaren
2025-10-01, 15:04:01
Keine Ahnung, wie ihr das macht. Ich treffe z.B. auf Samurai Daimyos, die mich selbst als Yasuke Oneshotten.
Christi
2025-10-01, 15:24:48
dann sind die gleiches level oder höher. bei ac ist zwei/drei level höher schon derbe anschpruchsvoll.
am besten die gegner sind immer bissl unter dem eigenen, dann ist es machbar.
dargo
2025-10-01, 16:03:00
dann sind die gleiches level oder höher. bei ac ist zwei/drei level höher schon derbe anschpruchsvoll.
Spielt ihr ein anderes AC: Shadows als ich? :confused:
Auf der Burg waren ein paar Wächter mit Level 30, also eins über mir. Trotzdem sind die Kindergeburtstag. Fallen sehr schnell um und machen bei mir kaum Damage.
Keine Ahnung, wie ihr das macht. Ich treffe z.B. auf Samurai Daimyos, die mich selbst als Yasuke Oneshotten.
Du besuchst aber schon ab und zu deinen Schmied und levelst entsprechend deine Ausrüstung und Waffen inkl. Gravuren?
Christi
2025-10-01, 16:59:43
Spielt ihr ein anderes AC: Shadows als ich? :confused:
Auf der Burg waren ein paar Wächter mit Level 30, also eins über mir. Trotzdem sind die Kindergeburtstag. Fallen sehr schnell um und machen bei mir kaum Damage.
du bist wahrscheinlich immer top ausgestattet (waffenlevel ständig nachgezocken, gute verbesserungen der waffen gewählt etc.) und parierst die gegner.
macht man das nicht wirds anspruchsvoll.
dargo
2025-10-01, 17:11:06
Da komme ich jetzt nicht mit. Das ist doch ein Bestandteil der Spielmechanik, dass man seine Rüstung und Waffen verbessert. Warum sollte man das nicht machen? Sogar die Story verlangt es selbst ziemlich am Anfang vom Game, dass man eine Schmiede baut. :freak: Wenn der Spieler das nicht machen soll dann soll man bitte schön diesen Teil gar nicht erst ins Spiel einbauen. Und wenn es mit parieren zu einfach wird dann muss das auch weg vom Spiel. Warum baut man sowas überhaupt dann ein? Das Parieren sowie das Crafting sind gar nicht das Problem. Das Grundsatzproblem hier ist, dass Ubisoft Yasuke vieeeel zu stark ausgelegt hat.
Abnaxos
2025-10-01, 18:19:12
Spiele, vor allem AAA-Spiele, sind heute auf den Massenmarkt balanciert, nicht auf Gamer. Das bedeutet, dass die meisten Spiele in ihrem Standard-Schwierigkeitsgrad auf Spieler ausgerichtet sind, die sich nicht wirklich mit den Spielmechaniken auseinandersetzen wollen oder können.
Dass der Spieler regelmässig upgraden geht, kann man auch vom Durchschnittsspieler noch halbwegs verlangen, aber wenn er dann herauskriegt, wie man sich einen guten Build zusammenstellt, der Synergien zwischen verschiedenen Ausrüstungsteilen nutzt, wird er schnell OP, denn Build-Crafting ist kein Skill, der nötig ist, um das Spiel schaffen zu können, zumindest in Standard-Schwierigkeitsgrad nicht. Sonst wäre es nicht massentauglich.
Daher steige ich heute meist mit höherem Schwierigkeitsgrad ein, als dem Standard, bei den meisten Spielen bewährt sich das sehr. AC Shadows habe ich von Anfang an auf Experte gespielt, was immer noch zu einfach war (habe auch mit Naoe locker mal 5–10 Gegner niedergemäht, ein gutes Kusarigama ist völlig OP btw). Daher hat Ubi ja den Nightmare-Schwierigkeitsgrad nachgepatcht (den ich auch sofort eingestellt habe).
dargo
2025-10-01, 18:26:29
Spiele, vor allem AAA-Spiele, sind heute auf den Massenmarkt balanciert, nicht auf Gamer. Das bedeutet, dass die meisten Spiele in ihrem Standard-Schwierigkeitsgrad auf Spieler ausgerichtet sind, die sich nicht wirklich mit den Spielmechaniken auseinandersetzen wollen oder können.
