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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeworld 3 – integrierter Benchmark


Raff
2024-05-14, 22:13:40
Aloha!

Jemand aus dem Sci-Fi-RTS-Lager anwesend? =) Homeworld 3 ist raus – und läuft in einigen Szenarien wie ein Sack Kokosnüsse wegen CPU-Last. Ein Worstcase lässt sich im integrierten Benchmark bestaunen, welchen ihr im Grafikmenü des Spiels aufrufen könnt. So sieht das aus:

SAtvlYQZQ4s

Wie läuft's bei euch, gerade die Min-Fps nach 1-2 Trockenläufen? Paar Vergleichswerte (mit parallel benutztem CapFrameX auf 40 Sekunden) gibt's hier: https://www.pcgameshardware.de/Homeworld-3-Spiel-6460/Specials/Technik-Test-1446655/3/

MfG
Raff

Ex3cut3r
2024-05-15, 08:28:42
DENUVO wird sicherlich auch ein wenig Schuld dran haben. X-D

Achill
2024-05-17, 08:54:36
Hier mal ein paar Werte von mir. Vorab, der Bench und damit das Spiel ist bei Radeon Draw-Call limitiert (oder etwas was in direkten Zusammenhang steht), auch unter DX12 .. das es anders geht hat schon vor Jahren in RTS-Games AoS gezeigt.

Den Einblick zu den DrawCalls erhält man, indem man das Spiel in DX11 Modus startet (-DX11), dann DXVK nutzt und sich die DrawCalls dort in der HUD anzeigen lässt. Man sieht dies auch am Ende von Raffs Video, wie die Auslastung der XTX einbricht (da der Verbrauch auf ~240W einbricht).

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5800X3D / CO@-15 / Win10
6900XT / 2450/2150MHz / PT@Default + UV / 24.3.1 Driver

4k, Epic, TAUU 100%, ohne RT (PCGH Settings):
https://i.imgur.com/axdMLTU.png

4k, Epic, TAUU 100%, mit RT (PCGH Settings):
https://i.imgur.com/YngjgzA.png

4k, Epic, FSR2 Quality, ohne RT (CB Settings):
https://i.imgur.com/Qn2LyLe.png

4k, Epic, 720p -> CPU/DrawCall Test:
https://i.imgur.com/6vhWcsq.png

Twodee
2024-12-13, 20:05:26
7959X3D / CO@-25 /DDR5-6000@CL30 / Win11
7900XTX @UV

4k, Epic (alles max), kein UpScaling, mit RT
https://i.imgur.com/09SMfXl.png