Das trifft aber auf AC: Shadows nicht zu. Vereinfacht ausgedrückt... Naoe ist zu schwierig @Schwierigkeitsgrad X (zumindest für viele Spieler) während Yasuke viel zu einfach auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad ist. Balance zwischen den beiden Charakteren passt überhaupt nicht. Das hat leider Ubisoft völlig verkackt. Für mich persönlich ist Naoe ab bestimmten Level auch @Experte völlig in Ordnung. Ja... wenn man eine Burg mit 20+ Gegnern einnehmen möchte dann muss man halt etwas behutsam vorgehen. Wenns zu brenzlich wird weil zu viele Gegner auf einmal kann man auch abhauen. Aber was sich Ubisoft mit Yasuke gedacht hat kriege ich einfach nicht in den Kopf. Der ist imo völlig OP.
crux2005
2025-10-01, 19:12:38
Und wieso hatten die Gegner in AC Odyssey auf Normal alle viel zu viel Lebenspunkte? Weil Ubisoft einfach ihre MTX/Boosts verkaufen wollte. :wink:
dargo
2025-10-02, 07:44:36
Vielleicht hilft dir das etwas, so sah mein Build im Video aus. :)
dfJYIN5w1ZY
btw.
Das finde ich auch super geil. Wer zum Teufel merkt sich solche Kombos im Kampf? :freak: Da muss man eine Taste auf der Tastatur gedrückt halten und dann 5x Tasten bei der Maus. :crazy:
https://i.postimg.cc/R6FLzSRp/ACShadows-2025-10-02-07-55-27-195.jpg (https://postimg.cc/R6FLzSRp)
Kann sein, dass ich langsam zu alt für sowas werde. X-D
Colin MacLaren
2025-10-02, 09:20:12
btw.
Das finde ich auch super geil. Wer zum Teufel merkt sich solche Kombos im Kampf? :freak: Da muss man eine Taste auf der Tastatur gedrückt halten und dann 5x Tasten bei der Maus. :crazy:
https://i.postimg.cc/R6FLzSRp/ACShadows-2025-10-02-07-55-27-195.jpg (https://postimg.cc/R6FLzSRp)
Kann sein, dass ich langsam zu alt für sowas werde. X-D
Halte LB gedrückt und wechsel RB + RT ab. Das ist halt ein Gamepad-Spiel.
dildo4u
2025-10-02, 09:31:12
Kein Plan ob schon bekannt war aber man bekommt noch mal 15€ Rabatt auf den Reduzierten Preis im Ubisoft Store.(Code AUTUMN)
https://i.ibb.co/dsHqfKjK/Screenshot-2025-10-02-092759.png (https://ibb.co/20pQFKWK)
gnomi
2025-10-02, 09:50:41
Thx. Prima Preis für so ein aufwendiges Game.
Geht etwas linearer Durchspielen?
Die Teile seit Origins sind heftig groß, weshalb ich mit keinem richtig glücklich bin...
dildo4u
2025-10-02, 12:39:10
Das Windows Update KB5065789 zerstört die Performance also nicht wundern wenn ihr plötzlich 30 statt 60fps habt.
Kein Plan wer das alles bekommt es kam bei mir direkt nach der 25H2 Installation ich konnte es aber deinstallieren und es ist wieder ok.
dargo
2025-10-02, 12:54:42
Hier noch eine Burg zwei Level über mir mit Yasuke @Experte.
OXIheAWQrl4
Auch nicht wirklich herausfordernd. Gut... man muss jetzt bissel mehr aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in der Angriffslinie eines "passiven" Gegners verhackt, was mir passiert ist. Die hätten mich fast down bekommen weil ich zu viel gepennt habe. :D
PS: HDR-Material erst morgen, im schlimmsten Fall bei dieser Videolänge erst Samstag. :freak:
PPS: Zum Schluss hatte ich einen Knoten im Kopf. ;D Wollte auf Naoe wechseln wegen ihren Haken, was in der Burg eh nicht geht. Dabei kann doch Yasuke auch klettern. X-D
Christi
2025-10-02, 15:06:52
@dargo
schön gespielt, aber die kämpfe dauern dadurch sehr lange. was mir persönlich viel zu lang wäre. auch muss man aufpassen nicht zwei drei schläge abzubekommen (von den starken gegnern) dann ist ruck zuck game over.
aber auch hier gilt: das parieren ist wie auch in den meisten souls games der schlüssel. hat man das drauf, wird es deutlich leichter.
ich habe z.b. ohne parieren gespielt, also nur dodgen und da wird das stellenweise ziemlich tricky.
hat man jetzt hier, wie bei deinem video, noch seine gear nicht up to date gehalten ist ruck zuck der ofen aus.
ich habe zum teil aus faulheit meine ausrüstung manchmal 5 level lang und mehr nicht aufgerüstet. dann würde ein schlag von den fetten typen reichen und man ist in de fritten.
wie gesagt, so wie du spielst ist sehr gut. mir wäre das aber zu aufwendig in sachen micromanagment und zu anstrengend, da die kämüfe zu lange dauern. spätestens bei der dritten burg hätte ich die schnauze voll.
übrigens habe ich auf leicht gut 100h gebraucht zum durchspielen von ac ahadows. nur mal so zur einordnung.
grüße
dargo
2025-10-02, 15:36:26
Mir ist das spätestens nach der zweiten Burg mit Yasuke viel zu langweilig. :tongue: Wo es geht spiele ich mit Naoe, ich finde den Char auch viel passender ins Game @Assassine. Ich wollte nur mal aufzeigen wie kaputt dieses Game mit Yasuke ist wenn man alle Gameplaymechaniken mitnimmt. Wobei ich nicht mal alles mitnehme. Die Kombos wo ich 6 Tasten drücken soll lasse ich weg, das ist mir dann zu affig.
übrigens habe ich auf leicht gut 100h gebraucht zum durchspielen von ac ahadows. nur mal so zur einordnung.
Imho ist das auch gleichzeitig das Hauptproblem von diesem Spiel. Das Ding ist einfach zu stark aufgeblasen. Nüchtern betrachtet wiederholt sich einfach vieles zu oft. Mir wäre es lieber wenn die Welt mit den ganzen Aufgaben kleiner gestaltet wäre und das Budget stärker Richtung erstklassige Assets überall fließen würde. Manche Gegenden fallen schon spürbar ab von den sonst wirklich sehr schön gestalteten Orten wo die DEVs viel Arbeit investiert haben. Wenn man eine Welt dann zu stark aufbläst kann man logischerweise dieses Niveau nicht überall halten, das wird zu teuer. Zudem wäre das Budget bei einer kleineren Welt auch besser in schönere Animationen im Gameplay ebenfalls besser investiert. Meine Güte... wenn ich diese Animationen mit denen aus TLOU vergleiche, da liegen Klassen zwischen. Auch finde ich die Gegner in AC: Shadows ziemlich dumm in deren Reaktionen auf mich. Die KI wirkt altbacken.
crux2005
2025-10-02, 19:17:31
Kein Plan ob schon bekannt war aber man bekommt noch mal 15€ Rabatt auf den Reduzierten Preis im Ubisoft Store.(Code AUTUMN)
https://i.ibb.co/dsHqfKjK/Screenshot-2025-10-02-092759.png (https://ibb.co/20pQFKWK)
Es war bekannt. Aber du schreibst es wenn der Sale schon abgelaufen ist? ;D
dildo4u
2025-10-03, 04:27:25
Ich konnte es noch kaufen als ich es gepostet hatte.
https://i.ibb.co/vxNgnQ2d/Screenshot-2025-10-03-043001.png (https://ibb.co/mCn1WXQy)
gnomi
2025-10-03, 08:01:42
Hab's auch noch gekauft. Preis war zu gut. :wink:
Mit der Spiellänge muss man eben klarkommen.
Habe bis AC Syndicate noch alle großen Teile durchgespielt, aber mittlerweile ist mir das bei den ganzen Open World Games und dem oft nebensächlichem Story Design auch nicht mehr so arg wichtig.
Das Erlebnis liegt imho schon auch sehr in der Technik und den natürlich moderneren Mechaniken, die einfach mehr Spielfluss und Komfort bieten.
dargo
2025-10-04, 20:22:01
Es wird immer verrückter mit den legendären Rüstungsteilen. :ulol:
https://i.postimg.cc/JHb1R521/ACShadows-2025-10-04-20-14-43-460.jpg (https://postimg.cc/JHb1R521) https://i.postimg.cc/gnHY54RP/ACShadows-2025-10-04-20-14-59-312.jpg (https://postimg.cc/gnHY54RP)
crux2005
2025-10-05, 21:08:27
Finde es schon Witzig wie oft Ghost of Tsushima in den Steam Reviews genannt wird.
Die Recent Reviews sind auch nur noch "Ausgeglichen". Denke es wird jetzt auch von nicht Fanboys gekauft:
https://i.imgur.com/MCNXm5d.jpeg
Ich konnte es noch kaufen als ich es gepostet hatte.
https://i.ibb.co/vxNgnQ2d/Screenshot-2025-10-03-043001.png (https://ibb.co/mCn1WXQy)
Dann hast du es einige Std. vor dem Ende des Sales geschrieben. Aber alles gut. Wollte es eh nicht kaufen.
Hab's auch noch gekauft. Preis war zu gut. :wink:
Mit der Spiellänge muss man eben klarkommen.
Die Alternative: nicht klarkommen und nicht kaufen. ;)
gnomi
2025-10-06, 09:05:28
@ crux2005
Ja, kann man auch machen.
Mache ich aber nicht. :wink:
Halte ich sogar für psychisch schwierig, wenn man viele Spiele der Franchise gerne gespielt hat und neugierig bleiben will.
Finde den Kompromiss besser, manch an sich spannendes Spiel nicht auszulassen, sondern mit etwas weniger Anschaffungspreis nicht gleich zum Launch oder per Key/Aktion zu kaufen.
Bei Origins und Odyssee habe ich mich sogar erwischt, in den Tour Modus zu gucken. Finde die Idee klasse und das hat die Spiele für mich aufgewertet.
Letztendlich ist AC Shadows auch ein aufwendiger AAA Titel.
Fühle mich da jetzt überhaupt nicht abgezockt bei der Franchise bislang.
Auch in Sachen Technik sind die Sachen Dauerbrenner. Unity war ja der Hammer, je mehr GPU Power man hatte. Und bei Origins hatte der 4 Kerner endgültig nichts mehr zu lachen.
E39Driver
2025-10-06, 11:16:59
Habe jetzt die ersten 15 Spielstunden rum, Akt 1 abgeschlossen und Yasuke freigeschaltet. Mein Eindruck bleibt positiv. An Origins und Odyssey kommt es in meinem persönlichen Ranking zwar nicht ran, aber gefällt mir besser wie Valhalla. Für 27€ ein guter Deal gewesen, da macht man preislich nicht viel falsch.
Was mir positiv auffällt ist das die Story (zumindest jetzt in Akt 1) doch besser ist als erwartet. Und das sich Naoe so spielt wie ich es für ein AC Teil erwarte. Als wendige schnelle Assassin, die im Nahkampf auch hart austeilen kann aber wenig einstecken kann und ansonsten eben Stealth vorgeht. Das genaue Gegenteil von Yasuke als Tank, der für mich fehlentwickelt ist.
Negativ finde ich die nicht mehr echte Open-World. In den anderen Teilen bin ich gerne einfach Querfeld ein geritten und habe die Karte aufgedeckt. Das geht bei Shadows durch unsichtbare Begrenzungen nicht mehr und die echte spielbare Welt ist kleiner als das was auf der Karte zu sehen ist. Abseits der Wege bleibt man schnell im zu dichten Gebüsch oder abrutschenden Steigungen hängen. Die Kamera blendet das Buschwerk auch nicht mehr durchsichtig ein so wie in früheren Teilen.
dargo
2025-10-06, 11:45:32
Hier noch ein kurzes Gameplay mit beiden Chars im Wechsel. Die Keule von Yasuke und die "Kuschel"-Fähigkeit sind einfach zu köstlich. ;D Das ist so absurd, dass es schon wieder lustig ist. ;D
LfXV-Poxcxk
Ich muss aber zugeben, dass mir das Game insbesondere mit Naoe mit einem guten Build und halbwegs gut ausgebauten Baum (bin aktuell Level 42) sehr gut gefällt. :up:
PS: HDR-Video erst morgen.
btw.
Hatte ich schon mal die Haare von Naoe gelobt? Das (sowohl Darstellung als auch Physik) haben die DEVs hier fantastisch hinbekommen, großes Lob dafür. :up:
E39Driver
2025-10-06, 12:28:19
Was auffällt das ein guter Build tatsächlich wichtiger ist als in vergangenen Teilen. Man kann diesen ziemlich individuell auf seinen eigenen Spielstil hin optimieren. Und das man regelmäßig zur Schmiede geht und seine Ausrüstung auf das aktuelle Level anhebt.
Gestern Abend wollte ich die vierte und letzte der Naoe Erinnerungsmissionen abschließen. Am Ende wartet dann ein nerviger kleiner Bosskampf. Hat mich instant nach 5 Sekunden umgehauen da man plötzlich eine Figur komplett ohne die gewohnten Fähigkeiten spielen musste. Und dann war der Speicherpunkt auch noch so blöd, dass man sich vor dem Kampf erstmal erneut hätte 10 Minuten Weg Folgen und Laberei anhören müssen. So hab ich diese Mission dann gestern Abend erstmal abgebrochen.
dargo
2025-10-06, 13:10:02
Laberei kannst du mit "Space" überspringen.
Senaca
2025-10-06, 13:31:27
Die mit Abstand meistgenutzte Taste für mich in diesem Spiel. Platz Zwei geht an ALT für Naoes Ausweichrolle bis zum Exzess. Platz drei dürfte villeicht die F Taste für die Attentate sein? :D
dargo
2025-10-06, 14:49:06
Bin ich einfach zu alt für Computerspiele? Ich finde das Spiel selbst auf normal ultra-hart. Jetzt habe ich eine Random Sidequest auf meinem Level gemacht und mit begegnet sowas hier: https://youtu.be/zy2QxyNfP4k
Da bin ich jetzt auch, Kampfpanzer @Yasuke regelt. :D
QvmVCimCWcw
Aber ja... dieser Gegner ist schon etwas ungemütlich. Der fuchtelt zu viel mit seiner Keule rum und teilt ordentlich Damage auch im größeren Radius am Boden aus.
PS: HDR wie gehabt morgen.
dargo
2025-10-08, 12:59:57
Boah... ich weiß, ich wiederhole mich. Aber das dynamische Wetter in AC: Shadows haut mich völlig aus den Socken. :eek: Das sieht so unfassbar grandios auf dem OLED mit HDR aus bei einer Dämmerung und leichten Schneesturm, absoluter Wahnsinn! :massa: Mir fällt jedes Mal die Kinnlade runter wenn ich sehe wie sich die Landschaft langsam verwandelt, genau solche Liebe zum Detail feiere ich. :up: Man sieht sogar wie sich der Schnee am Fell vom Pferd nach dem Schneesturm langsam wieder auflöst, phänomenal. :up:
btw.
Meine letzten beiden Videos liegen endlich nach zwei Tagen in HDR vor, danke Youtube für diesen grandiosen Speed. :uclap:
Colin MacLaren
2025-10-08, 15:44:42
Mittlerweile läuft es ganz gut. Hier mal ein Beispiel, wie ich ein Fort mit stealthy Naoe heimlich infiltriere. Bitte Sound ausmachen, da hat die NVIDIA App wohl den Lüfter vom Laptop mit aufgenommen.
https://youtu.be/eKZB26Z-EqE
Es wird aber auch mühsam. Ich würde ja gern mal die Story weiterspielen, aber die Karte ist so endlos voller Fragezeichen und Viewpoints, die alle abgegrast werden müssen. Es sind viel zu viele Gegner, das fühlt sich an wie Samurai Warriors, nicht wie ein normales RPG. Zudem fehlen mir immer die Ressourcen, um meine Waffen und Rüstungen aktuell zu halten, also muss ich permanent noch die Aufträge aus den Verstecken machen oder Burgen plündern...
dargo
2025-10-08, 15:58:12
Mittlerweile läuft es ganz gut. Hier mal ein Beispiel, wie ich ein Fort mit stealthy Naoe heimlich infiltriere.
https://youtu.be/eKZB26Z-EqE
Ich schätze @normal oder? Weil du recht wenig Schaden erleidest wenn du getroffen wirst. Oder hast du eine "Cheat"-Rüstung an? :D
Weils so viel Spaß macht hier eine komplette Eroberung einer Burg mit Naoe @Experte. Ist etwas zu viel schleichen für meinen Geschmack dabei. Glaube 2x war es auch etwas eng wo ich abhauen musste. :D
wzsUBJMWqOE
Leider war es zu kurz dunkel. :tongue:
PS: HDR-Content erst Freitag. :rolleyes:
Zudem fehlen mir immer die Ressourcen, um meine Waffen und Rüstungen aktuell zu halten, also muss ich permanent noch die Aufträge aus den Verstecken machen oder Burgen plündern...
Also ich erobere immer die Burgen für Ressourcen, damit komme ich immer klar neben dem Zerlegen von Teilen.
Christi
2025-10-08, 16:10:29
Boah... ich weiß, ich wiederhole mich. Aber das dynamische Wetter in AC: Shadows haut mich völlig aus den Socken. :eek: Das sieht so unfassbar grandios auf dem OLED mit HDR aus bei einer Dämmerung und leichten Schneesturm, absoluter Wahnsinn! :massa: Mir fällt jedes Mal die Kinnlade runter wenn ich sehe wie sich die Landschaft langsam verwandelt, genau solche Liebe zum Detail feiere ich. :up: Man sieht sogar wie sich der Schnee am Fell vom Pferd nach dem Schneesturm langsam wieder auflöst, phänomenal. :up:
mir hat frühling und sommer am besten gefallen. gerade die übige vegetation, die saftigen wiesen und blumen fand ich spitze.
für mich das mit schönste spiel aktuell am markt.
grüße
dargo
2025-10-08, 17:39:24
Sagt mal... verstehe ich das hier richtig beim Schmuckstück? Ich bekomme 50% mehr Schaden pro fehlendes Rüstungsteil.
https://i.postimg.cc/1f3KkXPF/ACShadows-2025-10-08-17-34-33-114.jpg (https://postimg.cc/1f3KkXPF)
Bezieht sich das auch auf die Waffe? Weil auf die Sekundärwaffe kann ich bei Naoe getrost verzichten, ich habe eh am meisten Spaß mit der Katana. Oder bezieht sich das nur auf die Kleidungsstücke alleine?
mir hat frühling und sommer am besten gefallen. gerade die übige vegetation, die saftigen wiesen und blumen fand ich spitze.
Finde ich auch sehr schick, aber irgendwie hats mir der Schnee angetan. :)
YJYwYsA8YMQ
Nachts wirkt das aber noch einiges geiler mit Lichtern und natürlich mit HDR.
PS: bei der kurzen Länge HDR morgen verfügbar.
btw.
Wie viele Akte hat das Spiel eigentlich? Ich habe nach 83 Spielstunden gerade mal Akt 2 abgeschlossen. :freak:
dargo
2025-10-09, 09:54:33
Mal ehrlich... wenn ich sowas spiele dann frage ich mich wirklich ob die DEVs das Game in der Endkontrolle auch selbst gespielt haben? Das ist doch albern. :usad: Sowas nennst Ubisoft einen Bosskampf @Experte? xD
E7O8Gc0KEgU
Nicht wundern, dass ich da etwas verzögert den Fürst verfolge. Diese Quest ist irgendwie verbugt... komme ich zu früh an werde ich desynchronisiert. :freak:
PS: HDR-Content mit etwas Glück erst morgen.
Edit:
Nach 87 Spielstunden endlich alle Wissensränge freigeschaltet. :uhippie:
https://i.postimg.cc/hhtkk1tT/2025-10-09-20-44.jpg (https://postimg.cc/hhtkk1tT)
Die Naoe gefällt mir bei Level 47 extrem gut @Experte. Ist ne schöne Tötungsmaschine geworden. :D Selbst Wächter werden jetzt mit Naoe gejagt. :upara:
dargo
2025-10-12, 13:30:43
Bin jetzt Level 51. Da geht schon Albtraum eigentlich ganz gut, zumindest mit Yasuke erstmal probiert. Allerdings zieht ein einziger Gegnertreffer schon ordentlich Lebensenergie runter, muss mal schauen wie sich das mit ner Gravur @-10% Damage oder Ähnliches verhält.
YVHShrtXCbM
HDR-Content wahrscheinlich erst frühestens in zwei Tagen, die zwei Videos vom 08.10 liegen immer noch in SDR vor. :freak:
SamLombardo
2025-10-12, 14:32:29
Bin jetzt auch wieder bei Shadows dabei. Und ich finde es macht wirklich Spaß. Spiele zwar auch 90% mit Naoe - das Meucheln haben sie schon schön inszeniert. Weg ausspähen, ranschleichen und Attentat fetzt mehr als Rambo Jasuke. Aber noch mehr als vorhergehende Teile lebt Assassin's Creed Shadows von seiner Spielwelt. Das ist für mich tatsächlich der Hauptmotivator. Gerade in HDR sieht das so wunderschön aus das ist wirklich ganz vorne mit dabei. Ein Kinnladen Moment reiht sich an den nächsten:eek:. Gerade das Wettersystem inklusive Jahreszeitenwechsel hat man so noch nicht gesehen.
dargo
2025-10-12, 17:27:22
Da sind wir schon mehrere der gleichen Meinung. Ich finde die Idee vom Prinzip her ganz gut die Story mit zwei verschiedenen Charakteren zu begleiten. Aber Yasuke, so wie der designt wurde ist eine komplette Fehlentwicklung.
Gerade in HDR sieht das so wunderschön aus das ist wirklich ganz vorne mit dabei. Ein Kinnladen Moment reiht sich an den nächsten:eek:. Gerade das Wettersystem inklusive Jahreszeitenwechsel hat man so noch nicht gesehen.
Hehe... kann ich nur so unterschreiben. :) Ich finde die Beleuchtung ist denen in diesem Spiel auch extrem gelungen, das sieht insbesondere im Outdoor absolut fantastisch mit HDR aus.
Edit:
Nach knapp 100 Spielstunden habe ich jetzt den Abspann gesehen. Aber irgendwie gehts noch weiter. :tongue: Gibt auch noch Einiges zu tun. :)
dargo
2025-10-17, 10:35:26
Weiß eigentlich einer was mit Youtube wieder los ist? Die beiden HDR-Videos vom 08.10 von mir liegen immer noch nur in SDR vor. :crazy:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.